Unbekanntes 320d Problem ! - Es scheint hoffnungslos !
Hallo Freunde,
Ich bin nun seit fast einem Jahr auf Fehlersuche. Ich hoffe, dass ich hier den entscheidenden Tipp bekomme.
Folgendes Problem: mein 150PS starker Motor zog von anfang an nicht richtig und qualmte schwarz raus. Auf Empfehlung diverser Werkstätten wurde dann der Turbo samt Leitungen und allem drum und dran ausgetauscht. Ergebniss: keine Veränderung.
Daraufhin habe ich mal das Agr sauber gemacht. Öffnet und schließt einwandfrei. Auch die beiden Druckwandler sind i.O.
Was mich ein wenig wundert ist, dass bei abgeklemmter AGR kein Unterschied festzustellen ist obwohl dieser ja dadurch im unteren Drehzahlbereich besser ziehen sollte. Der schub kommt immer erst ab 2500 Umdrehungen.
Er hat übrigens keinerlei Ölverbrauch. Achja bevor ich es vergesse! Alle Ladeluftschläuche sind i.O. und der Luftmassenmesser ist ebenfalls gut.
Ein befreundeter Mechaniker meinte das der druck im kurbelgehäuse zu hoch sei und das es evtl. die Kolbenringe sind. Aber wenn dies so wäre hätte man doch einen Ölverbrauch!?
So das war es jetzt erstmal von mir. Ich freue mich auf eure Antworten.
29 Antworten
Der Bremsenreinigertest wurde nicht wiederholt. Den lmm habe ich mal angesteckt. Konnte allerdings keinen unterschied feststellen. Hab auch schonmal das agr ventil aus dem System genommen. Anfangs war auch hier keine Veränderung spürbar. Bei einem weiteren test passierte dann folgendes: mit abgeklemmter agr nahm er nur schlecht das Gas an und fuhr sich wie ein 50 ps saugdiesel.
Das Fahrzeug hing schon bei BMW am Tester. Alle ISTwerte waren nahe der SOLLwerte.
Achja falls jemand aus dem Stuttgarter Raum kommt und mir helfen möchte darf derjenige sich gerne bei mir melden 🙂 $$
Dann mach doch nochmal den Bremsenreinigertest.
Gibt es keine Startschwierigkeiten oder Leerlaufprobleme? Wenn ja, würde das ja auf Probleme mit den Injektoren hindeuten. Bei Fahrzeugen, die nur qualmen ohne Start und Leerlaufprobleme würde ich woanders suchen.
Sende mal bitte mit Inpa den fehlerspeicher und den Infospeicher.
Den Fehlerspeicher müsste ich dazu nochmal auslesen lassen. Ich habe weder startschwierigkeiten noch Leerlaufprobleme. Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das der wagen bei dem kalten wetter weniger raucht. Ich meine auch das er minimal besser zieht. Aber eben nicht so wie er sollte.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Musti888 schrieb am 3. November 2015 um 00:05:36 Uhr:
Den Fehlerspeicher müsste ich dazu nochmal auslesen lassen. Ich habe weder startschwierigkeiten noch Leerlaufprobleme. Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das der wagen bei dem kalten wetter weniger raucht. Ich meine auch das er minimal besser zieht. Aber eben nicht so wie er sollte.
Aber nicht bei BMW den FS auslesen lassen sondern bei jemanden der Inpa hat. Oder besorg dir Laptop und Interface mit Software dann kannst selber auslesen.
Danke für den Tipp. Welches interface taugt denn was? Und die Software kann ich mir dann so ohne weiteres runterladen? Sorry für die doofe Frage. Kenne mich aber in diesem Bereich sogut wie garnicht aus.
Wenn Du nur einmal auslesen musst, kannst Du es auch für 20€ in der Freien machen lassen.
In der freien Werkstatt haben die aber oft Tester, die unplausible Fehlercodes ausspucken! Im Idealfall wohnt ein Codierer beim TE um die Ecke. Der kann dann auch auslesen.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 3. November 2015 um 12:00:52 Uhr:
Wenn Du nur einmal auslesen musst, kannst Du es auch für 20€ in der Freien machen lassen.
Keine freie Werkstatt braucht das auslesen.
Wenn dann jemand wo Inpa hat oder Rheingold.
Inpa liest viel Tiefer aus.
Zitat:
@Musti888 schrieb am 3. November 2015 um 11:57:08 Uhr:
Danke für den Tipp. Welches interface taugt denn was? Und die Software kann ich mir dann so ohne weiteres runterladen? Sorry für die doofe Frage. Kenne mich aber in diesem Bereich sogut wie garnicht aus.
Also bis 03/2007 Bauj. kannst du das hier nehmen.
Software bekommst du auch dazu.
http://doitauto.de/bmw-diagnose/24/bmw-kk-usb-ediabas
Und wenn Adapter benötigt wird hier.
http://doitauto.de/.../bmw-20-pin-adapter-ediabas-inpa-obd-1-auf-obd-2
Perfekt. Werde mir das bestellen. Den Adapter auf obd 2 brauch ich ja nicht da ich bereits obd2 am Fahrzeug habe! Richtig?
den Adapter brauchst du nicht 😉
Ein Interface mit INPA kann ich jedem E46 Fahrer empfehlen. Da spart ihr richtig Geld damit!
Zur Not geht auch die App. Kostet allerdings mit Adapter knapp 100€. Damit kann man dann allerdings auch codieren.
Ein Bosch KTS-Tester, den die meisten freien Werkstätten benutzen, ist aber auch nicht schlecht, gerade bei Dieselfahrzeugen. Da dauert leider nur das Auslesen immer sehr lange
Ich würde jedem Fahrer eines Autos mit OBD sowas empfehlen. Wegen jeder kleinen Dreckslampe in die Werkstatt rennen ist echt übel 😉