ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Umstieg von MK3 2.0 Aut. auf 2,5 V6 Turnier ratsam ?

Umstieg von MK3 2.0 Aut. auf 2,5 V6 Turnier ratsam ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. August 2022 um 11:17

Liebe MK3 Gemeinde,

besitze einen gepflegten MK3 Turnier 2 Liter Aut. BJ 2006 und 162tkm, bin sehr zufrieden, doch kokettiere schon länger mit einem Wechsel auf V6, leider in AT sehr rar, in D gibt es doch noch einige Exemplare. Natürlich ein riskanter Schritt vom weitentfernten Händler ohne große Inspektion zu kaufen, trotzdem lässt es mich nicht los, Ein bisschen mehr Komfort, Power und ein zusätzlicher Gang in der Automatik sind meine Kaufargumente. Klar möchte ich einen verläßlichen Daily Driver mit Stil und noch viele Jahre den Dienst verrichten. Mit dem 211er als Alternative habe ich nach langer und reiflicher Überlegung abgeschlossen.. Der Mondeo löst bei mir doch mehr Emotion aus.. witzig, oder ..

was meint ihr lohnt sich der Wechsel ? Haltbarkeit geht vor Verbrauch, mit meinem 2Liter Benziner, gabs bis jetzt keine Probleme, tut was er soll, ich steh auf den MK3 immer schon.. :-)

zB. https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=349721784&action=parkItem

Ich danke Euch für ein paar Feedbacks,

liebe Grüße aus AT

Michael

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn Du auf den V6 stehst, würde ich nach einem Fahrzeug in Ruhe schauen. Am Besten eines vom 2. FL ab Mitte 2005. Mit ausgiebiger Begutachtung und Probefahrt.

Themenstarteram 30. August 2022 um 5:37

Liebe Mona, vielen Dank für Deine Nachricht, es gibt ohnehin wenig gepflegte Exemplare am Markt, wird mit nichts anderes übrig bleiben als in Ruhe auf den einen zu warten. :-)

Liebe Grüße

Michael

Was ist es denn wirklich was du willst? Es geht ja nicht um das Auto, sondern was es in dir auslöst.

Ein bisschen mehr Komfort und Power und ein Gang mehr....ja das ist schön und gut, aber daran gewöhnt man sich schnell. Und danach könnte es wieder mehr Komfort und Power geben usw...

Auf der anderen Seite schreibst du, nichts geht über Haltbarkeit. Und meiner Meinung nach hast du mit deinen 162tkm 2.0 Kombi ein Super Teil dastehen, wenn du soweit mit Technik, Verschleiß und Optik zufrieden bist.

WENN aber erstmal das Bedürfnis nach "mehr" da ist, Kleingeld keine Rolle Spielt, dann schalte doch die Vernunft aus und gönn es dir.

Ich bin mir sicher, der User Manu wird sich hier noch zu Wort melden und kann dir einiges über den V6 erzählen, bzw. hat über den V6 sehr ausführliche Beitrage verfasst, die findet man in der Suche.

Ich schließ mich an... das lohnt sich natürlich rein objektiv überhaupt nicht, aber wenn du Bock drauf und ein bisschen Kleingeld hast, dann bitte.

Ich hab mir vor Jahren ähnliche Gedanken gemacht, vom Mk3 mit der kleinen Maschine zu entweder Mondeo V6, oder gleich Volvo 940/960. Am End hab ich's gelassen weil ich mir dachte, dass beide Optionen jetzt nicht SO viel mehr könnten als mein 1.8er (außer schneller vom Fleck kommen halt) dass ich bereit wäre das Geld auszugeben. Aber das ist extrem subjektiv.

Themenstarteram 30. August 2022 um 10:45

Liebe(r) Thriller, es ist immer wieder spannend was man zwischen den Zeilen liest und nicht liest :-), ich habe daraus gelesen, Mann du hast doch was du willst, stimmt, leider blöd ich habe meinen alten Herren gerade verkauft, der Interessent kam, sah, kaufte und freute sich maßlos..

ich bleibe nun zurück mit meinen Zweifel und werde mir wie Du es beschrieben hast, die Vernunft ausschalten und mir was gönnen..

Ich grüße Euch

Michael

 

Zitat:

@thriller.12 schrieb am 30. August 2022 um 11:22:28 Uhr:

Was ist es denn wirklich was du willst? Es geht ja nicht um das Auto, sondern was es in dir auslöst.

Ein bisschen mehr Komfort und Power und ein Gang mehr....ja das ist schön und gut, aber daran gewöhnt man sich schnell. Und danach könnte es wieder mehr Komfort und Power geben usw...

