1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Umweltdiskussion: Kauft ja keinen Tiguan!

Umweltdiskussion: Kauft ja keinen Tiguan!

VW Tiguan 2 (AD)

https://www.focus.de/.../...volkswagen-die-co2-bilanz_id_11558672.html
W.

Beste Antwort im Thema

Mich nervt an der Sache vorallem das SUVs von vorne herein als die Fahrzeuge eingestuft werden die durch den (angeblich) so hohen CO2 Ausstoß die Umwelt am meisten verschmutzten. Dabei wird nicht beachtet das es SUVs unterschiedlicher Größe und Gewicht gibt, sobald ein FZ in diese Klasse passt ist es per Se "böse". Auch der Punkt nicht, das es viele andere große und schwere Fahrzeuge gibt, ich schließe LKW hier nun bewusst nicht mit ein, die einen wesentlich höheren CO2 Ausstoß haben und z. Bsp. von den Politikern genutzt werden. Auch das viele moderne SUV durch ihre aktuelle Fahrzeugtechnik (und Motoren) einen geringeren Schadstoffausstoß haben als viele ältere Fahrzeuge findet in den Überlegungen der Umweltschützer keine Beachtung. Es ist in meinen Augen wieder mal nur dumme (Umwelt)Meinungsmache der viele, ohne selber nachzudenken, blind hinterher rennen. Von daher halte ich es wie @Huiwaellerallemol und fahre meinen SUV der für mich wesentlich mehr Vorteile hat als ein Standard PKW

Edit: Damit uns der Thread erhalten bleibt und nicht als "Troll Thread" entsorgt wird habe ich den Titel um "Umweltdiskussion" erweitert 😉

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 17. Januar 2020 um 12:02:13 Uhr:

Gegen die Verbreitung der E-Mobile arbeiten gerade die Anbieter mit den Schnellladestationen an den Autobahnen. Da wird der 3- bis 4-fache Preis für die kWh im Vergleich zum heimischen Anschluss genommen.

Damit wird der Langstreckenfahrer elektrisch ausgebremst, weil ein Diesel so immer deutlich günstiger ist und eben die 1.000 km Fahrstrecke ohne Nachladen/Zwischentanken ermöglicht.
..

Dazu passend auch ein Artikel von heute im Focus:

->

https://www.focus.de/.../...eiden-sie-die-kostenfalle_id_11560915.html

Zitat:

@Krischangtd schrieb am 17. Januar 2020 um 12:08:57 Uhr:

Und auch der nächste wird wieder ein Bi Turbo TDI.

Ja, aber nur wenns kein Tiguan mehr werden soll, denn da wird der Motor wohl gestrichen

Natürlich ist's am Ende in Kundenhand ob die Hersteler ihre CO2 Ziele erreichen und ich gehe mit jedem hier einher, der sich nicht vorschreiben lassen will was er kaufen soll, während am Ende der Welt die Leute machen was sie wollen.

Aber es gibt Kunden, die gerne was lokal emissionsfreies kaufen wollen und für die gibt es kein Angebot, während die Hersteller so tun, als wäre der Kunde dran schuld, daß die Firmen teure Strafzahlungen aufgebrummt bekommen.
Immer wieder lese ich Artikel in der Presse, daß die Kunden nicht genug Hybride und E-Autos kaufen, und deshalb die CO2 Ziele nicht erreicht werden. Daß es aber gar kein Angebot in Deutschland gibt, wird nie thematisiert.

Zitat:

@Kitzblitz schrieb am 17. Januar 2020 um 12:02:13 Uhr:

Die Hauptansätze für E-Mobil-Betreiber liegen im Bereich von Zweitwagen und Eigenheimbewohnern.
Ein Tiguan fällt da schon kaum noch in die Zielgruppe, da meist Erstfahrzeug oder Dienstwagen.

Und die sollen dann Up der Golf kaufen? Mag sich halt auch nicht jeder vorschreiben lassen.

Wer sich ein e-Auto leisten will, kann vielleicht auch einen Tiguan oder Touareg als Mama-Taxi bezahlen.

Also ich habe meinen BiTu als Erstwagen gekauft weil ich auch einen Wowa 1,7 t damit ziehen möchte. Die Auswahl an E- oder Hybrid Autos die das zur Zeit schaffen würden ist recht überschaubar. Frage: Gibt es überhaupt Ladestationen wo ich als Gespann mit 13 Meter Länge stehen kann?
Oder müsste man dann immer abkoppeln.?
Lol