ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Und noch ein Verdeck Thema

Und noch ein Verdeck Thema

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 8:30

Guten Morgen zusammen,

und hier kommt noch ein Verdeckt Thema, bei dem ich in der Suche nicht so wirklich schlau geworden bin.

Ich habe ein CLK 430 Cabrio, EZ 12/2001 mit etwas 211Tkm.

Folgendes Problem habe ich seit Donnerstag Abend mit dem Verdeck. Ich wollte das Verdeck nach einigen Tagen geöffnet wieder schließen. Beim betätigen des Schalters sind zunächst nur die Scheiben herunter gefahren, sonst nichts. Zündung aus, Zündung an, beim erneuten betätigen zum schließen sind die Kopfstützen hinten hoch gefahren. Also Kopfstützen wieder runter, dann nochmal.

Start, Deckel Verdeckkasten ging auf, das Verdeck kam raus, der hintere Teil des Verdecks fuhr auch noch hoch, dann war ende und dieser senkte sich wieder ab. Nun Stand das Verdeck halb ausgefahren mit geöffnetem Verdeckkasten. Da es Nacht und kalt war und ich schnell los musste hab ich das Verdeck hinten von Hand vorsichtig angeschoben und den Deckel von Hand geschlossen und das Verdeck hinten abgesenkt.

Gestern hab ich versucht das Thema ein zu grenzen. Erstmal alles wieder in Normalposition und von Hand alles verriegelt. Steuergerät Reset durch Batterie abklemmen. Start öffnen am Hebel, Scheiben laufen runter, Entriegelung am Heckdeckel geht schwer, erst nach dem 3. Versuch (evtl. weil von Hand verriegelt?) dann läuft das Dach normal bis zum Ende, Gong ertönt, Scheiben wieder hoch, fertig. Beim ersten Schließversuch ist der Verdeckkasten aufgegangen, das Dach fing an aus zu fahren und blieb kurz darauf stehen. Wieder alles vorsichtig von Hand geschoben bis zur Endlage geschlossen. Steuergerät wieder Reset, nochmal. Öffnen normal, schließen läuft diesmal wieder bis Dach komplett raus, hinterer Teil fährt hoch, Ende.

Leider bin ich nie an die Schraube zum öffnen des Hydraulikventils herangekommen, da bei geöffneten Verdeckkasten ja der Kofferraum nicht geöffnet werden kann.

Ich habe entweder den Doppel Kontaktschalter am linken Hydraulikzylinder oder das Steuergerät unter Verdacht. Da es beim Try and Error Prinzip immer ein Invest und Aufwand ist alles aus zu probieren wollte ich nachfragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise hat.

Die Kabel im Verdeckkasten an der Klappe rechts habe ich alle schonmal erneuert. Pumpe läuft auch normal an, Kofferraum geht auch ganz normal auf wenn die Endlagen erreicht sind.

 

Beste Antwort im Thema

Hier das Bild des Steckers

Grüssle

dg7sab

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Das Problem ist aber das es für einen Privat Mann in keinem Verhältnis steht mehrere Diagnose Termine zu machen.Das wird zu teuer spätestens bei Wackelkontakt oder Wärmefehler oder Kabelbruch wirds übel siehs mal von der Seite.Im Fall vom TE kostet das soviel wie eineinhalb Verdecksteuereinheiten da greifen die alle für Diagnose zusehr ab. Stell dir mal vor du müsstest das bezahlen wenn du auf dem Hof suchst.

DB hatte einen Ansatz die Getriebe Fehler im Comand anzuzeigen das fand ich sehrgut leider will man hier lieber ein neues Auto verkaufen und das bei begrenzten Resourcen.Nur so nee Idee.

Peter

Hallo Peter,

Du hast vollkommen recht. Das war auch für mich der Grund, warum ich mir vor Jahren das SD System angeschafft habe. Genauso für mein altes Traumauto Audi(80) Cabrio.

Mit den heutigen Autos läuft eigentlich nichts ohne elektronisches "werkzeug".

Die Zeiten vom /8, 123 und 124 waren da noch herrlich.

Ich versuche deshallb diesem Getausche aus dem Weg zu gehen und setzte nur noch die elektronik ein, um zumindest erst einmal eine Basis zu schaffen.

Das nicht jeder diese Ausstattung zur Verfügung hat und jedesmal zum Freundlichen fahren muß, ist mir klar.

Deshalb versuche und biete ich auch Usern in der Umgebung die Hilfe an,das Auslesen zu übernehmen, oder gemeinsam nach dem Fehler zu suchen.

Der Preis dafür ist dann ein längerer Schwatz und mehrere Kaffee.

Und daraus resultiert u.a. auch meine Erfahrung mit dem Tausch der Steuergeräte. Ich habe selbst sehr viel Lehrgeld in der Vergangenheit bezahlt.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.

