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Umstiegsberatung

Audi A6 C5/4B

Hallo,

ich stehe gerade vor einer Entscheindung, wo mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Ich fahre zur Zeit einen A6 Avant von 2000, der leider einige Macken hat, und für mich nun auch zu gross ist. Durch Familienzuwachs haben wir uns einen Touran geholt. Nun brauche ich was kleineres für meinen Weg zur Arbeit (da neuerdings auch Parkplatzproblem) vor allem aber auch was sparsameres. Bin aktuell bei Golf oder A3.

Nun muss ich überlegen was mit dem Audi passiert. Viele kleine Sachen, Inspektion wäre auch fällig. Inspektion, Bremsbelege, Scheiben,... vorne habe ich KVA über 700€

Ich sehe da drei Möglichkeiten:

1. Verkaufen wie er ist. Ist nicht ganz einfach. Vermute Schlechte Variante.

2. Machen lassen. Bekomme ich bei Verkauf bestimmt nicht wieder rein. Wer weiss, obs dann einfacher geht mit dem Verkaufen.

3. Angebot vom lokalen VW Händler: Abwrackprämie + Umweltprämie + 10% Nachlass auf Listenpreis.
Das erscheint mir im Moment das sinvollste, wobei ich eigendlich nicht möchte, dass der verschrottet wird. Damit hätte ich ca. 7.500€ Nachlass auf Neuwagen, was für den Audi anderweitig bestimmt nicht einfach zu bekommen wird.

An sich würde mir ein gebrauchter absolut reichen. Auf Neuwagen lege ich eigendlich keinen grossen Wert.
Ich hoffe ihr könnt dazu mal eure Meinung äussern, vielleicht auch mal eine Einschätzung, was das Auto noch Wert sein könnte.

Gruss,
pepe

hier ist der link zu mobile, soll keine werbung sein. echt gemeinte frage

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=115736018

15 Antworten

Link funzt nicht. Brauchst den Link nur mit der ID am Ende.

Das sollte er sein:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=115736018

Danke,

hab ich geändert

p

die 7500 sind vll ein gutes angebot da im moment wenig gebrauchte verkauft werden und der preis im keller ist!
aber ich würde ihn noch 1 bis 1 1/2 jahre fahren! dann ist die prämie vorbei und gebraucht sind wieder teuer! der hat ja noch nichts gelaufen! und wenn dir nen neu wagen kaufst musst den auch finanzieren (denke ich mal) dafür kannst bestimmt den a6 auch weiter fahren 😉

aber letztendlich musst du das selbst entscheiden!

lg michael

Hallo,

ich danke dir für deine Einschätzung. Leider habe ich keine Ahnung von AUtos und muss für alles in die Werkstatt.

Ich habe das gefühl der A6 fällt mir gerade unter dem Arsch zusammen. Bei dem Motor sehe ich keine Probleme. Aber alles ringsherum.

Hatte den wagen auch mal bei Audi vorgeführt, um einschätzen zu lassen, was die mir dafür geben würden. Habe aber noch keine R>ückmeldung, was ja kein gutes Zeichen ist.

Das wäre auch nur machbar in Verbindung mit Kauf von Gebrauchem bei denen. In Frage kämen ein Golf5 und ein A3 Sportback. beide etwa 60tkm von 2006 beide 2.0l mit 140 PS. golf 15.000 a3 19.000.

Tendiere wenn das Angebot passt zu dem Audi. Denke den bekomme ich auch besser wieder verkauft irgendwann. Ist wohl etwas stabiler im preis. habe mal nach älteren bei mobile gesucht.

gruss,
pepe

Welche Mängel hat er denn genau?
Würde eine freie Werkstatt aufsuchen,wenn du absolut keine Ahnung von der Materie hast.
Bremsen gibt es gut und günstig,bei Audi nur sauteuer.
Pixelfehlerreparatur kostet 170€+5 Jahre Garantie.
Inspektion kannst du auch in der Freien machen und das Öl selbst mitbringen bzw. alle Materialien (so es sich lohnt).
Momentan würde ich solch einen Gebrauchten nie verkaufen,die von dir in Erwägung gezogenen Fahrzeuge haben nicht die Wertigkeit eines A6.

Vllt hab ich mich verlesen oder du dich unglücklich ausgedrückt, aber auf Autos aus 2006 gibts keine Prämien, nur auf Neuwagen und Jahreswagen. Wenn dein A6 abbezahlt ist würd ich den behalten, die paar Kleinigkeiten sind doch net weiter schlimm. Die Defekte sind ja nicht lebensnotwendig.

zu dem von 2006 gibts natürlich keine prämie. hatte die hoffnung, ich bekomme von vw/audi ein vernünftiges angebot für meinen bei kauf eines gebrauchten. aber habe heute die info bekommen, dass die mir 4500 für den a6 geben würden. damit ist das wohl gestorben.

Mängel sind das einige, aber nur äusserliches. hat echt viel:
fis pixelfehler
kratzer links, rechts
hinten leichter auffahrunfall, kaum zu sehen, aber muss ich dazu sagen
spiegel angelaufen
blinkerrelais defekt
inspektion fällig(scheiben, klötze vorne, ölwechsel, achsmanschette, incl vermessen, zündkerzen)

denke das wars

mir ist klar, dass weder der golf noch der a3 die wertigkeit von dem a6 haben werden, aber der ist nun einfach zu gross. zum einen haben wir jetzt eine familienkutsche, und zum andern habe ich echt jetzt ein parkplatzproblem auf der arbeit, und bin nun zu 99% mit dem auto alleine unterwegs sein werde. dafür ist der echt zu gross und auch zu durstig.... leider.... ich mag die karre

ein kollege sagte: tja, den haste dir weggevögelt...

heute bin ich mal den golf5 2.0 140ps gefahren, und der geht schon ganz gut. ist was anderes, aber komme ich mit zurecht. erscheint mir geräumiger als der a3

über mobile hat mir einer 6000€ geboten dafür, ich denke dafür würde ich mich trennen müssen. oder ist das aus eurer sicht viel zu wenig?

vg
pepe

Naja lass den der dir 6000 bot erstmal bei dir stehen, dann gehts los, da is was, da seh ich auch noch was, 5300€.
"Scheiben, klötze vorne, ölwechsel, achsmanschette, incl vermessen, zündkerzen" Der muss da net vermessen werden. Ne Achsmanschette kostet 2x,00€, Spiegelglas ebay 16€, das kannst du selber wechseln, Blinkerrelais, 2x,00€, Bremsen auch net so viel. Machst halt mal kein Öl von Audi rein wo der Liter 28€ kostet, geht auch für 8€ fürs gleiche Öl.
Wenn du einen kennst der was von Autos versteht kannst du mit 300€ hinkommen, die kosmetischen Sachen mal aussen vor.

Wo kommst du denn her, vllt hilft dir einer aus dem Forum. Wär auch dazu bereit für einen kleinen Obulus 😉

Aber wenn du ihn verkaufen willst dann verkauf ihn. Aber er wird dir fehlen, das sei gesagt 😁
Vorallem wenn du dann im Golf sitzt.

Bin echt entsetzt über so viel Hilflosigkeit.
Die beste Familienkutsche ist doch der A6 Avant, wozu hast du dich denn mit dem Touran verschlechtert?
Einfacher Vorschlag: Verkauf den Touran, mach Gas in den Avant und du fährst den noch 10 Jahre!!!! Billiger als nen Golf auf jeden Fall. 7,50€ /100km - schaffst du wohl kaum mit dem (10 Jahre jüngeren) Touran, kommt noch der Wertverlust, Inspektionen dazu.
Beispiel gefällig?
Ölwechsel: 8,-€ Filter + 15,-€ für Wechsel incl. Öl (Pitstop-Angebot Liqui-Moly 10W40) Luftfilter 8,-€ Polenfilter 7,-€ (selber aufm Parkplatz wechseln)
Scheiben vorn 28,- Klötze 17,- (autoteile 24.de)
Achsmanschetten incl. Gelenk 2x 23,-€ Wechsel 20 min pro Seite (ohne Quatsch, bei Audi wollen die dafür 220,- für eine Seite haben)
1.) Vergiß Audi, deren Gebrauchtwagenplus-Rotz, Stempelchen und sonstigen Werbemüll
2.) Such dir eine freie Werkstatt und frage konkret an: Wechsel der o.g. Sachen unter Verwendung eigener Teile, frage NIEMALS nach : "Würden sie mir auch noch die ganze Inspektion machen, da ich mich mit dem Auto doch nicht so auskenne ?" Das heißt übersetzt: "Guten Tag ich bin ein automäßiger Vollidiot, hab aber genug Geld, einen A6 zu unterhalten, aber möchte nicht mehr 1000,- für die Inspektion zahlen, wäre aber mit 900,- sehr zufrieden"
3.) Etwas bewußteres Denken, was du mit dem tollsten Familienwagen der Welt anfangen kannst.
Hab denselben (Bj 98) vor zwei Jahren bei 109.000 (billig) gekauft, ZR Wechsel gemacht, Gas reingehangen und rammle damit quer durch EU - der blanke Horror, das im Golf tun zu müssen. Bin bei 182.000 und bestens zufrieden.
Winters in Österreich bin ich froh, einen "Standesgemäßen" Skiträger und statt eines hinteren Handschuhfaches (Golf) eine "Tiefgarage" (A6) zu haben. da brauch ich nicht mal den Avant (im Business kommt der "Lieferwagen" nicht so gut)
Der Touran wird ja wohl noch 10.000,-€ bringen 😉
Ein Smart für die kleinen Stadt-touren und die Mini-Parklücke fällt doch allemal dabei ab.
😉

Die von dir beschriebenen Mängel sind doch echt pillepalle.Da wird sich doch eine gute+günstige Werkstatt finden lassen,evtl.hilft dir wie schon gesagt wurde auch einer aus dem Forum.Quellen für gute Teile kann man dir auch nennen.

Wenn man auf ein Auto keine Lust mehr hat dann fallen einem auf einmal Sachen auf denen man vorher keine Aufmerksamkeit würdigte.

Denke so wirds hier auch sein. Mal sehen wie der TE sich weiter äussert.

Naja, ich denke zu "pillepalle" wird jetzt noch der Zahnriemenwechsel dazukommen, Kilometermäßig wär er jetzt dran. So gesehn dürftest du wirklich keine 7000 mehr für den Avant bekommen - schade. Der Touran leuchtet mir wirklich nicht ein. Dein Kollege (mit "A6 weggevögelt" )scheint eher ein geistiger Knallkopp zu sein. Anstatt dir den Toran auszureden, macht er die Kiddies madig - übel sowas. Ja zum Geier, wozu hat man denn hinten im A6 soviel Platz? Selbst wenn die Geister mal richtig aufs Leder reihern sollten - kein Problem. Im "Toran-Karo" wirst du noch dran denken, wenn die ersten Schokospuren wieder verschwinden sollen. Ich wär für 3 Kinder - haben noch gut Platz. 😉
Spendier denen im Fahrzeughimmel noch nen ausklappbaren DVD Player mit TV - und ab geht die Luzie.
Wenn schon Toran, dann weiß-blau mit "Polizei" Aufkleber und "Tatütata" - dann haben die Kiddies wenigstens FUN.

Mahlzeit.

Der Einkaufspreis vom Händler hat mich nicht gewundert. Die bieten einem ja immer sehr wenig. Dafür steht der Wagen dann eine Woche später mit sattem Aufschlag bei denen auf dem Hof. Einmal mit dem Lappen drüber und so gut wie neu, dafür dann 2000 Euro mehr.

Ich würde einen Teil der Sachen vorm Verkauf einfach machen. Beispielsweise die beiden Spiegelgläser. Dann den Wagen vielleicht mal polieren lassen, manche Kratzer lassen sich auch wegpolieren, wenn sie nicht bis auf das Blech runter sind. Inspektion wäre im Prinzip auch kein Ding, eben Ölwechsel, neuen Filter rein und gut ist. Zündkerzen würde ich nicht machen, kann sich der nächste drum kümmern. Wenn die Bremsen wirklich fertig sind, kannste die ja noch wechseln. Ich würde mir einfach die Teile besorgen und zu einem Schrauber gehen, der die eben einbaut. Sowas bekommt ein halbwegs geübter ohne Probleme hin. Insbesondere der optische Zustand macht auch immer viel aus. Wenn der super sauber ist und schön poliert, sieht der gleich viel besser aus. Wenn der technisch dann dem alter entsprechend ist, kann auch keiner mehr was sagen. Die Aufbereitung der genannten Sachen sollte auch nicht unendlich viel kosten. Man muss halt gut abwägen was sich positiv auf den Kaufpreis auswirkt und was nur rausgeworfenes Geld ist.

Übrigens würde ich auch eher zum A3 Sportback greifen, anstatt zum Golf. Der Golf ist zwar etwas luftiger innen, aber der A3 wirkt äußerlich sportlicher und ist innen besser verarbeitet, das Cockpit wirkt wertiger. Der Rumpeldüse Motor wäre jetzt nicht mein Fall, aber egal. Commonrail wird ja bei den 4 Zylinder Dieseln leider noch nicht so lange eingesetzt.

Gruß TJay

Klar sieht der A3 nicht übel aus, Verarbeitung super und wenn die Ausstattung stimmt - feines Fahren. Aber bitte, doch nicht mit dem Treckermotor. Was im A6 ja noch einigermaßen gedämmt ist, kommt massiver durchs dünne A3-Blech. Probefahrt und zuhören.
Wie gesagt, Alternative: A6 als Familienkutsche behalten und als "Einkaufstüte" (wenig Parkplatz) nen alten smart. In zwei Jahren gibt es die ersten E-Autos für die Stadt, dann wird es richtig interessant auch von den laufenden Kosten, dann ist selbst ein Golf (9-10l/100km bzw. 6-7lD) schon ein bleiernes Modell)
So, fahre jetzt volltanken für 30,-€ 😁

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