Umstieg von F48 zu U11 - Neue Felgen/Reifen oder Ganzjahresreifen
Hallo zusammen,
vorneweg, je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr steigere ich mich verärgert in das Thema rein
Verärgert deshalb, da die alten Felgen nicht mehr passen.
Habe ja gerade in einem weiteren Thread das Thema zu Reifengröße nachgefragt.
Hintergrund ist, mein neuer X1 steht kurz vor der Auslieferung und ich mache mir gerade konkret Gedanken, wie ich mit dem Thema Sommer/Winterreifen verfahre.
Aktuell hat mein F48 Sommer- und Winterreifen. Das ist aber irgendwie nicht mehr zeitgemäß. Deshalb denke ich ernsthaft über einen Wechsel zu Ganzjahresreifen nach.
Die Tests zu Ganzjahresreifen sind ja recht eindeutig, der "Goodyear Vector 4Seasons" scheint ja aktuell der beste Ganzjahresreifen zu sein.
Meine Frage, wie denkt ihr über das Thema und wie habt ihr euch entschieden.
Weiterhin Sommer/Winterreifen und Kauf von zusätzlichen Felgen oder doch Wechsel zu Ganzjahresreifen!?
Wenn ja welche habt ihr gewählt - und vor allem sollte ich jetzt kaufen oder bis zum Herbst warten?
Danke euch!
Ähnliche Themen
18 Antworten
In Deutschland gilt die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6mm für alle Reifenarten.
Alles darüber hinaus sind Empfehlungen.
@TomTomHo,
prima das du uns verrätst, das du ein Österreicher bist...
Wir sind hier aber in Deutschland, und da gelten in dieser Hinsicht sicher andere Gesetze,
was sich ja schon aus den geografischen Gegebenheiten ergibt.
Klar, wenn ich in Ö auf einer Alpe wohne, dann würde ich mir auch keine Allwetterreifen aufziehe.
Der Spruch mit morgens und abends von Winter -auf Sommerreifen wechseln war natürlich
nur als Spaß gemeint!
und somit ist geklärt das sich in deutschland ganzjahresreifen lohen und in österreich so gut wie garnicht weil du sie bei 4 mm im winter nicht mehr fahren darfst da sie dann als sommerreifen zählen . ichr seit in dem fall schon im autoland der seeligen im vergleich zu österreich. motorbezogene versicherungssteuer die noch dazu vom co2 wert abhägt. winterreifen mit 1,6mm tüv alle 2 jahre. ja wie sind halt noch ein bischen blöder oder grüner als ihr
Zitat:
@TomTomHo schrieb am 10. Mai 2025 um 16:32:34 Uhr:
und somit ist geklärt das sich in deutschland ganzjahresreifen lohen und in österreich so gut wie garnicht weil du sie bei 4 mm im winter nicht mehr fahren darfst da sie dann als sommerreifen zählen . ichr seit in dem fall schon im autoland der seeligen im vergleich zu österreich. motorbezogene versicherungssteuer die noch dazu vom co2 wert abhägt. winterreifen mit 1,6mm tüv alle 2 jahre. ja wie sind halt noch ein bischen blöder oder grüner als ihr
Nee,
ich denke am ende des Tages nehmen sich A+D nicht viel.
Jedes Land auf seine weise, und über allem thront noch die EU...
Ich wünsche allen weiterhin viel Freude am fahren, egal ob nun mit Sommer,- Winter-
oder Allwetterreifen!