ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umstieg vom Omega zum Vectra?

Umstieg vom Omega zum Vectra?

Themenstarteram 11. November 2007 um 20:31

Hallo

Mein Omega hat sich letzte Woche nach einer ganzen Reihe von Problemen mit einem Schaden des Automatik Getriebes wohl endgültig ins Automobile Jenseits befördert.

Er steht zwar noch in der Garage weil die Anschaffung eines Ersatzes nicht drängt und ich auch überhaupt noch nicht weiss womit ich ihn ersetzen soll.

Leider hat ja Opel keinen Hecktriebler mehr im Programm und der Frontantrieb macht mir den Vectra oder Signum überhaupt nicht sehr Schmackhaft.

In diesem Forum gibts ja sicher einige die von Omi auf Vectra oder Signum umgestiegen sind, wie ist euer Resümee?

fg, Karl

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nach über 15 Jahren Omega fahre ich seit einem guten Jahr Vectra. Den Umstieg bereue ich in keinster Weise, der Vectra ist einfach das modernere Auto, wenngleich der Omega meiner Meinung nach mehr Ausstrahlung hat(te). Der Omega ist schon "wie auf Schienen" gefahren, der Vectra kann das noch etwas besser. Und ob Heck- oder Frontantrieb ist sowieso Ansichtssache, im normalen Fahrbetrieb wird man den Unterschied kaum/nicht spüren. Allerdings wird er im Winter etwas weniger Spass machen ;)

Weiterhin hat der Vectra einige Spielereien, die der Omega nicht hatte und die ich jetzt nicht mehr missen möchte: Kurvenlicht, el. Heckklappe, Bluetooth, ein Regensensor der gut funktioniert und noch einiges mehr. Allerdings fehlen bei einigen Modelljahren auch einige vom Omega gewohnten Kleinigkeiten: Haubenlifter, beheizbare Düsen, abschliessbares Handschuhfach, Türeinstiegsbeleuchtung, . . . Auch ist der Kofferraum des Caravan im Gegensatz zum Omega etwas kleiner, allerdings hat man dafür auf der Rücksitzbank deutlich mehr Kniefreiheit.

Alles in Allem wirst Du den Umstieg bestimmt nicht bereuen.

-Klaus-

Ich bin vom Omega-B FL auf den Opel Signum umgestiegen und habe es nicht bereut. Endlich war ich im 21.Jahrhundert angekommen.:D

4jahre omega gefahren und nun signum .. den heckantrieb vermisst man schmerzlichst, grade in den kurven wenns am lenkrad zuppelt oder die räder keine haftung mehr haben.

aber ansonsten ein bis dato geniales auto der signum

Willst du zum Leichenfledderer werden ? :D Da kommst du ja vom Regen in die Traufe !

Nein, im Ernst - ich kann den Vectra rundum empfehlen. Keine Probleme in der Praxis, und als Caravan vom Platz her vergleichbar mit dem Omega, nur eben wesentlich moderner in der Technik !

Nur, wie gesagt, ist halt ein Auslaufmodell ohne Zukunft . Leider ! :(

Es kommt sicher darauf an, was du für Prioritäten setzt. Ich hatte vohrer einen Omega Caravan Design Edition aus 2001. Der Motor war der 2.2 Benziner mit 144 PS. Für den Omega zu lahm bzw. zu viel Verbrauch (10,5-11L) für die Motorleistung. (Da war der 2.0er 136 PSer zwar nagliger, ging aber etwas besser mit weniger Verbrauch (9,0-9,5L)). Jetzt hab ich ein GTS 150PS Diesel. Ist natürlich viel spritziger als oben genannter Omega. Bin auch rundum zu frieden. Allerdings hat mir die Verarbeitung im Omga Design Edititon besser gefallen. Der Vectra (meiner zumindest) ist insgesammt klappriger und auch die Materialien sind (speziell Lenkrad - schneller abgegriffen) schlechter als beim Omega. Aber sonst ist natürlich der Vectra das modernere Auto.

Ich bin von Omega auf Signum umgestiegen bis auf den Heckantrieb vermisse ich nichts !

Viele elektrische Helferchen sind sehr schön !

Was mich stört, dass ich nach ca. 400 km an die Tanke muss !

Erpel

das unterschreibe ich sofort ..

Zitat:

Original geschrieben von XS78

Es kommt sicher darauf an, was du für Prioritäten setzt. Ich hatte vohrer einen Omega Caravan Design Edition aus 2001. Der Motor war der 2.2 Benziner mit 144 PS. Für den Omega zu lahm bzw. zu viel Verbrauch (10,5-11L) für die Motorleistung. (Da war der 2.0er 136 PSer zwar nagliger, ging aber etwas besser mit weniger Verbrauch (9,0-9,5L)). Jetzt hab ich ein GTS 150PS Diesel. Ist natürlich viel spritziger als oben genannter Omega. Bin auch rundum zu frieden. Allerdings hat mir die Verarbeitung im Omga Design Edititon besser gefallen. Der Vectra (meiner zumindest) ist insgesammt klappriger und auch die Materialien sind (speziell Lenkrad - schneller abgegriffen) schlechter als beim Omega. Aber sonst ist natürlich der Vectra das modernere Auto.

Na ich als mom. Omegafahrer finde zwar, das der Signum kein atequater Ersatz für den Omega ist und war,da der Omega gerade als FL der letzten Baujahre einfach ein Auto war, das halt doch in einer anderen Klasse gespielt hat und man es an vielen Dingen immer noch merkt.

Aber natürlich habe ich mehrere Signums oder Vectras auch schon gefahren und muss sagen,einen Umstieg in den Vectra Caravan oder evtl Signum könnte ich mir auch vorstellen.

Und ja, die Verarbeitung und die Materialien in den FL Omegas war schon recht gut,wobei ich die Verarbeitung der Signums oder Vectras aber mindestens gleichwertig oder sogar noch etwas besser finde.Was mir aber beim Omega gegenüber dem Signum sehr aufgefallen war, ist das schon ein bissl nach Oberklasse sich anfühlende Fahrgefühl des Omegas (satter und kompfortabler) gegenüber dem des Signum.Dafür ist der Signum aber sportlicher und direckter zu bewegen. Jeder wie er mag.

Aber einen wirklichen Omeganachfolger wird Opel hoffentlich bald bringen,denn ich möchte gerne bei Opel bleiben.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von Erpelairlines

Was mich stört, dass ich nach ca. 400 km an die Tanke muss !

Erpel

Das sah ich genauso. Endlich habe ich wieder einen großen Tank, selbst beim 2.2 musste ich nach 450km zur Tanke.:(

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zitat:

Original geschrieben von Erpelairlines

Was mich stört, dass ich nach ca. 400 km an die Tanke muss !

Erpel

Das sah ich genauso. Endlich habe ich wieder einen großen Tank, selbst beim 2.2 musste ich nach 450km zur Tanke.:(

Größte Reichweite mit dem Omega ~750 km , mit dem Signum ~850 km bei ca. 120 km/h Durchschnitt auf dem BC .... :D

Zu seiner Zeit war der Omega ein tolle Auto , ohne Frage . Aber nach 12 Jahren und rund 700.000 km mit 3 Omegas kann ich mit gutem Gewissen sagen : " Ich vermisse mein SOFA nicht !! "

Allerdings hat mich auch erst eine verlängerte Probefahrt von ~2.000 km mit dem Signum von dessen Klasse überzeugt.

mfg

Omega-OPA

 

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zitat:

Original geschrieben von Erpelairlines

Was mich stört, dass ich nach ca. 400 km an die Tanke muss !

Erpel

Das sah ich genauso. Endlich habe ich wieder einen großen Tank, selbst beim 2.2 musste ich nach 450km zur Tanke.:(

75 liter Tank ist klein???

Du willst mir doch nicht erzählen das du nur 400 km mit einer Tankfüllung geschafft hast. Komm.

Bist du im 2.Gang dauergefahren oder wie?

Also ich fahre locker bei normaler Fahrweise meine 800 km und ich bin sicherlich kein Spritspaarkünstler bzw. fahre recht zügig. Also n bissl realistisch sollten wir doch argumentieren.

 

omileg

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

 

Das sah ich genauso. Endlich habe ich wieder einen großen Tank, selbst beim 2.2 musste ich nach 450km zur Tanke.:(

75 liter Tank ist klein???

Du willst mir doch nicht erzählen das du nur 400 km mit einer Tankfüllung geschafft hast. Komm.

Bist du im 2.Gang dauergefahren oder wie?

Also ich fahre locker bei normaler Fahrweise meine 800 km und ich bin sicherlich kein Spritspaarkünstler bzw. fahre recht zügig. Also n bissl realistisch sollten wir doch argumentieren.

 

omileg

Wenn Du jetzt auch noch verstehst was Du liest wäre alles O.K.

IAN@BTCC spricht von seinem SIGNUM mit 2,2er Benziner , der hatte nur 60 Liter :D :D

Ich fahre jetzt seit drei Monaten einen Vectra C 2.2 16V mit 147 PS und bin damit bisher

sehr zufrieden. Ein modernes und stabiles Auto mit allem drum und dran mit Klimaautomatik,

Getriebeautomatik,Regensensor,ESP,8 x Airbag,ASB,Regensensor,CD-Radio sowie

tadellosen Geradeauslauf und kein Kistern und Knastern im Aufbau der Karosserie.

Mein Omage B 2.0 16V Reflektion ebenfalls mit Klima- und Getriebeautomatik, hatte zwar

auch einige Schmankerl aber auch viele ärgerliche Ausfälle und Reparaturen, welche sich

zuletzt eher häuften; -sehr schade um den komfortablen, schnittigen Wagen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

 

75 liter Tank ist klein???

Du willst mir doch nicht erzählen das du nur 400 km mit einer Tankfüllung geschafft hast. Komm.

Bist du im 2.Gang dauergefahren oder wie?

Also ich fahre locker bei normaler Fahrweise meine 800 km und ich bin sicherlich kein Spritspaarkünstler bzw. fahre recht zügig. Also n bissl realistisch sollten wir doch argumentieren.

 

omileg

Wenn Du jetzt auch noch verstehst was Du liest wäre alles O.K.

IAN@BTCC spricht von seinem SIGNUM mit 2,2er Benziner , der hatte nur 60 Liter :D :D

Danke für die Aufklärung Opa.:)

Mit dem 75Liter Omegatank kam ich gute 600km weit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen