ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Umstieg von E auf C-Klasse

Umstieg von E auf C-Klasse

Mercedes
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 13:28

Hallo,

gibt es hier im C-Klasse-Forum Beteiligte, die von einer 212er E-Klasse-T auf eine C-Klasse umgestiegen sind?

Mich würden Erfahrungen dazu interessieren: Gründe, Unterschiede in Anmutung, Qualität, Haltbarkeit, bekommt man als Umsteiger Platzangst usw...

Hintergund: Bin grade am Überlegen, ob ich meinen verunfallten Euro5 E220 gegen eine neuere C-Klasse "umtausche"...

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen C400 erst seit gut einem Monat. Vorher hatte ich den CLS (C218). Ich habe bis jetzt den Umstieg nicht bereut. Im Gegenteil; der Wagen ist wunderbar zu händeln, die vorderen Sitze sind absolut ausreichend und hinten hat bisher keiner gesessen. Wenn wäre es mir egal, da ich es bestimmt nicht bin.:D

Ich halte die C-Klasse mit meiner Ausstattung für eines der besten Fahrzeuge, welche ich in den letzten Jahren hatte. Würde mir den wieder kaufen. Was mir bei der E-Klasse besser gefällt ist das digitale Armaturenbrett. An der Stelle finde ich den MOPF nicht konsequent weiter entwickelt.

Von den Geräuschen, welche hier so ausgiebig diskutiert werden, bin ich komplett verschont geblieben. Liegt vielleicht auch an der AIRMATIC und dem ruhigen Lauf des 6-Zylinder.

Also Probefahrt machen und dann trau dich.;)

Gruß Bonner

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Kann ich dienen mit Umstieg von 210er auf S205?

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 13:47

Zitat:

@blechmauernfan schrieb am 7. Februar 2019 um 14:33:29 Uhr:

Kann ich dienen mit Umstieg von 210er auf S205?

Und, schon an die Enge gewöhnt?

Nein! damit komme ich einfach nicht klar. Aber einparken geht natürlich leichter.

Ich bin von W212 über C218, also quasi auch W212, auf S205 umgestiegen. Da ich damit hauptsächlich mich transportiere, hab ich kein Problem. Die Sitzposition ist gut, das Auto ist natürlich viel handlicher.

Einzig das Ein- und Aussteigen ist merklich unbequemer, da die Türöffnung kleiner und die Sitzposition gegenüber dem Boden viel tiefer ist.

Der Kofferraum im 205 ist mit niedlich noch am besten beschrieben, aber das siehst du ja, wenn du mal reinschaust.

Kofferräume würde ich erst dann vergleichen, wenn ich die auch vollpacke, denn dann wäre der Unterschied erst relevant. Und wenn es nur einmal im Jahr wegen des Urlaubs ist, dann gibt es auch Dachboxen. Der Rest ist mir "niedlich" lieber, weil das im Alltag praktischer ist, z.B. im Parkhaus oder ähnliches.

Ich habe meinen C400 erst seit gut einem Monat. Vorher hatte ich den CLS (C218). Ich habe bis jetzt den Umstieg nicht bereut. Im Gegenteil; der Wagen ist wunderbar zu händeln, die vorderen Sitze sind absolut ausreichend und hinten hat bisher keiner gesessen. Wenn wäre es mir egal, da ich es bestimmt nicht bin.:D

Ich halte die C-Klasse mit meiner Ausstattung für eines der besten Fahrzeuge, welche ich in den letzten Jahren hatte. Würde mir den wieder kaufen. Was mir bei der E-Klasse besser gefällt ist das digitale Armaturenbrett. An der Stelle finde ich den MOPF nicht konsequent weiter entwickelt.

Von den Geräuschen, welche hier so ausgiebig diskutiert werden, bin ich komplett verschont geblieben. Liegt vielleicht auch an der AIRMATIC und dem ruhigen Lauf des 6-Zylinder.

Also Probefahrt machen und dann trau dich.;)

Gruß Bonner

Hallo zusammen,

Ich durfte als Betriebsfahrzeug auch privat fast ein Jahr lang eine E-Klasse, Baujahr 2017, fahren. Diesel, ca 200 PS.

Seit Oktober besitze ich nun einen w205, c400.

Die Realität, dass der C400 wirklich mir gehört, war so schön, dass ich den Unterschied nicht erkannt habe. Erst am Montag durfte ich die E-Klasse wieder einen ganzen Tag lang fahren und bin danach in mein Auto gestiegen, C400.

Es liegt nicht daran, dass der C400 mir gehört. Jedenfalls ist es so, dass ich ein viel viel besseres Gefühl hatte in den c400 einzusteigen.

Der große Unterschied ist einfach, die C-Klasse ist sportlich und die E-Klasse elegant. Es kommt daher darauf an, wie du drauf bist und vielleicht wie alt du bist.

Ich bin jung, 26 Jahre, deswegen fand ich sogar die Sitze besser in der C-Klasse , obwohl man sie bei der E-Klasse einstellen konnte mit irgendwelchen Rädchen.

Ich könnte einen Roman darüber schreiben, also es ist wirklich für mich viel besser gewesen in die C-Klasse einzusteigen. mein c400 hat mehr PS, Sportauspuff und AMG line. Vielleicht macht das auch viel aus..

