ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Unbekanntes Geräusch, 2.0 TDI CBAB, Klimakompressor?

Unbekanntes Geräusch, 2.0 TDI CBAB, Klimakompressor?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. August 2015 um 15:56

Hallo,

mir ist heute ein beunruhigendes Geräusch am Riementrieb meines Passats aufgefallen.

Die Frequenz des Geräusches ändert sich mit zuschalten der Klima.

Hier mal 2 Videos, einmal ohne Klima und einmal mit. Ich hoffe man kanns raushören, ist so wie ein Scharren.

https://www.youtube.com/watch?v=9ijX81dG_4I

https://www.youtube.com/watch?v=WTHqTrCL7ac

Hat der Kompressor einen weg, oder gibst nen anderes Problem?

BJ 10/2010, 2.0 TDI CBAB, aktuell 135tkm

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich würde gerne versuchen zu helfen, abef bei mir kommt die Meldung: "Dieses Video ist Privat".

Entweder will mein YouTube grad nicht oder du hast es aus versehen falsch eingestellt. :p

Themenstarteram 27. August 2015 um 16:04

Sorry, hab die direkt mit dem Handy hochgeladen über die App, und die sagt Standardmässig Privat. Google eben ^^

Habs geändert, danke schonmal!

Sorry ich höre da keinen Unterschied.

Themenstarteram 27. August 2015 um 16:32

Ja, man hört es leider schlecht raus, hab nochmal nen neues Video gemacht. Hoffe, da ist es besser zu hören.

https://www.youtube.com/watch?v=WTHqTrCL7ac

Ich höre da leider immernoch nix.

Genau das selbe Problem hatte ich auch seit langem, dachte es wäre irgendeine Spannrolle oder so die einen weg hat. Aber dabei war nur die Klima leer, zum Glück hats der Kompressor überlebt :)

Ach ja, hab auch 11/2010 CBAB

Themenstarteram 27. August 2015 um 16:58

Klima leer? Dann dürfte die ja nicht mehr kühlen, tut sie aber.

Mal nen Video von außen.

https://www.youtube.com/watch?v=D-rXbym1lb0

Wann war denn die letzte Klimawartung?

Themenstarteram 27. August 2015 um 17:43

Ich hab das Auto 1 1/2 Jahre, vorher wurde vom Händler noch ne grosse Inspektion gemacht. Ob da die Klima gewartet würde, keine ahnung.

Die kühlleistung ist aber top.

Vielleicht besser dann mal zum :-) und prüfen lassen?

Ich hör zwar noch immer nicht wirklich ein Unterschied, aber.... kann es vllt sein, das du dich da zu sehr auf ein eigentlich harmloses Geräusch fixierst?

Ich denk mal wenn der Klimakompressor läuft gibt das sicherlich ein anderes Geräusch. Aber das muss nicht gleich was schlimmes sein.

Aber ich kann dich verstehen, ich bin nicht anders. Bei so einem fehlerbelastetem Auto hört man halt auf jeden kleinen Knacks :D

Ich höre den unterschied deutlich! Vielleicht sind wir ja nur zu empfindlich und hören diese Dinge raus.

Einen Defekt kann ich nicht wahrnehmen zumal das mein PD 2.0TDI nicht macht.Ist eventuell etwas mit den Lamellen des kompressors weil, wen die Klima aus ist der Klimakompressor auch nicht dreht und wen man die Klima anmacht dan geht er auch mit.

Sorry, keine konkrete Antwort von mir, ich wollte lediglich bestätigen das ich das Geräusch auch warnehme!

Hallt uns auf dem laufendem. :)

Nja gut habs jetz nur übers Handy gehört, kann sein das es daran liegt.

Lass mal die Klima warten, bei meinem hatte rund 1/3 am Klimamittel gefehlt nach 4 Jahren.

Lg yaabbaa

Themenstarteram 30. August 2015 um 8:44

So, scheint wohl die Klima leer zu sein. Gestern bei der "Hitze" mal die Klima wieder angehabt, und es kommt nur ein laues Lüftchen.

Dann bin ich mal gespannt, da wird ja wahrscheinlich irgendwas undicht sein, da es ja ein geschlossenes System ist :-/

Wird dann die erste teuere Rep am Passat werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Unbekanntes Geräusch, 2.0 TDI CBAB, Klimakompressor?