Unangenehmer Geruch aus Fahrerfußraum, wie Schmierfett. Was kann es sein ?

Mercedes V-Klasse

Hallo
Seit einer Weile kommt, wenn der V250 warm gefahren ist, aus dem Fußraum ein leichter Geruch der mich an Maschinenschmierfett-Öl erinnert. Nicht ganz wie frischer Diesel oder Abgase oder Gummi und auch nicht nach müffelnder Klimaanlage. Hat jemand das bei seinem V schon beobachtet und könnte mir sagen was es sein kann ? Fußmatten sind es auch nicht. Es fängt so 10Min nach dem los fahren an, auch wenn Lüftung auf 0 steht. Das naheliegende wäre ja Diesel aber in dem Bereich ist ja eigentlich nichts oder ? Und vom Motorraum aus dürfte es ja dann nur rein kommen wenn Lüftung an ist und außen rieche ich es nicht.

Grüße

82 Antworten

Deine zusatzbatterie gast aus ?

War da nicht mal was mit einer nicht sauber oder fest verlegten Spritleitung da unten die auch Geräusche macht? Vielleicht ist da was aufgescheuert oder so und deswegen "dampfts" nach oben weg?

@Otter: Der Gedanke mit den Batterien ist mir auch gekommen aber diese sitzen unter dem Beifahrersitz oder ? Da müßte ich mal die Lüftungsschläuche checken. Weiß garnicht ob beide einen Entgasungsschlauch haben oder nur die Große.

@Donald: Das klingt interessant. Gibt es da genauere Infos dazu ? Da der V in 2 Monaten große Inspektion hat, werde ich das auf jeden Fall ansprechen.

ZusatzBatterie unterm Fahrersitz.zumindest bei der v Klasse. Hier Gasen die Dinger leider regelmäßig und der Geruch erinnert mich an die Beschreibung.

Ähnliche Themen

Ok, das ist interessant. Soweit ich sehen kann ist der Schlauch an der Hauptbatterie unterm Beifahrersitz dran aber den Weg zur Zusatzbatterie habe ich auf die Schnelle noch nicht gefunden. Da die StartStop Funktion auch kaum noch geht wäre die Batterie eh bald fällig.

P.S. Du meinst doch sicher die Lithiumbatterie die als SS Stützbatterie fungiert oder ?

Jetzt wo ich das so lese, wenn es warm ist bzw. der Motor sehr warm ist hab ich diesen ich sag mal alten Diesel/Öl Geruch. Es ist nicht extrem aber ich rieche es. Habe da dann den Motor soweit wie es ging überprüft bzw. abgeleuchtet, ohne Ergebnis. Was mir aufgefallen ist, dass der Geruch erstmals anfangs nach einem Dieselfilterwechsel aufgetreten ist. Mein Verdacht ist immer, dass da von den Anschlüssen bzw. Filter der Geruch kommt . Bei mir V220 11/2014

Mit Zusatzbatterie meint er die RICHTIGE Zusatzbatterie, die sitzt unterm Fahrersitz. Die ist verbaut beim Marco Polo und beim V/Vito mit WarmLUFTzusatzheizung oder wenn separat bestellt.

Gruß
Befner

Zitat:

@vegetas schrieb am 7. Juli 2021 um 15:21:07 Uhr:

Ok, das ist interessant. Soweit ich sehen kann ist der Schlauch an der Hauptbatterie unterm Beifahrersitz dran aber den Weg zur Zusatzbatterie habe ich auf die Schnelle noch nicht gefunden. Da die StartStop Funktion auch kaum noch geht wäre die Batterie eh bald fällig.

P.S. Du meinst doch sicher die Lithiumbatterie die als SS Stützbatterie fungiert oder ?

Zitat:

@Trophy2002 schrieb am 9. Juli 2021 um 08:41:48 Uhr:

s nach einem Dieselfilterwechsel aufgetreten ist. Mein Verdacht ist immer, dass da von den Anschlüssen bzw. Filter der Geruch kommt . Bei mir V220 11/2014

Wo befindet sich der Dieselfilter im Motorraum ? Würde ich mal genauer kontrollieren.
Edit: Ok habe bei einem Youtubevideo die Position gesehen.

@Befner: Ok, diese habe ich nicht.

Ich habe damals mal hier im Forum eine Anfrage gestellt mit Namen Filter und fragte auch nach dem Dieselfilter

https://www.motor-talk.de/.../...m-bilder-google-suche-i209108880.html

Ich stelle jetzt gerade fest , dass das gelieferte Bild Seitenverkehrt ist

Vielleicht hat noch jemand ein aktuelles Bild für C220cdi V Klasse W447

Wenn es Dir um die Position des Dieselfilters geht, ja der müßte in etwas dort sein laut einem Youtube Video. Noch etwas mehr mittig hinten unter der schwarzen Plastikabdeckung

Vermutlich auf der linken Seite, da das Bild vom Link Seitenverkehrt ist

Ich hätte den Geruch bei mir im Auto eher mit Bremsflüssigkeit eingeordnet. Schmierfett könnte auch sein.
Habe ich seit ca 4 Wochen und hoffe, es verschwindet wieder.

Das seltsame ist ja, dass der Geruch eher nur im Sommer und sehr warm gefahrenen Auto ist

Hallo,
könnte es Kühlflüssigkeit (Glysantin) sein? Oder kannst du das ausschließen?
Gruß

Also Kühlflüssigkeit würde ich eher süßlich muffig riechen. Eher Öl, Diesel Geruch

Deine Antwort