ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Umstrukturierung des Fahrzeugpflege Forums

Umstrukturierung des Fahrzeugpflege Forums

Themenstarteram 1. September 2014 um 10:03

Hallo Zusammen,

 

ich bin in der Werkstatt mit dem Anlegen der Foren beschäftigt. Interessiert habe ich die nicht enden wollende Diskussion zur Struktur verfolgt - Wahnsinn wie Euch das Thema interessiert.

Ich werde jetzt mit der Umsetzung der neuen Struktur beginnen - in den nächsten Stunden werden also die neuen Unterforen sichtbar sein.

Grüße aus der Werkstatt

Martin

Beste Antwort im Thema

Mein Fazit sieht deutlich anders aus. Ich stelle durchaus fest, dass zahlreiche Threads zunächst im falschen Forum landen und dann verschoben werden. Ich bin gespannt, wann der diesbezügliche Elan nachlässt.

Davon unabhängig nervt mich die zusätzliche Klickerei, die die Unterforen erfordern. Und nein, ich werde mir nicht jedes Forum einzeln in die Favoriten legen. Die Leiste ist schon voll genug.

Bleibt also die Frage, was die Umstellung an inhaltlicher Verbesserung gebracht hat. Mit der neuen Struktur sollte ja alles viel übersichtlicher werden. Gerade Einsteiger würden sich dadurch ja vorab viel besser informieren. Von einem solchen Effekt ist leider nichts zu sehen. Es werden nach wie vor Fragen gestellt, bei denen man merkt, dass der Fragende sich kein Stück informiert hat - was aber in meinen Augen auch nicht anders zu erwarten war.

Was ich sehr wohl beobachte ist eine deutliche qualitative Verschlechterung bei den Antworten. Leider haben sich diverse erfahrene Stammuser zurück gezogen, was das Niveau leider deutlich sinken lässt. Die Energie, die man für die unsinnige Umstrukturierung verpulvert hat, hätte man besser in die Frage investieren sollen, wie man das Forum qualitativ voran bringen kann. Aber das macht natürlich viel mehr Arbeit und ist nicht so schön plakativ wie die Einführung von Unterforen. Ich erwarte daher auch nicht, dass diese überflüssige Struktur jemals zurück genommen wird.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Mir ist die Klickerei durch die Unterforen auch zu nervig und schaue eigentlich kaum da rein. Meine Favoritenliste ist auch schon so voll (aktuell zwei-zeilig bei FullHD), da will ich keine 5 weiteren drin haben. Die Klickerei fällt ja dadurch auch nicht flach.

Wenn es eine neue brauchbare Übersichtsseite geben würde, wäre ja alles gut, aber so...

Fazit: Zum Fragenstellen werde ich dieses Forum und die Unterforen weiterhin verwenden. Um meinen Senf (Antworten) dazu zu geben, ist es mir zu anstrengend hier und Ihr seit und werdet in Zukunft (mehr) geschont von mir - ich hatte ja öfter eine differenzierte Meinung zu einzelnen Themen ;)

Also ich finds bisher ganz annehmbar wie es abläuft.

Das mit dem vielen hinundher-klicken kann ich nicht nachvollziehen :confused:

Wenn ich das (Haupt-) Forum besuche werden mir doch die Unterforen in denen was neues ist Fettgeschrieben angezeigt.

Bei meinem Firefox klicke ich dann einmal mit der mittleren Maustaste da drauf und schon hab ich nen neuen Tab mit eben diesem Unterforum samt Inhalt und dem "neugeschriebenen".......

Für mich ist das Übersichtlicher als vorher.

 

jup

Ich als Neuling hier bei MT fand die alte Version besser (viel weniger rumgeklicke) aber ich kann auch mit der neuen Version mit Unterforen leben.

Was mir allerdings nicht gefällt ist, wenn ich in einem Unterforum auf gelesen klicke, im Hauptforum auch alles als gelesen markiert wird. Dadurch hab ich schon ein paar Mal im Hauptforum einen Betrag übersehen. Das sollte doch ab zustellen sein.

Zitat:

Original geschrieben von martinb71

 

Was mir allerdings nicht gefällt ist, wenn ich in einem Unterforum auf gelesen klicke, im Hauptforum auch alles als gelesen markiert wird. Dadurch hab ich schon ein paar Mal im Hauptforum einen Betrag übersehen. Das sollte doch ab zustellen sein.

Wenn du die Unterforen als Favoriten anlegst passiert das nicht. Dann zeigt er an, wenn es in den Unterforen Beiträge gibt, bzw. ein neuer Post im Hauptforum vorliegt.

