Umstieg vom Audi A6 zu einem W211

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Leute. Alle 6 Jahre kaufe ich mir ein "neues" Auto. Bis vor sechs Jahren hatte ich einen 94er C180 mit dem ich sehr zufrieden war, zuletzt also einen 97er Audi A6 der mir sehr viel Freude bereitet hat, weil er quasi unverwüstlich ist und absolut keine Macken aufweist. Nun ist es aber wieder soweit und ich möchte etwas neues für mich. Eigentlich wollte ich bei Audi bleiben und habe auch bereits in den div. Online Autosuchseiten nach A6 Modellen ab Bj. 2005 gesucht.

Doch inzwischen wäre ich auch mal wieder für eine größere Veränderung zu haben und habe die E-Klasse von Mercedes im Sinn, speziell einen E200 oder eventuell auch einen E240 ab Bj. 2004. Bei letzterem habe ich aber inzwischen festgestellt, daß der mind. genauso spritfressend wie mein A6 ist (eher sogar mehr), und da wollte ich mich keineswegs verschlechtern angesichts der Spritpreise. Man muß wissen, ich fahre sehr viel sehr kurze Strecken weswegen auch z.B. ein Diesel überhaupt nicht infrage kommt.

Habe mich jetzt die letzten Tage etwas über diese Modellreihe informiert und stolperte da vor allem über die Wikipedia-Seite zum Thema. Da ist von einer sehr fehleranfälligen Serie die Rede. Sicherlich sind die gröbsten Unzulänglichkeiten bzw. Defekte bereits im Rahmen der div. Rückholaktionen bei Mercedes diese Serie betreffend behoben. Doch wenn man im genannten Artikel von 283 Fehlern bei 100 nach 3 Jahren getesteten Autos lesen muß gibt mir das dann doch zu denken. Ich bin zuletzt halt vom Audi gewohnt meine Stammwerkstatt lediglich 2x zum Reifenwechsel zu besuchen, wobei dann auch natürlich div. Schecks, Funktionsprüfungen und Ölwechsel etc. durchgeführt werden. Als Beispiel möchte ich auch noch hinzufügen, beim Audi mußte ich in 6 Jahren ganze zwei Birnen wechseln, beim vorherigen Mercedes war es alle 3-4 Monate eine irgendwo. Jedenfalls möchte ich kein Auto, mit dem ich ständig Schwierigkeiten bzw. Defekte habe, vor allem keine großen und damit kostspieligen.

Was sagt Ihr, ist der W211 (inzwischen) zuverlässig oder muß man da halt häufige Probleme gleich welcher Art mit ins Kalkül ziehen? Wobei, mal ein Lämpchen oder eine Birne zu wechseln ist natürlich so schlimm nicht. Aber, wie siehts z.B. mit der schnellen Entleerung der Batterie aus (was man so lesen kann)? Unabhängig von sicher selten auftretenden Problemen wie sie der ein oder andere hat mit Dauerstromfressern im Stillstand, worüber es gerade einen aktuellen Thread hier gibt.

Weiterhin, wie siehts wirklich mit dem Spritverbrauch aus bei E200 und vor allem E240? Mein Audi frißt im vorwiegend Stadtbetrieb mit häufig kurzen Strecken ca. etwas über 14L. Ich bin noch so unschlüssig. Eigentlich war ich schon auf einen A6 fixiert, aber irgendwie reizt mich auch mal wieder ein Mercedes. Und ich wollte nach den tollen Erfahrungen damit wieder einen Sechszylinder, was ich mit dem E200 ja nun nicht bekäme. Doch davon bin ich inzwischen ab, ebenfalls davon, daß für mich ursprünglich nur eine Schaltgetriebe infrage kam. Das wäre immer noch meine Priorität, aber zur Not näme ich auch einen mit Automatik. Schwere Entscheidung alles in allem. Wer kann mir ein klein wenig davon abnehmen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Bleib bei Deinem komischen Audi und versau mir nicht mein schönes, prächtiges, kraftvolles, gepflegtes, angenehmes und zuverlässiges Achtzylinder-Taxi mit Deinem Gemecker.

Wenn ich eins inzwischen gelernt habe, dann dass solche wenig hilfreichen und geradezu provokanten Antworten meist von solchen Leuten kommen, die zuhause nichts zu sagen haben und dann in der Anonymität des Internets ihren Frust diesbezüglich abbauen.

Leute, ich habe einige ganz normale Fragen zum Auto Mercedes W211. Ich möchte weder einen Glaubenskrieg zwischen Audi und Mercedes heraufbeschwören noch brauche ich flappsige Antworten. Mir ist bewusst, dass ich keine Garantie habe gleich welches Auto ich letztlich nehme, dass dieses mir keinerlei Probleme verursacht. Ich möchte lediglich von Euch Spezies erfahren, ob man beim W211 da u.U. eher ein Risiko eingehen würde, da er laut Netz für Mercedes-Verhältnisse etwas fehleranfällig war und ist. Kann doch nicht so schwer sein da ein paar vernünftige Antworten drauf zu bekommen. Wir sind hier doch nicht in einem Kiddie-verseuchten Linux Forum wo es bei jeder einfachen Frage einen Beissreflex gibt.

68 weitere Antworten
68 Antworten

Moin,

daß von einigen geistigen Tieffliegern Kommentare kommen, die nur fürs Klo taugen, daran muß man sich leider gewöhnen.

Ich habe im Mai 2012 von S210 2.8er Benziner auf einen S211 220cdi EZ 04/2008 Mopf gewechselt. Nach der doch ziemlich nervigen Rostschlacht bei jedoch absoluter mechanischer Zuverlässigkeit bis 340tkm war ich nun gespannt auf den 211. Nach bisher 30tkm kann ich nur sagen: Zuverlässig, leidlich sparsam (das kann VAG besser), äußerst komfortabel usw. Kurz: ich bin bisher top zufrieden. Heckrollo zickt rum, was mich jedoch absolut nicht stört. Da war die nicht-elektrische Variante vom 210er besser. Was ich auch festgestellt habe: auf der Rückbank ist nicht mehr so viel Platz wie früher. Aber wir sind sowieso nur noch fast zu zweit, macht nix. Das Schlagzeug passt auf alle Fälle komplett hinein.

dto

Ein Audi ist unverwüstlich? Vielleicht die Karossen aber was Motoren angeht, vor allem mit Duplexsteuerkette, ist Mercedes weit vorne. Ich finde bei vielen anderen Marken einfach nur reine Abzocke dass man einen Zahnriemen jede 80.000-100.000 wechseln muss was bei MB schon seit ca. 60 Jahren kein Thema ist. Naja wenigstens die aktuellen Modelle von Audi verbauen jetzt auch Steuerketten, haben halt endlich verstanden wie man Motoren baut 😉 (an alle Audi-Fahrer nicht sauer sein)
Es kommt auch drauf an was für ein Antrieb dich anspricht

Zitat:

Original geschrieben von bevalde

Wenn ich eins inzwischen gelernt habe, dann dass solche wenig hilfreichen und geradezu provokanten Antworten meist von solchen Leuten kommen, die zuhause nichts zu sagen haben und dann in der Anonymität des Internets ihren Frust diesbezüglich abbauen.

Keine Sorge, ich hätt's Dir auch ins Gesicht gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von dejadro

Denk das hier und im A6 4f Forum dich keine gut kann beraten.

Das Gegenteil wurde glaube ich von Austro-Diesel bewiesen ! Besser kann man ja wohl nicht beraten werden was die Stärken und Schwächen eines Fahrzeugs anbelangt.

Mfg Frank

Ähnliche Themen

Die Beschreibung von Austro war spitze, aber wenn Du nicht nür mein erste Satz gelesen hatte, sollst du auch wissen wie ich das mein... 😉

Auto Kauf ist nicht nür: hält der Technik.

Zitat:

Original geschrieben von dejadro

Die Beschreibung von Austro war spitze, aber wenn Du nicht nür mein erste Satz gelesen hatte, sollst du auch wissen wie ich das mein... 😉

Auto Kauf ist nicht nür: hält der Technik.

Hallo,

ich habe durchaus deinen Post bis zum Ende gelesen, mehrmals sogar da sich mir Aufgrund des doch stark gebrochenen Deutschs der Inhalt beim ersten mal nicht erschloss. Bitte nicht falsch verstehen, ist aber leider so. Du scheinst jedoch den Post des T.E. nicht ausführlich gelesen zu haben, da dieser hier doch ausdrücklich auf technische Mängel der Baureihe W211 hinweißt. Es geht in diesem Fall also durchaus um die technischen Aspekte einer Kaufentscheidung.

Wenn es um die rein emotionale Kaufentscheidung für bzw. gegen ein Fahrzeug geht, gebe ich dir völlig Recht, das einem da eigentlich niemand helfen kann. Wenn es aber nur noch darum geht braucht man hier auch nicht mehr posten, sondern kauft das Auto eben oder nicht.

