ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Umweltplakette

Umweltplakette

Themenstarteram 28. September 2009 um 18:23

Huhu,

sehr wichtiges Thema.. undzwar habe ich mcih gefragt, wieos ich hier auf den meisten Bildern sehe, dass ihr die Euro 4 Plakette habt.

Beispiele:

Polo Rot Euro 4

Polo Silber Euro 4

Polo weiß Euro 4

Polo schwarz Euro 4

 

Dabei hat der Polo doch Euro 5 !!! Oder hab ich da was übersehen? Ich denke doch nciht, dass es da was zu übersehen gibt..

Link zu VW - Technische Daten des Polo V

 

Ich zitiere:

Motor-Bauart/ Ventile pro Zylinder....3-Zylinder-Ottomotor / 4

Einspritzung / Aufladung...........Multi Point Injection / -

Hubraum, Liter/cm³...........................1,2 / 1198

Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min........51 (70) / 5400

Max. Drehmoment, Nm bei 1/min...........112 / 3000

Emissionsklasse 1).............................Euro 5

Getriebevariante...............................5-Gang-Schaltgetriebe

Batterie A (Ah).................................220 (44)

Generator, A....................................90

(70 PS als Beispiel, bei 60 PS steht auch Euro 5)

und unter 1) steht nur: Fahrzeuge ab der Emissionsklasse Euro 4 erhalten die grüne Feinstaubplakette.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Find ich ganz shcön eigenartig... wieso sollte man bei Euro 5 nicht auch ne 5 draufstehen haben ??

Weil es 4 Schadstoffgruppen gibt. Bitte nicht Schadstoffgruppe und Schadstoffklasse (Euronorm) durch einander bringen.

Zitat:

Auch alle Diesel ab Euro 4 bekommen die grüne Plakette! ganz egal ob sie einen DPF (Dieselpartikelfilter) oder nicht haben!

Auch Euro 3 Diesel mit Partikelfilter bekommen die grüne Plakette.

Zitat:

Es geht bei der sog. "Umweltplakette" eigentlich nur um den Feinstaub! (Ruß)

Die Grenzwerte für Feinstaub sind auch Teil der Euro-Normen, aber eben nur ein kleiner Teil. Benzinmotoren (zumindest Saugrohreinspritzer) produzieren aber kaum Ruß. Deshalb bekommen auch alte Benziner fast immer die grüne Plakette. Ausnahmen sind nur ganz alte Motoren ohne geregelten Katt.

Eben nicht!

Diese Verordnung wird fälschlicherweise als "Feinstaubverordnung" bezeichnet. Es geht dabei nicht nur um Grenzwerte für Feinstaub, sondern auch über die Begrenzung von Stickstoffoxid! Und deshalb bekommen Kat-lose Benziner keine Plakette.

Nach deiner Definition würde der Kat bei den Benzinern ja als Partikelfilter fungieren.

Zitat:

nicht ganz richtig, mein alter Lupo 3L TDI hatte eine grüne Plakette mit ner 4 drin und hatte aber definitiv Euro 3 und kein Dieselpartikelfilter!

 

Kommt auch auf die Menge der Abgase an. Ich wollte mal breitere Reifen drauf machen, weil die 155er Asphalttrennscheiben wirklich nicht schön aussehen. Das hätte laut Autohaus aber zur Folge gehabt, dass ich in eine andere (teurere) Steuerklasse gekommen wäre und außerdem die grüne Plakette durch eine gelbe ersetzt worden wäre. Grund: Höherer Spriverbrauch. Also hab ichs gelassen.

Der 3L Lupo hat die grüne Plakette bekommen, weil er noch den Zusatz D4 in der Euronorm hat, also "Euro 3 & D4". Mit dem Verbrauch hat das nichts zu tun. Sonst dürfte ein Q7 gar keine Plakette bekommen.

Das mit Reifen wird daran gelegen haben, dass der Wagen den Zusatz "5L" hat. Der war früher mal für eine Steuerbefreiung wichtig.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo eeowyn!

Ganz einfach: Die Plakette an der Scheibe hat nichts mit der Schadstoffnorm zu tun! Das ist die sog. Umweltplakette! Diese gibt es in Rot (=2) Gelb (=3) und Grün (=4). Diese Plakette ist nur dazu gedacht, alte Diesel-Fahrzeuge aus den Städten auszusperren.

 

Die grüne 4er Plakette (die du auf deinen verlinkten Bildern siehst) bekommst du sogar schon mit einem Benziner, der nur die Schadstoffnorm Euro 1 erfüllt!! Mein alter Golf 3 hat die auch! ;)

 

Hier gibts noch mehr Infos dazu. ;)

Themenstarteram 28. September 2009 um 18:35

Hab mich gar dauch auf ner Seite informiert..

Gewissermaßen hat sie doch was damit zu tun ..

Hier steht, dass zu der Grünen Umweltplakette 4, Euro 4 + 5 gehören..

Find ich ganz shcön eigenartig... wieso sollte man bei Euro 5 nicht auch ne 5 draufstehen haben ??

was ich ncih verstehe is was du da sagst.. laut der tabelle bei meinem link heir oben, haben pkws mit euro 1, die umweltplakette 1, also die rote.. versehe ncih wieso du dann die grüne hast ?

EDIT:

glaub cih habs verstanden..

die rote und gelbe können nur die dieselfahrezuge bekommen oder ?

dann verstehe ich aber noch immer nciht, wieso die neuen benziner überhaupt ne plakette bekommen. das ist dann ja nur bei den dieselfahrzeugen und evtl bei den ganz alten benzinern notwenig..

Zitat:

die rote und gelbe können nur die dieselfahrezuge bekommen oder ?

das ist dann ja nur bei den dieselfahrzeugen und evtl bei den ganz alten benzinern notwenig..

rrrichitg!

Auch alle Diesel ab Euro 4 bekommen die grüne Plakette! ganz egal ob sie einen DPF (Dieselpartikelfilter) oder nicht haben!

EDIT:

Es geht bei der sog. "Umweltplakette" eigentlich nur um den Feinstaub! (Ruß)

Die Grenzwerte für Feinstaub sind auch Teil der Euro-Normen, aber eben nur ein kleiner Teil. Benzinmotoren (zumindest Saugrohreinspritzer) produzieren aber kaum Ruß. Deshalb bekommen auch alte Benziner fast immer die grüne Plakette. Ausnahmen sind nur ganz alte Motoren ohne geregelten Katt.

Hallo Salamipizza,

nicht ganz richtig, mein alter Lupo 3L TDI hatte eine grüne Plakette mit ner 4 drin und hatte aber definitiv Euro 3 und kein Dieselpartikelfilter!

Kommt auch auf die Menge der Abgase an. Ich wollte mal breitere Reifen drauf machen, weil die 155er Asphalttrennscheiben wirklich nicht schön aussehen. Das hätte laut Autohaus aber zur Folge gehabt, dass ich in eine andere (teurere) Steuerklasse gekommen wäre und außerdem die grüne Plakette durch eine gelbe ersetzt worden wäre. Grund: Höherer Spriverbrauch. Also hab ichs gelassen.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von eeowyn

...dann verstehe ich aber noch immer nciht, wieso die neuen benziner überhaupt ne plakette bekommen. das ist dann ja nur bei den dieselfahrzeugen und evtl bei den ganz alten benzinern notwenig..

Nur mit einer Plakette (oder einer Ausnahmegenehmigung) darf in eine Umweltzone eingefahren werden. Es wird halt kein Unterschied zwischen den Autos gemacht. Nur wer den kleinen Aufkleber hat darf (straffrei) rein. :D

Edit:

Die Plakette wird doch aus den Schlüsselnummern in den Papieren ermittelt. Wieso soll sich da die Steuerklasse ändern?

Zitat:

Find ich ganz shcön eigenartig... wieso sollte man bei Euro 5 nicht auch ne 5 draufstehen haben ??

Weil es 4 Schadstoffgruppen gibt. Bitte nicht Schadstoffgruppe und Schadstoffklasse (Euronorm) durch einander bringen.

Zitat:

Auch alle Diesel ab Euro 4 bekommen die grüne Plakette! ganz egal ob sie einen DPF (Dieselpartikelfilter) oder nicht haben!

Auch Euro 3 Diesel mit Partikelfilter bekommen die grüne Plakette.

