Umstieg vom Omega zum Vectra?
Hallo
Mein Omega hat sich letzte Woche nach einer ganzen Reihe von Problemen mit einem Schaden des Automatik Getriebes wohl endgültig ins Automobile Jenseits befördert.
Er steht zwar noch in der Garage weil die Anschaffung eines Ersatzes nicht drängt und ich auch überhaupt noch nicht weiss womit ich ihn ersetzen soll.
Leider hat ja Opel keinen Hecktriebler mehr im Programm und der Frontantrieb macht mir den Vectra oder Signum überhaupt nicht sehr Schmackhaft.
In diesem Forum gibts ja sicher einige die von Omi auf Vectra oder Signum umgestiegen sind, wie ist euer Resümee?
fg, Karl
15 Antworten
Moin,
auch von mir einen Kommentar dazu... Wir fahren zur Zeit beides, einen Omega B und einen Signum. Vor dem Signum war es eine E Klasse W210 Mopf (280). Erstmal ist glaube ich wichtig, die Entscheidung ob Signum oder Vectra. Der Signum ist vom Raumkonzept her wirklich genial, allerdings sollte man nicht mit 5 Personen reisen müssen. Zur Not gehts, aber der Sitz in der Mitte ist eigentlich auch keiner....eher wie ein Hocker.
Positiv ist halt die ganze Neuerung gegenüber dem Omega zig technische Sachen die man beim Gebrauchtwagen auch wirklich sehr günstig bekommt. (Signum 2.0T Sport Vollausstattung knapp über 2 jahre alt, 17Tkm für 16.600) Nur es gibt einige Dinge die mich auch stören. Ich finde die Plastiken an den Türfächern und unterm Lenkrad etc wirken schon sehr billig (beim Omega ist an den Türen Velourstoff) Mich stört der kl Tank von 60l sehr. Die Eklasse hatte 80l der Omega 75.
Und womit ich mich auch nicht anfreunden kann ist der Frontantrieb, in Kurven oder beim starken beschleunigen wird das Auto sehr leicht auf der Forderachse.
Der Kofferraum ist speziell beim Signum auch nicht sooo groß und gut nutzbar.
Speziell zum 2.0T das 6 Gang Schaltgetriebe ist etwas hakelig. Untenrum ist der Motor sehr kraftvoll aber obenrum geht ihm schnell die Puste aus. Der Verbrauch liegt meiner Meinung nach auch zu hoch (E280 10,2l) Signum 2.0T (9,8l).
Also wenn du wieder ein Limousinenartiges Fahrzeug haben möchtes, dann würde ich keinen Vectra oder Signum nehmen, sondern mich eher im Bereich 5er, A6 oder E Klasse umschauen.