Umstieg vom M3 auf 997?

Porsche 911 6 (997)

Hallo,

ich fahre zur Zeit einen BMW M3 und überlege umzusteigen auf den 997.

Der 997 gefiel mir schon immer sehr gut und nun soll er Realität werden. Leider kenne ich mich mit Porsche relativ wenig aus und frage vor dem Kauf lieber mal bei den Profis nach 😉

Mein jetziger BMW M3 hat ein Doppelkupplungsgetriebe, was ich äußerst gut finde. Das PDK sollte doch gleichwertig sein, oder?

- Ist es eine Glaubensfrage beim 997, ob Schalter oder PDK?

- Am besten kauft man so einen teuren Wagen nur im Porsche Zentrum mit Garantie oder wäre ein Privatkauf auch eine Option?

- Auf was sollte ich achten, außer Unfallfreiheit, Nachlackierungsfreiheit und einer lückenlosen Historie?

- Gibt es bestimmte Ausstattungsmerkmale, die auf jeden Fall mit an Bord sein sollten?

- Sonstige Dinge die zu beachten sind?

Der 997 sollte max. 1 - 2 Jahre alt sein.

Nun bin ich mal gespannt!

Gruss
Frank

Beste Antwort im Thema

Ich muss mich über manche Aussagen sehr wundern. Ein Porsche nicht an jeder Ecke? Ich weiss ja nicht wo Du wohnst, aber bei uns in München stehen Porsche an jeder Mülltonne. Und Ehrfurcht hat bei uns vor einem Porsche niemand mehr, dafür ist er viel zu alltäglich. Ehrfurcht erzeugt ein Maserati, Bentley oder Aston Martin aber ganz bestimmt kein Porsche. Kommt aber natürlich darauf an wo Du wohnst.

Zum Thema Klappenauspuff, ohne klingt er wirklich viel zu brav bzw. langweilig.

135 weitere Antworten
135 Antworten

Du hast mich leider nicht ganz verstanden - bei dem objetiven Fahrleistungen nehmen die sich nichts ( 0,1s sind wirklich fürn popo), nur wirkt der 11er immer harmonisch und dadurch evt. langweilig, während der e92 extrem bissig wirkt. Ich finde leider keinen guten vergleich ( deswegen muss man die wagen selber fahren), aber irgendwie wirkt der 11er reifer, er ist leiser ( Klappenauspuff hatte der 997S den ich zeitnah gefahren bin glaub ich nicht), weniger aufdringlich, er hat keine vibrationen und gefällt mir im reifen alter (31) dadurch besser. Aber sicher nicht jedem - kenne da leute die ( am völlig anderem Auto) was an einem meiner autos mögen, was ich eigentlich gar nicht leiden kann - lärm, vibrationen, sehr giftiges ansprechen...

Ein 911er ist also "weichgespült"?

Nein, gut!

Er ist keiner der krawall braucht oder so was - er kann einfach und wirkt nicht wie ein tuning auto. Aber ich bin höchstens gesamt 1Tkm im 11er gefahren ( 996/997) - das können "echte" fahrer sicher besser erklären

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ich muss auch nicht immer der schnellste sein, sondern ich möchte viel eher ein sehr schönes, "gehoben" motorisiertes Spaßauto haben, welches nicht an jeder Ecke steht. Was besonderes halt.

dann ist aber ein 911 auch nicht das richtige oder? glaub es gibt kaum ein sportwagen den man mehr sieht!?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ich muss auch nicht immer der schnellste sein, sondern ich möchte viel eher ein sehr schönes, "gehoben" motorisiertes Spaßauto haben, welches nicht an jeder Ecke steht. Was besonderes halt.

Dann bist du mit dem Porsche garantiert gut bedient,der M3 ist halt ein 3er wie tausend andere so sieht es halt leider die Masse aber ein Porsche ist eben immmer ein Porsche und wird von den meisten Menschen auch mit Ehrfurcht betrachtet.

