Unbekannter Stecker im Motorraum 1.6

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich habe bei meinem kürzlich erworbenen, ziemlich abgerocktem Winterauto, einem Golf IV 1.6, ein Service durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Motorraum ein Stecker lose herumhängt. Ich habe dazu bisher keinen passenden Anschluss gefunden. Der Stecker hängt an einem Kabelbaum, der unter dem Luftfilterkasten hervorkommt. Das Kabel, an dem der Stecker befestigt ist, reicht etwa bis zur Motormitte. Wie gesagt, ich habe bisher nirgends ein passendes Anschlussgegenstück geortet. Der Stecker hat die Nummer J0973702 - was ein Standardanschluss von VW zu sein scheint, wenn ich das richtig verstanden habe.

WOZU KÖNNTE DER STECKER GEHÖREN?

Angemerkt werden kann noch, dass der Motorraum von den Vorbesitzern ziemlich übel verbastelt wurde. Ob Teile fehlen, oder neue Kabel eingezogen, wurden kann ich nicht einschätzen. Es ist mein erster VW.
Danke für Eure Hilfe!

P:S: Fehlfunktionen sind aktuell - vielleicht lässt sich darüber identifizieren, wo der Stecker hingehört:
Motortemperatur scheint nur extrem langsam zu steigen, zumindest wenn man der Thermostatanzeige im inneren glaubt // unruhiger Leerlauf (ich vermute Unterdruckschläuche undicht)// und vieles mehr

36 Antworten

kann vieles sein aber ich vermute ist nicht für dein Modell
(anderes Getriebe, M-Ausstattung, Ländervariant etc.)
Sind Fertigkabelbäume für verschiedene Versionen und Motoren sowie Getriebe
MfG

Zitat:

@HORa68 schrieb am 28. Januar 2021 um 21:48:19 Uhr:

kann vieles sein aber ich vermute ist nicht für dein Modell
(anderes Getriebe, M-Ausstattung, Ländervariant etc.)
Sind Fertigkabelbäume für verschiedene Versionen und Motoren sowie Getriebe
MfG

Die Zeiten mit einem Standard Kabelbaum für alle Ausstattungen und Länder waren im Golf 4 bereits auch schon vorbei.

nein nicht ganz es gab Kabelbäume die für mehrere Fzg waren

Aber sicher keine mit einem Kabel zuviel drin.

Ähnliche Themen

Und schon gar nicht im Motorraum.

Ich hatte kürzlich im A3 Forum die gleiche Frage gestellt, ich habe an meinem 1,6er (Baugleich wie Golf 4) auch einen "leeren" Stecker, der aber beim 1,6er nicht verwendet wird ab Werk, sondern nur beim 1,8er mit 125PS. Vermutlich die Kabelbäume identisch.

https://www.motor-talk.de/.../...-motorraum-wozu-ist-der-t6991198.html

Wenn dein Stecker fälschlicherweise nicht eingesteckt ist, müsste es ja irgendwo eine Fehlfunktion geben. Im Grunde sitzen die Stecker meist sehr nah bei ihrem Einsatzgebiet.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 29. Januar 2021 um 00:01:50 Uhr:

Ich hatte kürzlich im A3 Forum die gleiche Frage gestellt, ich habe an meinem 1,6er (Baugleich wie Golf 4) auch einen "leeren" Stecker, der aber beim 1,6er nicht verwendet wird ab Werk, sondern nur beim 1,8er mit 125PS. Vermutlich die Kabelbäume identisch.

https://www.motor-talk.de/.../...-motorraum-wozu-ist-der-t6991198.html

Wenn dein Stecker fälschlicherweise nicht eingesteckt ist, müsste es ja irgendwo eine Fehlfunktion geben. Im Grunde sitzen die Stecker meist sehr nah bei ihrem Einsatzgebiet.

Wer soll auf dem Bild mit dem Dreck auf irgendwelchen Leitungen was erkennen?

Zudem gibt's den AKL Motor im Golf 4 schon ewig. Ein überflüssiges Kabel samt Stecker im Motorraum wäre sicher auch früheren Usern aufgefallen.

Weiterhin gilt:

Zitat:

@tentro schrieb am 28. Januar 2021 um 08:08:21 Uhr:

Das könnte wirklich sein, denn anscheinend wurde vor kurzem noch das Getriebe getauscht. Vielleicht wurde der Stecker danach dann einfach vergessen.

Du hast Recht, aber auf dem Bild ist die Lage zu erkennen, wo dieser Stecker ab Werk befestigt ist. So konnte mir jemand erklären, wozu dieser Stecker ist.

Er sitzt in meinem 1,6er Motorraum links neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter bei der Spritzwand und ist mit einem Kabelbinder fixiert (auch ab Werk).

Zwischenzeitlich nochmals bissl recherchiert.
Schalter für Rückfahrlicht fällt eigentlich auch schon wech, da gänzlich rechteckig und somit nicht konform zum Anschlussstecker im Bild.

Vielleicht dann doch der AT Geber für eine Seite eckig und eine Seite halbrund in der Steckverbindung?

Welche Farbe haben die beiden Kabel denn? Ich kann das auf den Bildern leider nicht erkennen.

Könnte Geber für Aussentemp. sein
Kabelfarben bitte schreiben.

Zitat:

@tentro schrieb am 28. Januar 2021 um 08:10:10 Uhr:

Scheinwerferreinigunganlage? Das habe ich noch nicht gescheckt. Aber gibt es das nicht nur bei Xenon? Zumindest war es bei den andren Marken, die ich bisher gefahren habe so. Ist mir auch nicht aufgefallen, dass er vorne Düsen hätte. Aber wer weiß, ich schaue es mir mal an. Alle Tipps sind herzlich willkommen!

Doch gab es auch für normale HSW.
Wenn man das Winterpaket bestellt hat...

Nee SWR kann ja nicht sein. Behälter sitzt auf der anderen Seite. Aussentemp- Fühler, Haubenschloßkontakt kann auch noch sein.

Vermutlich für Temperaturfühler in Frontschürze

Zitat:

@RicardoW schrieb am 7. Februar 2021 um 00:50:38 Uhr:

Vermutlich für Temperaturfühler in Frontschürze

Hatte ich ihm doch schon anfangs empfohlen

Deine Antwort