Gruss Frank

Moin,
ich kann die angeblich vielen Mängel/Defekte nicht bestätigen; meine 211er sind gerollt bzw. rollen immer noch.

Natürlich musste auch mal was in Ordnung gebracht werden: nach 120 Tkm Traggelenke vorn + 1 PTC-Sensor hinten rechts; beim Navi (NTG 2.5) ein Software-Update - das war's.

Deine Frage habe ich mir vor ca. 4 Jahren auch gestellt (die Nachbarfamilie schwört auf Audi: 2x A6, 1 A4, 1 A3 - alle problemlos!) und bin doch wieder bei MB gelandet.
Mir gefällt der 211er optisch einfach besser als ein A6, zumal ich mit dem roten Mäusekino von Audi nicht klar komme.
Für "viele sehr kurze Strecken" würde ich mir einen Smart (o.ä.) zulegen (z.B. als Zweitwagen)... .

Erstmal Danke für die inzwischen doch recht vielen hilfreicheren Antworten. Die Quintessenz aus all dem Gelesenen habe ich schon gewonnen, nämlich einen W211er ab 06/2006 zu bevorzugen. Bin da auch inzwischen an einem (hoffentlich) guten dran. Das Problem ist, der Händler ist ca. knapp 200km entfernt von mir was die Geschichte natürlich etwas kompliziert (gerade Urlaub gehabt, neuer schwerlich möglich). Von der Theorie sieht das Ganze alles ganz toll aus, ziemlich viele Extras dabei, 93000 km gelaufen, scheckheftgepflegt, TÜV neu etc., aber es ist natürlich mit etwas Aufwand verbunden das alles selbst in Augenschein zu nehmen, zudem habe ich jetzt nicht so die Ahnung um Unzulänglichkeiten selbst zu erkennen. Aber das alles ist ein anderes Thema. Ich werde es hier posten obs geklappt hat damit oder ich mich weiter umschauen muß. Habe halt keinen allzu großen finanziellen Spielraum und da wirds mit Mitt-2006er E200 Modellen recht eng. Zudem bin ich auch noch auf einen einigermaßen guten Erlös für meinen A6 abhängig. Schaun wir mal...

Bin auch von Audi auf Mercedes umgestiegen, und kann nur sagen; Mercedes ist und bleibt Mercedes. Es ist einfach das bessere Auto. Ich fahre jetzt schon den zweiten Benz E200 (W211) u. Reparuturen, außer den üblichen Verschleirep. Reifen, Batterie ect. sieht mich die Werkstatt nie ! Das gute daran bei MB ist auch, das man die preiswerten Dienste der Taxiwerkstätten in Anspruch nehmen kann (1 Inspektion 150 -300€). Als keine Frage, nimm den E200 ! Übrigens bin ich schon bei 175000 Km ohne Rep. (außer Inspekt., Verschleiß) angekommen.

Ich komme vom VW Lager rüber und fahre den S211 seit letztem Jahr September.
Gekauft beim Pakistani, jedoch mit Scheckheft, Prüfung ergab, das alles sauber war.
Ein A6 war auch in der näheren Auswahl, jedoch, nachdem ich probegesessen und geschaut habe, wollte ich net mehr Probe fahren.
Was für ne Rotzbude.

Aso: Verbrauch mit viel Stadt (80%) ist bei mir im Flachland 9,2l.
Bin vollauf zufrieden und allen V8 Meckerern sei gesagt, der 271er ist auch 'n guter Motor!

Zitat:

Original geschrieben von bevalde

...
Habe halt keinen allzu großen finanziellen Spielraum und da wirds mit Mitt-2006er E200 Modellen recht eng. Zudem bin ich auch noch auf einen einigermaßen guten Erlös für meinen A6 abhängig. Schaun wir mal...

Wenn du den A6-Erlös für den "Neuen" benötigst sollte du noch mal in dich gehen!

Was meinst du für einen '97er A6 noch zu bekommen?!?

Nur mal so am Rande: ich habe heute früh meinen 2013er Versich.beitrag überwiesen, i.H.v. 1032,- Tacken... .
(KH, TK, VK; wobei VK vllt. entbehrlich ist)
Für einen halbwegs ordentlichen 211er sind 10k fällig; und dafür sind meine Vorstellungen nicht ansatzweise realisierbar.

1032,- Tacken 😰

Ui da bin ich ja mit meinen 810,- und ein paar zerquetschte ja noch richtig günstig.

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Wenn du den A6-Erlös für den "Neuen" benötigst sollte du noch mal in dich gehen!
Was meinst du für einen '97er A6 noch zu bekommen?!?

