1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. unangenehme Vibrationen im Stand (Leerlauf), Vibrationen am Lenkrad, Pedal...

unangenehme Vibrationen im Stand (Leerlauf), Vibrationen am Lenkrad, Pedal...

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

letzter Zeit vibriert mein F11 525d xDrive Bj,2012 ca 115.000km sehr stark am Lenkrad im Leerlauf.

Symptome sind:

- Vibrationen am Lenkrad (für mich extrem, vgl. zu Dienstwagen: Opel Insignia, VW Passat und Co.)
- egal ob im Kalt oder nach 500 km, vibriert gleich.
- was mich nicht erklären lässt, nämlich:. beim losfahren 5-20 kmh und rechts abbiegen alles ok, sobald ich links abbiege, dröhnt der Wagen, das Gefühl, es blockiert etwas. Im Kreisverkehr eine Katastrophe es dröhnt am Lenkrad extrem.
- Im Stand vibriert nicht nur am Lenkrad, sondern auch am Bremspedal, Sitze vibrieren. Es ist sehr unangenehm.
- im Innenraum Rückspiegel vibriert....Alles, absolut alles....

so was habe ich gemacht:

- VGT Sicherung rausgenommen, klar anzeige am Bordcomputer " gemäß weiterfahren zur...,Nein VGT alles besten, es vibriert trotzdem genau so, wie vorher. Keine Veränderung. Also VGT in Ordnung. (ja auch riesige Thema VGT)
- Glüchkerze und Steuergerät in Ordnung
- letzte Wochenende AGR-ASB und sonstiges alles gereinigt, dachte daran könnte es liegen. Nichts, Durchzug ist sogar besser geworden. Ja und war auch verkorkt (ich bin kein Kurzstreckenfahrer)
- Steuerkette ist in Ordnung, es rasselt nicht, klattert nicht.
- keine Leistungsverlust.
- Fahrwerk in Ordnung, Achsvermessung gut. Schnelles Fahren über 200 kmh alles besten

- Motorhaube auf, Im Stand vibriert der Motorabdeckung in meinem Augen sehr stark (Motorabdeckung ist dicht, sitzt richtig auf Stutzen.

- Vibrationen geht sofort weg, sobald man fährt oder im Stand den Drehzahl über 1000 U/min ansteigt.
Aber im Stand geht die Vibration ab 1000 U/min weg aber nicht wenn man bei 1500 U/min nach Links abbiegen muss, dann dröhnt, vibriert am Lenkrad als würde die Achsenwelle kaputt sein?

Ich bin wirklich verzweifelt, woran das liegen könnte:

Meine Vermutung wäre nach meiner Recherche hier: Motorlager defekt und oder Unterdruckfunktion???

Ich würde mich sehr freuen, wenn jmd mir dabei helfen könnte, was es sein könnte?

Ich danke euch im Voraus

grüße

Kingrodeus

39 Antworten

Wenn die Motorlager nicht auf weich schalten, hat man im Stand stärkere Schwingungen.
Wurden die Motorlager geprüft ob die umschalten?

Hallo Turco-Bmw,

nein ich war vorletzte Woche bei Niederlassung BMW und die haben mein Wagen angeschaut. Ich war dabei mit dem KFZ Meister. Der war sehr freundlich und hat gesagt: seit 20 Jahre, habe ich nie so eine Vibration gespürt....man kann lachen...

Tja nächste Woche erst Termin und wird gemacht. Laut seiner Aussage: das der rechte Motorlager defekt ist. Immerhin ist mein Wagen schon 6 Jahre und 117.000 km und Kulanz sieht so aus: 100% Material und 50% Lohn auf Kulanz und ich zahle nur die 50 % Lohn. Kann ich mich zufriedenstellen.

Ich werde aufjedenfall hier zum Schluss berichten, ob mein Problem tatsächlich gelöst wurde...

Zitat:

@Turco-Bmw schrieb am 19. Februar 2018 um 00:51:10 Uhr:

Hi kingrodeus
Hat sich was geändert bei dir?

Ich hab nämlich auch das Problem dass mein 525d 3.0 im Stand am lenkrad vibriert und diese ab 1000 U/min verschwinden.War auch bei Bmw und die meinten wir haben alles durchgecheckt, konnten nichts feststellen und es ist alles normal.. 🙁

So, ich komme zum Ergebnis!

Gestern habe ich meinen dicken abgeholt und was: ES IST JETZT WIE ein NEUES AUTO!!!

Ich bin einfach mega happy und zufrieden.

Also: auf der rechte Seite ist das Motorlager defekt. Ich habe bei denen auf Kulanz nachgefragt. Sie tauschen beide Motorlager Links/rechts aus. Kulanz wurde mir angeboten: 100% Teile übernimmt BMW, 50% Kulanz BMW Lohn und rest 50% selbstanteil. Ich kann mich sehr zufriedenstellen und kann auch sagen, das BMW wirklich Kulanzfreundlich ist. Mein Auto ist mehr als 6 Jahre alt und hat schon ca 120.000 km.

Am Anfang hat der "superfreundlicher Meister!!!" mit mir eine Runde gefahren und er sagte, das ist extrem gewaltig wie das vibriert! Wir sind ausgestiegen, er fragte mich ob das Xdrive ist. Wir sind ausgestiegen und als erstes schaute er meine Reifen ob da ein Stern zu sehen ist. Ich wusste sofort worauf hinaus will. ich habe ihm sofort gesagt, VGT hat nicht damit zu tun. Habe absolute korrekte Luftdrukt, darauf achte ich regelmäßig. Habe die Sicherung 147 rausgenommen um VGT zu deaktivieren ob die vibrationen immer noch hervorkommt. Blablabla... er hat schon verstanden, das ich mich schon viel erkundigt habe....ich sagte ihm auch, dass im Motortalk Forum und Co Forum oft darüber geschrievben wird...
auf jedenfall hatten sie einen neuen Motorlager bestellt, interessanterweise ist auch, dass die neue ganz andere Ausführung haben. Eine verstärkte Lagergummi. Er hat mir meine alte und neue gezeigt und es war deutlich zu sehen dass der alte etwas kürzeren Stieft hatte.

Die Unterdruckventile und Schlauch haben in meinem Wagen keine Fehler oder Mangel gezeigt.
es war ein Kontkruktionsbedingte Motorlager aus 2012 Chargenr. die man heute nicht mehr kaufen kann.

Fakt ist: das Problem ist jetzt behoben!

Also wenn jmd dieses Symtom hat, dann ist das Motorlager-Bereich

Super, dass es geklappt hat.
Ich bin leider immer noch verzweifelt.Die Vibration am Lenkrad ist ein bisschen stärker geworden.Die Vibration fängt langsam an der Fahrerseiteverkleidung und an Gaspedal auch an.Laut den Idioten von der Niederlassung ist alles normal und Kulanz ist auch nicht möglich weil bj 2011.
Motorlager kosten 2 stück 140 euro muss mir dann eine Freie Werkstatt aufsuchen.
Sind bei dir nur die Motorlager gewechselt worden oder auch andere Teile, Leitungen Kabel oder schläuche etc.??

Ähnliche Themen

Also der Unterschied vorher und nachher ist gewaltig, also keinesfalls minimale Veränderung. Ich habe das Gefühl, als fahre ich jetzt einen anderen Wagen.

Klar, NULL Vibrationen gibt nicht, es vibriert ganz wenig. Es wäre jetzt gelogen wenn ich sagen, der Motor läuft aber ich spüre nicht, das stimmt nicht, man spürt schon wenn man mit beiden Händen am Lenkrad festhält. das ist ein Diesel, egal ob 4R oder 6Zylinder.

Bei mir bzw. habe es vor Ort mit dem Meister die Motorlager angeschaut. Das rechte war tatsächlich ausgeleiert, Der Stift ist nach Unten gewandert sodass der Motor bei Links abgiegen Alu (Motorlager) direkt mit dem kontakt Alu (Motortragarm) klattert. Das nicht man sehr wahr. sobald man Gas gibt und gerade aus fährt sodass der Drehzahl mehr als 1100 Umin oder mehr, ist das Geräusch weg. Oder im Leerlauf, ob D auf Bremse, oder P, N es vibriert.

Die Linke Seite des Motorlagers war zum Teil in Ordnung. aber wenn wir schon ausbauchen, dann direkt beide.

Wichtig ist: Wenn du diese Symtom hast, im Leerlauf, linksabbiegen und es dröhnt im unteren drehbereich. Dann ist Motorlager hin.

Aber wenn du Vibrationen hast bei über 1100 U/min und mehr bszw. während der BAB fahrt und es vibriert, dann liegt es nicht "zwangläufig" Motorlager...es können dann andere Ursachen sein, aber 100000 Ursache, wie zB Getriebe, Kardanlwelle, oder Motorabdeckung, da gummistutze ausgeleiert hat usw.

Beschreibe mir deine Vibrationen genauer, wann treten diese auf?

aaah auf deine Frage auch; nein Schläuche usw. wurde nicht berührt, alles bei alten. Nur das Teil Motorlager. Mehr nicht!

Zitat:

@Turco-Bmw schrieb am 28. Februar 2018 um 12:45:48 Uhr:

Ich bin leider immer noch verzweifelt.Die Vibration am Lenkrad ist ein bisschen stärker geworden.Die Vibration fängt langsam an der Fahrerseiteverkleidung und an Gaspedal auch an.Laut den Idioten von der Niederlassung ist alles normal und Kulanz ist auch nicht möglich weil bj 2011.
Motorlager kosten 2 stück 140 euro muss mir dann eine Freie Werkstatt aufsuchen.
Sind bei dir nur die Motorlager gewechselt worden oder auch andere Teile, Leitungen Kabel oder schläuche etc.??

ich bin normalerweise ein Selbstschrauber, aber ich habe bei den Freundlichen nachgefragt, wie es mit Kulanz geht. Ich musste natürlich viele Argumentieren...dann kostet für mich jetzt genau so viel, wenn ich selber mache.

Wenn BMW mir den Kulanz gekippt hätten, dann hätte ich selbst gemacht. Nur eben wenn es draussen wärmer wird. Eigentlich keine große Sache. Bisschen Mut dazu. Hier gibt es auch ein Tread...ich meine der RealToni hat das mal eine Anleitung gemacht, wie mit Holzbalken Traverse usw. 10-15 mm den Motor hoch schrauben, Unterverkleidung ab. Dann beide Motorlager vom Motorarm demontrieren. Tauschen.

Es ist recht aufwändig aber nicht ist unmöglich. Das ist das erste mal das ich meinen dicken bei BMW zur Werkstatt gebracht habe. Bisher immer selber gemacht. Letztes Luftbalg....bei Ebay Arnott gekauft. Rein und mit Rheingold wieder hochjustiert alles gut.

Zitat:

@Turco-Bmw schrieb am 28. Februar 2018 um 12:45:48 Uhr:

Wie finde ich heraus welche Art Motorlagen verbaut ist? 2012er 530d f11 Danke

Ich kam von einem Audi A4 3.0TDI Quattro, und einem 530d sDrive, zu meinem aktuellen 2015er 530d xDrive.

Ergebnis: der 530d xDrive ist das mit Abstand schütteligste Auto von den dreien. Vibrationen im Lenkrad, teils im ganzen Auto, und ein rumpeliges Start/Stop-Verhalten. Dabei hat es erst 16000km auf dem Tacho.
Können das schon die Lager sein? Mein Händler sagt, alles sei in Ordnung.

Zitat:

@Wolfmblank schrieb am 9. April 2018 um 10:15:25 Uhr:

Ich kam von einem Audi A4 3.0TDI Quattro, und einem 530d sDrive, zu meinem aktuellen 2015er 530d xDrive.

Ergebnis: der 530d xDrive ist das mit Abstand schütteligste Auto von den dreien. Vibrationen im Lenkrad, teils im ganzen Auto, und ein rumpeliges Start/Stop-Verhalten. Dabei hat es erst 16000km auf dem Tacho.
Können das schon die Lager sein? Mein Händler sagt, alles sei in Ordnung.

Hallo,

dein "Schütteln" bezeichne ich jetzt mal vorerst als subjektiv.
Dennoch : Ich fahre schon lange 5er, aber ich kann von Vibrationen und der Gleichen nicht berichten.

Um herauszufinden , ob dein Händler dich nur beruhigen möchte, würde ich dir empfehlen, mal einen anderen 530 ( gleiche Bauart) zu fahren.

Dann weisst du , ob es an Diesem oder an Dir liegt .

Zitat:

Hallo,

dein "Schütteln" bezeichne ich jetzt mal vorerst als subjektiv.
Dennoch : Ich fahre schon lange 5er, aber ich kann von Vibrationen und der Gleichen nicht berichten.

Um herauszufinden , ob dein Händler dich nur beruhigen möchte, würde ich dir empfehlen, mal einen anderen 530 ( gleiche Bauart) zu fahren.

Dann weisst du , ob es an Diesem oder an Dir liegt .

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe zwischenzeitlich in einem anderen Thread gehört, dass das Schütteln wohl typisch für die Diesel-xDrive ist.

Ich werde die Augen und Ohren selbstverständlich offen halten, wenn ich mal einen anderen 5er xDrive zu Gesicht bekomme.

Ist deiner denn ein xDrive?

Kann man die Lösung mit den Motorlagern für das Vibrieren im Leerlauf auch für den 530d ohne X-Drive übernehmen?

Im Leerlauf habe ich auch eine geringe Vibration. Verschwindet sofort, wenn ich minimal auf das Gaspedal trete.

Fahrzeug ist ein F11 mit EZ aus dem Jahr 04/2014 mit knapp 124 tsd km

Bei mir(525d r6)sind es definitiv nicht die Motorlager.Was ich aber gemerkt habe, bei warmem Wetter nach einer lange Fahrt gibt es keine vibrationen im Stand ??

Zitat:

@Turco-Bmw schrieb am 2. Mai 2018 um 11:00:48 Uhr:

Bei mir(525d r6)sind es definitiv nicht die Motorlager.Was ich aber gemerkt habe, bei warmem Wetter nach einer lange Fahrt gibt es keine vibrationen im Stand ??

...nach längerer Fahrt im höheren Leistungs- und Drehzahlbereich (Autobahn) - also einem Betriebszustand, in dem die AGR inaktiv ist - sind die Rußablagerungen auf den Ventilsitzen verschwunden und die Ventile wieder dicht. Damit ist die Verdichtung in den Zylindern wieder gleichmäßiger und damit auch der Motorlauf.

Ich fahre einen F11 525D 218 PS BJ2011

Kann mir jemand sagen, wo ich das Ventil für die Motorlagerung finde ???

Danke

Deine Antwort