Und der fährt tatsächlich 30 - Schlägerei zwischen Fahrern

Weser-Kurier, 01.08.04

Kurioser Streit in beruhigter Zone

Dass ein Autofahrer in einer verkehrsberuhigten Zone tatsächlich Tempo 30 eingehalten hat, hat einen Lastwagenfahrer so erbost, dass er sich auf eine Schlägerei eingelassen hat. Die ungewöhnliche Auseinandersetzung ergab sich nach Angaben der Polizei in Bochum. Der 47-jährige Fahrer eines Sattelzuges aus Gelsenkirchen bedrängte einen vorschriftsmäßig fahrenden 24-jährigen Bochumer zunächst durch dichtes Auffahren. An einer Ampel stieg er aus und fragte den Autofahrer, ob er einen Abschleppdienst brauche. Der Streit eskalierte, der Lkw-Fahrer schlug dem Bochumer die Nase blutig, der trat eine Beule in die Tür des Lastwagens. Danach ging die Schlägerei erst richtig los, wie die Polizei berichtete. Ergebnis sind gegenseitige Anzeigen wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung. Als die Polizei die Streithähne trennte, habe der Lkw-Fahrer angegeben, sich provoziert gefühlt zu haben, da der Autofahrer „in der 30 Km-Zone doch tatsächlich mit 30 gefahren ist.“ Nicht nur diese Äußerung könnte ins Gewicht fallen, wenn nach der „Eignung“ des Berufskraftfahrers gefragt wird.

Da fällt mir nichts zu ein!

Vor ca. 4 Wochen bin ich in einer 30er Zone hinter einem Rentnerpaar hergefahren. Am Ende der Straße gab es die Digitalanzeige: „Sie fahren xx km.“ Und bei denen stand 22!
Hab mich schon gefragt, ob das sein muss.

Da hätte der Lkw-Fahrer wohl noch was ganz anderes angestellt.
Lieber nicht drüber nachdenken.

Bye

Tex

Beste Antwort im Thema

Leichenschänder!

94 weitere Antworten
94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von güntherdortmund

Mit der Tempo-30 Zone habe ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Die 30-Zonen der Kreuzung enden jeweils beidseitig an der Hauptstrasse (50). 1x mit STOP und 1x mit Vorfahrt gewähren. Es ist also keine "durchgängige" 30-Zone.

An der Stelle ist dann mein Bezug nicht mehr gegeben. Ich meinte reine Zone30.

In Deinem Fall sind es nur 30 Schilder, die keiner besonderen Auflage, ausser das man an der Stelle vmax 30km/h fahren darf, enthalten. In Zone30 ist das etwas anders. Haben wir uns falsch verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von Peterbit

Haben wir uns falsch verstanden.

Denke ich auch. Sorry noch mal. Die 30-Zone ist bei uns tatsächlich noch ca. 5 m vor dem Stoppschild beendet.

Gruß, Günther.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisNoDiesel

Jau weiß ich wohl.
Ich meinte eher unerfreuliche Situationen der Art:

A8 Stgt - Mchn ... Aichelberg hoch 3 spurig mit langer Linkskurve ... Freude am Fahren😁.
Da durfte ich letztens kräftig die Beläge wärmen, als da die gesamte Breite voll war mit LKW. Die schnellsten waren links mit immerhin etwas über 60km/h 🙁.

Grüßle
Chris

Diese Geschwindigkeit bin ich noch nie den Eichelberg raufgefahren - und wenn ich den Eichelberg rauffahre könnte ich eigentlich mit 89 rauffahren - aber wie gesagt das schnellste waren 45 oder so - leer - wie immer wenn ich diesen Scheißberg rauffahr !!!

Klar bin ich auch schon mit 200 raufgefahren - du hast halt Pech gehabt - ausserdem wenn du 3 LKW´s nebeneinander gesehen hast dann war das Nachts - waren wohl ein paar Aushilfsfahrer die Tagsüber 8 Std. in der Fabrik am Band gestanden haben und Nachts noch ein paar Groschen dazu verdienen - gibts nicht - doch gibts !!!

Das sind dann aber auch die Übermüdeten Autofahrer die dann irgendwann einschlafen 😁

Übrigens wurde hier geschrieben das LKWfahrer höher sitzen und Nachts nicht geblendet werden - doch vom Gegenverkehr die mit Fernlicht fahren obwohl sie es nicht dürfen !!!

Also ich bekenn mich ja dazu, sofern kein Gegenverkehr und kein vorausfahrender Verkehr zu sehen sind, auch mit Fernlicht über die BAB zu fahren... wenn was entgegenkommt schalte ich natürlich sofort aus, egal ob LKW oder PKW. Manche LKW haben oben keine Umrißleuchten am Fahrerhaus, wenn die einem über eine Kuppe o.ä. entgegenkommen wird der Fahrer schon geblendet bevor ich überhaupt sehe, daß da ein Fahrzeug kommt. Das tut mir zwar leid, aber ich hab keine wirklich gute Idee wie man so n LKW schneller erkennen kann...
Für die ganz tollen Pkw-Fahrer, die meinen, sie müssten gar nicht abblenden haben ja ein paar Brummis eine wirksame Überraschung dabei 😉 wenn die dann ihre 6 Zusatzscheinwerfer auf dem Dach mal kurz aufflammen lassen ist der Fall geklärt 😁

Gruß Lars

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Drehzahlmama

Übrigens wurde hier geschrieben das LKWfahrer höher sitzen und Nachts nicht geblendet werden - doch vom Gegenverkehr die mit Fernlicht fahren obwohl sie es nicht dürfen !!!

So was hab ich aber hoffentlich nicht geschrieben ... denn das ist Humbug.

Grüßle
Chris

Hab ich auch nicht behauptet - nur es wird in der Regel so gemacht - leider !!
Es ist schon richtig was der Asphaltpilot schreibt - man übersieht es einfach - passiert mir ja genauso - nur die Dachscheinwerfer haben heutzutage nur noch die an denen der Chef sagt - so was braucht man - mein Chef sagt : So was braucht man nicht - weil wenn man das Fernlicht ausschaltet dann sieht man kurze Zeit nix mehr weil das Auge sich erst ans Dunkel gewöhnen muß - klar ....
Außerdem sagt er fahren wir nicht im Dunkeln - klar - ich arbeite jetzt dann immer wenn es hell es - sobald es dunkel wird geh ich heim 😁
So einfach wenn es ginge ....

Zitat:

.......heutzutage nur noch die an denen der Chef sagt - so was braucht man - mein Chef sagt : So was braucht man nicht - weil wenn man das Fernlicht ausschaltet dann sieht man kurze Zeit nix mehr weil das Auge sich erst ans Dunkel gewöhnen muß - klar ....

Seit wann hört Drehzahlpapa auf seinen Cheffe? Selbst ist der Papa.

Gruß, Günther.

Naja dann muß ich sie erstens selbst bezahlen und zweitens " Ich hatte bei einem früheren LKW ein Drucklufthorn eingebaut und einen Radio der was taugt " - Sonntags vormittags bei 10 grad Minus ruft mich mein Chef an und sagt - : Du mußt kommen und dein Auto ausräumen - der ist verkauft !!
Dann hab ich 3,5 Std an der Karre rumgeschraubt - seitdem ist bei mir alles so eingebaut das es Fluchtartig ausräumbar ist - sprich Freisprechanlage ist an die Konsole geschraubt - Radio gehört dem Chef ( ist mir also wurscht ) - Funkgerät eine Schraube usw. ...

Zitat:

Naja dann muß ich sie erstens selbst bezahlen und zweitens "

Hehe, da habe ich es einfacher, ich nehme meinen Rucksack aus dem Auto und er kann weg gehen. Ich würde nie was für den LKW kaufen. Wenn der Chef ein paar Euro für Extras locker machen kann, ist das nett, wenn nicht eben nicht.

Zitat:

Naja dann muß ich sie erstens selbst bezahlen und zweitens " Ich hatte bei einem früheren LKW ein Drucklufthorn eingebaut und einen Radio der was taugt " - Sonntags vormittags bei 10 grad Minus ruft mich mein Chef an und sagt - : Du mußt kommen und dein Auto ausräumen - der ist verkauft !!
Dann hab ich 3,5 Std an der Karre rumgeschraubt - seitdem ist bei mir alles so eingebaut das es Fluchtartig ausräumbar ist - sprich Freisprechanlage ist an die Konsole geschraubt - Radio gehört dem Chef ( ist mir also wurscht ) - Funkgerät eine Schraube usw. ...

Fluchtartig ausräumen? Dein Cheffe kann ja keine Sachen verkaufen, die Ihm nicht gehören. Und wenn doch gibts entweder die Kohle, oder Du hast Zeit, Deine Privatsachen innerhalb einer angemessenen Frist zu entfernen. Sonntag früh, hopp oder topp, ist also nicht (oder war es höhere Gewalt wie "unerwarteter" Konkurs etc.?).

Gruß, Günther.

Zitat:

Fluchtartig ausräumen? Dein Cheffe kann ja keine Sachen verkaufen, die Ihm nicht gehören. Und wenn doch gibts entweder die Kohle, oder Du hast Zeit, Deine Privatsachen innerhalb einer angemessenen Frist zu entfernen. Sonntag früh, hopp oder topp, ist also nicht (oder war es höhere Gewalt wie "unerwarteter" Konkurs etc.?).

