Unbekannter Stecker im Motorraum 1.6

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe bei meinem kürzlich erworbenen, ziemlich abgerocktem Winterauto, einem Golf IV 1.6, ein Service durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Motorraum ein Stecker lose herumhängt. Ich habe dazu bisher keinen passenden Anschluss gefunden. Der Stecker hängt an einem Kabelbaum, der unter dem Luftfilterkasten hervorkommt. Das Kabel, an dem der Stecker befestigt ist, reicht etwa bis zur Motormitte. Wie gesagt, ich habe bisher nirgends ein passendes Anschlussgegenstück geortet. Der Stecker hat die Nummer J0973702 - was ein Standardanschluss von VW zu sein scheint, wenn ich das richtig verstanden habe.

WOZU KÖNNTE DER STECKER GEHÖREN?

Angemerkt werden kann noch, dass der Motorraum von den Vorbesitzern ziemlich übel verbastelt wurde. Ob Teile fehlen, oder neue Kabel eingezogen, wurden kann ich nicht einschätzen. Es ist mein erster VW.
Danke für Eure Hilfe!

P:S: Fehlfunktionen sind aktuell - vielleicht lässt sich darüber identifizieren, wo der Stecker hingehört:
Motortemperatur scheint nur extrem langsam zu steigen, zumindest wenn man der Thermostatanzeige im inneren glaubt // unruhiger Leerlauf (ich vermute Unterdruckschläuche undicht)// und vieles mehr

36 Antworten

Zitat:

@JulHa schrieb am 28. Januar 2021 um 11:39:17 Uhr:

Temperaturfühler in der Frontschürze hinter dem Gitter auf der Fahrerseite?

Nun haben wir es drei mal...

Dann vergißt man es nicht so schnell 🙂

Wir werden die Lösung nie erfahren.

Es könnte aber auch der Stecker für den Aussentemperaturfühler sein 🙂 🙂 🙂