- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Umstrukturierung des Fahrzeugpflege Forums
Umstrukturierung des Fahrzeugpflege Forums
Hallo Zusammen,
ich bin in der Werkstatt mit dem Anlegen der Foren beschäftigt. Interessiert habe ich die nicht enden wollende Diskussion zur Struktur verfolgt - Wahnsinn wie Euch das Thema interessiert.
Ich werde jetzt mit der Umsetzung der neuen Struktur beginnen - in den nächsten Stunden werden also die neuen Unterforen sichtbar sein.
Grüße aus der Werkstatt
Martin
Beste Antwort im Thema
Mein Fazit sieht deutlich anders aus. Ich stelle durchaus fest, dass zahlreiche Threads zunächst im falschen Forum landen und dann verschoben werden. Ich bin gespannt, wann der diesbezügliche Elan nachlässt.
Davon unabhängig nervt mich die zusätzliche Klickerei, die die Unterforen erfordern. Und nein, ich werde mir nicht jedes Forum einzeln in die Favoriten legen. Die Leiste ist schon voll genug.
Bleibt also die Frage, was die Umstellung an inhaltlicher Verbesserung gebracht hat. Mit der neuen Struktur sollte ja alles viel übersichtlicher werden. Gerade Einsteiger würden sich dadurch ja vorab viel besser informieren. Von einem solchen Effekt ist leider nichts zu sehen. Es werden nach wie vor Fragen gestellt, bei denen man merkt, dass der Fragende sich kein Stück informiert hat - was aber in meinen Augen auch nicht anders zu erwarten war.
Was ich sehr wohl beobachte ist eine deutliche qualitative Verschlechterung bei den Antworten. Leider haben sich diverse erfahrene Stammuser zurück gezogen, was das Niveau leider deutlich sinken lässt. Die Energie, die man für die unsinnige Umstrukturierung verpulvert hat, hätte man besser in die Frage investieren sollen, wie man das Forum qualitativ voran bringen kann. Aber das macht natürlich viel mehr Arbeit und ist nicht so schön plakativ wie die Einführung von Unterforen. Ich erwarte daher auch nicht, dass diese überflüssige Struktur jemals zurück genommen wird.
Ähnliche Themen
52 Antworten
Hallo Zusammen,
Euer Feedback verfolge ich interessiert. Gegen die Unübersichtlichkeit gibt es ein probates Mittel, ihr abonniert die entsprechenden Unterforen mit dem Sternsymbol (siehe Anhang Forenabonnement) - dann erscheint das Forum in Euer Aboliste unterhalb der Navigation (Anhang Aboleiste). Wenn Ihr alle Themen. Bei neuen Beiträgen im Forum ist der Button fett dargestellt. Um nicht jedes Thema zu "lesen" könnt ihr auch einmal alle Themen als gelesen markieren - siehe Anhang "gelesen"
Hoffe das erleichtert Euch die Übersichtlichkeit,
viele Grüße vom Werkstatt Team
Martin
ein paar Anregungen zu Änderungen habe ich auch schon geschrieben und hoffe das die umgesetzt werden können! Ansonsten was das klicken angeht, so gewöhnt man sich recht schnell daran und der Tipp mit dem Favi ist auch ganz gut.
Also ich hab da keine Probleme mit, bin eh seit Anfang an daran gewöhnt alles in einzelnen Tabs zu Öffnen!
Einfach beim Firefox mit der mittleren Maustaste auf das Klicken was man haben will.....
und schon ist man in einem eigenen Tab.
Zitat:
Original geschrieben von el lucero orgulloso
ich würde es übrigens sehr begrüßen, wenn sich für das Fahrzeugpflegeforum ein, besser zwei engagierte Forenpaten finden würden, welche
Ich weiß gar nicht, was Forenpaten sind. Was deren Aufgabe(n), Rechte und Pflichten sind. Kann mir das jemand erklären oder mir einen Link geben? Danke!
Ansonsten muss ich mich auch erst an die neue Struktur gewöhnen.