Gruß, Günther.

Ähm - und das diskutierst du mit deinem Chef, der gerade den LKW verkauft hat, der vielleicht gleich nach Polen gehen soll?

Recht haben und Recht bekommen sind leider gerade bei solchen relativ wenig offensichtlichen Dingen zwei paar Schuhe - und bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage würde ich mir dreimal überlegen, wegen sowas Stress mit dem Chef zu bekommen...

MfG, HeRo

Frag mich was sich solche idioten einbilden indem sie aussteigen und mit schlägen drohen. Würd mich eher interessieren was er wohl macht wenn so einer plötzlich ne knarre raus holt und auf ihn schießt weil er sich bedroht fühlt. Oder ne keule über dem kopf bekommt.... Echt kranke leute..

Vorgewarnt war ich schon - er hatte mir ja gesagt ich soll den LKW auf den Hof stellen , es würde jemand kommen und ihn anschauen - nur das der jenige kommt und sagt : Morgen abend steht der LKW im Hamburger Hafen dann ist er gekauft - naja da hat mein Chef nicht lange gefackelt !!!

Montags hätte ich ja sowieso keine Zeit da rumzuschrauben und bevor er es mit dem Seitenschneider macht - mach ich´s leichter selber !!

Fluchtartig ausräumen deshalb - weil meine vielen Arbeitskollegen alle die Flucht ergriffen haben die irgendein Problem mit der Arbeit hatten ....
D.H. ich würde gerne auch die Flucht ergreifen - nur für mich kommen ein paar Steine in den Weg - minimum gleicher Lohn - abends nach Hause kommen - die Stunden sollten sich verringern und vor allem möglicht Ganzjahresbeschäftigung ....
Wenn ich so zurückdenke als Kipperfahrer : 5 Monate im Jahr Arbeitslos und 500 Euro im Monat weniger weil einfach weniger Stunden - dann laufend an der Punktegrenze geladen usw.
Da hab ich es heute schöner - keine Uberladung - kein Arbeitsamt sehen müßen und wenn nur von außen - nur eben zu viele Stunden - das wiederum hat mit der Bestellmoral der Kundschaft zu tun - kann mein Chef also nix für ...

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Ähm - und das diskutierst du mit deinem Chef, der gerade den LKW verkauft hat, der vielleicht gleich nach Polen gehen soll?
Recht haben und Recht bekommen sind leider gerade bei solchen relativ wenig offensichtlichen Dingen zwei paar Schuhe - und bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage würde ich mir dreimal überlegen, wegen sowas Stress mit dem Chef zu bekommen...
MfG, HeRo

Ich denke, ein gesundes selbstvertrauen und entsprechendes Auftreten imponiert jedem Chef (vorausgesetzt, die Arbeitsleistung lässt keinen Grund zur Klage).

Auch mein Chef hat auch IMMER recht. Und wenn ich Ihn mit Fach- und Sachkenntnis von meiner Ansicht "überzeuge", war es "selbstverständlich" von vorne herein "Seine" Idee. Aber nur im Dialog entwickelt sich eine Firma. Eingefahrene Wege enden oft in einer Sackgasse. Also ruhig etwas trauen, und seine (durchdachte) Meinung sagen.

Zitat:

Vorgewarnt war ich schon - er hatte mir ja gesagt ich soll den LKW auf den Hof stellen , es würde jemand kommen und ihn anschauen - nur das der jenige kommt und sagt : Morgen abend steht der LKW im Hamburger Hafen dann ist er gekauft - naja da hat mein Chef nicht lange gefackelt !!!

Das ist was anderes. Der Kunde ist König, und sitzt allgemein am längeren Hebel. Da kann dein Cheffe im Interesse der Firma eigentlich nicht anders reagieren.

Gruß, Günther.

Zitat:

Exakt 30 km/h zu fahren bedarf schon einer extremen Feinsensorik im rechten Fuss.

Mir ist es schon passiert, das ich beim Einfedern nach einer Bodenwelle den Gasfuß plötzlich auf der 38 km/h-Stellung hatte. Den Schreck kannst du dir sicher vorstellen.

Nimmt man noch die diversen Tachoungenauigkeiten hinzu, kann es leicht passieren, das einer nur 22 fährt, sein Tacho aber 30 vorgaukelt.

Anders herum ist auch möglich, das beim Hinterherfahrenden 30 angezeigt wird, beim Vorausfahrenden aber 35. Also, egal was passiert. Immer ruhiges Blut behalten. Irgendwann ist die 30er-Zone auch mal vorbei.

Gruss, Günther.

Fährt man halt 35. Das sind dann reale 30. Wo ist das Problem ?