ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf man im Sommer mit Winterreifen fahren? (habe keine Sommerreifen)

Darf man im Sommer mit Winterreifen fahren? (habe keine Sommerreifen)

Themenstarteram 14. März 2012 um 17:18

Ist es erlaubt?

Ist immer noch 6 mm Profiltiefe.

/ Henrik

Beste Antwort im Thema

Ich kauf schon seit Jahren nur mehr Winterreifen und fahr dann die alten Winterreifen im Sommer auf.

Hatte noch nie irgendwelche Probleme.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Ja...

Nein.. streng verboten, wegen der akuten Glättegefahr durch Winterreifen :p

 

Nein quatsch. Nada verboten, mach doch was du willst. Du wirst aber von den Richtigmachern gelyncht, das sollte dir klar sein ;)

Du darfst sogar bei Schnee mit Sommerreifen fahren, vorausgesetzt die (China)-Sommerreifen haben eine M+S Kennzeichnung.

Fahren ja, leider ist der Abrieb bei Temperaturen über 20 Grad extrem hoch, deswegen ist es nicht empfehlenswert (weiche Gummimischung). Außerdem verhält sich ein Winterreifen bei hohen Plus Graden nicht optimal.

 

Ich kauf schon seit Jahren nur mehr Winterreifen und fahr dann die alten Winterreifen im Sommer auf.

Hatte noch nie irgendwelche Probleme.

am 14. März 2012 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von elwood123

Ich kauf schon seit Jahren nur mehr Winterreifen und fahr dann die alten Winterreifen im Sommer auf.

Hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Wie lange halten deine Reifen?

TEdie winterreifen kannst nach dem sommer wegschmeissen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von elwood123

Ich kauf schon seit Jahren nur mehr Winterreifen und fahr dann die alten Winterreifen im Sommer auf.

Hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Wie lange halten deine Reifen?

Ich fahr sie immer so zwei bis drei Winter und dann noch entsprechend viele Sommer, je nach Verschleisszustand (bis 4mm im Winter). Bei 25 bis 30 Tausend km pro Jahr.

Letztes mal hab ich sicherheitshalber neue Winterreifen gekauft weil ich nicht sicher war, ob ich noch über den Winter komme, nach dem darauffolgenden Sommer hatten die (inzwischen alten) Reifen aber immer noch über 4mm.

Also ich kann den extremen Abrieb im Sommer nicht bestätigen. Ich fahr allerdings auch eher ressourcenschonend.

Ich kann überhaupt nicht viel Unterschied im Abrieb zwischen Sommer und Winter feststellen. Es sind ja auch meistens (sogar hier in Ö) nur wenige Tage/ Wochen pro Jahr, an denen man wirklich Winterreifen braucht. Wenn dann allerdings eher heftig ;). Deshalb kauf ich auch immer gute Winterreifen, wahrscheinlich sind die auch im Verschleiss besser.

Ja, man darf. Wie gut es funktioniert, hängt ein bisschen vom Reifentyp ab. Unter den von mir ausprobierten Reifen hat sich der Michelin Alpin am besten bewährt. Die guten Eigenschaften bei Nässe bleiben im Sommer voll erhalten und bei Trockenheit gibt es eh kein Problem. Verschleiß ist nicht übermäßig hoch: Nach 70.000 km sind sie beim Golf auf 3 mm Profil runter. Aber das ist wirklich nur beim Alpin so. Andere Fabrikate, die ich probiert habe, haben sich nicht so gut bewährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf man im Sommer mit Winterreifen fahren? (habe keine Sommerreifen)