ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unbekanntes 320d Problem ! - Es scheint hoffnungslos !

Unbekanntes 320d Problem ! - Es scheint hoffnungslos !

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 14:06

Hallo Freunde,

Ich bin nun seit fast einem Jahr auf Fehlersuche. Ich hoffe, dass ich hier den entscheidenden Tipp bekomme.

Folgendes Problem: mein 150PS starker Motor zog von anfang an nicht richtig und qualmte schwarz raus. Auf Empfehlung diverser Werkstätten wurde dann der Turbo samt Leitungen und allem drum und dran ausgetauscht. Ergebniss: keine Veränderung.

Daraufhin habe ich mal das Agr sauber gemacht. Öffnet und schließt einwandfrei. Auch die beiden Druckwandler sind i.O.

Was mich ein wenig wundert ist, dass bei abgeklemmter AGR kein Unterschied festzustellen ist obwohl dieser ja dadurch im unteren Drehzahlbereich besser ziehen sollte. Der schub kommt immer erst ab 2500 Umdrehungen.

Er hat übrigens keinerlei Ölverbrauch. Achja bevor ich es vergesse! Alle Ladeluftschläuche sind i.O. und der Luftmassenmesser ist ebenfalls gut.

Ein befreundeter Mechaniker meinte das der druck im kurbelgehäuse zu hoch sei und das es evtl. die Kolbenringe sind. Aber wenn dies so wäre hätte man doch einen Ölverbrauch!?

So das war es jetzt erstmal von mir. Ich freue mich auf eure Antworten.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 7. Oktober 2015 um 14:13

Kurbelgehäuseentlüftung zu tauschen schadet sicherlich nicht. Aber ich glaube, dass es trotzdem irgendwas mit austretender Ladeluft zu tun hat, sonst würde er doch gar nicht ziehen.

Vielleicht noch 2 weitere Tipps:

- Bei mir hatte mal der AGR-Kühler einen Riss, da hat er auch erst später angefangen zu ziehen, allerdings nie wirklich mit 150 PS (eher 100PS).

- Ein anderes mal ist die Ladeluft ganz hinten an der Ansaugbrücke an diesem "Druckfühler" entwichen. Ich habe es nicht gefunden und die BMW Werkstatt hat auch ne ganze Woche gebraucht, dieses Leck zu finden.

Kann einen echt wahnsinnig machen mit dieser entweichenden Ladeluft...

Ich habe da im Motorraum dann immer Abgase riechen können...

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 18:17

Das klingt sehr interessant. Habe mal auf konventionelle weise versucht ein leck zu orten. Mit bremsenreiniger erhöht sich die Drehzahl wenn man das so um den Luftfilterkasten sprüht. Hängt da irgendwo dieser besagte druckfühler?

Hier sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden mit Inpa und bericht hier senden.

Und Live Daten von Ladedruck wäre nicht schlecht.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 21:47

Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Die datenblätter habe ich leider nicht mehr. Die istwerte waren alle nahe der sollwerte und somit i.o. das agr tauchte in der Diagnose auf. Aber vermutlich nur da ich dieses mal abgeklemmt hatte.

Wenn man Bremsenreiniger drauf sprüht sollte sich keine Drehzahl ändern. Mit was wurde hier FS ausgelesen und welche Software ?

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 22:26

Das ist richtig. Also muss das wohl heissen dast er falschluft zieht oder? Ausgelesen wurde das bei bmw. Welches Programm die verwenden weiss ich leider nicht.

Ja der zieht Falschluft.

Muss man prüfen warum.

Und LMM muss nicht immer im FS stehen kann trotzdem defekt sein.

Deshalb würde ich mal ohne LMM fahren wie es da ist.

Turbolader gibt es den Mechanischen und einen Elektronischen.

Genaue Angaben zum Fahrzeug wäre nicht schlecht.

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 23:39

Es ist ein bj. 2002 facelift mit dem M47n motor. Die adaptionswerte des lmm waren ok. Komisch ist das ich mit abgeklemmten lmm keinen unterschied merke. Also der nächste schritt sollte dann wohl sein das man sich das um den luftfilter mal genauer anguckt.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 14:03

So, den Luftfilterkasten hat man sich genauer ageguckt und einen riss an einem schraubenloch festgestellt. Das Teil wurde ersetzt. Fahren tut der sich wie davor. Ich hab solangsam die Vermutung das der Dpf voll ist.

Wurde die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht? Das ist ja nun ein häufiges Problem beim 320d.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 1:37

Der Filter der KGE wurde getauscht.

Wie sieht es mit injektoren aus? Könnte es daran liegen?

am 30. Oktober 2015 um 7:07

Injektoren oder LMM.

Hast Du mal den Stecker vom LMM gezogen?

Ja Stecker vom LMM ziehn ist gut und schnell gemacht. Mal gucken ob es ein Unterschied ist.

Ist der Bremsenreinigertest nach Tausch des Luftfilterkastens wiederholt worden?

Injektoren kann man im Diagnosetester über Korrekturmenge im Leerlauf testen Soll/IST Werte und Rücklaufmenge messen, indem man die Schläuche abmacht und den Diesel in Becher tröpfeln lässt. Weitere Tests sind dann nur nach Ausbau auf einem Prüfstand, z.B. Bosch Diesel Center zu testen.

Bei defekten Injektoren kommt aber meist noch ein Problem hinzu, dass er schlecht anspringt, weil er undicht ist oder keinen Druck aufbaut oder ein unrunder Leerlauf, wenn einer oder mehrere haken.

Er hat auf den luftfilter gesprüht,dieser kommt vor dem lmm,also nix falschluft.

Schwarzer rauch deutet auf zuviel diesel hin.entweder der luftmassenmesser liefert falsche werte oder dein ladedruck pfeift ab,dann stimmen berechnete und tatsächliche luftmasse nicht mehr überein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unbekanntes 320d Problem ! - Es scheint hoffnungslos !