unbekannter "Haken" im Kofferraum
Hallo,
mein neuer Touran kam heute. Dort stieß ich auch einen kleinen Haken über der Kofferraum-Beleuchtung entdeckt, das Handbuch gab mir keinen Aufschluss über dieses Ding. Er ist durch Druck auf den Deckel versenkbar.
Vielen Dank für die Antwort
Juniorfux
Beste Antwort im Thema
oder das ^^
da kann mutti ihre einkauftaschen einhängen 😁
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Harti89
Na echt super, da schreiebn die noch großartig das in die Beschreibung, die erst überarbeit wurde. Ich werd mich dazu mal an VW wenden!
Dann bist Du sicher einer mehr, der vom Kundendienst eine blablabla-Antowrt bekommt. Diesen bewußten Haken hatte ich im 5-Sitzer von 2006. Im Siebensitzer von 2009 ist für solchen "Kleinkram" kein Platz mehr. Ich fand das Teil sehr nützlich, um mal schnell einen Beutel oder ähnliches dran zu hängen, um einigermaßen sicher zu gehen, daß mein Kleineinkauf bei Kurvenfahrt nicht durch den Kofferraum segelte.
Gruß
klausegon
Zitat:
Original geschrieben von klausegon
... um einigermaßen sicher zu gehen, daß mein Kleineinkauf bei Kurvenfahrt nicht durch den Kofferraum segelte.
Genau so ist es nämlich. War eigentlich sicher, dass ein 'Mutterschiff' wie der Touran diesen Haken im Kofferraum hat und habe ziemlich blöd geguckt, als ich feststellen musste, dass dem wohl nicht (mehr) so ist.
Kann man das Teil evtl. nachrüsten - hat jemand das schon mal versucht, ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen?
Wir nennen das den Fresshaken 😁
Da hängt man denn Beutel/Tüte mit Pommes usw. ran damit das nicht alles durchs Auto fliegt wenn mann mal bremsen muss 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Starbuck69
Genau so ist es nämlich. War eigentlich sicher, dass ein 'Mutterschiff' wie der Touran diesen Haken im Kofferraum hat und habe ziemlich blöd geguckt, als ich feststellen musste, dass dem wohl nicht (mehr) so ist.Zitat:
Original geschrieben von klausegon
... um einigermaßen sicher zu gehen, daß mein Kleineinkauf bei Kurvenfahrt nicht durch den Kofferraum segelte.Kann man das Teil evtl. nachrüsten - hat jemand das schon mal versucht, ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen?
Ähnliche Themen
FYI, 5-Sitzer BJ 2008 ist er auch noch vorhanden. Ich für meinen Teil finde jedoch, dass er etwas höher platziert sein könnte. So passt wirklich nur ein Beutel(chen) dran.
Praktischer finde ich ein Einkaufsnetz, was sich am Boden fest machen lässt (wird glaube ich in den Verzurrösen eingehängt). Eventuell danach mal schauen...wenn ich mich recht erinnere bietet Kamei so was an.
Der Taschenhaken ist weiterhin im Touran vorhanden.
Jedoch nur in Verbindung mit einem variablen Ladeboden.
LG
Zitat:
Original geschrieben von dfault
FYI, 5-Sitzer BJ 2008 ist er auch noch vorhanden. Ich für meinen Teil finde jedoch, dass er etwas höher platziert sein könnte. So passt wirklich nur ein Beutel(chen) dran.
Praktischer finde ich ein Einkaufsnetz, was sich am Boden fest machen lässt (wird glaube ich in den Verzurrösen eingehängt). Eventuell danach mal schauen...wenn ich mich recht erinnere bietet Kamei so was an.
VW hat auch eins : teilenummer ist 1T0065110
Ich habe meins auf I-baah gefunden für 34 euronen incl. Versand, so manchmal findet mann da eins für nen schönen Preis.
Der taschenhaken ist auch beim MJ2010 vorhanden, aber eben nur, wenn man den variablen Ladeboden geordert hat. Beim 7-Sitzer oder 5-Sitzer ohne Ladeboden gibts den nicht.
Nachrüstung sollte wohl möglich sein. Der Haken kostet knapp 2,50€ als Ersatzteil.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Nachrüstung sollte wohl möglich sein. Der Haken kostet knapp 2,50€ als Ersatzteil.
Der Haken alleine reicht nicht zu Nachrüstung. Wenn dann muß die Seitenverkleidung wahrscheinlich auch getauscht werden.
LG
Zitat:
Original geschrieben von charly68
Der Haken alleine reicht nicht zu Nachrüstung. Wenn dann muß die Seitenverkleidung wahrscheinlich auch getauscht werden.Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Nachrüstung sollte wohl möglich sein. Der Haken kostet knapp 2,50€ als Ersatzteil.LG
So ist es!
Gruß
klausegon
Keine Ahnung. Konnte nicht erkennen, ob dafür nur eine Öffnung in der Seitenverkleidung war oder ob da eine richtige Aufnahme drin war. Erstere könnte man ja ohne Probleme "reindremeln".
Dieses Thema wäre doch was für" Akte 09-hilft" oder "Die Schweinerei der Woche",
un ter dem Titel:"Hilfe mein Haken fehlt!"
Ralf