Hallo zusammen,

also ich habe jetzt einen C250 Kombi. Zuvor hatte ich einen W211 Kombi. Das Paltzangebot ist nicht vergleichbar. Im 211er hatte man Raum ohne Ende. Wenn man sich allerdings an das Platzangebot des 205er gewöhnt hat, ist es OK. Das Handling ist auch sehr gut und mittlerweile eine neue Generation Fahrzeug. Was sich jedoch etwas Minderwertig anfühlt, ist das Schließen der Heckklappe. Aber ansonsten nach drei Monaten immer noch sehr zu frieden.

Viele Grüße

Also, ich bin vom S211 über den GLK beim S205 gelandet und fühle mich sauwohl in dem S205.

Ich sitze super in dem Wagen (bin 1,86 m und kräftig gebaut), nichts knarzt, er macht einfach Spaß.

 

Hängt aber vielleicht auch mit der recht guten Ausstattung ab, die den Wagen sehr wertig aussehen lässt und sich auch so anfühlt (für mich zumindest). Auch, wenn es ein Vormopf ist, worin ich aber bisher noch keine ernsthaften Nachteile feststellen konnte.

 

Was für ein 205 soll es den werden?

 

VG

 

SternfahrerJH

Das ist sicher immer etwas Gefühl abhängig.

Ich bin zb. umgestiegen von einen BMW M5 Touring auf einen W205 C63s AMG T-Modell.

Ich merke eigentlich kaum einen unterschied, vieleicht etwas kürzer beim Einparken.

Mein Sohn behauptet (185cm) hinter mir wäre mehr platz als im M5 ?

mfg Harald

am 8. Februar 2019 um 12:24

Ich bin 5 Jahre lang S211 , danach 4 Jahre lang W164 gefahren und dann auf meinen jetzigen S205 C250 umgestiegen, was ich noch nicht einen Tag bereut habe. Gegen den ML ist der S205 gerade komfortabel gefedert.

Durch das Größenwachstum innerhalb der C-Klasse sehe ich keinen allzugrossen Unterschied mehr zum Innenraum der E-Klasse.

Die Assistenzsysteme , das Comand Online und auch die sonstige Technik im S205 begeistern mich jeden Tag auf neue

Ich hatte eigentlich die Befürchtung , daß ich von einem kennfeldoptimierten W164 mit V6-Diesel und 270 PS kommend von der Performance des 250ers enttäuscht sein würde, was aber mitnichten der Fall war. 500 kg weniger und 211 PS machen in Verbindungung mit der 9G-Tronic schon ordentlich Dampf

Zitat:

@chopperrc30 schrieb am 8. Februar 2019 um 02:23:31 Uhr:

Das ist sicher immer etwas Gefühl abhängig.

Ich bin zb. umgestiegen von einen BMW M5 Touring...

Kann ich so bestätigen. Bin auch vom 5er auf s205 umgestiegen. Bei BMW war es schon immer so, das vorne massig Platz ist und hinten nur Enge.

Fahr ausgiebig Probe; am besten ein Wochenende und längere Strecken. Das habe ich leider nicht gemacht. Die Sitze der AMG Line (Leder, Lüftung, voll elektrisch) sind in meinen Augen unter aller Sau. Man hat das Gefühl ständig auf einer quer verlaufenden Kante zu sitzen.

Ansonsten: Materialien und Haptik gut, Verarbeitung durchschnittlich.

Zitat:

@kabubasa schrieb am 8. Februar 2019 um 15:25:52 Uhr:

Fahr ausgiebig Probe; am besten ein Wochenende und längere Strecken. Das habe ich leider nicht gemacht. Die Sitze der AMG Line (Leder, Lüftung, voll elektrisch) sind in meinen Augen unter aller Sau. Man hat das Gefühl ständig auf einer quer verlaufenden Kante zu sitzen.

Ansonsten: Materialien und Haptik gut, Verarbeitung durchschnittlich.

Kann ich nicht bestätigen! Ich sitze auf den AMG Line (haben wir im A205) sehr gut im Vergleich zu den Stoffsitzen.

Und noch einen Ticken besser kann ich auf den Designo Ledersitze sitzen, die in meinem S205 verbaut.

 

So unterschiedlich sind die persönlichen Empfindungen.

 

Ich habe einen „mimosenhaften“ Rücken; mir fehlen u.a. im LWS-Bereich fast 2 Bandscheiben (sind auf den MRT-Bildern kaum noch zu sehen).

 

Die Stoffsitze hatte ich in einem Leihwagen, welchen ich 2 Wochen fahren durfte. Da bin ich mit dem Sitz gar nicht klar gekommen und froh, wenn ich nach nach ca. 20 minütiger Fahrt wieder aussteigen konnte.

 

Mit unseren Fahrzeugen kann ich die Strecke Berlin - München in einem Rutsch problemlos „absitzen“.

 

Daher kann ich nur empfehlen, unbedingt u.a. diverse „Bestuhlungen“ zu testen, wenn sich die Möglichkeit ergibt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Umstieg von E auf C-Klasse