ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Suche nach der Ursache für Klima Geruch

Suche nach der Ursache für Klima Geruch

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 11. Juni 2023 um 7:08

Einen 2020er Marco Polo mit der einfachen Klima habe ich.

Weil die Klimaanlage im Winter anfing zu müffeln habe ich schon den Filter gewechselt, mehrfach desinfiziert.

Dann mit einer Minikamera alles nach toten Tieren abgesucht: vom Aussenluft-ansaugen über den Ventilator bis zum Wärmetauscher. Alles ok.

Wer kann mir helfen, wie es nach dem Wärmetauscher bis zu den Lüftungsdüsen weiter geht? Hat jemand Zugriff auf solche Unterlagen?

Gibt es einen Ablaufschlauch für das Kondenswasser zwischen Wärmetauscher und den Luftdüsen im Innenraum?

Gerne gebe ich auch etwas in die Paypal-Kaffeekasse.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Grundsätzlich v o r j e d e m Fahrtende 5 km v o r h e r die Klimaanlage ausschalten und damit alle Kanäle trocken blasen lassen.

Gilt vom 1.Januar bis 31.Dezember j e d e n Jahres !

.

p.s.:https://www.google.com/search?...

.

.https://www.youtube.com/watch?v=Ec1ETWcjC1k

.

.https://www.youtube.com/watch?v=skN0O_NfRoU

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 11:29

@Pahul: den Tipp hatte ich schon mal gelesen. Aber wer macht das schon?

Ich kenne keinen, außer Dich.

Bei keinem meiner Autos gab es so ein Problem.

Der Händler sagt zu Recht: wenn es ein Massenproblem wäre, dann wäre das Internet voll davon.

Deswegen habe ich die Hoffnung auf einen verstopften Ablauf oder es gab eine Charge wo der Ablaufnippel vergessen wurde. Dieser Spur will ich nachgehen und suche Hilfe.

Auf jeden Fall Danke ich die für diese Hinweise.

Zitat:

@CaFreak schrieb am 11. Juni 2023 um 13:29:33 Uhr:

@Pahul: den Tipp hatte ich schon mal gelesen. Aber wer macht das schon?

Ich kenne keinen, außer Dich.

Der Händler sagt zu Recht: wenn es ein Massenproblem wäre, dann wäre das Internet voll davon.

Diese Aussage kann nur von einem Händler kommen, denn wie sich eine Klimaanlage im Kleinstwagen

Fiat 500 zur Kostenfalle entwickelt, belege ich mit einer zugehörigen Kostenaufstellung für "entschwundenes

Kältemittel R 134 A 1 kg" - siehe Rechnung anbei.

Die Ergänzung der fehlenden ca. 600 gr. Kältemittel / incl. Erneuerung vom Kondensator / entspr. ungefähr

dem Mehrverbrauch (0,5 l/100 km) für gefahrene 92.400 km mit dauerhaft laufender Klimaanlage !

 

Klima instand setzen

Hallo CaFreak, welche Teile wurden Desinfiziert und wie. Der Geruch kommt vom Wärmetauscher, der wird mit einer Sonde über die Staubfilteröffnung desinfiziert. Ca.30 min einwirken lassen dann Klima auf voller Leistung laufen lassen zum abspülen und dann mit voller Heizleistung trocken. Dann kann man noch über einen Innenraumverdampfer im Umluftbetrieb die Lüftungsschächte desinfizieren. Habe in meinen Autos die Klima immer an ohne irgendwelche Geruchsbildung. Das kommt davon wenn man sie immer wieder an und aus schaltet.

Vg.Dirk

Zitat:

@teddy320 schrieb am 11. Juni 2023 um 20:37:05 Uhr:

Hallo CaFreak, welche Teile wurden Desinfiziert und wie. Der Geruch kommt vom Wärmetauscher, der wird mit einer Sonde über die Staubfilteröffnung desinfiziert. Ca.30 min einwirken lassen dann Klima auf voller Leistung laufen lassen zum abspülen und dann mit voller Heizleistung trocken. Dann kann man noch über einen Innenraumverdampfer im Umluftbetrieb die Lüftungsschächte desinfizieren. Habe in meinen Autos die Klima immer an ohne irgendwelche Geruchsbildung. Das kommt davon wenn man sie immer wieder an und aus schaltet.

Vg.Dirk

Sehe ich genauso … Klima immer an und man hat nie irgendwelche Geruchsbelästigungen. Mache ich markenübergreifend schon immer so und es hat noch nie gemüffelt.

 

 

Klimaanlage 5min vor Fahrtende ausschalten, ist absoluter Bullshit und bewirkt genau das, was es angeblich verhindern soll! Kondenswasser in den Lüftungsrohren.

Denn die Rohre sind durch die Klimaanlage schön kühl geworden, und wenn man dann warme feuchte Luft da durch jagt, kondensiert diese Feuchtigkeit an den kühleren Rohren und Bauteilen der Lüftung nach dem Klimakühler.

hmm, das sehe ich eigentlich auch so und habe noch bei irgendeinem Auto die Anlage vor Fahrtende ausgeschaltet - und hatte / habe keine Probleme mit der Klima (hatte allerdings mal ein totes Tier im Motorraum des A6). Wäre anders ja auch ein grundlegender Designfehler der Geräte.

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 12:02

Ich denke auch, dass in meinem Auto und in dem von Pahul ein Fehler steckt.

Deswegen hier die Suche nach weiteren Zeichnungen.

In der Anlage ist kein Fehler, da hilft nur richtig Desinfizieren in einer Fachwerkststt. Der Verdampfer muss richtig gespült werden, kann halt nicht jede Werkstatt.

Vg.

Es gab bei meinem Opel Omega b1 ein Baujahr die hatten das immer , Ursache war das der Verdampfer nicht ordentlich Lackiert war . Das waren Autos aus einem Baujahr , die anderen hatten das nicht.

Meine Klimaanlagen sind in allen Autos immer an. Da müffelt nix.

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 9:32

Eine Frage an diejenigen ohne Probleme:

Wenn ihr bei diesem Wetter ein paar Minuten steht und dann losfahrt, gibt es dann einen kleinen Wasserfleck auf der Straße?

Zitat:

@CaFreak schrieb am 24. Juni 2023 um 11:32:19 Uhr:

Eine Frage an diejenigen ohne Probleme:

Wenn ihr bei diesem Wetter ein paar Minuten steht und dann losfahrt, gibt es dann einen kleinen Wasserfleck auf der Straße?

Das ist doch das Kondenswasser was ganz normal ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Suche nach der Ursache für Klima Geruch