ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Umweltprämie 2 für 1 möglich?

Umweltprämie 2 für 1 möglich?

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 18:19

Hallo zusammen,

vermutlich ist das nicht das richtige Forum, aber ich möchte mir einen A5 kaufen und dafür die Umweltprämie nutzen. Daher der Eintrag im A5 Forum.

Jetzt ist es so, dass ich 2 Fahrzeuge habe, die die Bedingungen für die Prämie erfüllen, daher wäre die Frage, ob ich auch beide Autos verschrotten kann und für das neue Auto dann die doppelte Prämie bekomme?

Vermutlich geht das nicht, wäre doch aber sehr im Sinne der Umwelt oder?

Hat das jemand schon gemacht oder probiert?

Beste Antwort im Thema

Lol.... der nächste hat 10 und will einen S5 kostenlos abholen lol lol lol....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Dezember 2017 um 19:45

Ich kann die Prämie nicht in Anspruch nehmen weil mein Diesel obwohl im Mai gekauft erst am 5.7.17 und damit 5 Tage zu spät zugelassen worden ist. Der Freundliche hat ne Anfrage an die entsprechende Abteilung bei Audi gestellt. Nix zu machen. Null.

Da glaube ich kaum, dass du 2x Prämie bekommen wirst. Nichtmal für 2 neue Autos (die Prämie kann pro Person nur 1x in Anspruch genommen werden wenn ich das richtig gelesen habe).

@Kobaje Die Prämie soll doch verlängert werden, dann kannst dein Auto ja verwenden

Zitat:

@lvloonwalker schrieb am 23. Dezember 2017 um 19:19:44 Uhr:

[...]

Jetzt ist es so, dass ich 2 Fahrzeuge habe, die die Bedingungen für die Prämie erfüllen, daher wäre die Frage, ob ich auch beide Autos verschrotten kann und für das neue Auto dann die doppelte Prämie bekomme?

Vermutlich geht das nicht, wäre doch aber sehr im Sinne der Umwelt oder? [...]

Du hast dir die Frage ja quasi schon selbst beantwortet. Natürlich geht das nicht.

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 22:31

Ja wie gesagt, es wäre im Sinne der Umwelt. Fraglich, ob die Hersteller die Auffassung teilen...

Hat das schon jemand probiert?

Was hat die Umwelt damit zu tun? Das ist reines Marketing. :D

am 24. Dezember 2017 um 1:06

Leider ist über die Bedingungen noch nichts bekannt. Ich gehe aber davon aus, dass die minimale haltedauer mit den neuen Bedingungen auch verlängert wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

Lol.... der nächste hat 10 und will einen S5 kostenlos abholen lol lol lol....

am 29. Dezember 2017 um 10:33

Es gibt News bezüglich der Umweltprämie. Habe einen Anruf von Audi bekommen. Die Umweltprämie wird mit der alten Mindesthaltedauer von 6 Monaten verlängert. Das heißt ich bin dann doch berechtigt :-)

Hatte den Kauf schon abgeschrieben...

Bis wann wird sie verlängert und ändert sich etwas an den Prämienbeträgen?

 

am 29. Dezember 2017 um 10:40

31.3. Das mit den Prämienbeiträgen ist ein wenig undurchsichtig. Habe Werbung von Händlern gesehen wo die Prämie für den A5 ab 01.01. nur noch 7500€ war. Darüber konnte mir die Dame am Telefon aber nix sagen. Sie meinte sie fragt nach und meldet sich im neuen Jahr nochmal.

Zitat:

@Kobaje schrieb am 29. Dezember 2017 um 11:40:58 Uhr:

Habe Werbung von Händlern gesehen wo die Prämie für den A5 ab 01.01. nur noch 7500€ war.

Klingt plausibel. Habe gerade einen VW Tiguan angefragt. Die Prämie sinkt dort ab dem 01.01. von 5000 auf 4000 Euro. Auf der Homepage von VW steht einfach nur: 5000 Euro bis zum 31.12.2017. Und kommende Woche steht da dann was anderes. ;)

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 1:25

Gut, dann werde ich mich wohl davon verabschieden und nur 1 Fahrzeug verwerten.

Wie läuft das dann?

Ich möchte das Auto an den höchstbietenden Verwerter zum Verschrotten verkaufen: Wenn das Auto vom Verwerter abgeholt wird, dann habe ich doch nur den Kaufvertrag in der Hand und den Vermerk, dass das Fahrzeug innerhalb 1 Woche verschrottet und stillgelegt werden muss. Danach wird mir der Verschrottungsnachweis und die Fahrzeugpapiere per Post zugeschickt.

Passt das so? Wenn ich Pech habe, dann verschrottet er das Auto doch nicht und ich verliere dadurch viel Geld und muss dagegen klagen.

Gibt es noch eine sicherere Variante?

am 6. Januar 2018 um 1:35

Ob du dafür Geld bekommst weiß ich nicht. Ich glaube du kannst froh sein wenn du für die „Entsorgung“ nicht zahlen musst.

Wenn du die Entsorgung bei ihm in Auftrag gibst, habt ihr einen Vertrag. D.h. Er muss das Auto auch wie vereinbart verschrotten und dir den verwertungsnachweis aushändigen. Warum sollte er das nicht tun? Das ist ja schließlich sein Job. Den Nachweis brauchst du zum Stilllegen bei der Zulassungsstelle und bei Audi.

Soweit ich weiß hast du 1 Monat nach Zulassung des neuen Zeit den Nachweis an audi zu schicken.

Die sichere Variante wäre das alte Auto beim Händler der dir das Neufahrzeug verkauft abzugeben. Die verschrotten ihn auch.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 1:39

Für die Verschrottung benötigt der Verwerter die Fahrzeugpapiere. Für die Stilllegung benötige ich den Verwertungsnachweis und auch wieder die Papiere.

D.h. nach der Verschrottung muss mir der Verwerter die Papiere wieder zuschicken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Umweltprämie 2 für 1 möglich?