Auf der anderen Seite schreibst du, nichts geht über Haltbarkeit. Und meiner Meinung nach hast du mit deinen 162tkm 2.0 Kombi ein Super Teil dastehen, wenn du soweit mit Technik, Verschleiß und Optik zufrieden bist.

WENN aber erstmal das Bedürfnis nach "mehr" da ist, Kleingeld keine Rolle Spielt, dann schalte doch die Vernunft aus und gönn es dir.

Ich bin mir sicher, der User Manu wird sich hier noch zu Wort melden und kann dir einiges über den V6 erzählen, bzw. hat über den V6 sehr ausführliche Beitrage verfasst, die findet man in der Suche.

Themenstarteram 30. August 2022 um 10:53

Lieber msi_87, Was meinst Du mit "das Geld" auszugeben, auf die Laufzeit berechnet, glaube ich nicht, dass es so erheblich mehr ist. Viel mehr als 11-12l braucht der V6 nicht, oder, haltbar ist er auch, oder liege ich hier falsch,

wie auch immer, ich habe meinen ohnehin grad mit wehmut verkauft..

mal schauen ob ich es schaffe in Ruhe abzuwarten bis mir ein V6 od. der der 2.3er MK4 über den Weg läuft..

Ich grüße dich

 

 

Zitat:

@msi_87 schrieb am 30. August 2022 um 11:50:50 Uhr:

Ich schließ mich an... das lohnt sich natürlich rein objektiv überhaupt nicht, aber wenn du Bock drauf und ein bisschen Kleingeld hast, dann bitte.

Ich hab mir vor Jahren ähnliche Gedanken gemacht, vom Mk3 mit der kleinen Maschine zu entweder Mondeo V6, oder gleich Volvo 940/960. Am End hab ich's gelassen weil ich mir dachte, dass beide Optionen jetzt nicht SO viel mehr könnten als mein 1.8er (außer schneller vom Fleck kommen halt) dass ich bereit wäre das Geld auszugeben. Aber das ist extrem subjektiv.

Zitat:

@loddarulsass schrieb am 30. August 2022 um 12:53:45 Uhr:

Lieber msi_87, Was meinst Du mit "das Geld" auszugeben, auf die Laufzeit berechnet, glaube ich nicht, dass es so erheblich mehr ist. Viel mehr als 11-12l braucht der V6 nicht, oder, haltbar ist er auch, oder liege ich hier falsch,

War n bisschen unpräzise formuliert... ging mir eher um Risiko. Also bei meinem Wagen weiß ich was ich hab und was dran ist und was gemacht worden ist. Um einen vernünftig gepflegten Sechszylinder zu kriegen hätte ich schon mal in der Anschaffung drauf legen müssen - und hätte dann immer noch das Risiko, dass irgendwelche teuren Reparaturen anstehen.

Dann kam dazu, dass z.B. bei den genannten Volvos ebensolche Reparaturen doch ganz gut teuer werden können. Die Idee V6-Mondeo kam erst später, und da war dann wirklich die Frage "brauch ich das?" (nein, wär nur nett), und "will ich das Risiko tragen meinen alten Bock gegen einen genauso alten einzutauschen" (definitiv nein.)

Also ich muß auch in das selbe Horn trompeten:

Als ich meinen Mondeo for 17 Jahren gekauft habe - einen 2.0 Benziner - habe ich vorher im Autohaus auch mit einem 2.5 geliebäugelt. Der Verkäufer war auch ein guter Freund und der hat mir ziemlich deutlich erklärt: Natürlich hat der 2.5 etwas mehr Power, aber wenn ich auf Standhaftigkeit und Ausdauer setze, kann er mir nur zum 2.0 raten. Aus heutiger Sicht kann ich nur sagen: Recht hatte er. Ich habe nach 225 tkm nur Verschleißreparaturen gehabt und der Mondeo hat mich noch NIE im Stich gelassen. Von daher war es die richtige Wahl!

Zitat:

@loddarulsass schrieb am 29. August 2022 um 13:17:23 Uhr:

Der Mondeo löst bei mir doch mehr Emotion aus.. witzig, oder ..

@loddarulsass schrieb am 29. August 2022 um 13:17:23 Uhr:

mal schauen ob ich es schaffe in Ruhe abzuwarten bis mir ein V6 od. der der 2.3er MK4 über den Weg läuft..

Nun, da "der" Mondeo jetzt weg ist, darfst ruhig etwas Zeit verstreichen lassen und deine Emotionen sortieren. Ihr habt euch getrennt und er hat jetzt einen neuen, du musst loslassen und weitergehen! :D

Wie wäre es, den Horizont zu erweitern und zu schauen, was es noch da draußen in der Welt gibt? ;)

Gerade in solcher einer Situation, bietet sich im Nahen Umfeld oft eine sehr gute Gelegenheit...

Hallo,

ich hatte einen V6 Automatik MK3 aus 2002, und habe jetzt einen MK4 2,3 Automatik aus 2009.

Den V6 hat mir im vorigen Jahr eine Dame von der Straße gekegelt, deshalb jetzt der 2,3Liter.

Bei meinem V6 hatte ich außer Verschleißteilen Fasching mit Zündspule, Zündkabel, Unterdruckschläuchen und Spritpumpe. Das ist alles nix großes, aber sobald der Motor nicht richtig läuft spielt die Automatik wegen diffuser Werte verrückt. Läuft der Motor, ist alles Gut. Verbrauch bei eher kurzen Strecken in Stadt und Mittelgebirgsland eher zwischen 12 und 14 Litern. Langsam war an dem 19 Jahre alten Teil auch der Gilb so langsam sichtber. Um einen Stoßdämpfer zu wechseln brauchte man den Brenner. Wenn man das will und kann dann ist so ein 20 jähriger OK. Das wollte ich so nicht wieder.

Der 2,3 Liter als Automat ist nicht schön. Obwohl der wieder einen Ölmessstab am Getriebe hat, die Schaltung des 6 Gang Automaten gut schaltet, ist die Software des Getriebes seltsam. Verbrauch um die 12 Liter. Adaptiver Tempomat, Kurvenlicht und Handyanbindung mit Sprachsteuerung ist OK. Ich habe mir den wegen Wohnwagen gekauft. Der darf aber nur 1400Kg. Der MK3 1800Kg.

M.M.

bitte löschen

Themenstarteram 31. August 2022 um 13:27

Zitat:

@thriller.12 schrieb am 30. August 2022 um 19:58:36 Uhr:

Zitat:

@loddarulsass schrieb am 29. August 2022 um 13:17:23 Uhr:

Der Mondeo löst bei mir doch mehr Emotion aus.. witzig, oder ..

@loddarulsass schrieb am 29. August 2022 um 13:17:23 Uhr:

mal schauen ob ich es schaffe in Ruhe abzuwarten bis mir ein V6 od. der der 2.3er MK4 über den Weg läuft..

Nun, da "der" Mondeo jetzt weg ist, darfst ruhig etwas Zeit verstreichen lassen und deine Emotionen sortieren. Ihr habt euch getrennt und er hat jetzt einen neuen, du musst loslassen und weitergehen! :D

Wie wäre es, den Horizont zu erweitern und zu schauen, was es noch da draußen in der Welt gibt? ;)

Gerade in solcher einer Situation, bietet sich im Nahen Umfeld oft eine sehr gute Gelegenheit...

Horizont erweitern ? Klingt gut, ich habe Ewigkeiten gebraucht um meine Emotionen zu sortieren, deshalb so lange mit dem MB 211er geliebäugelt, bis ich aufgegeben habe und am Ende der MK3 V6 od. eben MK4 2.3 Benziner übrigblieb, wobei es beide wiegesagt nach meinen Vorstellungen kaum gibt, schon gar nicht in den K&K Gefilden aus denen ich komme.. haha

Themenstarteram 31. August 2022 um 13:31

Zitat:

@Mondeo-Junkie schrieb am 30. August 2022 um 15:48:56 Uhr:

Also ich muß auch in das selbe Horn trompeten:

Als ich meinen Mondeo for 17 Jahren gekauft habe - einen 2.0 Benziner - habe ich vorher im Autohaus auch mit einem 2.5 geliebäugelt. Der Verkäufer war auch ein guter Freund und der hat mir ziemlich deutlich erklärt: Natürlich hat der 2.5 etwas mehr Power, aber wenn ich auf Standhaftigkeit und Ausdauer setze, kann er mir nur zum 2.0 raten. Aus heutiger Sicht kann ich nur sagen: Recht hatte er. Ich habe nach 225 tkm nur Verschleißreparaturen gehabt und der Mondeo hat mich noch NIE im Stich gelassen. Von daher war es die richtige Wahl!

echt jetzt, du bringst mich ganz schön ins zweifeln, vermutlich hab ich grad meinen Bestfriend verlassen :-),

ein Synonym das ich vorher nur von Toyotas kannte, aber die habe ich auch verlassen.... Iss wie mit den Frauen, die eine od. keine, womöglich liegt es an mir.....:-)

am 31. August 2022 um 13:55

Hallo @loddarulsass ...willkommen hier im Forum.

Du hast dich ja erst frisch angemeldet, dann im MK4 Forum die Frage zum MK4 gestellt und dann hier.

Und wie "thriller.12" es schon ankündigte- ich nehme mir nun mal ein paar Minuten, um dir ausführlich zu schreiben.

Grundlegend ist der MK3 ein solides Auto, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich persönlich fuhr mehrere V6, habe einige "frisch gemacht".

Habe derzeit 2 Stück im Besitz, dazu noch 2 Tourneos und einen Sierra.

Mein Nachbar hat den 2.0 Automatik mit 145 PS und ist so mittelmäßig zufrieden, seit er immer mal wieder mit mir im V6 fährt oder ich ihn als fahren lasse... :-P

Der Sechsender mit 170 PS fährt sich absolut genial, brummelt leise vor sich hin, viel Komfort, hält dir locker 300.000 km, ob Handschalter oder Automat. Ich würde definitiv zur 5-Gang Wandlerautomatik greifen, die ist robust, solide, unkompliziert, hier auch regelmäßig das Getriebeöl wechseln (wichtig!) und gut ist.

Der V6 hat keinen Turbo, keinen Kompressor, ist noch ein ganz klassischer Sauger... ich finde ein toller und leider aussterbender Motor, absolut solide und mit stabiler Steuerkette auch extrem haltbar. ABER eben keine Rennsemmel oder Sportmaschine, der V6 ist eher ein Cruiser. Er geht zwar "obenrum" ab 3.500 U/min gut (da schaltet das Saugrohr um) aber das hört sich (in meinen Ohren) dann schon heftig an... gequält... ich fahre selten über 3.000 U/min.

Merkt man natürlich dann am Verbrauch. Dieser liegt bei mir über 22.000 km bei 8,75 Litern, im Sommer mit Klima. Autobahn meist 120 km/h mit exakt 2.500 Umdrehungen... da kannste gemütlich Strecke machen. Absoluter Langläufer.

Fahre immer was erlaubt ist (Stadt/Land), ich schleiche also nicht durch die Gegend... gehe aber früh vom Gas, schalte gerne am Lenkrad früher hoch als die Automatik es tut und vor Ampeln oder am Berg runter auch meist manuell nen Gang runter, schont Bremsen und Verbrauch.

Was du im Auge behalten musst: Die Pleullagerschalen gehen mit dem empfohlenen 5W30 Öl gerne durch, dann klackert der Motor im warmen Zustand (als erstes hörste das im Schiebebetrieb), kann man aber gut von unten durch die Ölwanne wechseln... hier also wichtig: Ölwechsel machen und umschwenken auf ein 5W40. Ich persönlich fahre das Liqui Moly 5W-40... Freigabe nach MB 229.5... da haste Ruhe.

Ölwechsel mache ich alle 12-15 TKM.

Und wie schon geschrieben- beim MK3 ist eigentlich nur eine Automatik gut, und zwar die 5-Gang Durashift von der Firma JATCO. Wurde nur beim V6 und dem Diesel verbaut.

Das Automatikgetriebe vom Vierzylinder mit 145 PS ist nicht langlebig! Das CD4E Getriebe mit dem Overdrive ist (in meinen Augen) fast schon eine Zumutung und frisst Power, Sprit und Drehmoment... und verreckt gerne noch vor erreichen der 200.000 Kilometer Grenze. Auch hier enorm wichtig- Getriebeöl spülen & komplett wechseln. Mein Nachbar sein 2.0 mit 145 PS und Automatik verbraucht um die 9 Liter... also NICHT WENIGER als der V6 mit normaler Fahrweise.

Einen V6 als Limousine bekommst du oft für 4.000.- bis 5.000.- Euro mit um die 100.000 Kilometern, ein Kombi ist etwas teurer... aber erst mal finden.

Hier noch ein paar Tipps, wenn du dir Mondeos V6 anschaust... einen völlig gut dastehenden wirst du kaum finden, von daher ist die Liste auch gut wenn du einen selbst günstig kaufen, checken und "herrichten" willst:

- Scheckheft und/oder Rechnungen vorhanden? Glaubhaft oder "frisiert"??

- Wurde mal das Getriebeöl gewechselt oder zumindest mal abgelassen und teilweise frisch befüllt? Sollte auf jeden Fall gemacht werden nach so vielen Jahren… das ist bereits eine Suppe im Getriebe, die muss nach zig gelaufenen km auf jeden Fall raus!

- Letzter Ölwechsel? Ölfilterwechsel? Bremsflüssigkeitswechsel? Und auch mal Servoöl und Kühlwasser mal gewechselt? Dann Benzinfilter mal gewechselt? Sollte dann auch auf jeden Fall gemacht werden! Luftfilter? Innenraumfilter/Pollenfilter?

- Bremsen allgemein klar, also Bremsscheiben und Klötze. Und hinten den Zustand der Handbremse unbedingt checken, die Seile und die Mechanik versagt gerne mal und backt fest oder verklemmt… oder vergammelt eben.

- Die Zündkerzen alle 90.000 km… oder 5 Jahre... wann das letzte Mal gewechselt?

Dazu dann die üblichen Dinge… Rost, Türkanten, Scharniere, Spaltmaße an Türen, Kofferraum und den Schwellern bzgl. Unfallschaden, sitzen alle Teile fest, Schweißnähte und Verschraubungen Kotflügel anschauen. Schäden, Kratzer, Dichtungen und Schläuche checken, Innenraum überprüfen, alle Türen und vor allem die Zentralverriegelung an allen Türen testen!!!

Und: SITZHEIZUNG testen, die gibt gerne mal den Geist auf, oft brennt auch die Sicherung durch da Sitzheizung mit den permanent beheizten Waschdüsen zusammenhängt!

Scheibenwaschanlage testen, funktioniert die Düsenheizung? Geht gerne kaputt, manche Mondeos sind wegen durchgebrannter Düsenheizung abgebrannt. Checken! Gummis der Scheibenwischer ok? Falls Xenonscheinwerfer: Automatische Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage der Scheinwerfer testen (TÜV-relevant!). Falls Xenon- Linsen trübe? Lichtbogen flackert oder schwach??

Dann im Motorraum mal genau den Kühler für`s Kühlwasser checken, ist der vergammelt, sind schon viele Lamellen geknickt, hängen dort zig Bienen, Fliegen und Steine drin usw…

Apropos Kühlwasser: Wird der Wagen zügig warm? Oder braucht er lange, bis Wärme in den Innenraum kommt? Der V6 kommt zügig auf seine 86 Grad, da öffnet dann das Thermostat. Bei 100 Grad (müssen) die beiden Elektrolüfter anspringen, bei 92 Grad wieder abschalten. Funzt das korrekt? Ansonsten Thermostat defekt! Und lass mal den Wagen einige Minuten im Stand laufen, damit die Kühlwassertemperatur steigt… mal sehen, ob BEIDE elektrische Kühlerlüfter anspringen!

Einfach den Wagen mit Sinn und Verstand und in Ruhe durchsehen und testen, so viel es geht!

Solltes du bereits Pleullagerschalen-Verschleiß merken und die 12 Lagerschalen wechseln wollen, dann brauchst du folgendes (Stand Juni 2022, da habe ich es bei mir gemacht), mache am besten gleich noch die beiden Riemen mit:

- 12 x Pleulschraube (von Ersatzteileprofi) für 7,68 €/Stck.

- Satz (12 Stck) Pleullagerschalen (von Fritz Motorsport), letzter Satz auf Lager, nach einigen Emails für 99.- Euro bekommen zzgl. 5,90 € Versand.

- 2 x Ölwannendichtung (von Autodoc) für 19,33 €/Stck, waren die beiden letzten auf Lager.

- 4 x Motoröl 5W-40, 5 Liter (von Autodoc)

- 3 x Ölfilter MAHLE (von Autodoc) für 9,20 €/Stck

- 1 x Satz Keilrippenriemen, Spanner, Umlenkrolle GATES (von Autodoc) für 145,82 €

Sodele, jetzt hast du mal alle wichtigen Infos...

Ein unkomplizierter Wagen, würde ich auf jedem Fall dem MK4 noch vorziehen... ich persönlich wollte kein EcoBoost mit dem im Öl laufenden Riemen haben mit 204 PS oder die 230 PS fahren, auch die Automatik ist anders, Pflicht alle 60TKM Ölwechsel usw... aber gut, Geschmacksache.

Ich persönlich bin da wohl eher etwas "Oldscool", lieber nen Sauger als die ganzen modernen Turbo-/Kompressormotoren mit ihren Macken. Der V6 hält dir definitv länger... :-)

Noch Fragen?

Liebe Grüße,

Manu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Umstieg von MK3 2.0 Aut. auf 2,5 V6 Turnier ratsam ?