ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Umstieg auf Vollsynthetik

Umstieg auf Vollsynthetik

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. März 2009 um 22:10

'n Abend zusammen,

sagt mal, ich will bei meinem V6 vom mineralischen 10W40 auf ein vollsynth. 5W40 wechseln.

Muss ich dabei was beachten? Das alte Öl geht ja nicht komplett raus - der Rest dürfte aber nicht problematisch sein, oder?

Ich würd jetzt einfahc die alte Plörre ablassen und neues Öl samt Filter reinkippen. Einwände?

Grüße

Matthias

19 Antworten

Nö!

Einfach machen, Öle müssen mitteinander mischbar sein(Vorschrift).

Jepp genau. Habsch bei meinem auch gemacht. Geht ohne Propleme.

 

MFG

Themenstarteram 29. März 2009 um 14:07

Okay, dann kipp ich mal los. :)

Danke für die Erfahrungsberichte. Hatte nur gedacht, dass Vollsynthetik und Mineralöl vielleicht nicht kompatibel sind.

Grüße

Matthias

Denk nur dran das dünneres Öl auch schneller den Weg nach draußen findet, bei alten Dichtungen !!!

Zitat:

Original geschrieben von Kroni520

Denk nur dran das dünneres Öl auch schneller den Weg nach draußen findet, bei alten Dichtungen !!!

Beschäftige Dich bitte erstmal mit dem Thema Motoröl, den Viskositäten und deren Bedeutung ehe Du solchen technsichen Unsinn von Dir gibst, denn das sind die üblichen Stammtischweisheiten

am 30. März 2009 um 10:46

Die aber oft stimmen.

Was aber nicht für den Zustand des Autos spricht.;)

bei 10w auf 5W beides 40er ist es aber echt egal.

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Zitat:

Original geschrieben von Kroni520

Denk nur dran das dünneres Öl auch schneller den Weg nach draußen findet, bei alten Dichtungen !!!

Beschäftige Dich bitte erstmal mit dem Thema Motoröl, den Viskositäten und deren Bedeutung ehe Du solchen technsichen Unsinn von Dir gibst, denn das sind die üblichen Stammtischweisheiten

Sorry, aber das sind meine Erfahrungen !!!

Und ich bin nicht oft in der Kneipe ;)

Beim Wechsel von 10W40 auf 5W40 wird überhaupt nichts undicht...das ist Unsinn! Warum sollte es so sein...nur weil das Öl im kalten Zustand etwas fließfähiger ist?!? Ihr vergeßt bei Eurer Betrachtung aber, dass ein XW40 bei Betriebstemperatur sowas von "dünnflüssig" ist, egal ob 0W oder 10W und da läuft auch nichts aus dem Motor...!

Wenn etwas undicht wird, ist eine Dichtung kaputt und das passiert nicht einfach, weil man ein 5W40 anstelle eines 10W40 verwendet!

Woher will man wissen, dass es am Öl lag...vielleicht wäre es ja auch so undicht geworden?!?!

Es wird definitv kein Motor undicht dadurch! Zudem kann ein gutes vollsynth. 5W40 ALLES besser als ein 10W40....

^^ schön gesagt, du warst auch ausschlag gebender punkt warum ich jetz mobil 1 fahre mit sehr zufriedener meinung.

hab auch extrem lang gelesen wie was welche bedeutung hat , und ihr könnt stummel78 getrost trauen ;) er weiß wo von er redet.

schöne grüsse

tenk

am 30. März 2009 um 18:54

Hi,

ich habe nun auch Mobil 1 reingekippt. Bin soweit zufrieden. Der Ölverbrauch ist nun aber höher als vorher. Mir wurde gesagt das sei normal. Allerdings ists ein ABC und der saut durch die Kopfdichtungen jedes bisherige Öl raus. Das Neue komischer Weise nicht...weg ists aber trotzdem ?!

Ansonsten bin ich ganz zufrieden. 500km durchgehend Vollgas hats wunderbar gehalten und nichts ist heiß geworden. Der Wagen wird aber auch seehr selten unter 20km bewegt und relativ häufig auch mal deutlich länger. Ich habe vor nicht ganz 1500km nachgefüllt und irgendwie fehlt mehr als ein halber Liter...man gewöhnt sich dran:D Sobald ich Zeit hab und es etwa wärmer wird müssen wohl mal ein paar Dichtungen getauscht werden... Das Öl ist ein 5W50 und hat mich 50€ gekostet. Ich denk das ist ganz ok.

mfG

Dennis

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

Das Öl ist ein 5W50 und hat mich 50€ gekostet. Ich denk das ist ganz ok.

mfG

Dennis

Hallo,

5W50 ist dann bei warmen Motor aber doch etwas dünnflüssiger als xxW40 wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht wäre ein 0W40 besser.

Viele Grüße,

Jörg

ein XW50 ist bei betriebswarmem Motor etwas dickflüssiger als ein XW40-Öl.

Der höhere Ölverbrauch nach der ersten Verwendung liegt oftmals daran, dass das neue Öl alte Ablagerungen beseitigt. Hauptsächlich sind davon die Kolbenringe betroffen...diese werden erst langsam wieder freigängig und müssen sich wieder richtig einlaufen...dann geht der vorübergehend etwas höhere Ölverbrauch wieder zurück...das ist normal!

am 31. März 2009 um 11:16

Danke, so hab ich das auch gehört. Das 50er sollte bei100° (?) dickflüssiger sein. Darüber natürlich erst recht, vorrausgesetzt der Verlauf der Viskosität ist einigermaßen linear. Wenn sich das mit den Kolbenringen "von selbst löst" bin ich ja zufrieden. Hatte vorher Castrol 10W40 drin. Ob das gut ist hab ich ehrlich gesagt früher nie drüber nachgedacht. Das Zeug war aber schon seeeehr alt und schon verdammt ausgedünnt und auch dreckig.

am 31. März 2009 um 11:40

Also in meinen Schätzchen für die Piste laß ich mir das RS 10W60 von niemanden ausreden. Aber in meinem "Alltags" S6 Turbo habe ich jetzt vom RS10w60 auf das RS 0W40 gewechselt und bin überrascht wie gut das Öl im Standardbetrieb reagiert.

Klar Öldruck etwas geringer aber damit kann ich leben.

Der Benzinverbrauch hat sich bemerkbar gesenkt. (Ist halt bei 90° doch wesentlich dünner) Und was mich auch begeistert ist, das höhere Öltemperaturen nach nem heiß Ritt (so. 140-150°) wesentlich schneller wieder sinken. Die Suppe bringt scheinbar die Hitze schneller weg.

Bin jetzt mal gespannt auf den Ölverbrauch und hoffe das mein RS2-Köpfchen keinen Schaden nimmt. (Wird ja doch ein wenig heißer als die Serienmaschine)

Aber wie schon gesagt. Dein Umstieg war richtig und da wird auch sicher nix passieren.

Gruß Bronko

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Umstieg auf Vollsynthetik