Grüße aus dem "Rehagefängnis Damp, zum Glück nur noch 4 Tage)

Didi

Zitat:

@Cassiopeia-HH schrieb am 23. August 2020 um 11:15:13 Uhr:

Hallo Peter,

Du hast vollkommen recht. Das war auch für mich der Grund, warum ich mir vor Jahren das SD System angeschafft habe. Genauso für mein altes Traumauto Audi(80) Cabrio.

Mit den heutigen Autos läuft eigentlich nichts ohne elektronisches "werkzeug".

Die Zeiten vom /8, 123 und 124 waren da noch herrlich.

Ich versuche deshallb diesem Getausche aus dem Weg zu gehen und setzte nur noch die elektronik ein, um zumindest erst einmal eine Basis zu schaffen.

Das nicht jeder diese Ausstattung zur Verfügung hat und jedesmal zum Freundlichen fahren muß, ist mir klar.

Deshalb versuche und biete ich auch Usern in der Umgebung die Hilfe an,das Auslesen zu übernehmen, oder gemeinsam nach dem Fehler zu suchen.

Der Preis dafür ist dann ein längerer Schwatz und mehrere Kaffee.

Und daraus resultiert u.a. auch meine Erfahrung mit dem Tausch der Steuergeräte. Ich habe selbst sehr viel Lehrgeld in der Vergangenheit bezahlt.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir.

Grüße aus dem "Rehagefängnis Damp, zum Glück nur noch 4 Tage)

Didi

Würde mein Verdeck weiterhin nicht funktionieren....wärst du meine nächste adresse gewesen.....aber zum glück funktioniert meins wieder.....ich will einfach danke sagen das es solche menschen wie dich gibt die gerne helfen....in diesem sinne gute besserung.

Hallo Didi,

gute Besserung auch von mir ich hoffe du kannst bald wieder an was anders denken!

Grüsse

von der anderen Seite des Landes BaWü

PS welches SD hast du den mit welchen PC?

Gruss

Peter

Themenstarteram 27. August 2020 um 14:18

Hallo zusammen,

seit gestern ist Austauschsteuergerät Nr. 2 verbaut. Bisher funktioniert alles. Das Dach läuft und der Canbus steigt nach ner Stunde nicht aus. Ich bin mal vorsichtig zuversichtlich dass es das jetzt war.

Danke Euch allen für die zahlreichen Kommentare, Tipps und Hilfestellungen...

Viele Grüße

Dirk

Zitat:

@the_crown schrieb am 27. August 2020 um 16:18:30 Uhr:

Hallo zusammen,

seit gestern ist Austauschsteuergerät Nr. 2 verbaut. Bisher funktioniert alles. Das Dach läuft und der Canbus steigt nach ner Stunde nicht aus. Ich bin mal vorsichtig zuversichtlich dass es das jetzt war.

Danke Euch allen für die zahlreichen Kommentare, Tipps und Hilfestellungen...

Viele Grüße

Dirk

Das heißt du hast dir ein weiteres Steuergerät besorgt?

Mfg Bowdy

Themenstarteram 27. August 2020 um 17:50

Hallo Bowdy,

Ja, hab das erste reklamiert und ein weiteres gekauft...

Gruß Dirk

Zitat:

@the_crown schrieb am 27. August 2020 um 19:50:49 Uhr:

Hallo Bowdy,

Ja, hab das erste reklamiert und ein weiteres gekauft...

Gruß Dirk

Dann hoffe ich das alles weiterhin perfekt funktioniert....

Themenstarteram 11. September 2020 um 19:26

Hallo Leute,

bisher funktioniert alles immernoch wie es soll.

Bei Aufräumen ist mir wieder ein Teil in die Hände gefallen, welches mir damals bei der ganzen Fehlersuche irgendwo abgefallen ist. Wer kennt das Teil und weiß wo es hin gehört? Dr. GOOGLE kennt das Teil nicht.

Gruß Dirk

Themenstarteram 11. September 2020 um 19:29

Das Bild, Versuch 2....

Dsc

Natürlich kennt Tante Google das Teil. ;)

...wenn man die auf dem Bild

nicht zu übersehende Teilenummer eingibt:

..............2089120048.............

erhält man z.B. diesen link:

http://www.catcar.info/.../?...

mike. :)

1

Da muß ich Mike Recht geben, anhand der Teilenummer kommen zig Verweise bei Google...

Sieht für mich wie ein Teil der Sitzführung aus...

Themenstarteram 13. September 2020 um 6:11

Guten Morgen zusammen,

das gibt es doch nicht, wenn ich suche finde ich nichts mit Bezug zum Auto! Vielleicht suche ich mal mit PC statt Handy...

Danke für den Hinweis mit dem Sitz... Ich stelle mir jetzt die Frage warum dieses Teil aus dem rechten Verdeck Bereich gefallen ist und unter der Rücksitzbank lag?

Naja, vielleicht war früher mal ein talentierter Schrauber unterwegs der Teile quer durch das Auto verteilt hat... ?? ?? ??

Danke Euch...

Viele Grüße Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen