ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Klima mit seltsamem Geruch !!!

Klima mit seltsamem Geruch !!!

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 23. August 2019 um 19:58

Hallo : (Ich übersetze mit Google und hoffe, dass alles klar ist) Diskussionsthema bereits besprochen, aber nicht gelöst .... Ich habe mehrere Tests durchgeführt, Filter gereinigt, Desinfektionsmittel versprüht, aber das Mittel hielt nicht lange an !!!! Ein Zweifel entsteht : Ich sehe nicht, dass die Kondensattropfen direkt hinter der linken Seite in den vorderen Teil des Fahrzeugs fallen (für den hinteren Klimakondensator) Sie haben bemerkt, wenn Sie die Tropfen in Ihrem Auto darunter sehen ??? (In der vorherigen V-Klasse habe ich beim Parken die Wasserpfütze gefunden )

Ich danke Ihnen für Ihre Antworten

Beste Antwort im Thema

Selbst-Hilfe: Zeitaufw. max. 2 h

- unterm Handschuhfach ... Sich.-Träger wegklappen

- Deckel entfernen

- bd. Flügelmuttern 90 Grad öffnen

- Filter rausziehen (reinigen bzw. ersetzen )

- 1 Fl. Desinf. einsprühen (z.B.: Amazon - Klimaanl. Reiniger )

+3
31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 23. August 2019 um 20:03

Vielleicht ist nicht klar, wo ich die Tropfen finde !! gleich dahinter sx.

Hallo,

bei meinem Auto gibt es 2x Kondensat:

vorne und hinten links, so ist es richtig.

Themenstarteram 24. August 2019 um 12:01

hallo. Vorne kannst du mir sagen, wo (ungefähr)

Ich habe gerade 450€ für die Reinigung der Klimaanlage, also Kondensatoren vorn und hinten an Daimler bezahlt. Es wurden alle Filter getauscht. Und die Ablaufschläuche getauscht, da verstopft. 2Jahre altes Auto!

Jetzt nach 1Monat, stinkt es wieder. Muss man wohl jeden Monat 450€ an Daimler überweisen ?!?

Bei unserem Ford Mondeo ist die Klima seit 7Jahren und 180tkm an. Stinkt nix.

Alle Klimas, auch die Automatik, sollen ca. 5-8 Minuten vor Fahrtende (hängt vom Aussenklima ab) ausgeschaltet werden, damit der Kondensator und die Kühlrippen abtrocknen können.

Ansonsten mockert die Feuchtigkeit samt Staub und Dreck vor sich hin und es bilden sich Schimmelpilze.

So ähnlich steht es auch in der BA

Ich habe noch einmal in die Anleitung geschaut. Da steht nix davon das ich die Klimafunktion abschalten soll.

Dafür wird beschrieben das, bei Klimaautomatik nach 60mins, für 30mins selbständig trocken sollte.

Screenshot-20190824-211159
am 24. August 2019 um 21:23

Das mit dem 5-8 min hat mir unser Händler auch gesagt bei uns fing es an zu stinken als der Wagen 2 Monate alt war und für 1 Woche in der Sonne stand und nicht bewegt wurde.

Auch sollen wir die umluft einschalten wenn es draussen besonders warm ist ... also bei unserem 11Jahre alten Honda hat das die Automatik alles selber gemacht und die hat auch nie gestunken.

Zitat:

@Garon schrieb am 24. August 2019 um 21:19:16 Uhr:

Ich habe noch einmal in die Anleitung geschaut. Da steht nix davon das ich die Klimafunktion abschalten soll.

Dafür wird beschrieben das, bei Klimaautomatik nach 60mins, für 30mins selbständig trocken sollte.

Sorry, dann habe ich das wohl woanders gelesen. Aber logisch ist das dennoch und andere Hersteller haben vielleicht eine optimiertere Lösung gefunden...

So wie ich es gehört habe, sind insbesondere Anlagen mit halbautomatischer Klimaanlage betroffen. Dort wird auch nicht nachgelüftet. Bei der vollautomatischen schon, daher treten dort wohl auch weniger die Geruchsprobleme auf.

Selbst-Hilfe: Zeitaufw. max. 2 h

- unterm Handschuhfach ... Sich.-Träger wegklappen

- Deckel entfernen

- bd. Flügelmuttern 90 Grad öffnen

- Filter rausziehen (reinigen bzw. ersetzen )

- 1 Fl. Desinf. einsprühen (z.B.: Amazon - Klimaanl. Reiniger )

1
2
3
+3
Themenstarteram 25. August 2019 um 13:29

Zitat:

@Pahul schrieb am 25. August 2019 um 08:20:58 Uhr:

Selbst-Hilfe: Zeitaufw. max. 2 h

- unterm Handschuhfach ... Sich.-Träger wegklappen

- Deckel entfernen

- bd. Flügelmuttern 90 Grad öffnen

- Filter rausziehen (reinigen bzw. ersetzen )

- 1 Fl. Desinf. einsprühen (z.B.: Amazon - Klimaanl. Reiniger )

hallo: vor ein paar monaten habe ich als dein unterricht getan, aber jetzt ist der Gestank zurückgekehrt ;wie schon erwähnt verstehe ich nicht, warum ich keine kondensationstropfen vor dem auto fallen sehe,Ich vermute, dass der Ablaufschlauch verstopft oder gar nicht installiert ist !!!!!!

Themenstarteram 25. August 2019 um 13:33

Zitat:

@TomSegler schrieb am 24. August 2019 um 10:11:34 Uhr:

Hallo,

bei meinem Auto gibt es 2x Kondensat:

vorne und hinten links, so ist es richtig.

hallo. In welchem Jahr ist deine Klasse V?

 

Zitat:

@mbmarce schrieb am 25. August 2019 um 15:33:23 Uhr:

Zitat:

@TomSegler schrieb am 24. August 2019 um 10:11:34 Uhr:

Hallo,

bei meinem Auto gibt es 2x Kondensat:

vorne und hinten links, so ist es richtig.

hallo. In welchem Jahr ist deine Klasse V?

2016

Hier nochmal das Grund-Prinzip - egal ob mit o. ohne Stern :D

 

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen