Umstieg von Focus auf Mondeo

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo zusammen,

ich fahre momentan noch einen Focus MK3 Turnier.
Sonst hat der viel Ausstattung: Titanium, Parkassistent, schwenkbare Anhängerkupplung, ...
Mit 3 Kindern ist mir das Auto aber ein wenig zu eng.

Jetzt hat mein Händler einen Mondeo MK5 Turnier da stehen.
Zwar nur ein Trend, aber zusätzlich mit Business-, Design-, Sicht- und Winterpaket und Panorama-Schiebedach, was vor allem die Kiddies begeistern dürfte.
EZ 12/2014, 15.000km, 2,0l Diesel, 150PS, 22.900€

Was noch ein wenig stört, ist dass der Mondeo momentan auf 18" Felgen steht, der Händler will noch zusätzlich 1.400€ dafür haben.
18" bräuchte ich nicht, zumal die Reifen dafür recht teuer sein dürften.
Für den Focus hätte ich zwar noch zusätzliche Bereifung, aber die 16" sehen vermutlich am Mondeo eher mikrig aus, abgesehen davon, dass die vermutlich sowieso nicht passen.

Der aktuelle Mondeo ist ja noch nicht lange auf dem Markt. Ist der empfehlenswert oder ist noch mit Kinderkrankheiten zu rechnen?
Lohnt sich der Umstieg (auch vom Platz) und was sagt ihr zu dem Preis?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Kinderkrankheiten-Threat hier dürfte für dich interessant sein. Besonders da das baujahr noch 2014 ist also einer der ersten monate!!!

Verstehe aber nicht ganz, wenn ich wegen der kinder umsteige, dann würde ich einen wagen mit 3 vollwertigen sitzen auf der rückbank wählen! Und hier ist der mondeo auch nicht extrem besser da der hinter mittelsitz auf eben auch nur ein mittelsitz auf einer bank ist. Da würde ich lieber auf etwas Ausstattung verzichten und einen ausgereiften Smax aus bj 2014 oder 2015 nehmen (also einen der letzten des ausgelaufenen modells)

20 weitere Antworten
20 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...en-thread-mondeo-mk5-t5209301.html?...

Guck mal hier, der Kollege will 17er loswerden

Und die Kinderkrankheiten werden langsam ausgebessert.

Beim Platz liegen Welten, insbesondere hintere Sitze, dazwischen.

Kinderkrankheiten-Threat hier dürfte für dich interessant sein. Besonders da das baujahr noch 2014 ist also einer der ersten monate!!!

Verstehe aber nicht ganz, wenn ich wegen der kinder umsteige, dann würde ich einen wagen mit 3 vollwertigen sitzen auf der rückbank wählen! Und hier ist der mondeo auch nicht extrem besser da der hinter mittelsitz auf eben auch nur ein mittelsitz auf einer bank ist. Da würde ich lieber auf etwas Ausstattung verzichten und einen ausgereiften Smax aus bj 2014 oder 2015 nehmen (also einen der letzten des ausgelaufenen modells)

Zitat:

@Doomlord schrieb am 23. Februar 2016 um 15:34:39 Uhr:


Verstehe aber nicht ganz, wenn ich wegen der kinder umsteige, dann würde ich einen wagen mit 3 vollwertigen sitzen auf der rückbank wählen! Und hier ist der mondeo auch nicht extrem besser da der hinter mittelsitz auf eben auch nur ein mittelsitz auf einer bank ist. Da würde ich lieber auf etwas Ausstattung verzichten und einen ausgereiften Smax aus bj 2014 oder 2015 nehmen (also einen der letzten des ausgelaufenen modells)

Ein S-Max kostet halt noch wesentlich mehr. Aber auch den habe ich mir schon überlegt.

Wirklich teurer ist der S-Max nicht. Für die 22.900 bekommst Du nen guten gebrauchten S-Max bzw. sogar fast nen neuen.

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Ähnliche Themen

Ich bin ja mittlerweile den Mondeo probegefahren und hab nun gemischte Gefühle.
Auf der einen Seite ist es ein wirklich sehr schönes Fahrzeug und hat eigentlich so gut wie alles, was ich wollte.
ABER er hat nicht wirklich viel mehr Platz, der Kofferraum ist nicht viel länger und ich finde ihn sehr flach.

Bin nun auch noch einen Passat B7 probegefahren, auch kein schlechtes Auto zum nem super Preis.
Aber wenn ich mir das Interieur anschaue, ist das schon sehr bieder, wenn man mal nen Focus gefahren und jetzt auch den neuen Mondeo gesehen hat.

Eine Überlegung wäre auch noch der ältere Mondeo MK4. Ist zwar nicht so schön wie der neue, hat aber glaube ich mehr Platz. Zudem finde ich fast nur welche aus BJ 2011, will ja kein älteres Auto als mein Focus.

Ich weiß auch nicht.

Moin,
ich bin die Tage vom MK4 auf den MK5 umgestiegen. Einen Focus bin ich auch mal zur Probe gefahren. Das war vom Raumgefühl auf den Vordersitzen OK, aber es fehlt definitiv an Länge. Der MK4 und MK5 Kofferraum ist bei umgelegter Lehne ~30 cm länger. Bei stehender Lehne ~10 cm. In der Breite tut sich da zum neuen MK5 nicht so viel, denn der Focus ist auch recht breit. Breiter als der alte Mondi MK3.
Im MK5 ist auch auf den Rücksitzen mehr Platz und das ganze ist einfach besser aufbereitet als im Focus. Außerdem fahren die beiden Mondeo (MK4 und MK5) erheblich leiser und souveräner als der Focus. Der ist dafür handlicher und sportlicher.

Einen guten Datenvergleich bekommst du beim ADAC: MK5, MK4, Focus.

Soweit richtige Ausführung! 😁
Einzig wenn du auf dem Focus 18 Zöller drauf hast, hat er einen Wendekreis wie ein Linienbus. 😁
So gings mir... in dem fall ist der Mondeo dann wieder wendiger.
Alles in allem is das Raumgefühl im Mondeo viel besser.

Zitat:

@Obiwan84 schrieb am 3. März 2016 um 10:59:01 Uhr:



Einzig wenn du auf dem Focus 18 Zöller drauf hast, hat er einen Wendekreis wie ein Linienbus. 😁
So gings mir... in dem fall ist der Mondeo dann wieder wendiger.

da ist nicht immer so. Mein Focus hatte serienmäßig 16'' drauf - habe diesen dann auf 18'' umgerüstet...Dabei habe ich allerdings keine Lenkeinschlagbegrenzer eingesetzt, was bei denen werksseitig der Fall ist, die mit 18'' von Werk aus ausgestattet sind. Um einen akzeptablen Wendekreis zu behalten, habe ich bei mir daher die Räder mit Distanzscheiben nach außen gebracht, damit waren die Lenkeinschlagbegrenzer unnötig (mit Abnahme bei TÜV/Dekra)...

Daher ist der Wendekreis beim Mondeo für mich nun schon einiges gewaltiger bzw. gewöhnungsbedürftiger. Ansonsten ist der Einstieg in den Mondeo schon etwas enger als es beim Focus der Fall war. Die flache Linie beim aktuellen Mondeo macht sich da schon deutlich bemerkbar (ebenso bei der Kofferraumhöhe).

Gut ohne die LEB`s sieht's wieder anders aus. 😉
Aber mit dem Einstieg kann ich nicht ganz zustimmen. Da ich durch meine Größe den Sitz weit hinten habe, hatte ich das Problem beim Focus das mich die B-Säule sehr gestört hat. in jeder Hinsicht also Ein- und Austeigen also auch beim Schulterblick. Jetzt schließt meine Rückenlehne mit der B-Säule ab, beim Focus war meine Lehne hinter der B-Säule.
Und da ich immer ganz unten sitze kann ich auch keinen Unterschied feststellen das die Dachlinie tiefer ist als beim Focus.

Kapier ich nicht. Gemessen liegen zwischen Mondeo und Focus im Wendekreis ca. 30 cm.

Wenn du über einen B7 nachdenkst, das ist ein FL vom B6, welcher ab 2005 produziert wurde. Da kannste besser einen MK4 nehmen. Der ist wirklich groß und ab 2011 auch durchaus noch auf der Höhe. Abgesehen vom Infotainment.

Kofferraummäßig tut sich da zwischen Passat B7 und MK5 nicht so viel. Der MK4 ist breiter, aber das merkt man leider auch außen.

Schwere Entscheidung.
Ich bin jetzt einen Mondeo MK5, einen Passat B7 und einen S-Max probegefahren.
Hab von allen 3 Modellen auch mehrere Angebote in der engeren Auswahl.

Der S-Max ist schon klasse, was das Raumangebot angeht. Er ist halt recht massig (im Gegensatz zum Focus) und nicht so gut ausgestattet zu haben. Preislich teurer und die 2 Händler mit den S-Max würde mir viel zu wenig für den Focus zahlen.

Der Mondeo kommt einem im Kofferraum echt klein vor, liegt sicher auch an dem sehr flachen Kofferraum. Und der Kofferraumdeckel geht nicht gerade weit hoch, da muss man echt auf seinen Kopf aufpassen.
Aber der Mondeo sieht halt einfach geil aus.

Einen Passat würde ich echt günstig bekommen und auch die Kaufangebote sind super.
Aber das Interieur ist echt emotionslos. Focus gewohnt und Mondeo gesehen, da kommt einen das Passat-Cockpit echt langweilig vor. Allerdings habe ich einen in Aussicht, der hat sogar das heiß ersehnte ACC an Bord. Aber leider kein Glasdach, was wiederum der Mondeo hätte.

Also habe ich die Wahl zwischen einem teuren Raumwunder im S-Max, einen relativ kleinen aber schönen Mondeo und einem langweiligen Passat.

Ich denke, von der Sitzbreite schenken sich der Mondeo und der Passat nicht viel, auch nicht, was die Beinfreiheit hinten angeht. Und was den Kofferaum angeht, schenken sich Passat und S-Max nicht viel, wenn man sich mal auf Länge x Breite beschrenkt, der S-Max ist natürlich wesentlich höher.

In der Anlage habe ich mal eine Gegenüberstellung der Maße gemacht, wobei man subjektiv ja oft ein anderes Raumgefühl hat.

Sicherlich keine ganz so leichte Entscheidung. Bin auch vom Focus Mk3 Turnier auf Mondeo Mk5 Turnier umgestiegen. Ich muss auch zugeben, dass ich mir von der Nutzbarkeit des Kofferraums im Vergleich zum Focus mehr erhofft hatte. S-Max bietet halt deutlich mehr Laderaumhöhe bis zum Rollo und darüber. Sitzposition und Übersichtlichkeit sind meiner Meinung nach konzeptbedingt auch etwas besser. Vom Styling gefällt mir aber auch der "Kombi" deutlich mehr. Im Vergleich zum Focus hast du im Mondeo natürlich auf der Rückbank deutlich mehr Beinfreiheit und längere Ladefläche beim Umklappen (Beim S-Max und Passat natürlich auch). Beim Focus hat mir das Cockpitdesign nicht so wirklich gefallen - im Nachhinein muss ich sagen, dass mir das Sync 2 und die Neugestalltung der Mittelkonsole im Focus MK3 FL jetzt deutlich besser gefällt als im Mondeo. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

Ich stehe auch vor einer ähnlichen Wahl: Ford S-Max ist mir nun zu groß, den Passat würde ich wegen des Aussendesigns nie kaufen und in den Mondeo habe ich mich verguckt 🙂

Zitat:

@Fordfan140 schrieb am 10. März 2016 um 19:43:52 Uhr:


Ich stehe auch vor einer ähnlichen Wahl: Ford S-Max ist mir nun zu groß, den Passat würde ich wegen des Aussendesigns nie kaufen und in den Mondeo habe ich mich verguckt 🙂

Dann ist es doch schon entschieden 🙂

Deine Antwort
Ähnliche Themen