Gruß,
DiSchu
Zitat:
Original geschrieben von DiSchu
Zitat:
Original geschrieben von el lucero orgulloso
ich würde es übrigens sehr begrüßen, wenn sich für das Fahrzeugpflegeforum ein, besser zwei engagierte Forenpaten finden würden, welche
Ich weiß gar nicht, was Forenpaten sind. Was deren Aufgabe(n), Rechte und Pflichten sind. Kann mir das jemand erklären oder mir einen Link geben? Danke!
Ansonsten muss ich mich auch erst an die neue Struktur gewöhnen.
Gruß,
DiSchu
dazu zitiere ich einfach mal das was auf MT dazu steht
Zitat:
Die Rolle unserer Forenpaten auf MOTOR-TALK.de
Forenpaten sind besonders aktive und engagierte Nutzer in ihren Foren. Sie erhalten daher weitergehende Rechte in ihrem Bereich die Ihnen helfen die Übersichtlichkeit des Forums zu verbessern:
Falsch einsortierte Themen in die korrekten Foren verschieben
Fahrzeuge zu Themen zuordnen
Themenüberschriften korrigieren und sinnvoll anpassen
Nutzer bei Fragen zur technischen Bedienung des Forums zu unterstützen
hoffe das hilft ein wenig weiter.
Auch mal ein kurzes Feedback von mir:
Ich habe ebenfalls grundsätzlich kein Problem mich durch mehrere Unterforen zu klicken. Das ist in dem Großteil aller anderen Foren, in denen ich mich bewege genau so. Da war das Fahrzeugpflegeforum in der alten Struktur bislang hier eher die Ausnahme.
Ich finde die Aufteilung mittlerweile sehr gelungen. Eine kleine, überschaubare Anzahl an Spezialthemen aus der Fahrzeugpflege, die nahezu alle Freds abdecken dürfte.
Was mir bislang nicht so gut gefällt:
Die Threads des Hauptforums sind zwar unterhalb der Unterforen angebracht, wirken dort dennoch sehr dominant und stören imo die Übersichtlichkeit. Mein Vorschlag ist, das Hauptforum, in welchem künftig vermutlich am wenigsten geschrieben wird, als Hauptforum über die Unterforen zu platzieren ohne dass die einzelnen Freds dort gleich zu sehen sind. Ebenso würde ich mir einen Part unterhalb der Unterforen wünschen, in dem die letzten 5 oder 8 Posts aufgelistet sind, und zwar unabhängig vom gewählten Forum. Und als letztes würde ich mir immer noch den Sticky ganz oben wünschen.
Übrigens - natürlich muss man sich umgewöhnen, aber das muss ja nicht immer schlecht sein...
Also ich habe keinerlei Probleme mich hier zurecht zu finden Zwar bin ich eher selten online in letzter Zeit, aber an alle Nörgler da draußen: Loggt euch mal aus und greift dann auf MT zu! DAS ist unübersichtlich und mit Klickerei verbunden Gerade so, als wollte MT neue User gleich vergraulen. Dabei ist es völlig Wurst welcher Forenbereich...
Ich schnall es überhaupt nicht ich find noch nichtmal ein Thema wieder in dem ich vor 5 Minuten war.
Dafür gibt es den hier.
Ein Wolf wäre passender gewesen Ich bin echt total verwirrt. Aber das wird sich bestimmt auch irgendwann legen
Was ist so schwer?
Das Wiederfinden eines Themas, wenn ich mir das Unterforum nicht gemerkt habe(was ich nicht mache). Ich hab vorgestern 10 Minuten gesucht, hab's dann zufällig gefunden, hab's mir natürlich nicht gemerkt und musste dann wieder suchen. Gestern hab ich dann wieder gesucht aber da war das Thema gelöscht. Für mich ist und bleibt das Forum hier das Einzige in dem ich unterwegs bin und ihr kennt das vielleicht aus anderen Foren, wie man ein Thema schnell wiederfinden kann. Es liegt vielleicht auch an mir ( Alter ) oder so
Hier, eine kleine Hilfe für dich!
