Umstieg von Focus auf Mondeo

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo zusammen,

ich fahre momentan noch einen Focus MK3 Turnier.
Sonst hat der viel Ausstattung: Titanium, Parkassistent, schwenkbare Anhängerkupplung, ...
Mit 3 Kindern ist mir das Auto aber ein wenig zu eng.

Jetzt hat mein Händler einen Mondeo MK5 Turnier da stehen.
Zwar nur ein Trend, aber zusätzlich mit Business-, Design-, Sicht- und Winterpaket und Panorama-Schiebedach, was vor allem die Kiddies begeistern dürfte.
EZ 12/2014, 15.000km, 2,0l Diesel, 150PS, 22.900€

Was noch ein wenig stört, ist dass der Mondeo momentan auf 18" Felgen steht, der Händler will noch zusätzlich 1.400€ dafür haben.
18" bräuchte ich nicht, zumal die Reifen dafür recht teuer sein dürften.
Für den Focus hätte ich zwar noch zusätzliche Bereifung, aber die 16" sehen vermutlich am Mondeo eher mikrig aus, abgesehen davon, dass die vermutlich sowieso nicht passen.

Der aktuelle Mondeo ist ja noch nicht lange auf dem Markt. Ist der empfehlenswert oder ist noch mit Kinderkrankheiten zu rechnen?
Lohnt sich der Umstieg (auch vom Platz) und was sagt ihr zu dem Preis?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Kinderkrankheiten-Threat hier dürfte für dich interessant sein. Besonders da das baujahr noch 2014 ist also einer der ersten monate!!!

Verstehe aber nicht ganz, wenn ich wegen der kinder umsteige, dann würde ich einen wagen mit 3 vollwertigen sitzen auf der rückbank wählen! Und hier ist der mondeo auch nicht extrem besser da der hinter mittelsitz auf eben auch nur ein mittelsitz auf einer bank ist. Da würde ich lieber auf etwas Ausstattung verzichten und einen ausgereiften Smax aus bj 2014 oder 2015 nehmen (also einen der letzten des ausgelaufenen modells)

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

@ill-deuce schrieb am 10. März 2016 um 19:47:22 Uhr:

Zitat:

@Fordfan140 schrieb am 10. März 2016 um 19:43:52 Uhr:

Ich stehe auch vor einer ähnlichen Wahl: Ford S-Max ist mir nun zu groß, den Passat würde ich wegen des Aussendesigns nie kaufen und in den Mondeo habe ich mich verguckt 🙂

Dann ist es doch schon entschieden 🙂

Ja, für Fordfan140, aber leider noch nicht für mich ;-)

Zitat:

@ill-deuce schrieb am 10. März 2016 um 19:40:38 Uhr:

Sicherlich keine ganz so leichte Entscheidung. Bin auch vom Focus Mk3 Turnier auf Mondeo Mk5 Turnier umgestiegen. Ich muss auch zugeben, dass ich mir von der Nutzbarkeit des Kofferraums im Vergleich zum Focus mehr erhofft hatte. S-Max bietet halt deutlich mehr Laderaumhöhe bis zum Rollo und darüber. Sitzposition und Übersichtlichkeit sind meiner Meinung nach konzeptbedingt auch etwas besser. Vom Styling gefällt mir aber auch der "Kombi" deutlich mehr. Im Vergleich zum Focus hast du im Mondeo natürlich auf der Rückbank deutlich mehr Beinfreiheit und längere Ladefläche beim Umklappen (Beim S-Max und Passat natürlich auch). Beim Focus hat mir das Cockpitdesign nicht so wirklich gefallen - im Nachhinein muss ich sagen, dass mir das Sync 2 und die Neugestalltung der Mittelkonsole im Focus MK3 FL jetzt deutlich besser gefällt als im Mondeo. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

Geht mir ähnlich. Das Design im Focus ist schon toll, hat aber Verbesserungspotential, vor allem das winzige Navi-Display ist nervig. Das ist im neuen Focus alles viel besser.

Wobei das Navi im Passat auch nicht sooo viel größer ist, da ist das riesige Display im Mondeo schon ne ganz andere Liga.

Allerdings war ich schon etwas enttäuscht, als ich mir zum ersten Mal den Mondeo von innen (Rückbank und Kofferraum) angeschaut habe, ist ja kein riesiger Schritt mehr vom Focus. Und warum muss der so flach sein? Das doofe Ersatzrad braucht doch kein Mensch.

Zitat:

@PAT_1 schrieb am 10. März 2016 um 21:16:20 Uhr:

...Und warum muss der so flach sein? Das doofe Ersatzrad braucht doch kein Mensch.

Das muss man nicht bestellen. Es gibt auch ein Notrad, da ist der Boden gleich etwas tiefer und eben zur Ladekante.

@blinki-bill

Wirklich eben ist er nicht, es bleibt ein Höhenunterschied von gut 4 cm. Der Gewinn in der Höhe liegt aber bei ca. 10 cm. Hatte vorher nen 407SW und ich finde den Kofferraum (mit Notrad) gewaltig.

Gruß
MM