Zitat:

Es geht bei der sog. "Umweltplakette" eigentlich nur um den Feinstaub! (Ruß)

Die Grenzwerte für Feinstaub sind auch Teil der Euro-Normen, aber eben nur ein kleiner Teil. Benzinmotoren (zumindest Saugrohreinspritzer) produzieren aber kaum Ruß. Deshalb bekommen auch alte Benziner fast immer die grüne Plakette. Ausnahmen sind nur ganz alte Motoren ohne geregelten Katt.

Eben nicht!

Diese Verordnung wird fälschlicherweise als "Feinstaubverordnung" bezeichnet. Es geht dabei nicht nur um Grenzwerte für Feinstaub, sondern auch über die Begrenzung von Stickstoffoxid! Und deshalb bekommen Kat-lose Benziner keine Plakette.

Nach deiner Definition würde der Kat bei den Benzinern ja als Partikelfilter fungieren.

Zitat:

nicht ganz richtig, mein alter Lupo 3L TDI hatte eine grüne Plakette mit ner 4 drin und hatte aber definitiv Euro 3 und kein Dieselpartikelfilter!

 

Kommt auch auf die Menge der Abgase an. Ich wollte mal breitere Reifen drauf machen, weil die 155er Asphalttrennscheiben wirklich nicht schön aussehen. Das hätte laut Autohaus aber zur Folge gehabt, dass ich in eine andere (teurere) Steuerklasse gekommen wäre und außerdem die grüne Plakette durch eine gelbe ersetzt worden wäre. Grund: Höherer Spriverbrauch. Also hab ichs gelassen.

Der 3L Lupo hat die grüne Plakette bekommen, weil er noch den Zusatz D4 in der Euronorm hat, also "Euro 3 & D4". Mit dem Verbrauch hat das nichts zu tun. Sonst dürfte ein Q7 gar keine Plakette bekommen.

Das mit Reifen wird daran gelegen haben, dass der Wagen den Zusatz "5L" hat. Der war früher mal für eine Steuerbefreiung wichtig.

Gr-plakette

Thx, und in welchen Schadstoffgruppen sind die Polo-Motoren? Weil ich bisher immer nur was von den EURO Normen gelesen habe, sprich die Euro 5 Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von Cluster5020

Thx, und in welchen Schadstoffgruppen sind die Polo-Motoren? Weil ich bisher immer nur was von den EURO Normen gelesen habe, sprich die Euro 5 Klasse.

4 und zwar alle ;) gibt also nur grüne Plaketten für den Polo

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Zitat:

Original geschrieben von Cluster5020

Thx, und in welchen Schadstoffgruppen sind die Polo-Motoren? Weil ich bisher immer nur was von den EURO Normen gelesen habe, sprich die Euro 5 Klasse.

4 und zwar alle ;) gibt also nur grüne Plaketten für den Polo

Thx :)

Sehr gut *freu*

Also darf ich auch überall hinfahren ;P

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Zitat:

Original geschrieben von Cluster5020

Thx, und in welchen Schadstoffgruppen sind die Polo-Motoren? Weil ich bisher immer nur was von den EURO Normen gelesen habe, sprich die Euro 5 Klasse.

4 und zwar alle ;) gibt also nur grüne Plaketten für den Polo

das wäre ja wohl auch n Klopper, wenn VW einen neuen Wagen rausbringen würde, der keine grüne Plakette bekommt :D :rolleyes:

Hab sogar schon nen Test gelesen, in dem bemängelt wird, daß es den Polo nicht mit Euro 6 gibt (was -aufpassen!- nix mit der Plakette zu tun hat).

man kann es auch übertreiben... das muss auch erstmal alles so verwirklicht werden, dass es für die Käufer attraktiv ist, die nicht nur an den Umweltaspekt beim Kauf denken ;)

Themenstarteram 29. September 2009 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

 

4 und zwar alle ;) gibt also nur grüne Plaketten für den Polo

das wäre ja wohl auch n Klopper, wenn VW einen neuen Wagen rausbringen würde, der keine grüne Plakette bekommt :D :rolleyes:

Hab sogar schon nen Test gelesen, in dem bemängelt wird, daß es den Polo nicht mit Euro 6 gibt (was -aufpassen!- nix mit der Plakette zu tun hat).

mein vater is auch der meinung, dass der neue polo mindestens euro 6 haben müsste ^^ (as ich ihm erzählte, dass ich meinte, dass der polo euro 5 bzw euro 4 (welches ich ja nu verwechselt habe wegen den bildern, was ja schadstoffstufe 4 heißt) hat..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen