ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unbekannte Lampenform Standlicht

Unbekannte Lampenform Standlicht

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 19:46

Habe 320D touring bmw Bauj. 2009. Die Standlichtbirne ist defekt. Habe alle möglichen Beschreibungen

zwecks Austausch gelesen. Aber alle Abbildungen sind nicht mit meinen Scheinwerfertyp identisch.

Es ist xenon Licht, aber ich finde keine Abbildung, welche mit meinem Scheinwerfertyp identisch ist.

Was hat bmw mir da eingebaut ? Ich habe den Wagen als Neuwagen gekauft und keine Veränderungen

an den Scheinwerfern vorgenommen.

Ich habe noch keine passende Abbildung oder Beschreibung gesehen.

Selbst in der Betriebsanleitung nicht.

Wer kann mir helfen oder wo kann ich mich schlau machen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dann schaue bei leebmann24. Gib deine Fahrgestellnummer ein und suche nach dem passendem Leuchtmittel.

Wenn es ein Facelift E91 ist (also Baujahr 09 und nicht nur Erstzulassung) dann ist da bei Xenon eine H8 für die Ringe drin.

Deine Scheinwerfer müssten dann so(Wikipedia) aussehen.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 20:48

Kann es sein, dass ich den kompletten Scheinwerfer ausbauen muß um an die Standlichtbirne zu kommen ?

Habe gerade ein Video gesehen, wo dieser Austausch so demonstriert wurde.

Ich habe heute die Radkastenverkleidung abmontiert und konnte trotzdem nicht an die Standlichtbirne.

Werde mir jetzt in den nächsten Tagen die Sache noch einmal genau anschauen und überlegen ob ich

den Scheinwerfer nicht doch komplett ausbaue.

Langsam, wenn es der Faceliftscheinwerfer ist dann muss man dafür nicht mehr über das Radhaus.

Beim Vorfacelift schon. Daher ist es wichtig welche Scheinwerfer du hast. Die auf dem Bild?

Welchen Typ und wie man die wechselt, sowas steht auch im Handbuch.

Schon mal da reingeschaut?

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 17:17

Wenn in der Betriebsanleitung das drin ständ was sie proklamieren, das wäre schön.

Dann hätte ich Motor-Talk nicht angeschrieben.

Die Abbildungen in der Betriebsanleitung sind in allen drei Varianten nicht mit meinen Scheinwerfern identisch.

Leider ist das so. Es war auch für mich unverständlich und enttäuschend.

Ich werde jetzt den Scheinwerfer ausbauen und hoffe, dass mein Problem damit gelöst wird.

Ich habe gestern abend, zu später Stunde, auf "Auto Reparatur Tutorial" einen passenden Film für mein

Problem gesehen und werde danach verfahren.

Vielen Dank für ihre Bemühungen.

nen Bild vom Scheinwerfer wäre prima, wir wollen ja dazu lernen.

und der link zu dem video würde mich auch interessieren.

Sehr kurios. Ein paar Bilder wären interessant.

Da will sich wohl jemand nicht helfen lassen.

Den Scheinwerfer ausbauen ist so ziemlich das umsträndlichste was man machen kann und auch nicht nötig.

Dafür muss die Stoßstange runter. Riesen Aufwand. Aber bitte....

Zitat:

@naturstein48 schrieb am 23. Februar 2021 um 18:17:45 Uhr:

Wenn in der Betriebsanleitung das drin ständ was sie proklamieren, das wäre schön.

Dann hätte ich Motor-Talk nicht angeschrieben.

Die Abbildungen in der Betriebsanleitung sind in allen drei Varianten nicht mit meinen Scheinwerfern identisch.

Leider ist das so. Es war auch für mich unverständlich und enttäuschend.

Ich werde jetzt den Scheinwerfer ausbauen und hoffe, dass mein Problem damit gelöst wird.

Ich habe gestern abend, zu später Stunde, auf "Auto Reparatur Tutorial" einen passenden Film für mein

Problem gesehen und werde danach verfahren.

Vielen Dank für ihre Bemühungen.

Das will ich irgendwie nicht glauben.

Wenn du, wie im ersten Post geschrieben hast, das Auto damals als Neuwagen gekauft hast und nichts verändert hast, muss das richtig im Handbuch stehen.

Die schreiben halt alle Schweinwerferarten rein.

Das Problem ist wirklich, man muss das Handbuch schon sehr genau lesen.

Das habe ich auch schon festgestellt.

Zitat:

@autobilder schrieb am 24. Februar 2021 um 07:55:09 Uhr:

Zitat:

@naturstein48 schrieb am 23. Februar 2021 um 18:17:45 Uhr:

Wenn in der Betriebsanleitung das drin ständ was sie proklamieren, das wäre schön.

Dann hätte ich Motor-Talk nicht angeschrieben.

Die Abbildungen in der Betriebsanleitung sind in allen drei Varianten nicht mit meinen Scheinwerfern identisch.

Leider ist das so. Es war auch für mich unverständlich und enttäuschend.

Ich werde jetzt den Scheinwerfer ausbauen und hoffe, dass mein Problem damit gelöst wird.

Ich habe gestern abend, zu später Stunde, auf "Auto Reparatur Tutorial" einen passenden Film für mein

Problem gesehen und werde danach verfahren.

Vielen Dank für ihre Bemühungen.

Das will ich irgendwie nicht glauben.

Wenn du, wie im ersten Post geschrieben hast, das Auto damals als Neuwagen gekauft hast und nichts verändert hast, muss das richtig im Handbuch stehen.

Die schreiben halt alle Schweinwerferarten rein.

Das Problem ist wirklich, man muss das Handbuch schon sehr genau lesen.

Das habe ich auch schon festgestellt.

Jetzt muss ich den TE aber mal in Schutz nehmen.

Bei meinem VFL mit Xenon steht in der BA einfach mal folgendes zum Thema Lampenwechsel:

Zitat:

Xenon-Licht

Arbeiten an der Xenon-Lichtanlage ein-

schließlich des Lampenwechsels nur vom

BMW Service oder einer Werkstatt durchführen

lassen, die nach BMW Vorgaben mit entspre-

chend geschultem Personal arbeitet. Aufgrund

der Hochspannung besteht bei unsachgemäß

ausgeführten Arbeiten Lebensgefahr.

Und selbst zum Thema Standlichtringe die bei dem Scheinwerfer als Halogen räumlich getrennt von den Xenon Brennern ist:

Zitat:

Stand- und Parklicht

Bei einem Defekt wenden Sie sich bitte an den

BMW Service oder eine Werkstatt, die nach

BMW Vorgaben mit entsprechend geschultem

Personal arbeitet.

@YETI

ok interessant.

Bei meinem LCI steht das relativ ausführlich drin, wie man Standlicht und Halogen Leuchtmittel austauscht.

Halogen ja.

Xenon siehe oben. Und da der TE auch Xenon hat, kann ich mir vorstellen das beim Facelift ebenfalls nichts in der Bedienungsanleitung steht.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 17:12

Vielen Dank für eure Bemühungen und Antworten. Nachdem ich die Antworten gelsen und verarbeitet hatte,

packte mich der Ehrgeiz. Es war mir nicht recht das Problem nicht lösen zu können.

Habe mir gerade alles nochmals angesehen und tatsächlich ich brauchte weder Stoßstange abbauen noch

Scheinwerfer ausbauen.

Im Motorinnenraum die runde Verschraubung losgedreht, meine etwas zu großen Finger waren ein bisschen

hinderlich. Mit einem Spiegel und Taschenlampe habe ich mir das Innenleben angesehen, versucht das schwarze

Teil der Birne zur drehen, es hat geklappt, habe die Birne mit einer Schnabelzange hervorgeholt und siehe da,

es war die Standlichtbirne. Eine "H8 Glühlampe 35 W Xenon Look Super Weiss" bestellt und hoffe dass

nach Einbau alles OK. lst.

Vielen herzlichen Dank nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unbekannte Lampenform Standlicht