@fschroedie

Ich habe das Hauptforum und die Unterforen in der Favoritenleiste. Wenn ich dann erst in die Unterforen gehen und dort lese und den Rest als gelesen klicke wird im letzten Unterforum auch das Hauptforum als gelesen markiert. Das ist leider seit beginn der Unterteilung so.

Ah, okay, ist mir noch nicht aufgefallen. Und das passiert auch, wenn neue Beiträge im Hauptforum vorliegen?

Ja deinen neuen Beitrag hab ich gerade im Problemforum mit gelesen mit markiert

Melde das doch mal an die Moderation. Kann ja nur ein Fehler in der Software sein.

diesen Fehler habe ich schon gemeldet und ich hoffe doch das MT das Problem beheben kann.

Danke cleanfreak1

Okay, habe es gerade auch gemerkt. Innenraumpflege als gelesen markiert und der Beitrag in diesem Fred war sowohl in der Favoritenleiste als auch in meinem Cockpit nicht mehr sichtbar. Das ist unschön,...

am 26. September 2014 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Mein Fazit sieht deutlich anders aus. Ich stelle durchaus fest, dass zahlreiche Threads zunächst im falschen Forum landen und dann verschoben werden. Ich bin gespannt, wann der diesbezügliche Elan nachlässt.

Davon unabhängig nervt mich die zusätzliche Klickerei, die die Unterforen erfordern. Und nein, ich werde mir nicht jedes Forum einzeln in die Favoriten legen. Die Leiste ist schon voll genug.

Bleibt also die Frage, was die Umstellung an inhaltlicher Verbesserung gebracht hat. Mit der neuen Struktur sollte ja alles viel übersichtlicher werden. Gerade Einsteiger würden sich dadurch ja vorab viel besser informieren. Von einem solchen Effekt ist leider nichts zu sehen. Es werden nach wie vor Fragen gestellt, bei denen man merkt, dass der Fragende sich kein Stück informiert hat - was aber in meinen Augen auch nicht anders zu erwarten war.

Was ich sehr wohl beobachte ist eine deutliche qualitative Verschlechterung bei den Antworten. Leider haben sich diverse erfahrene Stammuser zurück gezogen, was das Niveau leider deutlich sinken lässt. Die Energie, die man für die unsinnige Umstrukturierung verpulvert hat, hätte man besser in die Frage investieren sollen, wie man das Forum qualitativ voran bringen kann. Aber das macht natürlich viel mehr Arbeit und ist nicht so schön plakativ wie die Einführung von Unterforen. Ich erwarte daher auch nicht, dass diese überflüssige Struktur jemals zurück genommen wird.

Y E S - hoch X und bewußt in voller Länge zitiert,

nach wochenlanger Abstinenz von diesem Forum infolge inakzeptabler Zeit/Nutzen-Relation > 2 + x gg. unendlich.

Aufrichtigsten Dank, AMenge, für Dein weiteres Engagement in dieser Sache, auch wenn es vielleicht (?, die Hoffnung stirbt zuletzt) ein Kampf gegen Windmühlen ist!!!

 

@ Pros,

bei allem, ehrlichem Respekt, nochmals zur Erinnerung:

Nicht jeder logt sich nur so zum Überblick jedesmal ein und offenbart bereitwillig jedermann/-frau usw. sein Surfverhalten, auch wenn dies "eventuell" erwünscht (/ beabsichtigt ? - Gott bewahre!) sein sollte.

Als Voraberwiderung auf das wohlfeile Finanzierungsargument:

Allein die zu genießende Werbung sollte völlig zur Deckung der Kosten plus ansehnlicher Gewinne von MT und dessen Eignern genügen!

Und falls Ihr Euch wieder bemüßigt fühlt (;)), mir oder anderen Contras einen Mangel an konstruktiver Kritik vorwerfen zu müssen, bitte:

Zurück zur alten Nicht-Unterteilung!!

Niemand kann ernsthaft von einem Contra erwarten oder gar fordern, sich an einer Verschlimmbesserung einer seiner Meinung nach von Anfang an unsinnigen Unterteilung zu beteiligen.

Dafür seid allein Ihr Pros verantwortlich :);).

{Wer es noch nicht weiß, aus gegebenem Anlaß und trotz Signatur:

;) bedeutet auch: "nicht so ganz bierernst gemeint"!!}

 

ACHTUNG, BTW, OT-Replik:

Only @Dear Mr.Jones: Ich werde mir auch in Zukunft kein Blatt vor den Mund nehmen, wenn ich es für richtig erachte.

Auch dann nicht, wenn die Meinungsäußerung mangels Gegenargumenten als Beleidigung diffamiert wird und mitunter kein Gespür für Selbstironie vorhanden ist, weil man sich selbst eventuell "viel" zu ernst nimmt.

- Erlauben Sie mir ein weiteres der von Ihnen so "geschätzten" Zitate: "Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt".

Noch leben wir in einer freiheitlichen Gesellschaft, die insbesondere ein gewisser Herr Axel Springer (ihykwim), zumindest coram publico, immer wieder als primäre Maxime seines Handelns tituliert hat.

Seien Sie versichert, ich kann als überzeugter Demokrat sehr wohl eine andere Meinung respektieren, und ebenso den Menschen dahinter, trotz pointierter, prägnanter Ausdrucksweise, ohne in Weinkrämpfe oder Trotzreaktion zu verfallen, - aber, mit Verlaub und allem Respekt, allein zu Ihrer eigenen, ganz persönlichen Kontemplation: Können Sie es?

@fschroedie: Ich verwende Unterstreichen und Fettschrift etc., um den Text zu strukturieren, zur Prononzierung oder auch um jemanden höflicherweise neben der Großschreibung direkt anzusprechen, und nicht, um mich von anderen abzuheben. Wie man die allgemein übliche, selbst im MT-Editor angebotene Breitschrift als "Schreien" interpretieren kann, ist mir absolut rätselhaft.

M.M.n. gebietet es allein schon der Respekt vor dem Leser, nicht irgendetwas formlos und nur mit größter Mühe lesbar ('tschuldigung) "hinzurotzen" - soviel Zeit sollte sein!

Wenn Du das auch kannst, wie Du sagst und ich bei Dir selbstverständlich vorausgesetzt habe, dann benutze es doch einfach mal, ist gar nicht so schwer :-).

- OT-Replik OFF

MfG & bis die Tage/Wochen ....

Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum hier immer das viele Klicken als Hauptgegenargument aufgezählt wird. Es ist in nahezu allen Foren üblich, dass Themen strukturiert werden und in Unterforen gepackt werden. Da ist es normal, sich durch verschiedene Themen durchzuklicken. Was die Übersichtlichkeit angeht (Sticky, aktuelle Posts) habe ich ja schon Anmerkungen gemacht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Remus_qrts

 

@fschroedie: Ich verwende Unterstreichen und Fettschrift etc., um den Text zu strukturieren, zur Prononzierung oder auch um jemanden höflicherweise neben der Großschreibung direkt anzusprechen, und nicht, um mich von anderen abzuheben. Wie man die allgemein übliche, selbst im MT-Editor angebotene Breitschrift als "Schreien" interpretieren kann, ist mir absolut rätselhaft.

Lieber Remus,

du befindest dich hier auf einer Online-Plattform und schreibst nicht etwa einen Brief. Das andauernde Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben. Zitat aus Wikipedia. Nachzulesen extra für dich auch hier

Selbstredend ist nicht nur das bloße Fett- oder Großschreiben ein Ausdruck mangelnder Höflichkeit, am wichtigsten ist der Inhalt. In besagtem Thread, in dem ich dich darauf hingewiesen habe, hast du die Formatierung nicht zur "Prononzierung" genutzt - allenfalls zur Provozierung. Der Unterschied dürfte dir geläufig sein - bei allem Respekt versteht sich.

Du wirst also weiterhin darauf verzichten müssen, dass ich dich bei der direkten Ansprache fett hervorhebe - so wie das hier übrigens auch 99 % aller User praktizieren. Es sei dir also empfohlen, den verlinkten Wiki-Artikel mal zur Gemüte zu führen, wenn du bislang mit den Gepflogenheiten der Kommunikation über das Internet nicht vertraut warst. Dort gibt es auch Hinweise zu den Themen Doppeldeutigkeit (Ironie im Überfluss, Sarkasmus), Zitatsfunktion etc. Wenn einer oder mehrer Posts vor Sarkasmus strotzen, helfen auch die ganzen Smileys nichts. Könnte also hilfreich sein. Wenn du das kannst, was ich bei dir voraussetze, dann probiers mal, ist ganz einfach.;););)

fschroedie, das war mir ein Danke wert.

Auch ohne komplettes zitieren, Großschreibung und unterstreichen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Umstrukturierung des Fahrzeugpflege Forums