Umstieg vom M3 auf 997?
Hallo,
ich fahre zur Zeit einen BMW M3 und überlege umzusteigen auf den 997.
Der 997 gefiel mir schon immer sehr gut und nun soll er Realität werden. Leider kenne ich mich mit Porsche relativ wenig aus und frage vor dem Kauf lieber mal bei den Profis nach 😉
Mein jetziger BMW M3 hat ein Doppelkupplungsgetriebe, was ich äußerst gut finde. Das PDK sollte doch gleichwertig sein, oder?
- Ist es eine Glaubensfrage beim 997, ob Schalter oder PDK?
- Am besten kauft man so einen teuren Wagen nur im Porsche Zentrum mit Garantie oder wäre ein Privatkauf auch eine Option?
- Auf was sollte ich achten, außer Unfallfreiheit, Nachlackierungsfreiheit und einer lückenlosen Historie?
- Gibt es bestimmte Ausstattungsmerkmale, die auf jeden Fall mit an Bord sein sollten?
- Sonstige Dinge die zu beachten sind?
Der 997 sollte max. 1 - 2 Jahre alt sein.
Nun bin ich mal gespannt!
Gruss
Frank
Beste Antwort im Thema
Ich muss mich über manche Aussagen sehr wundern. Ein Porsche nicht an jeder Ecke? Ich weiss ja nicht wo Du wohnst, aber bei uns in München stehen Porsche an jeder Mülltonne. Und Ehrfurcht hat bei uns vor einem Porsche niemand mehr, dafür ist er viel zu alltäglich. Ehrfurcht erzeugt ein Maserati, Bentley oder Aston Martin aber ganz bestimmt kein Porsche. Kommt aber natürlich darauf an wo Du wohnst.
Zum Thema Klappenauspuff, ohne klingt er wirklich viel zu brav bzw. langweilig.
135 Antworten
Wer sich hier nur im Porsche Forum herumtreibt um die Marke schlechtzureden der wird sich wahrscheinlich keinen leisten können und wenn man dann Autos kauft nur um Andere zu beeindrucken ist soweiso ein armer Wicht.
Also wem der Porsche nicht gefällt oder einen fahren will der muß ja auch nicht in ein Porscheforum,außer er hegt natürlich den geheimen Wunsch doch einen zu besitzen.
Ich finde einen Ferrari auch nur zum kotzen,bis ich ihn mir mal leisten kann.🙂
Gruß mclaren
Ps. Hier bei uns in BW finden die meisten einen Porsche richtig gut,das Wort ehrfürchtig war nicht so gemeint das sie bei dem Anblick erstarren würde.
Zitat:
Original geschrieben von flieger65
Porsche definiert sich nicht alleine durch seine Motorleistung (Motorleistung kann man wesentlich günstiger haben) sonder besonders durch sein Handling und seine Traktion.Zitat:
Original geschrieben von huddl
für mich ist es einer, gefällt mir absolut nicht und bietet auch nicht die fahrleistungen die ein porsche haben sollte, ist ja nur meine meinung!
wenn man porsche natürlich nur fährt um sagen zu können man fährt porsche, dann ist das was andres!
Das dir der Boxster nicht gefällt ist eine Sache aber diesen deshalb als Frauenporsche zu titulieren eine andere,welche man erkennen würde wenn man sich mit der Porsche Historie auskennt.
die meisten boxster werden aber auch von frauen gefahren^^ (bei uns was man so sieht zuindest).
aber trotz den von dir angesprochenen punkten ist der boxster für MICH kein richtiger porsche.
Zitat:
Original geschrieben von mclaren63
Wer sich hier nur im Porsche Forum herumtreibt um die Marke schlechtzureden der wird sich wahrscheinlich keinen leisten können und wenn man dann Autos kauft nur um Andere zu beeindrucken ist soweiso ein armer Wicht.
Also wem der Porsche nicht gefällt oder einen fahren will der muß ja auch nicht in ein Porscheforum,außer er hegt natürlich den geheimen Wunsch doch einen zu besitzen.
Ich finde einen Ferrari auch nur zum kotzen,bis ich ihn mir mal leisten kann.🙂Gruß mclaren
Ps. Hier bei uns in BW finden die meisten einen Porsche richtig gut,das Wort ehrfürchtig war nicht so gemeint das sie bei dem Anblick erstarren würde.
ich will porsche doch nicht schlecht reden, hab ich in keinen satz gemacht, nur meine meinung zum boxster geäußert. und das man einen porsche recht häufig sieht ist sicher auch nicht von mir erfunden um porsche schlecht zu reden!
ein gt3 war für mich beim letztens autokauf eine alternative, auch wenn ich mich nicht für ihn entschieden habe, also man kann nicht sagen das ich was gegen porsche habe!
"wenn man dann Autos kauft nur um Andere zu beeindrucken ist soweiso ein armer Wicht."
das denke ich trifft bei 70-80% aller porsche fahrer aber zu, die meisten fahren porsche weil sie sich in leisten können und um dies zu zeigen ( das gleiche auch bei ferrari oder lmbo) aber nicht um die fahrleistungen zu nutzen die so ein auto hat!
ich will hiermit keinem zu nahe tretten, es gibt sicher auch einige die porsche aus überzeugung fahren...
Zitat:
die meisten boxster werden aber auch von frauen gefahren^^ (bei uns was man so sieht zuindest).
Selbst wenn es so wäre, wo ist das Problem?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Selbst wenn es so wäre, wo ist das Problem?Zitat:
ja eben ein frauenporsche^^ kein problem!
Oje, was man hier teilweise lesen muss.
Mehr als ein " 😁 " ist das nicht wert.
Boxster = Frauenporsche
Merkwürdig, ich habe noch NIE eine Frau in einem Boxster gesehen.
Halt, stop doch einmal. Vor 8 Jahren in einem 986er! 😉
Und apropos Historie, Mittelmotorkonzept, erster Porsche, ... naja lassen wir das
Ich fahre beide Wägen. Meiner Meinung nach ist der Boxster von de Fahrleistungen sogar mehr "Porsche" als der 11er, von der PS Zahl mal abgesehen. Also:
Wer keine Ahnung hat, einfach mal die F***** halten
Ich denke mal, dass der Boxster "hasser" noch keinen boxster oder cayman gefahren ist - der ist zum teil mehr sportwagen als der 11er ( hat aber nur 2 sitze und auch in den cayman bekommt man auf den motor keinen Hund 😁 ).
Und was hier einer schreibt, dass die missgunst und verachtung dem Neid geschuldet ist der hat ganz sicher recht - aber leider leben wir in einer absoluten neidgesellschaft, manchmal werde ich das Gefühl auch nicht los, dass man sich für erwirtschaftetes in D schämen muss.. Mir ist es aber relativ egal, ich habe spass am Traktor aus den neuen Bundesländern, ich fühle mich in dem auto sehr sehr wohl und darauf kommt es ja eigentlich bei jedem auto an.
Und wie gesagt, wenn man sich mit vernünftigen Leuten umgibt werde ich zwar auch mit dem wagen aufgezogen - aber das ist immer als scherz zu verstehen.
Und die aussage, dass nur dieses oder jenes Modell ein Porsche ist halte ich für schlicht falsch - jeder Porsche ist IMHO ein Porsche, zumal die reinrassigen Rennwagen schon immer bei Porsche ein kleines aber feines nieschendasein fristen.
Und nochwas zum Frauenporsche: Vielleicht fahren so viele Frauen Boxster weil man dem schönen Geschlecht ja nach sagt, dass sie in der Regel den besseren Geschmack haben 😁 .
Gruß
BB
Ob der Boxster nun ein Frauenauto ist, oder nicht, ist doch egal. Ich sehe generell sehr viele Frauen am Steuer eines Porsche sitzen. Jetzt nicht speziell im Boxster, sondern auch erstaunlich viele im 911er. Das liegt eben daran, dass ein Porsche im Vergleich zu anderen Sportwagen ziemlich "harmonisch" und "brav" daherkommt. Sowas gefällt den Frauen eben.
Aber wenn einem ein Auto Spaß macht, sollte man einfach darüber stehen, was für ein Image dieses hat oder was andere über ein Fahrzeug denken.
@huddl: Ich würde dir empfehlen, einfach mal einen Boxster zu fahren um dir eine eigene Meinung über das Fahrzeug zu bilden.
Zitat:
ja eben ein frauenporsche^^ kein problem!
du gehst nicht ernsthaft davon aus, dass hier jemand fuenf cent auf infantiles gequake gibt, das gerade fuenf jahre alleine in einem auto sitzen darf, oder ? 😉
belustigte gruesse vom doc
Zitat:
Original geschrieben von 99-Fuel
@huddl: Ich würde dir empfehlen, einfach mal einen Boxster zu fahren um dir eine eigene Meinung über das Fahrzeug zu bilden.
dann gefällt er mir trotzdem nicht mehr!
aber regt euch jetzt nicht so künstlich auf, mir gefällt der boxster einfach nicht und gut ist! sag ja nicht das es ein schlechtes auto ist, oder man ihn nicht fahren sollte, nur mir gefällt er eben nicht!
@docfraggler: es sind sogar fast 6jahre!
aber anscheinend interessiert es dich ja, sonst hättest es nicht komentieren müssen!
aber ich würd sagen beenden wir die diskussion hier und widmen uns dem eigentlich thema!
Ahhh willkommen im Quartett Club. Mehr PS hat der eine, 0,4" schneller auf 100km/h der andere, auweh auweh. Als ich meinen im PZ geholt habe - und dort geht es teilweise zu wie im Taubenschlag - habe ich von keinem ernsthaften Interessenten irgendwas von sounsolang bis 200 oder der hat aber mehr PS gehört. Aufgefallen sind mir allerdings Väter mit ihren 7-10 jährigen Söhnen und deren Augen, die glänzten als ob sie gerade die Marslandung vollendet hätten. Genau das macht den typischen Kunden aus. Die Erfüllung eines persönlichen Traums und nicht irgendwelche Leistungsdaten auf dem Papier.
Glaube, wenn man sich so mit einem Verkäufer unterhält wird einem noch nicht einmal ein Auto zum Probesitzen aufgemacht. So welche lungerten da nämlich auch rum.
Die ersten Wochen nach dem Kauf kannte ich noch nichteinmal die Nennleistung des Autos. Warum auch? Der Wagen kann mehr als ich und die anderen 99% der Porschefahrer jemals fahrerisch auf die Kette kriegen werden.
Und ja, der Kauf in meinem speziellen Fall wurde dadurch erleichtert, dass das Auto in Bensberg an jeder Ecke steht. So muss sich niemand den Hals verdrehen, ich passe unauffällig ins Straßenbild und muss mir keine Sprüche nach Schwanzverlängerung oder ähnliches anhören. Das Auto ist die Erfüllung eines persönlichen Traumes - nicht mehr, nicht weniger. Und im Vergleich zu meinem Hund nur ein Stück Blech😛
Wenn Dir TE de 997 im PZ Bensberg zusagt, dann hin, Schauen und ev. Kaufen. Kannst dann gerne noch auf einen Kaffee und eine gemeinsame Ausfahrt vorbei kommen und dem Kauf einen würdigen Abschluss in einem der schönen Restaurants in GL verpassen. (Ach ja, der link zeigt auf meinem iPhone tatsächlich einen Panamera 😕)
P.S. Einen Satz zum Boxster/Cayman: hatte dort auch einen schönen Cayman gesehen - nur hat mir die Frau einen Strich durch die Rechnung gemacht - gefiel ihr einfach nicht. Die seitlichen Lufteinlässe seien so protzig männlich, meinte sie. Wohl doch kein typisches Frauenauto...
Zitat:
Original geschrieben von saabi9-3
P.S. Einen Satz zum Boxster/Cayman: hatte dort auch einen schönen Cayman gesehen - nur hat mir die Frau einen Strich durch die Rechnung gemacht - gefiel ihr einfach nicht. Die seitlichen Lufteinlässe seien so protzig männlich, meinte sie. Wohl doch kein typisches Frauenauto...
caymen sieht auch deutlich besser als als der boxster, hier fehlt mir pernsönlich nur die leistung.
Es kommt nicht immer auf die Leistung an, habe mir vor kurzem einen Boxster geholt und das obwohl ich selber immer sagte, es sei ein Frauenauto.
Nach der Probefahrt war ich da aber ganz anderer Meinung und habe den Wagen einem M3 (e46) vorgezogen.
Also erstmal die Autos fahren über die man lästert.
Zitat:
Original geschrieben von Katana_1
Es kommt nicht immer auf die Leistung an, habe mir vor kurzem einen Boxster geholt und das obwohl ich selber immer sagte, es sei ein Frauenauto.Nach der Probefahrt war ich da aber ganz anderer Meinung und habe den Wagen einem M3 (e46) vorgezogen.
Also erstmal die Autos fahren über die man lästert.
zum glück bin ich dann nicht der einzigste mit der meinung. muss aber zugeben das ich noch keinen gefahren bin!
und zur leistung, das ist klar, jeder sucht ja (zum glück) was andres, für mich ist die leistung wichtig, genauso wie sound, fahrwerk und aussehen. denn ich kauf mir kein auto weil es ein gewisser hersteller gebaut hat und ein gewisses image hat, sondern weil ich damit nach meinen vorstellungen fahren will!