ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Und der fährt tatsächlich 30 - Schlägerei zwischen Fahrern

Und der fährt tatsächlich 30 - Schlägerei zwischen Fahrern

Themenstarteram 2. August 2004 um 16:49

Weser-Kurier, 01.08.04

Kurioser Streit in beruhigter Zone

 

Dass ein Autofahrer in einer verkehrsberuhigten Zone tatsächlich Tempo 30 eingehalten hat, hat einen Lastwagenfahrer so erbost, dass er sich auf eine Schlägerei eingelassen hat. Die ungewöhnliche Auseinandersetzung ergab sich nach Angaben der Polizei in Bochum. Der 47-jährige Fahrer eines Sattelzuges aus Gelsenkirchen bedrängte einen vorschriftsmäßig fahrenden 24-jährigen Bochumer zunächst durch dichtes Auffahren. An einer Ampel stieg er aus und fragte den Autofahrer, ob er einen Abschleppdienst brauche. Der Streit eskalierte, der Lkw-Fahrer schlug dem Bochumer die Nase blutig, der trat eine Beule in die Tür des Lastwagens. Danach ging die Schlägerei erst richtig los, wie die Polizei berichtete. Ergebnis sind gegenseitige Anzeigen wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung. Als die Polizei die Streithähne trennte, habe der Lkw-Fahrer angegeben, sich provoziert gefühlt zu haben, da der Autofahrer „in der 30 Km-Zone doch tatsächlich mit 30 gefahren ist.“ Nicht nur diese Äußerung könnte ins Gewicht fallen, wenn nach der „Eignung“ des Berufskraftfahrers gefragt wird.

Da fällt mir nichts zu ein!

Vor ca. 4 Wochen bin ich in einer 30er Zone hinter einem Rentnerpaar hergefahren. Am Ende der Straße gab es die Digitalanzeige: „Sie fahren xx km.“ Und bei denen stand 22!

Hab mich schon gefragt, ob das sein muss.

Da hätte der Lkw-Fahrer wohl noch was ganz anderes angestellt.

Lieber nicht drüber nachdenken.

Bye

Tex

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2012 um 16:59

Leichenschänder!

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
am 2. August 2004 um 17:06

Exakt 30 km/h zu fahren bedarf schon einer extremen Feinsensorik im rechten Fuss.

Mir ist es schon passiert, das ich beim Einfedern nach einer Bodenwelle den Gasfuß plötzlich auf der 38 km/h-Stellung hatte. Den Schreck kannst du dir sicher vorstellen.

Nimmt man noch die diversen Tachoungenauigkeiten hinzu, kann es leicht passieren, das einer nur 22 fährt, sein Tacho aber 30 vorgaukelt.

Anders herum ist auch möglich, das beim Hinterherfahrenden 30 angezeigt wird, beim Vorausfahrenden aber 35. Also, egal was passiert. Immer ruhiges Blut behalten. Irgendwann ist die 30er-Zone auch mal vorbei.

Gruss, Günther.

am 3. August 2004 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von güntherdortmund

Nimmt man noch die diversen Tachoungenauigkeiten hinzu, kann es leicht passieren, das einer nur 22 fährt, sein Tacho aber 30 vorgaukelt.

Also bei 30km/h geht der Tacho nicht 8 km/h vor. Wobei die Geschichte etwas komisches hat. Ich habe noch keinen LKW Fahrer an einer LSA aussteigen sehen um den Vordermann zu verhauen.

LKW-Tachos sind aber viel genauer und zeigen in der Regel weniger an, als ein PKW-Tacho.

am 3. August 2004 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

LKW-Tachos sind aber viel genauer und zeigen in der Regel weniger an, als ein PKW-Tacho.

Das ist richtig. Aber PKW Tacho eilen keine 30% vor. Wenn der PKW Strich 30 gefahren ist, dann waren es tatsächlich nur 28km/h grösser ist die Abweichung heute nicht mehr.

ja, LKW-Tachos sind geeicht (wegen der Tachoscheibe etc.), deshalb reagieren einige etwas ungehalten, wenn die Vorausfahrenden in einer 60er-Autobahnbaustelle bsp. dann nur 57 km/h fahren...

aber vor der Polizei dann anzugeben, man sei sauer, weil der in ner 30er Zone wirklich 30 gefahren ist, ist wirklich lächerlich... weg mit der Lizenz, wir haben genug Arbeitslose, die sich freuen würden.

Auf der anderen Seite gehören zum Streit immer zwei... ich denke mal, man hätte es verhindern können (weiß aber aus eigener Erfahrung, dass es nicht immer möglich ist)

Ich fahre meistens immer genau nach den vorgegenben geschwindigkeiten.

Da ich nen neues auto brauche und irgendwann kommt bestimmt ein jugendlicher depp mit seinem auto bei mir hinten reingeknallt.....

Ich halte das ganze für eine Zeitungsente.

am 3. August 2004 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von Peterbit

Also bei 30km/h geht der Tacho nicht 8 km/h vor. Wobei die Geschichte etwas komisches hat. Ich habe noch keinen LKW Fahrer an einer LSA aussteigen sehen um den Vordermann zu verhauen.

Da hast Du wohl noch nie einen Ford 17m (Badewanne) mit Bandtacho gefahren. Ich habe 1977 einen gehabt, der zeigte bei 50 nur 30, bei 100 nur 70. Ich hatte mir damals Markierungen auf das Tacho geklebt, um annähernd die Geschwindigkeiten zu bestimmen.

Heutige PKW haben sicher genauere Tachos. Aber von den älteren Schätzchen gibt es ja auch noch einige Liebhaberfahrzeuge.

Und zum Thema LKW-Fahrer sage ich nur, zu meiner aktiven Zeit fuhren diverse Rambos mit Machete, Baseballschläger oder Revolver durch die Gegend. Und wenn denen dein Verhalten/Gesicht nicht passte, wurde schon mal gedroht oder an der LSA fremdes Blech kaltverformt.

Das trifft selbstverständlich nicht auf Dich zu. Denn wer seinen Job liebt, übt sich in Zurückhaltung. Und vor allen Dingen kommt man mit Ruhe bewahren viel eher an. So eine polizeiliche Beweisaufnahme dauert seine Zeit.

Gruss, Günther.

Gruss, Günther.

Zitat:

Original geschrieben von güntherdortmund

Heutige PKW haben sicher genauere Tachos. Aber von den älteren Schätzchen gibt es ja auch noch einige Liebhaberfahrzeuge.

Das trifft selbstverständlich nicht auf Dich zu. Denn wer seinen Job liebt, übt sich in Zurückhaltung. Und vor allen Dingen kommt man mit Ruhe bewahren viel eher an. So eine polizeiliche Beweisaufnahme dauert seine Zeit.

Günther, ich habe Standheizung und Klima, ich mache für PKW Deppen nicht mal das Fenster auf.

Heute war ich mal wieder in Brandenburg mit meiner Gattin unterwegs, ich lasse einen LKW raus, der dann klar, nicht all zu schnell vor mir herfährt. Was sagt meine Frau "hättes Du Ihn nicht rausgelassen, hätten wir nicht überholen müssen" Auf meine Frage ob sie denkt das nur LKW Fahrer im PKW LKW rauslassen, "na logisch, macht doch keiner freiwillig so ein Vieh vor sich zu haben" Als ich dann sagte, der hat auch Deine Selter an Bord, "so viel wie da drin ist brauche ich nicht"....

Schön oder? :)

am 3. August 2004 um 18:38

Tja, Olli,

ich glaube, nur wer selber mal auf so einem Bock gesessen hat, bringt das erforderliche Verständnis auf.

Der Rest kann sich schlecht in die Problematik, mit der ein Trucker tagtäglich zu kämpfen hat, hineinversetzen. Aber für Rambo-Trucker, die an der LSA so ausrasten wegen 60 Sekunden Zeitverlust hört auch mein Verständnis auf.

Gruss, Günther.

Zitat:

Original geschrieben von güntherdortmund

Tja, Olli,ich glaube, nur wer selber mal auf so einem Bock gesessen hat, bringt das erforderliche Verständnis auf.Der Rest kann sich schlecht in die Problematik, mit der ein Trucker tagtäglich zu kämpfen hat, hineinversetzen. Aber für Rambo-Trucker, die an der LSA so ausrasten wegen 60 Sekunden Zeitverlust hört auch mein Verständnis auf.

Ups, keine Realnamen bitte. :)

Ohne Frage, wer einen anderem in der Form zu Leibe rückt kann diesen Beruf nicht ausüben.

Zumal die 30km/h sicher keine 60s kosten. Wobei Zeit, jedenfalls bei meiner Bezahlungsart keine Frage spielt. Die Zeit die ich brauche bekomme ich auch bezahlt. Nicht bei allen, aber bei vielen anderen ist es auch so.

Wer die aktuellen Urlaubsreisenden sich mal anschaut, auf ein Wohnwagen Gespann ist doch auch keiner böse. Geht eben nicht schneller mit dem Hänger hinten dran. Wartet man eben bis sich eine Gelegenheit ergibt wo man vorbei kommt und fertig. Wenn man einen LKW fährt kommt man an diesen Teilen auf einer LB nie vorbei, muss man eben hinterher fahren, vieleicht macht er ja mal eine Pause, oder man muss selber mal Tanken oder zum WC.

Eines der schönsten Erlebnisse hatte wohl meine Gattin, ich habe ihr ein ADAC Sicherheitraining geschenkt, da sie nach Ende doch sehr fertig war, habe ich sie abgeholt. Leider habe ich es zeitlich nicht hinbekommen es mit meinem PKW zu machen, also mit dem LKW und habe Ihr gesagt das sie einfach nur vor mir so fahren soll wie ich es Ihr zeigen werde....

Sie meinte dann, das es wohl nicht schöneres geben kann, mit den Gatten als Platzmacher im Rücken durch die Stadt. :)

Man sollte LKW-Fahrer verhauen dürfen, die auf der Autobahn Elefantenrennen veranstalten..... :D

Zitat:

Original geschrieben von HeikoHamm

Man sollte LKW-Fahrer verhauen dürfen, die auf der Autobahn Elefantenrennen veranstalten..... :D

Elefantenrennen sind ein Produkt der Gesetzgeber in diesem Land. Jetzt willst Du mich verhauen weil ich einen Kollegen überholen möchte? Belese Dich mal über Speed Limit in LKW, dann wird auch klar warum es sowas gibt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Peterbit

Elefantenrennen sind ein Produkt der Gesetzgeber in diesem Land. Jetzt willst Du mich verhauen weil ich einen Kollegen überholen möchte? Belese Dich mal über Speed Limit in LKW, dann wird auch klar warum es sowas gibt. ;)

Ich fahre jeden Tag über die Autobahn und habe absolut null Verständnis für die Brummis, die sich teilweise sogar dreisterweise ganz links befinden und alles blockieren. Wenn ein LKW denn nu wirklich mal um einiges schneller fahren täte als der, den er zu überholen gedenkt, könnt ich es ihm ja kaum verübeln, wenn er mal auf die mittlere Spur ausweicht, aber die brauchen ja immer ne Ewigkeit um ihre Überholvorgänge zu beenden und sind im Prinzip genauso schnell wie der dann Überholte, nur halt vor ihm. Blockade pur.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Und der fährt tatsächlich 30 - Schlägerei zwischen Fahrern