Alufelgen-Thread Mondeo MK5

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo,

Ich würde gerne einen Felgen Thread für unser Auto aufmachen, hier kann je der poste, wenn er definitiv Felgen gefunden hat, die unseren Mondi verfügbar und freigegeben sind, mit ABE.
Also bitte keine "Die sollten auch gehen" oder "per Einzelabnahme machbar" oder "mein Händler hat gesagt das..." oder so. Sondern wirklich definitiv.

Das gilt natürlich auch für Ford-Felgen, die ursprünglich für andere Ford-Autos zugelassen sind.

Bin schon gespannt.

viele Grüße, viggo

Beste Antwort im Thema

ein paar erste schnelle Bilder von meinen montierten Sommerrädern

BBS-SR 8,5x19 mit Dunlop Sport Maxx RT2 in 245/35R19

538 weitere Antworten
538 Antworten

Also bei mir werden es wohl die CMS C8 in 18" werden.

Cms-c8-18zoll

Zitat:

@Longsock schrieb am 20. Februar 2016 um 21:00:33 Uhr:

Die Felge ist Bestandteil des Focus ST Performance Paket.
Größe ist 8x19" ET55

Das entspricht den Daten der 19 Zoll Felge für den Mondeo, nun stellt sich nur noch die Frage nach der Traglast😕
Danke erstmal!🙂

da wird nur der FFH weiter helfen können, denn Du brauchst auf jeden Fall eine Freigabebescheinigung für den Mondeo,
und auch nur der FFH wird Dir sagen können, ob die Felge ohne dieses Paket einzel verkauft wird.
Es gibt die Felgen zwar in der Bucht, aber ohne Bescheinigung, dass Du sie fahren darfst nützen sie Dir nichts.
Eine ABE wird Ford wohl wieder nicht zur Verfügung stellen.

Wir wollen unserem "schwarzen" für den Sommer mal matt-schwarze 18" Brock (B32) verpassen. Was meint Ihr, passt das optisch?

Ähnliche Themen

Mir persönlich fehlt da der Kontrast. Ist mir zuviel Schwarz. Aber die Geschmäcker sind verschieden, zum Glück!😁
Ich finde, dass bei schwarzen Felgen mit relativ vielen Speichen, das Ganze zu "einem Brei", ähnlich einer Stahlfelge, tendiert. Die Felge an sich, wird kaum noch wahr genommen. Man sieht eben fast nur noch eine schwarze Fläche.
Ich habe es lieber, wenn Felge und Reifen einen Kontrast darstellen.
Wäre es eine 5 - Speichen Felge, wäre die Bremsscheibe deutlicher zu sehen und somit auch wieder mehr Kontrast.
Aber letzten Endes muss es dir gefallen und nicht irgendwelchen "Klugscheissern"!😉

Grüße,

75er Taunus😎

Danke für die Meinung, genau dieser fehlende Kontrast beschäftigt mich eben auch.

Die wären schon wieder zu "verspielt", oder?

Hat zufällig wer Interesse an einem original Ford 17" Sommer Komplettradsatz inkl. RDKS?

Zustand: sehr gut

Reifen: Michelin Primacy 3, 235/50R17 96W

Felgen: Ford 7,5 J x 17, 5x2-Speichen-Design

Alle Reifen haben ca. 6,5 mm Profil.

Inkl. originaler Radmuttern

Inkl. RDKS (Reifendruckkontrollsensoren)

20160219-131528
20160219-131535
20160219-131544
+1

Zitat:

@Grand_Surf schrieb am 23. Februar 2016 um 10:20:21 Uhr:

Danke für die Meinung, genau dieser fehlende Kontrast beschäftigt mich eben auch.

Die wären schon wieder zu "verspielt", oder?

Gar nicht mal schlecht! Find ich schick, auch wenn´s nicht meins ist.
Hatte ähnliche auf meinem Focus im Winter und das Polierte ging mir irgendwann auf den Senkel😁

Ich habe mal schnell in Photoshop gebastelt, schwarz glanz polierte Brock B33 werden es wohl als 18" mit 235/45 werden.

Zitat:

@Grand_Surf schrieb am 23. Februar 2016 um 13:51:52 Uhr:

Ich habe mal schnell in Photoshop gebastelt, schwarz glanz polierte Brock B33 werden es wohl als 18" mit 235/45 werden.

Gute Arbeit!😁

Und ich bin mir immer noch nicht sicher🙁
Hab mich schon wieder mal verliebt, weiß aber nicht wie es real aussieht:
Tomason TN16, 8,5x19 ET40
Lässt sich leider nicht im Konfigurator darstellen.
Kann jemand helfen?😕

Tn16-ausschnitt

Bei www.wheelscompany.com sind die tn16 im Konfig mit drin.

Image

ohje, bei ET40 und 8,5J sind evtl. Dängelarbeiten am Kotflügel nötig.

Oder willst Du 225er Reifen aufziehen? Wäre mir persönlich zu wenig Gummi auf der Felge.

Zitat:

@AndiMK5 schrieb am 23. Februar 2016 um 14:42:20 Uhr:

Bei www.wheelscompany.com sind die tn16 im Konfig mit drin.

Vielen Dank!😁

Ich war vorhin bei meinem Ford Händler, zwecks Terminvereinbarung (Klima und Licht) und habe die Möglichkeit genutzt mal zu fragen, ob ich die 19 Zöller vom ST fahren dürfte. Dazu müsste ich nur wissen welche Achslast die haben. Antwort: "An solche Daten kommen wir nicht ran!"😕

Im Anschluß war ich bei Euromaster, in der Hoffnung dass die mir weiterhelfen können, wie groß die ET sein darf oder muss. Antwort nach halbstündiger Recherche:"ET sollte mindestens 50 sein, sonst sind Karosseriearbeiten notwendig und auch nur bei 8x19, nicht 8,5x19!"😕

Jetzt mal ehrlich, es gibt hier genügend Leute die 8,5x19 ET45 mit der Serienbereifung fahren,
also 235/40/19. Macht es einen Unterschied welche Felge ich fahre, wenn die Daten der Felge identisch sind? (ST-Felgen sind auch 8x19 ET55)

Bei 8,5x19 ET40 kommt das Rad gerade mal 21mm weiter raus (siehe Felgenrechner unten). Und wenn ich mir anschaue wie viel Platz da noch im Radkasten ist bei 8x19 ET55, kann ich es kaum glauben.

Der nette Herr von Euromaster meinte dann noch ich könnte ja auch Spurplatten nehmen, wenn ich die Räder weiter außen stehen haben möchte.
Wo bitte ist der Unterschied, ob ich das Rad über Spurplatten oder über die ET weiter nach außen bringe?

Grüße,

75er Taunus

Felgenrechner

Zitat:

@75erTaunus schrieb am 23. Februar 2016 um 18:05:26 Uhr:

....
Macht es einen Unterschied welche Felge ich fahre, wenn die Daten der Felge identisch sind?
...

die Felgen nicht, aber der TÜV der das Gutachten erstellt. Da gibts teilweise extreme Unterschiede.

Zitat:

@75erTaunus schrieb am 23. Februar 2016 um 18:05:26 Uhr:

....
Bei 8,5x19 ET40 kommt das Rad gerade mal 21mm weiter raus (siehe Felgenrechner unten). Und wenn ich mir anschaue wie viel Platz da noch im Radkasten ist bei 8x19 ET55, kann ich es kaum glauben.
....

Das Rad steht aber nicht immer gleich, es kann auch einfedern, und auch dann muß noch genügend Platz im Radkasten sein.

Ich hab meine Räder leider noch nicht montiert, kann also noch nicht sagen wieviel Platz bei 8,5J ET45 bleibt.

vor allem muss es auch bei voller Beladung noch voll einfedern können....und ob das dann noch irgendwann gegeben ist... und denkt dann mal noch an den Komfort...ganz nach dem Motto wer schön sein will muss leiden.
Ich bleib bei 18 Zoll für Sommer und Winter....das ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss.

Deine Antwort