ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Unansehliche Gabeltauchrohre meiner Softail

Unansehliche Gabeltauchrohre meiner Softail

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 15:45

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich: Die Gabeltauchrohre meiner Softail sehen mit den Jahren immer unansehlicher aus, besonders auf der linken Seite (Zündkerzenseite). Was kann ich da machen? Ist das Klarlack, der sich da über die Jahrzehnte verabschiedet? Könnte man das abschleifen und hochglanzpolieren? Und wenn ja, wer kann das? Wer hat Tipps oder Adressen? Danke im Voraus ...

20170717-165419
20170717-165428
20170717-165440
Beste Antwort im Thema

Wenn du dir zutraust die Gabel zu zerlegen, sollte man sowieso iwann mal machen, Schmutz und Öl raus, neue Dichtungen/Führungshülsen einbauen, neues Öl rein, dann kannst du die Tauchrohre polieren lassen. Die Firma unten macht das innerhalb einer Woche für sehr kleines Geld (meine 70,- € rum für beide). Habe ich bei der Virago meiner Freundin Anfang des Jahres machen lassen. Ich hatte mir noch die Arbeit gemacht den Klarlack abzubeizen und vorzuschleifen, aber dass muss man nicht, macht der Polierservice für den gleichen Preis mit. Anschließend nicht mehr lackieren, sodass du jederzeit nacharbeiten kannst. Ursache sind Steinschläge im Klarlack, an diesen Stellen fängt dann die Korrosion an.

http://www.polierservice-bochum.de/

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

ist Klarlack, ich habe es mit Abbeizer runterbekommen. Anschließend mit einem Polierset von Louis poliert.

Wenn du dir zutraust die Gabel zu zerlegen, sollte man sowieso iwann mal machen, Schmutz und Öl raus, neue Dichtungen/Führungshülsen einbauen, neues Öl rein, dann kannst du die Tauchrohre polieren lassen. Die Firma unten macht das innerhalb einer Woche für sehr kleines Geld (meine 70,- € rum für beide). Habe ich bei der Virago meiner Freundin Anfang des Jahres machen lassen. Ich hatte mir noch die Arbeit gemacht den Klarlack abzubeizen und vorzuschleifen, aber dass muss man nicht, macht der Polierservice für den gleichen Preis mit. Anschließend nicht mehr lackieren, sodass du jederzeit nacharbeiten kannst. Ursache sind Steinschläge im Klarlack, an diesen Stellen fängt dann die Korrosion an.

http://www.polierservice-bochum.de/

Img-8952
Img-9080
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 17:32

@KalleM: Ah, das Polierset von Louis habe ich sogar :-) Wie lange hast Du denn dafür gebraucht und wie war das Ergebnis?

@bestesht: Wow, wenn das Ergebnis so rüberkommt wie auf Deinem Bild Nr. 1, dann ist das wirklich die beste Methode. Sieht ja aus wie verchromt!

Ja absolut top, war/bin auch vom Ergebnis, wie Preis/Leistung und Schnelligkeit absolut Überrascht gewesen.

Die Gabeltauchrohre sind absolut schön geworden. Der Preis ist auch absolut fair. Jeder, der schon mal selbst poliert hat, weiß was das für eine Arbeit macht.

 

Wie lange hält denn der Glanz? Sieht wirklich super aus, aber wenn man die Prozedur jedes Jahr machen muss, dann hätte ich da keinen Bock drauf.

Ein bischen Pflege das Jahr über vorausgesetzt, also ab und an mal drüber polieren, muss da nicht viel gemacht werden. Der Glanzgrad wird stückweise weichen, poliert man aber im Winter mal ordentlich, sollte man an dem Ergebnis lange Spaß haben.

Ich habe bei mir auch einige polierte Teile, wo ich es auch so Handhabe. Und ich fahre nicht nur bei Sonnenschein. Und ohne Frontfender ist die Schweinerei noch einiges größer.

Img-9931
Img-9947

Ich habe die Tauchrohre angeschliffen und schwarz lackiert , sieht eh besser aus , und kann leicht ausgebessert werden

Das polierte Alu fängt immer wieder an so Korrosionflecken zu Bilden .

Alternativ könnte man die Tauchrohre auch eloxieren lassen .

Aber ohne jeden Schutz ist das eine ABM Maßnahme ....

am 18. Juli 2017 um 4:37

Ich habe meine Tauchrohre schon 1995 mit einem professionalen Polierset von der IMOT in etwa sowas: (http://www.ebay.de/.../232294380571?...) aufpoliert!

Vorher musste natürlich der Klarlack ab!

Die Rohre wurden Seit 27 Jahren nicht mehr professional nachpoliert, nur hin und wieder beim Lack polieren mit der Lackpolitur drüber poliert und es gibt in der ganzen Zeit keinerlei Korrosion Flecken, da sie auch kein Salz sehen! Matter wird der Glanz nach 25 Jahren zwar etwas (siehe Foto von 2015), aber das bräuchte ich nur wieder Nachpolieren, wenn es mich stören würde.

P.S. wenn das mit den 70€ stimmt, würde ich es auch machen lassen.

Zitat:

@Paschmi schrieb am 17. Juli 2017 um 19:32:51 Uhr:

@KalleM: Ah, das Polierset von Louis habe ich sogar :-) Wie lange hast Du denn dafür gebraucht und wie war das Ergebnis?

@bestesht: Wow, wenn das Ergebnis so rüberkommt wie auf Deinem Bild Nr. 1, dann ist das wirklich die beste Methode. Sieht ja aus wie verchromt!

Habe da alles in allem ca. 6 Std. für gebraucht, ist ne Sch... Arbeit.

Für 70€ würde ich auch machen lassen.

Rechnung....

Img-9954

Habe an meinen Mopeds sowohl polierte, als auch verchromte und pulverbeschichtete Tauchrohre und sonstige Teile verbaut.

Mein Fazit ist das wer gern mal nachpoliert die polierte Version besser als verchromt ist (insbesondere auf Motorteilen) , beschichtet wenn man eher "faul" ist :D

Betreff Kosten sind 70,- für Tauchrohre polieren nicht wirklich ungewöhnlich aber dennoch n guter Kurs. Pulvern bekomme ich da allerdings noch günstiger :cool:

Falls es jemanden interessiert:

Ein Kollege aus einem Nachbarforum hat seine verchromen lassen.

Kosten ca. 200 Euro.

Gruß

D.Mon

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 21:50

Es interessiert, vielen Dank! Werde wohl im Winter (wenn es kalt, nass und grau ist) die Teile zum Polieren einsenden. Jetzt will ich doch lieber noch der Sonne hinterherfahren :-)

Hättest du da eine Adresse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Unansehliche Gabeltauchrohre meiner Softail