Für einen halbwegs ordentlichen 211er sind 10k fällig; und dafür sind meine Vorstellungen nicht ansatzweise realisierbar.

Nun, die 10k habe ich bereits, der Erlös vom Audi käme halt noch oben drauf und für das Auto, welches ich in der engeren Auswahl habe, benötige ich dieses Geld auch. 2500€ sind mir schon angeboten worden was für ein Auto dieses Alters auch durchaus schon gut wäre. Dennoch möchte ich noch etwas mehr, da der Motor erst knapp 116000 runter hat, das Auto insgesamt gut gepflegt ist, er vor einem halben Jahr neue Zahnriemen bekommen hat (übrigens bereits zum 2.mal nach KM-Stand 60000) und deshalb sicherlich das Geld wert sein dürfte.

Nach wie vor beteilige ich mich auch nicht an einer Glorifizierung eines der Marken wobei ich zu Bedenken gebe, daß Audi in vielen Belangen Mercedes inzwischen überholt hat. Dennoch bevorzuge ich keine der beiden Marken, ich entscheide mich je nach Laune, beide sind top. Und BMW wäre ja auch noch da. Da ich aber selber mit einem davon ultra-schlechte Erfahrungen gemacht habe (u.a. Motorschaden auf dem Weg in den Urlaub), und speziell hier in Bielefeld BMWs den Ruf als Türkenauto weg hat (hinterm Steuer von mind. 80% aller Fahrzeuge mit BMW Emblem sitzt jemand türkischer Abstammung), deshalb auch der Gebrauchtwagenmarkt mit guten Autos leergefegt ist, nehme ich davon Abstand, zumal mir die Autos auch optisch nicht zusagen. Von Technik und Motorisierung sind sicherlich auch die top.

Einen A6 kann man mit einer E-Klasse eigentlich nicht ablösen - es sei denn die Karre ist einem sowieso egal und man fährt nur Auto, weil man es muss. Eine E-Klasse ohne 4-Matic (und die gibts nicht mit kleinen Motoren) ist und bleibt auch mit dem bsten ESP immer eine Heckschleuder. Das macht gar nix, wenn man nicht im Winter fährt. Nur wenn man im Winter fährt.....

Der Mercedes-Automat kann NICHT manuell geschaltet werden, wie bei Audi, d.h. die fast gleich aussehende Tiptronik bei Mercedes ist gar keine - es sei denn man hat das Sportpaket und den M-Modus im Auto.

Insofern ist man entweder Mercedes-Freak oder Audi-Freak. Von der Zuverlässigkeit her tun die sich nix. Wenn Du ein schlecht behandeltes Exemplar erwischt, hast Du mit beiden Marken die A...-Karte gezogen.

Mein S211-Kompressor aus 2007 hat mich auf über 60.000km nie im Stich gelassen, war ein Klasse-Auto (das hat schon was mit dem Stern immer im Blickfeld), fing nur leider entgegen den von mir vorher angesehen Sprimonitor-Berichten bei Anforderung von Leistung (z.B. im Anhängerbetrieb oder bei zügigen Alpenfahrten) an, zu saufen und das uneffiziente Automatik-Getriebe mit viel zu viel Schlupf machte das noch schlimmer. Ich bin insgesamt mit dem eigentlich tollen Auto nie 100%ig warm geworden, hatte ich doch vorher einen A6 (4B). Und dass Mercedes mich jedes Jahr zum Ölwechsel zwingt, fand ich gar nicht lustig. Sowas gibts bei Audi immer noch nicht.
Über die im Vergleich zu Audi grottenalten Telematik-Systeme bei Mercedes fange ich hier lieber gar nich erst an. (SD-Karten gabs z.B. bei Audi seit 2003, bei Mercedes ab 2009)

Und deshalb bin ich mit meinem jetzigen A6 auch deutlich glücklicher.

Nu mal langsam.

Du hast vor 6 Jahren den A6 gekauft? Der war da 10 Jahre oder und jetzt 16
und hat jetzt erst 116 Tsd Km runter?😕😕😕

Wenn du nicht fährst kann ja auch nix kaputtgehen. Da wunderst du dich über deinen Audi?

Der BMW hatte dann wohl eher einen Standschaden.

Unverständlich!. Kurzstecke ist wohl fast schon übertrieben. Dann wundern mich auch gut 14 Liter Verbrauch nicht mehr.
Kauf dir ne Nummer kleiner für die Stadt.

Lese mal hier
http://www.derwesten.de/.../...auto-als-statussymbol-ab-id6887469.html

Deine Antwort