ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unbeleuchtete Fahrradfahrer

Unbeleuchtete Fahrradfahrer

Themenstarteram 19. September 2018 um 8:47

Hallo Leute

Da es mir immer öfters vorkommt das Leute in der Nacht mit völlig unbeleuchteten Fahrrädern unterwegs sind wollte ich euch mal zeigen wie schwer es ist als Autofahrer diese dann zu erkennen. Hatte gestern eine ziemliche bremzliche Situation gehabt die ich leider nicht gefilmt hatte. Habe aber noch von letzter Situation ein Video wo es zwar nicht Bremzlich ist aber wo man auch sehr gut erkennen kann wie schwer es ist solche Leute zu erkennen.

https://www.youtube.com/watch?v=jhTWfUV14n4

Beste Antwort im Thema

unbeleuchtete Fahrradfahrer.......................unbeleuchtete Rehe..........................unbeleuchtete Menschen .............nur mal so zum überdenken...............immer mit den Gedanken näher an der Bremse als auf dem Gas.................

Mfg kheinz

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Nur so, bremslich hört sich zwar in der situation passend an, es heißt aber brenzlich - kommt von brennen, nicht von bremsen ;)

Aber ich muss dir vollkommen zustimmen. Fahrradfahrer komplett ohne licht und nicht einmal Reflektoren... Wärs nicht so teuer danach sollte man die eigentlich vom Rad schubsen

unbeleuchtete Fahrradfahrer.......................unbeleuchtete Rehe..........................unbeleuchtete Menschen .............nur mal so zum überdenken...............immer mit den Gedanken näher an der Bremse als auf dem Gas.................

Mfg kheinz

Themenstarteram 19. September 2018 um 9:52

Ja kein Problem habe es gleich korrigiert. Lasse alle meine Texte nochmal in Word durch da ich LRS habe da kann es manchmal vorkommen das dies in Word falsch interpretiert wird. Ich verstehe aber auch nicht dass die Leute da selber keine Angst haben von einen Auto bzw. LKW erwischt zu werden

Zitat:

@crafter276 schrieb am 19. September 2018 um 11:51:42 Uhr:

unbeleuchtete Fahrradfahrer.......................unbeleuchtete Rehe..........................unbeleuchtete Menschen .............nur mal so zum überdenken...............immer mit den Gedanken näher an der Bremse als auf dem Gas.................

Mfg kheinz

Von einem Reh kann Ich nicht erwarten, daß es mit Licht durch den Wald zieht.

Bei einem Mensch, der sich mit dem Rad bei Dämmerung / Nacht auf der Straße bewegt sollte man soviel Hirn abverlangen können, daß das Rad mit den Beleuchtungsquellen nach vorne und hinten ausgestattet ist und auch angeschaltet sind.

Was nutzt es einem "unterbelichteten" Radfahrer also, wenn der Autofahrer gedanklich näher an der Bremse sein müsste als auf dem Gas.

Wenns doch nicht reicht, dann tuts dem Radfahrer weh.

Was hab Ich schon Radfahrer überholt, die weder vorne noch hinten Licht dran hatten und jedes Mal dachte Ich mir "Wenn man so einen als Autofahrer mitnimmt, dann ist man auch noch dran und muß für die Unfallschäden am Radler haften."

Richtig wäre es, daß in so einem Fall der Radler der Unfallverursacher ist.

Das wäre dann allerdings eine Einladung für Autofahrer, unbeleuchtete Radfahrer vorsätzlich umzufahren.

Entweder merken die das im Suff nicht oder sie denken, weil sie selbst sich im Mond- und Sternenschein noch orientieren können, seien sie gut genug sichtbar. Persönlich neige ich aber auch zu der Vermutung, dass es sich um strenge Datenschützer handeln könnte. Niemand soll sehen, wo sie sich tummeln ... ;)

Zitat:

@boerni666 schrieb am 19. September 2018 um 12:34:09 Uhr:

Das wäre dann allerdings eine Einladung für Autofahrer, unbeleuchtete Radfahrer vorsätzlich umzufahren.

Ach so !

Bedeutet also, daß sich ein Radler jeglicher Pflicht entziehen darf ?!

Wer auf der Straße unterwegs ist, hat sich nach der STVO zu verhalten.

Bedeutet auch bei Nacht und schlechter Sicht mit Licht.

Wer das nicht tut, oder für notwendig hält, der ist Unfallverursacher.

Beim nächsten Mal ist definitiv ein Licht am Rad.

Lasst uns am besten ab hier einen Radfahrer-Bashing Thread daraus machen. Ich finde ja auch, dass sich die Radler einfach nicht an die Verkehrsregeln halten.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 19. September 2018 um 12:55:06 Uhr:

Lasst uns am besten ab hier einen Radfahrer-Bashing Thread daraus machen. Ich finde ja auch, dass sich die Radler einfach nicht an die Verkehrsregeln halten.

stimmt, Radfahren ist heutzutage ein nahezu rechtsfreier Raum.

Das gilt natürlich auch für viele Autofahrer. Manche Leute sollen Gerüchten zufolge sogar beides sein und fahren trotzdem jeweils wie die Henker.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 19. September 2018 um 12:55:06 Uhr:

Lasst uns am besten ab hier einen Radfahrer-Bashing Thread daraus machen. Ich finde ja auch, dass sich die Radler einfach nicht an die Verkehrsregeln halten.

Genauso wie Autofahrer und sämtliche anderen Verkehrsteilnehmer auch nicht.

Nachts mit dem Rad ohne Licht auf der Landstraße hat auf jeden Fall was von natürlicher Selektion

Genau, von Einzelfällen auf komplette Gruppen schließen ist ja heutzutage in Deutschland wieder völlig in Mode.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 19. September 2018 um 11:51:42 Uhr:

unbeleuchtete Fahrradfahrer.......................unbeleuchtete Rehe..........................unbeleuchtete Menschen .............nur mal so zum überdenken

Und wer einen IQ über 90 hat, wird nach kurzem Nachdenken merken, dass dieser Vergleich ganz großer Humbug ist.

Hat der Kollege Geisslein schon geschrieben, danke, aber ich finde es entsetzlich, dass erwachsene Menschen überhaupt zu solchen Schwachsinnsargumenten fähig sind.

OhOh, über eine durchgehende Linie gefahren, das wird teuer ;-)

 

Jepp, es nervt. Selbst im Ort, wenn man im letzten Moment beim Schulterblick noch irgendeinen Schatten sieht, bevor man in die Straße einbiegen will.

 

Kritisch sehe ich auf Autofahrer, die auf einer Landstraße nicht blinken, um einen Radfahrer zu überholen. Die beiden folgenden Situationen hatte ich schon ein paar mal:

1. Ich schließe etwas schneller auf einen SUV o.ä. auf, hinter dem man kein Rad sieht, will überholen und er zieht unvermittelt ohne zu blinken raus und ich muss bremsen, da rechts auf einmal ein Radfahrer erscheint. Die Fahrer sind dann manchmal noch so freundlich und zeigen einem einen Vogel.

2. Ich fahre hinter jemanden her, hinter dem im ebenfalls kein vor ihm fahrendes Fahrrad erkennen kann. Unvermittelt zieht er ohne zu blinken in die linke Spur und ich habe plötzlich einen Radfahrer mit Delta-V ca. 80 km/h vor mir. Mit Glück kann man sehen, ob man auch noch überholen kann, mit Pech kann man es nicht sehen oder sieht, dass man es nicht schaffen würde und muss voll in die Eisen gehen.

 

Für den Vorausfahrenden wäre es nur eine kleine Bewegung mit dem Finger, damit der Radfahrer es sicherer hätte. Leider habe ich für solche Fahrzeugführer dann auch keinerlei Verständnis.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 19. September 2018 um 16:34:19 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 19. September 2018 um 11:51:42 Uhr:

unbeleuchtete Fahrradfahrer.......................unbeleuchtete Rehe..........................unbeleuchtete Menschen .............nur mal so zum überdenken

Und wer einen IQ über 90 hat, wird nach kurzem Nachdenken merken, dass dieser Vergleich ganz großer Humbug ist.

Hat der Kollege Geisslein schon geschrieben, danke, aber ich finde es entsetzlich, dass erwachsene Menschen überhaupt zu solchen Schwachsinnsargumenten fähig sind.

Genau, dazu gesellen sich dann noch unbeleuchtete Bäume, Zäune,Grenzsteine,Bordsteine,Steine,Äcker,Verkehrsschilder,Neumonde usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen