1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umstieg von VW auf Audi

Umstieg von VW auf Audi

Audi A4 B8/8K

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe ein großes Problem. Momentan habe ich noch einen 8 Jahre alten Golf mit einer Gasanlage (LPG).

Meine Freundin hat einen schicken Audi A3 Sportbach (Benzin).

Da ich gerne ein neueres Auto hätte und wir größere Strecken auch immer mit meinem Auto zurücklegen, hab ich ein Entscheidungsproblem.

Wenn meine Freundin keinen A3 Sportback hätte, würde ich mir einen A3 Sportback als Diesel holen. Aber da sie ja einen hat, wäre es doof, noch einen A3 vor die Tür zu stellen.

Deswegen tendiere ich momentan zu etwas größerem wie
- VW Golf Variant
- VW Passat
- Audi A4
- ???

Eigentlich ist mir der A4 aber zu teuer, da ich wenn gerne einen Jahreswagen nehmen würde, der erst so 30 tkm runter hat und 30.000 Euro kann ich mir nicht leisten...

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Was habt ihr für Tipps?

Vielen Dank für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Du hast dir die Frage doch selber schon beantwortet. Du kannst (oder willst) dir einen A4 nicht leisten. Wo ist das Problem einen Passat zu kaufen?

Ich hatte exakt das gleiche Problem.

Urspruenglich sollte es eine Vernunft-Entscheidung werden: VW Touran

Dann dachte ich, nee, der geht gar nicht, dann eben einen Passat, hat auch ordentlich Platz und ist so schlecht ja auch nicht.

Und dann habe ich mit dem A4 geliebaeugelt, und nach einer Probefahrt wusste ich, dass ich mich jedesmal aergern wuerde, dass ich den A4 nicht genommen haette, haette ich den Passat gekauft.

Also:

Scheiss auf die Kohle - A4 gekauft, dickes Grinsen im Gesicht, Familie gefaellt er auch gut & gut ist's.

Ok, ich konnte ihn mir leisten - obwohl ich schon ein wenig rechnen musste. Haette ich ihn finanzieren muessen und den Passat bar bezahlen koennen, waer's wohl auch der Passat geworden.

Aber wenn der OP die Kohle irgendwie ohne FInanzierung zusammenbringen kann, mein Tip: Hol den A4 - ansonsten aergerst Du Dich spaeter jedesmal, wenn Du einen siehst, dass Du ihn nicht faherst 😉

Gruss

Gregor

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sixpack1977

Eigentlich ist mir der A4 aber zu teuer, da ich wenn gerne einen Jahreswagen nehmen würde, der erst so 30 tkm runter hat und 30.000 Euro kann ich mir nicht leisten...

häh..........vielleicht kannst Du den Satz erst mal richtig stellen

.......aber wenn Du keine 30 T€ hast, dann wird Dir beim A4 als Modell 8K auch noch nicht so richtig mit einem Jahreswagen geholfen..........Braucht man überhaupt in einer Familie 2 große Autos ? der A3 Sportback ist nun nicht gerade klein....wenn eh kein Geld dazu da ist...tut`s da nicht auch ein Golf als Jahreswagen - ich frage ja nur 😉

Zitat:

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe ein großes Problem. Momentan habe ich noch einen 8 Jahre alten Golf mit einer Gasanlage (LPG).

Meine Freundin hat einen schicken Audi A3 Sportbach (Benzin).

Da ich gerne ein neueres Auto hätte und wir größere Strecken auch immer mit meinem Auto zurücklegen, hab ich ein Entscheidungsproblem.

Vielen Dank für Eure Antworten

Dein Problem ist, dass deine Freundin ein schöneres Auto fährt als du. Kann das sein?

Was für ein Auto hatte deine Freundein den vor dem Audi A3 Sportback? Ich würde sagen ihr fahrt die langen Strecken jetzt mit dem Audi und du fährst deinen Golf einfach weiter 😉 .

Gruß RC

Nein,ich hab kein Problem damit das schlechtere oder kleinere Auto zu fahren...

Aber da ihr A3 ein Benziner ist, fahren wir lange Strecken und in den Urlaub mit dem Golf (wirtschaftlich sinnvoller).

Jetzt wird der Golf zu klein und auch für denUrlaub hätten wir gerne was größeres. Da ich den Wagen 3-5 Jahre fahren will und evtl auch Nachwuchs angedacht ist, muss es schon größer als Golf werden.

Zitat:

Du hast dir die Frage doch selber schon beantwortet. Du kannst (oder willst) dir einen A4 nicht leisten. Wo ist das Problem einen Passat zu kaufen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

- Laguna Grandtour

- Mazda 6 Kombi

- Toyota Avensis Kombi

- ...

Zitat:

Ich hatte exakt das gleiche Problem.

Urspruenglich sollte es eine Vernunft-Entscheidung werden: VW Touran

Dann dachte ich, nee, der geht gar nicht, dann eben einen Passat, hat auch ordentlich Platz und ist so schlecht ja auch nicht.

Und dann habe ich mit dem A4 geliebaeugelt, und nach einer Probefahrt wusste ich, dass ich mich jedesmal aergern wuerde, dass ich den A4 nicht genommen haette, haette ich den Passat gekauft.

Also:

Scheiss auf die Kohle - A4 gekauft, dickes Grinsen im Gesicht, Familie gefaellt er auch gut & gut ist's.

Ok, ich konnte ihn mir leisten - obwohl ich schon ein wenig rechnen musste. Haette ich ihn finanzieren muessen und den Passat bar bezahlen koennen, waer's wohl auch der Passat geworden.

Aber wenn der OP die Kohle irgendwie ohne FInanzierung zusammenbringen kann, mein Tip: Hol den A4 - ansonsten aergerst Du Dich spaeter jedesmal, wenn Du einen siehst, dass Du ihn nicht faherst 😉

Gruss

Gregor

Zitat:

Zitat:

soooviel Unterscheid ist ind en beiden Autos ja nun auch nicht mehr....:-)

Zitat:

Original geschrieben von aloevera

soooviel Unterscheid ist ind en beiden Autos ja nun auch nicht mehr....:-)
In

den Autos vielleicht nicht mehr, aber alleine die Optik. Und dann fahr beide mal (mit vergleichbarer Ausstattung) - dann verstehst Du, was ich meine...

Gregor

Zitat:

Original geschrieben von 2xtreme4u

😁

Zitat:

Schön... 😛

MfG;
Rudi

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Original geschrieben von 2xtreme4u

😁

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Schön... 😛

MfG;
Rudi

Recht hat er!

Der Kaufpreis ist nach kurzer Zeit vergessen bzw. verschmerzt, aber dafür hast Du immer Freude am Auto, beim "Vernuftkauf" steht Dir die Deine Entscheidung jedes Mal vor dem gesitigen Auge, wenn Du einsteigst.
Wenns finanziell geht, nimm das, woran Du Spaß hast!

Grüße,
Frank

Zitat:

ich versteh dein problem nicht.

wenn du dir keinen leisten kannst, solltest du dir keinen kaufen. und warum ihr für größere strecken oder den urlaub den a3 von deiner freundin nicht nehmen könnt, leuchtet mir auch nicht ein. urlaub mit dem benziner ist jedenfalls billiger als ein neues auto, das ihr offensichtlich eigentlich nicht braucht (außer, um ein größeres/schöneres als die freundin zu haben). und sooooo viel urlaub und lange strecken, dass ein diesel da richtig viel geld spart, werdet ihr möglicherweise auch nicht fahren. und wenn dir ein a3 sportback tdi gefällt, seh ich nicht, warum du dir keinen kaufen solltest, nur weil die freundin auch einen hat.

also, erst mal rechnen und überlegen, was du eigentlich brauchst.
wenn´s dann doch für einen a4 reicht, klar, ist ein tolles auto. wenn nicht, nicht ärgern sonder das nehmen, was zum finanziellen rahmen passt und dafür lieber einmal mehr mit der freundin in urlaub fahren...

gruß
beanzuri

Zitat:

Aber mit Geduld machbar. Meiner war 1.5 Jahre alt bei Kauf und hatte 9tkm gelaufen. NP 43t€ (nicht überprüft), KP 24t€, vom Vertragshändler, mit Anschlußgarantie.

nimm - wenn es denn ein audi sein soll - einen ordentlichen audi. lieber einen etwas älteren a6, oder einen etwas besser ausgestatteten a3 sportback (pfeif auf die redundanz im haushalt). der a4 ist ne klapperkiste.

Zitat:

Original geschrieben von jeipee

der a4 ist ne klapperkiste.

Oha...harte Worte.....😉 aber sicher nicht zu verallgemeinern.

Gruß....

Deine Antwort