Gruß mclaren

Nen Porsche wird mit ehrfurcht betrachtet - selten so gelacht.

ich fahr zwar keinen 11er, aber meine erfahrung ist die, dass der porsche mit verachtung beachtet wird ( nicht weil er schwach und dieselig ist - die die es erkennen lächeln eher und sagen: dann spar mal schön) - aber allgemein gibt es kein auto, was mehr verachtung im bild lesenden volk findet als der porsche.

Gruß
BB

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

ich fahr zwar keinen 11er, aber meine erfahrung ist die, dass der porsche mit verachtung beachtet wird ( nicht weil er schwach und dieselig ist - die die es erkennen lächeln eher und sagen: dann spar mal schön) - aber allgemein gibt es kein auto, was mehr verachtung im bild lesenden volk findet als der porsche.

Gruß
BB

Darf man fragen wo du wohnst? 😁

Eigntlich nicht 😁

In westdeutschland und da in der stadt mit der greingeten arbeitslosenrate in Hessen - also alles in allem in einem strukturstarken gebiet - aber kleinstadt

Zitat:

Wer einen Porsche mit Verachtung belegt ist nur neidisch das er selber keinen fahren bzw. sich leisten kann.

Ich muss mich über manche Aussagen sehr wundern. Ein Porsche nicht an jeder Ecke? Ich weiss ja nicht wo Du wohnst, aber bei uns in München stehen Porsche an jeder Mülltonne. Und Ehrfurcht hat bei uns vor einem Porsche niemand mehr, dafür ist er viel zu alltäglich. Ehrfurcht erzeugt ein Maserati, Bentley oder Aston Martin aber ganz bestimmt kein Porsche. Kommt aber natürlich darauf an wo Du wohnst.

Zum Thema Klappenauspuff, ohne klingt er wirklich viel zu brav bzw. langweilig.

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Wer einen Porsche mit Verachtung belegt ist nur neidisch das er selber keinen fahren bzw. sich leisten kann.

aber wenn schon porsche dann was richtiges, was dem namen auch ehre macht, und kein frauenporsche wie boxter oder en standart 911.

wenn ich ein porsche fahren würde dann nur turbo oder gt3/gt2!

Bei meinen Kollegen ruft ein Porsche auch eher negative Kommentare hervor.

Harmlos ist noch, wozu braucht man so ein Auto?
Schnell kommen auch Kommentare wie Schwanzverlängerung usw.

Mag ja alles Neid und Mißgunst sein, aber positive Reaktionen oder Ehrfurcht gibt es nur wenig.

Zitat:

Original geschrieben von huddl

Zitat:

aber wenn schon porsche dann was richtiges, was dem namen auch ehre macht, und kein frauenporsche wie box (wird mit s geschrieben)ter oder en standart 911.

Das du von Porsche keine Ahnung hast kann man schon an deiner Aussage Boxster = Frauenporsche erkennen!

Zitat:

Zitat:

aber wenn schon porsche dann was richtiges, was dem namen auch ehre macht, und kein frauenporsche wie box (wird mit s geschrieben)ter oder en standart 911.

Das du von Porsche keine Ahnung hast kann man schon an deiner Aussage Boxster = Frauenporsche erkennen!

für mich ist es einer, gefällt mir absolut nicht und bietet auch nicht die fahrleistungen die ein porsche haben sollte, ist ja nur meine meinung!

wenn man porsche natürlich nur fährt um sagen zu können man fährt porsche, dann ist das was andres!

Zitat:

Zitat:

für mich ist es einer, gefällt mir absolut nicht und bietet auch nicht die fahrleistungen die ein porsche haben sollte, ist ja nur meine meinung!
wenn man porsche natürlich nur fährt um sagen zu können man fährt porsche, dann ist das was andres!

Porsche definiert sich nicht alleine durch seine Motorleistung (Motorleistung kann man wesentlich günstiger haben) sonder besonders durch sein Handling und seine Traktion.

Das dir der Boxster nicht gefällt ist eine Sache aber diesen deshalb als Frauenporsche zu titulieren eine andere,welche man erkennen würde wenn man sich mit der Porsche Historie auskennt.

Deine Antwort