Umwälzpumpe Zuheizer

VW Touran 1 (1T)

Heute ist mein Autochen zur ersten Inspektion und eben hatte ich einen Anruf, daß man beim Auslesen des Fehlerspeichers festgestellt hätte, daß die Umwälzpumpe des Zuheizers defekt sei.
Die Garantie ist seit etwa zwei Wochen abgelaufen.
Wie lange die Pumpe kaputt ist, weiß ich natürlich nicht und weiß auch das Autohaus nicht.

Ich weiß nun noch nicht genau, wie ich mich bzgl. Garantie verhalten soll. Vermutlich werden 70% übernommen, den Rest darf ich aber selbst bezahlen, obwohl der Zuheizer - betrachtet man die Wetterlage - definitiv noch innerhalb der Garantiezeit kaputt gegangen sein muß (außer er geht auch kaputt, wenn er nicht läuft). Ich selbst finde diese Geschichte relativ fraglich und weiß nicht, wieso ich überhaupt etwas zahlen soll... mein Auto ist noch fast neu und ich habe nichts falsch gemacht, außer keine Anschlußgarantie abgeschlossen.
Wäre jetzt schon der nächste Winter, dann würde ich das ja einsehen, aber zwei Wochen nach Ende der Garantie ?? (ich bin ja zur Inspektion, weil die zwei Jahre rum sind)

12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ET420


... daß man beim Auslesen des Fehlerspeichers festgestellt hätte, daß die Umwälzpumpe des Zuheizers defekt sei.
Die Garantie ist seit etwa zwei Wochen abgelaufen.
...aber zwei Wochen nach Ende der Garantie ?? (ich bin ja zur Inspektion, weil die zwei Jahre rum sind)

Ist nun mal so. Man sollte die Termine genau im Kopf haben und zu gegebener Zeit VOR ende der Garantiezeit eine Rundum-Schau machen und da ggfls. vorhandene Fehler anmerken oder reparieren lassen. Ist nu mal dumm gelaufen.

Immerhin doch ein Fortschritt, wenn VW von sich gleich 70% (aller?) der Kosten übernehmen will ...

'ne Rundum-Schau bei einem Auto, das (für mich) funktioniert ?
Selbst bei meiner letzten Fahrt im Winter wäre mir nicht aufgefallen, daß der Zuheizer nicht laufen würde. Auf solche Gedanken wäre ich nie und nimmer gekommen... mußte ich auch bei den Autos, die ich vorher gefahren habe, nicht kommen.
Sicherlich sind die 70% in Ordnung und ich sehe auch ein, daß meine Garantie abgelaufen ist und ich Reparaturen selbst zahlen muß... sonst hätte ich die Garantie ja abgeschlossen (aber ehrlich gesagt habe ich es auch vergessen). Aber hier geht es ja um einen Übergang von wenigen Tagen. Wie gesagt: hätte ich im Herbst oder Winter gemerkt, daß der Zuheizer kaputt ist... okay. Aber jetzt ?
Naja, ist eben schade.

Zitat:

Original geschrieben von ET420


Aber hier geht es ja um einen Übergang von wenigen Tagen.

Und wo soll da eine Grenze sein?! 1 Tag? 14 Tage? 30 Tage? Auch wenns wirklich dumm ausgekommen ist, die freiwilligen 70% von VW sind ein gutes Angebot. Sie müssen dir ja gar nichts geben.

Ich verstehe dich vollkommen...realistisch betrachtet aber nimm das Angebot an, 70% sind gut! Ärger dich nicht, sonder sei froh dass der Zuheizer in wenigen Monaten wieder einwandfrei funktionieren wird wenn du ihn brauchst 😉

Also, sieh es positiv 🙂

Da hast du wohl recht. Ansonsten bin ich ja auch mit allem voll und ganz zufrieden und habe das ganze jetzt auch angenommen und lasse nächste Woche die Reparatur machen.
Was mich nur wundert: da sagte mir der Service-Mitarbeiter gestern mit ganz ernstem Gesicht, daß man die Anschlußgarantie bei neuen Autos abschließen sollte, weil sich nach zwei Jahren schon mal das eine oder andere Teil verabschieden kann.
Also meine letzten drei neuen Autos anderer Marke haben eine solche Garantien nicht gebraucht. Einmal habe ich sie beim Kauf als Bonus bekommen und nie genutzt und zweimal hatte ich sie gar nicht abgeschlossen und hätte sie nicht gebraucht, weil einfach nichts kaputt gegangen ist. Heutzutage scheint die Technik nicht nur teurer, sondern auch anfälliger zu sein und deswegen werde ich beim nächsten Neuwagenkauf einfach direkt drüber nachdenken, egal ob VW oder eine andere Marke.

