Umstieg vom M3 auf 997?

Porsche 911 6 (997)

Hallo,

ich fahre zur Zeit einen BMW M3 und überlege umzusteigen auf den 997.

Der 997 gefiel mir schon immer sehr gut und nun soll er Realität werden. Leider kenne ich mich mit Porsche relativ wenig aus und frage vor dem Kauf lieber mal bei den Profis nach 😉

Mein jetziger BMW M3 hat ein Doppelkupplungsgetriebe, was ich äußerst gut finde. Das PDK sollte doch gleichwertig sein, oder?

- Ist es eine Glaubensfrage beim 997, ob Schalter oder PDK?

- Am besten kauft man so einen teuren Wagen nur im Porsche Zentrum mit Garantie oder wäre ein Privatkauf auch eine Option?

- Auf was sollte ich achten, außer Unfallfreiheit, Nachlackierungsfreiheit und einer lückenlosen Historie?

- Gibt es bestimmte Ausstattungsmerkmale, die auf jeden Fall mit an Bord sein sollten?

- Sonstige Dinge die zu beachten sind?

Der 997 sollte max. 1 - 2 Jahre alt sein.

Nun bin ich mal gespannt!

Gruss
Frank

Beste Antwort im Thema

Ich muss mich über manche Aussagen sehr wundern. Ein Porsche nicht an jeder Ecke? Ich weiss ja nicht wo Du wohnst, aber bei uns in München stehen Porsche an jeder Mülltonne. Und Ehrfurcht hat bei uns vor einem Porsche niemand mehr, dafür ist er viel zu alltäglich. Ehrfurcht erzeugt ein Maserati, Bentley oder Aston Martin aber ganz bestimmt kein Porsche. Kommt aber natürlich darauf an wo Du wohnst.

Zum Thema Klappenauspuff, ohne klingt er wirklich viel zu brav bzw. langweilig.

135 weitere Antworten
135 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von trice

Was ich zum jetzigen Zeitpunkt aber bereits sagen kann ist, dass kein Porsche außer dem Turbo für mich in Frage kommt. Mir egfällt, wie bereits gesagt, die Linie ohne Flügel nicht und auch das Preis/Leistungs Verhältnis ist meines Erachtens beim Turbo am besten. Leider fehlt mir der Sportwagensound und ich bin kein Freund von Aftermarket Lösungen. Auch werde ich auf das für mich geniale DKG mit seinen Zwischengasstößen beim Runterschalten verzichten müssen. Möglicherweise vergisst man das alles aber auch, wenn man den Turbo gefahren ist. Ich werde weiter berichten....

Nimm meine Stimme als eine weitere PRO Turbo.

Ein rundum souveränes Auto mit effizientem Antrieb, Top-Bremse & -Fahrwerk.

Das mit dem Klang ist doch kein Problem: LAUTE Autos gibt es viele, schnelle wenige.

OK, es gibt auch laute _UND_ schnelle Autos, aber das gehört hier nicht hin... 😁

Gruss
von einem ehemals "997-TT-Mk1-Handschalter"-Fahrer

Deine Antwort