Lege dir die Site als Favorit ab und schon listet dir dies mit einem Klick alle von dir erstellten Beiträge der letzten 7 Tage! Ich nutze diese Funktion sehr häufig. Einer der einfachsten Methoden, den Überblick über seine Beiträge zu behalten.
MfG
Hochkram...
So Leute, seit 3 Wochen ist die neue Forenstruktur nun am Start. Mich würde mal ein ehrliches Feedback interessieren und zwar unabhängig davon, ob ihr vorher dafür oder dagegen gewesen seid.
Ich fang mal an:
Ich komme mittlerweile echt prima zurecht. Auch beobachte ich, dass es nur relativ wenige neue Threads gibt, die im falschen Unterforum platziert worden sind. Das zeugt imho davon, dass die Abgrenzung der einzelnen Bereiche durchaus nachvollziehbar und logisch ist. Meine zweite Feststellung ist, dass es nach meiner Beobachtung deutlich weniger Reibereien gibt. Das muss nicht zwingend was mit der neuen Forenstruktur zu tun haben, zumal gerade diese wohl Hauptverursacher zahlreicher Zwistigkeiten war.
Was ich aber ebenfalls feststelle, dass gefühlt weniger neue Beratungsthreads ohne das Formular in den FAQ gestellt werden, als das vor Umstrukuturierung der Fall war. Dies führe ich auf den nicht mehr so dominanten Sticky zurück, der nur im Hauptforum zu sehen ist. Ob dieses Formular noch zielführend ist oder nicht, ist nicht so entscheidend, aber oftmals fehlt es bei den Threads am Ziel, welches verfolgt werden soll. Ich würde es daher immer noch als zielführend empfinden, wenn es möglich wäre, den Sticky oberhalb der Unterforen anzutackern, so dass er sofort als erstes für jeden sichtbar ist und nicht erst dann, wenn man zu den Threads des Hauptforums runterscrollt.
Mein persönliches Fazit:
Ich finde die neue Aufteilung klasse und auch die Abgrenzung der einzelnen Bereiche sehr gelungen. Die oft befürchtete Orientierungslosigkeit hat sich imho nicht eingestellt. Ganz im Gegenteil. Das Tüpfelchen auf dem i wäre der Sticky oberhalb der Unterforen, sowie eine kurze Zusammenfassung der 5 oder 8 letzten aktuellen Posts auf der Startseite.
Wie sieht euer Fazit aus?
Mein Fazit sieht deutlich anders aus. Ich stelle durchaus fest, dass zahlreiche Threads zunächst im falschen Forum landen und dann verschoben werden. Ich bin gespannt, wann der diesbezügliche Elan nachlässt.
Davon unabhängig nervt mich die zusätzliche Klickerei, die die Unterforen erfordern. Und nein, ich werde mir nicht jedes Forum einzeln in die Favoriten legen. Die Leiste ist schon voll genug.
Bleibt also die Frage, was die Umstellung an inhaltlicher Verbesserung gebracht hat. Mit der neuen Struktur sollte ja alles viel übersichtlicher werden. Gerade Einsteiger würden sich dadurch ja vorab viel besser informieren. Von einem solchen Effekt ist leider nichts zu sehen. Es werden nach wie vor Fragen gestellt, bei denen man merkt, dass der Fragende sich kein Stück informiert hat - was aber in meinen Augen auch nicht anders zu erwarten war.
Was ich sehr wohl beobachte ist eine deutliche qualitative Verschlechterung bei den Antworten. Leider haben sich diverse erfahrene Stammuser zurück gezogen, was das Niveau leider deutlich sinken lässt. Die Energie, die man für die unsinnige Umstrukturierung verpulvert hat, hätte man besser in die Frage investieren sollen, wie man das Forum qualitativ voran bringen kann. Aber das macht natürlich viel mehr Arbeit und ist nicht so schön plakativ wie die Einführung von Unterforen. Ich erwarte daher auch nicht, dass diese überflüssige Struktur jemals zurück genommen wird.