Ähnliche Themen

Yupp , ohne Anschlussgarantie ist die Karre ein Risiko.
Die Zuheizer Pumpe steht sich kaputt, also alle 4-6-8 Wochen mal per Eisspray den Temepraturfühler überlisten und ZuStandheizung starten.
Klingt bescheuert aber hilft, ist traurig das ich als Kunde mittlerweile ein Arsenal an Handbüchern und technischem Vertständniss benötige um ein KFZ zu betereiben....
PS: Die Pumpe kostet original 1/3 der VW Preise...

http://www.autoteileost.de/.../65

Zitat:

Yupp , ohne Anschlussgarantie ist die Karre ein Risiko.
Die Zuheizer Pumpe steht sich kaputt, also alle 4-6-8 Wochen mal per Eisspray den Temepraturfühler überlisten

Ja, aber eigentlich ist das ein Grund, dieses Auto nicht mehr zu kaufen, weil dann absehbar ist, daß die Pumpe nächstes oder übernächstes Jahr und immer wieder kaputt gehen wird. Ich werde bestimmt nicht dahergehen und meinen Zuheizer zum Anspringen überlisten, weil sonst seine Pumpe kaputt geht. Wenn es wirklich so ist, dann sollte VW mal drüber nachdenken, eine Technik zu implementieren, die die Pumpe immer mal anschmeißt..... oder eben künftig bessere Pumpen verwenden. Sowas kann ja wohl nicht sein.

Zitat:

Original geschrieben von ET420


... dann sollte VW mal drüber nachdenken, eine Technik zu implementieren, die die Pumpe immer mal anschmeißt..... oder eben künftig bessere Pumpen verwenden. Sowas kann ja wohl nicht sein.

Soweit ich weiss, ist der Zuheizer im neuen Touran sowieso rausgeflogen... 😉

Der Zuheizer generell oder dieses Modell des Zuheizers ?

...ist bestimmt wieder entfeinert worden...und ersetzt durch einen elektrischen Zuheizer....damit es sich auch wieder lohnt eine Webasto Standheizung zu verkaufen, die dann genauso viel Ärger macht...
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das die großartig an der Technik geschraubt haben, die 1.6 Diesel kriegen die Karre erst recht nicht warm und mit einer leeren Batterie bedingt durch den E-Heizer startet die Karre dann nicht , was willst du bei 60Ah auch erwarten.....

Zitat:

Original geschrieben von sushis


...
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das die großartig an der Technik geschraubt haben, die 1.6 Diesel kriegen die Karre erst recht nicht warm und mit einer leeren Batterie bedingt durch den E-Heizer startet die Karre dann nicht , was willst du bei 60Ah auch erwarten.....

Im Konfigurator taucht ein Zuheizer bei keinem Modell auf... Nun, mit dem Warmwerden da magst du recht haben. Die werden sich aber wohl etwas überlegt haben. Die 1.2TSI und 1.6TDI BMT Modelle haben übrigens eine 68Ah Batterie...😉

Das mit der leeren Batterie bei elektrischem Zuheizer kann ich nur bestätigen. Mein Zafira B hatte diese Krankheit eines Abends. Das war im Herbst/Winter und ich hatte mehrere Tage nur Kurzstrecken oft mit Nebelscheinwerfern und Heckscheibenheizung sowie Zuheizer und natürlich Scheinwerfern zurückgelegt und eines Abends: da sprang er nicht mehr an.
Batterie tiefentladen... und das trotz angeblicher Schutzelektroniken dagegen.
Der ADAC-Mann, der mir dann Starthilfe gegeben hat, fand das sehr lustig, denn ich habe nicht daran geglaubt, daß es die Batterie ist, sondern mit irgendwas anderem gerechnet.

Der Zuheizer bei diesem Opel sollte sich angeblich erst ab einer gewissen Batteriestärke einschalten... das hätte also nicht passieren dürfen. Ist aber doch passiert, weil er (so vermute ich) die Batterie bis zur Grenze runtergrissen hat und ich nicht genügend gefahren bin, um sie wieder zu laden.
10km die Schnellstraße wieder hoch und runter haben genügt und der Wagen ist wieder angesprungen wie am ersten Tag 🙂

Ich habe die Reparatur machen lassen. Im Autohaus sagte man mir damals: kostet nach Abzug der Kulanz vielleicht noch 100-120 Euro. Heute kam dann die Rechnung.
"Nur" 284 Euro... ein echtes Schnäppchen also. Ein Anruf im Autohaus brachte spontanes "Erstaunen", daß die Rechnung so hoch ausfallen konnte. Man hat mir nochmal 100 Euro erlassen, was ich sehr entgegenkommend fand.

Trotzdem ist es ein echter Hammer. Ohne Kulanz wäre ich knappe 400 Euro losgewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen