ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umwälzpumpe der Werkseitigen Standheizung defekt.

Umwälzpumpe der Werkseitigen Standheizung defekt.

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 12:18

Hallo zusammen,

an meiner Standheizung ist die Umwälzpumpe defekt.

Hab mir mal die Daten der Pumpe abgeschrieben.

Bühler Motor GmbH

9003727E

1.24.020.219.03

DC12V

Würde gerne solch eine Pumpe erwerben, habe aber keine Lust beim beim VW-Händler 170 Euro hin zu blättern. Hat einer ne Idee wo ich die Pumpe sonst noch beziehen kann.

Die Suche im Internet ergab leider keinen Treffer mit genau der Pumpe.

Die Firma Bühler selber verkauft leider nicht an Privat.

Oder ist es auch möglich eine andere Pumpe an der Stelle zu installieren?

Hat dies schon jemand mal gemacht???

Gruß aus Reutlingen

Weitblick

Ähnliche Themen
36 Antworten

Bei eBay gibt es Original Pumpen von VW für 104€

Weil eben die Umwältzpumpe schon zum zweiten mal hinnüber ist will ich keine VW/Pierburg verbauen.

Der Bosch Kundendienst meint das lediglich die Stecker anders sind als beim Originaltel.

Technisch sind die von Bosch identisch.

Hallo

Ich hätte bereits im November 14 hier mal geschrieben und das Thema mit der Standheizung dann jedoch gedanklich zu den Akten gelegt...

Kann mir nun mittlerweile jemand sagen welche Pumpe als Ersatz für die Bühler Pumpe taugt?

Hersteller?

Teilenummer?

Hatte mal beim Teiledienst die Pierburg 0053.08439.62.0 angefragt, die jedoch im Gegensatz zur Bühler Pumpe nicht über das Anschlusskabel mit Stecker verfügt...

Welche Pumpe (außer der Bühler) passt ohne gebastelt und Stecker umbauen?

Gruß aus H

crest111

Hallo Leute.

 

Wie äußert sich das Problem mit der defekten Pumpe?

 

 

Meine Heizung läuft ca 20sec voll dann regelt sie runter und schaltet kurz drauf aus.

 

Display im Auto bleibt konstant an.

 

 

Kann es die Pumpe sein?

 

 

Gruß Patrick

Deine Standheizung könnte auch verrußt sein, sodass sie keine Flamme bilden kann und deswegen abschaltet

 

So war das bei mir der Fall

Auslesen - dann weiß man es.

Leider zeigt vcds keinen Fehler in der Standheizung an.

Leider zeigt vcds keinen Fehler in der Standheizung an.

wenn die Pumpe defekt wäre, würde sie nach der 3. überhizung nicht mehr einschalten und verriegelt sein+ Fehlerspeicher eintrag

Die Umwälzpumpe selbst ist nicht Diagnosefähig. Du kannst aber im VCDS eine Stellglieddiagnose machen und die Pumpe ansteuern.

Stimmt

Bei mir war sie auch defekt .Das einzige wie man feststellen kann ob sie wirklich kaputt ist.

Ist das die Temperatur im Sekunden Takt hoch geht bis ca 100 Grad aber nicht weitergeführt wird.

Das kann man in den MWB erkennen

Starte dein motor und schalte deine sth manuell an achtemal ob sie durchläuft bei laufender motor.

Zitat:

@helter-skelter1 schrieb am 4. November 2018 um 18:09:43 Uhr:

Stimmt

Bei mir war sie auch defekt .Das einzige wie man feststellen kann ob sie wirklich kaputt ist.

Ist das die Temperatur im Sekunden Takt hoch geht bis ca 100 Grad aber nicht weitergeführt wird.

Das kann man in den MWB erkennen

Hallo Zusammen,

Ich habe zu diesem Thema auch nochmal eine Frage. Daher hole ich dieses ältere Thema nochmal hervor.

 

Ich vermute, meine Umwälzpumpe der Standheizung ist auch defekt. Nun steht der Sommer vor der Tür und ich überlege, die Reparatur erst zum Winter hin zu tätigen.

 

Meine Frage ist, gibt es für das Auto dadurch Nachteile im täglichen Betrieb durch eine defekte Umwälzpumpe?

Meine Gedanken dazu sind eine schlechte normale Heizleistung, verminderte Kühlleistung für den Motor oder schlechte Warmlaufphase für den Motor.

 

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

 

Viele Grüße

 

Sascha

Zitat:

@Opel-Sasha schrieb am 26. April 2019 um 18:46:17 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich habe zu diesem Thema auch nochmal eine Frage. Daher hole ich dieses ältere Thema nochmal hervor.

 

Ich vermute, meine Umwälzpumpe der Standheizung ist auch defekt. Nun steht der Sommer vor der Tür und ich überlege, die Reparatur erst zum Winter hin zu tätigen.

 

Meine Frage ist, gibt es für das Auto dadurch Nachteile im täglichen Betrieb durch eine defekte Umwälzpumpe?

Meine Gedanken dazu sind eine schlechte normale Heizleistung, verminderte Kühlleistung für den Motor oder schlechte Warmlaufphase für den Motor.

 

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

 

Viele Grüße

 

Sascha

Nein kannst mit der defekte umwälzpumpe weiterfahren passieren kann da nix aber ich würde sie im sommer noch wechseln da es im winter das erneuern nicht angenehm wird neue pumpe kostet ca.100 euro im netz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Umwälzpumpe der Werkseitigen Standheizung defekt.