1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Unbekanntes Bauteil TURNIER MK 2 im Heck

Unbekanntes Bauteil TURNIER MK 2 im Heck

Ford Focus Mk2

Wir haben uns einen FOCUS MK 2 SPORT TURNIER Mj.2009 gekauft.

In der linken Serviceklappe befindet sich ein Bauteil , dessen Funktion mir nicht bekannt ist

Dieses Bauteil besitzt unser MK 2 SPORT. 3-Tuerer Mj.2009 nicht.

Ist bei anderen TURNIER SPORT oder normalen TURNIER
dieses Bauteil auch verbaut ?

Meine Recherche ergab,dass es sich um ein separates Steuergerät für die ZV handeln muss.

Das ist aber soweit unlogisch,weil die ZV beim MK 2 im CJB bzw hier im GEM integriert ist.

Der TURNIER Sport hat keinen Parkpilot ( PDC ),aber dafür eine nachgerüstete Anhänger-Kupplung.

Wer kann hier Infos liefern ?

Unbekanntes Steuergerät im Heck links
Ähnliche Themen
18 Antworten

Lt. der Syntax in der Produktnummer müsste es eine Art Komfortsteuergerät sein. Tatsächlich könnte meiner Meinung nach, es auch für die ZV sein.
Vielleicht hat sich die Netzstruktur etwas verändert bei diesem Modell zu deinem anderen Fahrzeug.

Das glaube ich weniger.
Die beiden SPORT sind gleiches Modelljahr.
Und beide haben die billige ZV ohne Doppelverriegelung.
Und die ist im GEM integriert.

Da gibt's kein separates Steuergerät mehr im MK 2 für die ZV wie im MK 1 das GEM.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 29. Oktober 2023 um 07:33:27 Uhr:


Das glaube ich weniger.
Die beiden SPORT sind gleiches Modelljahr.
Und beide haben die billige ZV ohne Doppelverriegelung.
Und die ist im GEM integriert.

Da gibt's kein separates Steuergerät mehr im MK 2 für die ZV wie im MK 1 das GEM.

Wenn du es alles so genau weißt, warum fragst du ?

Vielleicht kann Ford Deutschland dir auch direkt helfen ?

Wenn ich. alles wusste, würde ich hier keinen Threads aufmachen.

Die von FORD sind bei so speziellen Sachen auch überfordert.

Da kann ich auch meinen Frisör um Rat fragen gehen.

Ist das vielleicht die Blinker Box für die Anhänger Kupplung?

….zwei Minuten Recherche bei Tante Google….

Gruß der sachsenelch

Steuergerät

das müsste für das Key-Free System sein. (schlüsselloses Ver- und Entriegeln)

Du müsstest demnach den PowerStartknopf, zwei passive Schlüssel und 4 x eFH haben.

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 29. Oktober 2023 um 09:27:25 Uhr:


….zwei Minuten Recherche bei Tante Google….

Gruß der sachsenelch

So schlau war ich auch schon.

Zitat:

@stemmerter schrieb am 29. Oktober 2023 um 11:18:29 Uhr:


das müsste für das Key-Free System sein. (schlüsselloses Ver- und Entriegeln)

Du müsstest demnach den PowerStartknopf, zwei passive Schlüssel und 4 x eFH haben.

Das ist nicht ganz richtig.

Bei FORD wird zwischen Powerstart ( Startknopf ) und KEY-LESS-GO unterschieden.

KEY-LESS-GO beinhaltet Powerstart.

Powerstart kostete 200 € Aufpreis und KEY-LESS-GO kostete 660 € Aufpreis laut Preisliste von August 2008.

Der Focus SPORT hat serienmäßig Powerstart,aber kein KEY-LESS-GO
Das konnte man auch nicht nachkonfigurieren beim FOCUS SPORT.

Bei KEY-LESS-GO hast Du einen zusätzlichen Taster im Fahrer-Tür-Griff.

Diesen Taster haben die FOCUS SPORT nicht.
Also somit auch kein KEY-LESS-GO.

Die Komfort-Fensterheber hat der FOCUS SPORT auch nicht.
Den gab's nur mit Kurbeln hinten.

Was meinst Du mit passiven Schlüssel ?

Beim FOCUS SPORT gab's zwei Funkfernbedienungsschluessel ( nicht klappbar ) und einen grauen Schlüssel mit feststehendem Bart mit dazu.

p.s.

Die Beschreibung in der Preisliste bezüglich der Schlüssel ist falsch.
Da steht übrigens drin,dass der zweite Funkschlüssel für 50 € Aufpreis erhältlich war ,nur nicht bei Powerstart-Funktion..

Das ist falsch.
Beim SPORT gab's serienmäßig einen zweiten Funkschlüssel mit dazu .

Das war beim Neukauf von unserem 3-Tuerer-SPORT schon so und beim gekauften SPORT TURNIER ist die gleiche Schlüssel-Kombi mit dabei.

- zwei nicht klappbare Funkschlüssel
- ein grauer fester Schlüssel

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 29. Oktober 2023 um 12:18:05 Uhr:



Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 29. Oktober 2023 um 09:27:25 Uhr:


….zwei Minuten Recherche bei Tante Google….

Gruß der sachsenelch

So schlau war ich auch schon.

….und??

Was kam dabei raus??

Du fragst was das ist und wenn Dir das Ergebnis präsentiert wird hast Du es schon gewusst??

Nimms mir nicht übel, aber ich denke Du bist einfach nur ein Wichtigtuer der in Wirklichkeit überhaupt keine Ahnung hat….

Gruß der sachsenelch

Das hab ich alles schon in meinem ersten Post geschrieben für was das Bauteil eigentlich ist .
Nur die Funktion im FOCUS SPORT ist unklar.

Da gilt wieder der alte Spruch :

WER LESEN KANN,IST KLAR IM VORTEIL

Also wenn dieses Modul überhaupt nicht zur Konfiguration des Autos passt (keine kleinen Tasten in den Türgriffen, keine el. FH hinten) dann hat es vielleicht jemand nachträglich eingebaut, weil er dachte, er könne sich damit etwas nachrüsten? Gibt es Anzeichen dafür? z.b. Kabelverlegung?

Einfach mal die Stecker von dem Teil abmachen und schauen, was nicht mehr funktioniert. Dann weist, wozu das Teil ist.

Zitat:

@stemmerter schrieb am 29. Oktober 2023 um 14:15:02 Uhr:


Also wenn dieses Modul überhaupt nicht zur Konfiguration des Autos passt (keine kleinen Tasten in den Türgriffen, keine el. FH hinten) dann hat es vielleicht jemand nachträglich eingebaut, weil er dachte, er könne sich damit etwas nachrüsten? Gibt es Anzeichen dafür? z.b. Kabelverlegung?

Ich hab ein Bild im Netz gefunden.

Da sieht man die Vorverkabelung.

Vorverkabelung Stecker
Deine Antwort
Ähnliche Themen