ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umstieg auf RS6 Avant

Umstieg auf RS6 Avant

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 8:12

Ein nettes Hallo,

hier in diesem Forum war ich noch nicht aktiv...deshalb ein nettes Hallo an alle A6 Fans und einen tollen Jahresstart 2016...

Ich habe bis April einen SQ5 gefahren...war echt ein tolles Auto vor allem Motor supi ....jedoch ständig ein stark knarzendes Schiebedach gehabt...selbst nach dem 5.ten Versuch konnte dies nicht abgestellt werden....leider...

Dann habe ich mir einen Range Rover Sport 8Zylinder Diesel zugelegt...habe gedacht, tolles Design, echt coole Kiste...aber irgendwie habe ich mit Schiebedächern kein Glück...auch hier stark knarzendes Dach, auch Motoraussetzer bis hin zum Stillstand Motor aus und noch viel mehr :-(...schade...zwischenzeitlich habe ich noch einen A5 Cabriolet geholt...3Liter Diesel Quattro mit 245PS....da ist alles bestens...Dieselverbrauch echt klasse mit knapp 7 Lietern auf längeren Strecken Autobahn...

Werde mich ev. demnächst vom Range Rover Sport trennen, da leider bisher 3 längere Werkstattaufenthalte in der kurzen Zeit keinerlei Besserung gebracht haben, letzter Versuch wird jetzt gestartet...muss trotzdem sagen, vom Design ein echt tolles Auto...

Gerne würde ich mir einen RS6 Avant dann zulegen....habe diesen zwar mal für 3 Stunden gefahren, jedoch nur etwas schnellere Fahrweise auf den Landstraßen...Sicherheittraining bei Audi mit RS4/RS6 und R8 auf der Rennstrecke....deshalb hier meine Fragen...

Ist der RS6 auch etwas leiser und komfortabler zu fahren auf der Autobahn? Da öfter mal länger unterwegs, denn die extreme Lautstärke ist auf Dauer nichts...

Akkustik-Dämmglas möchte ich dazu bestellen...Erfahrungen?

Wie ist denn der Spritverbrauch bei etwas ruhigerer Fahrweise auf der Autobahn...130 bis 150km/h? Max. Drehmoment liegt ja schon bei 1.750Umdrdehungen an...

Ist das Soundsystem B&O Advanced wirklich erste Sahne?

Würde mich sehr freuen über ein paar Informationen...schon jetzt herzlichen Dank...

Nette Grüße wünscht Tom,

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2016 um 16:18

Hallo,

gerne möchte ich auch ein paar Worte hierzu schreiben, da ich das ganze mit meinem Beitag überhaupt angezettelt habe...

Ich bin zumindest in meinen Augen Vielfahrer...so um die 35.000km im Jahr...können auch gut und gerne 45.000 werden...jetzt komme ich Anfangs aus der Liga A4, Benziner und Diesel...war immer gut so, für meine Zwecke bestens...

Die Zeiten ändern sich und der Nutzen auch...deshalb gedacht, wirst bald 50zig....kannst mal etwas höheres fahren...dann einen SQ5 zugelegt...war recht glücklich damit...OK, die Platzverhälnisse ließen dann zu wünschen übrig und das Mountainbike konnte ich nicht im Auto auf Geschäftsreisen unterbringen :mad: Der Motor war wirklich gut, bis auf die Gedenksekunde, die mich und ich meine auch mich damit, wirklich total gestört hat und besonders wenn man die Leistung dringend benötigt hatte...warten, warten und nochmals warten......mit dem Dieselgeräusch bin ich dann irgendwann klar gekommen...das cruisen auf der Bahn war super, auch das sportliche Fahren war nicht zu verachten, außer über 200km in langen Kurven (Kassler Berge), da war das Fahrwerk am Ende mit den 21Zöllern...

Dann auf den Range Rover Sport 8Zylinder Diesel umgestiegen, für einen Diesel schöner Klang, aber die Gedenksekunde war immer noch deutlich zu spüren, zumindest das Mountainbike konnte im Auto untergebracht werden :D Das Auto im Januar nach 5 Monaten gewandelt da ich Motoraussetzer, bis hin zum Totalausfall hatte.... 35Tage Werkstattaufenthalt und immer noch den Fehler nicht analysieren können :confused: Hier muss ich im Nachhinein gestehen, die Endeschwindigkeit von 235km/h hat mich dann aber schon etwas auf der Bahn gestresst wenn ein Golf GTD, oder TSI vorbei fährt und ich Platz machen musste...(Auch wenn ich jetzt hier als Heizer abgestempelt werde, kann ich gut mit Leben) besonders wenn man viele längere Strecken fährt und total freie Bahn hat...

Kurz zum Verbrauch...SQ5 im Mittel so um die 8,5 Liter, Range Rover Sport so um die 11,5Liter da dies ja auch hier diskutiert wird...

Ja, welches Auto hol ich mir denn jetzt :confused::confused::confused: Dann mal über den Markt geschaut und Abends bei einem kühlen Bier drüber nachgedacht...Mercedes, Nein dafür bin ich doch zu jung...gefällt mir wirklich kein Auto..BMW, Orangefarbene Armaturenbeleuchtung...bähhhh, Porsche, Hilfe...dann blieb nur noch Audi übrig....A4, der Neue find ich überhaupt nicht schön, gut der A6, schönes Auto, tolle Leuchten und tolle Ausstattung, keinen so einen selten doofen Touchscreenmonitor der während der Fahrt nicht bedienbar ist...prima Navi ...gut soooo, jetzt welcher Motor...Diesel...wieder Gedenksekunde und da ich ja verwöhnt war mit 340PS, solltes es schon ein paar mehr PS sein....da kam ja nur noch ein Benziner in Frage...

Zuerst mit dem S6 befasst...schön...gefällt mir, dann mal den RS6 zusammengestellt, ja soviel Unterschied war das auch nicht mehr...und da der Staat ja gerne Steuern mag, war diese Entscheidung sehr schnell gefallen...zumindest im Kopf....jetzt kam 2Tage Probefahrt im RS6 und siehe da, keine Gedenksekunde...toll, klasse, tolles Motorgeräusch, aber auch im Komfortmodus, sehr entspannt zu fahren, nicht hektsich wie es hier auch beschrieben wird, fand ich überhaupt nicht...ich hatte sogar das Gefühl das die Beschleunigung mit vorsichtigem Gasfuß ich garnicht so gespürt habe, erst als ich auf den Tacho geschaut habe war ich doch etwas verdutzt über die Geschwindigkeit die ich schon hatte...es ist natürlich klar, trete ich das Gaspedal durch, dann ist es einfach nur brachial was passiert, das Lenkrad muss intensiv festgehalten werden und ab geht die Post...aber wir reden auch über 560PS und mit Hang nach oben...

Ich war wirklich total positiv von dem Fahrverhalten überrascht welches Spagat Audi mit diesem Fahrzeug macht...ja denn auch der Range Rover Sport war im normalen Fahrmodi holpriger und wesentlich härter als der RS6 im Komfortmodus und was mir immer noch sehr am Herzen liegt, mein Mountainbike kann ich mit ausgebautem Vorderrad ins Auto stellen...lacht herzhaft...

Da ich viel unterwegs bin, viel in meinem Unternehmen Zeit verbringe und meine Freizeit immer weniger wird, habe ich mir zum Ziel gesetzt einen Teil meiner Arbeitszeit mir so schön wie möglich und mit Spaß zu gestalten, um die fehlende Freizeit zu kompensieren....

Aus diesen Grund habe ich mir einen RS6 bestellt :D ich möchte auch hier keinem auf die Füße treten, denn ich denke jeder muss das tun was er für Richtig hält...es ist nicht immer eine Frage der Vernunft was wir Menschen tun, jedoch brauchen wir alle etwas Belohnung, die ich mir zum Teil mit solchen Sachen dann gerne erfülle....

Tom

744 weitere Antworten
Ähnliche Themen
744 Antworten

Bei artgerechter Fahrweise bin ich bei 14-15 Liter. Sparfahrt 6,x Liter.

Siehe Foto.

Image
Image
am 8. Januar 2016 um 6:28

Sorry, aber Leistung & Hubraum braucht nun mal auch Benzin. Und wenn man sich ein Auto Kauft was ü120TD € kostet, denkt man nicht über den Verbauch nach.!!! Wenn doch, dann sollte man doch einen TDI nehmen ....

Zitat:

@ric1 schrieb am 7. Januar 2016 um 23:31:39 Uhr:

Bei einem Durchnittstempo oberhalb 200 Km/h verbrauchte ein rs6 ca. 44 L/ 100 Km, ein amg mit 5,5 L V8, also deutlich mehr Hubraum verbrauchte im gleichen Test ca. 33 L/ 100 Km.

Daher erscheinen die Werte im Spritmonitor mit 12 bis 23 L/ 100 km realistisch.

[...]

Das dürfte einer Vollgasfahrt entsprechen, bei der die Nadel nicht unter 240 km/h fällt... Wer derart schnell fährt, egal mit welchem Motor, schaut in dem Moment nicht auf den Verbrauch. Die Frage des Themenstarters war aber auf eine normale Fahrweise mit 130 - 150 km/h, die man wohl im Alltag öfter fährt, abgezielt.

Ich denke dein zweiter Hinweis mit 12 - 23 l/100km ist besser. Leider kann ich es nur denken, da mir eine Fahrt in so einem tollen Auto leider noch vergönnt war :(

Gruß, Christian

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 8:27

Hallo,

herzlichen Dank für die vielen Infos...

Bezüglich des Soundsystems werde ich dann doch einmal beide hören müssen...im A5 Cabriolet habe ich das Bose drin, denke es kann jedoch A5 nicht mit RS6 verglichen werden...Von der Lautstärke her höre ich eher selten extrem laut...nicht so mein Ding...

Bezüglich der Geräuschkulisse habe ich micht Freude gelesen den RS6 auch auf der Autobahn ohne Lärm zu bewegen...bitte nicht an dem Wort Lärm stören...Das Akkustik bzw. Dämmglas werde ich wenn auf jeden Fall nehmen...ich mag es sehr das Geräusch des RS6, aber nicht immer...

Jetzt zu den vielfältig geschriebenen Spritverbrauch...ja es stellt sich die Frage ob es Sinn macht bei einem solchen Preis des Fahrzeuges über Sprit mir Gedanken zu machen..ich mache mir immer dazu Gedanken was die Kosten eines Fahrzeuges angehen, muss ja auch immer noch dafür arbeiten gehen..wenn ich meinen 8Zylinder Range Rover Sport Diesel die Sporen gebe, dann brauche ich auch 17Liter...habe Heute Morgen mal geschaut, Mittel jetzt 11,8Liter...

Ich denke mit dem RS6 hat man ein Auto das auf längeren Strecken fahrbar ist, jedoch genug Spaß im Odenwald mit Kurven hat und zu guter letzt muss mein Mountainbike noch in das Auto hinen gehen, da ich öfter in den Bergen biken bin....

Der RS6 wird ein prima Kompromis zu dem jetzigen RRS sein....Nochmals Danke für die Infos....Gruß Tom

Zitat:

@esprit70 schrieb am 8. Januar 2016 um 07:28:33 Uhr:

Sorry, aber Leistung & Hubraum braucht nun mal auch Benzin. Und wenn man sich ein Auto Kauft was ü120TD € kostet, denkt man nicht über den Verbauch nach.!!! Wenn doch, dann sollte man doch einen TDI nehmen ....

Das sind diese typischen Kommentare... Fehlt nur noch, "Geld spielt keine Rolle". Warum darf man nicht auch mit einem Auto >120k€ ein wenig über Verbrauch und Unterhaltskosten nachdenken? Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun.

Und zum Verbrauch: Ich fuhr mal einen A3 2.0 FSI, der hat gesoffen wie ein Loch. Unter 12l nicht machbar. Wenn man ständig Vollgas fährt und V-Max ausnützt, liegt der Verbrauch immer am oberen Ende, natürlich schon ein wenig abhängig von der Größe des Motors. Ich kann für mich sagen, dass der RS6 nicht mehr braucht als mein ehemaliger 4F 3.0TFSI, bin im Durchschnitt gleich (14l/100), fahre öfters Kurzstrecke...

Zitat:

@TomOdw schrieb am 8. Januar 2016 um 09:27:26 Uhr:

Bezüglich der Geräuschkulisse habe ich micht Freude gelesen den RS6 auch auf der Autobahn ohne Lärm zu bewegen...bitte nicht an dem Wort Lärm stören...Das Akkustik bzw. Dämmglas werde ich wenn auf jeden Fall nehmen...ich mag es sehr das Geräusch des RS6, aber nicht immer...

Du darfst auf der Bahn nur nicht über 3000 Touren kommen (~200km/h)... Dann gehen die Klappen auf, selbst wenn der Motorsound auf "Comfort" steht und er wird laut. Wurde kürzlich drüber geschrieben im RS6 Bilderthread. Dafür haben ich und einige andere mittlerweile ein Modul verbaut, womit du selbst Entscheidungsmacht über die Klappen hast per FB.

Wobei... wenn ich alleine im Auto bin (ohne Family) liebe ich das Bollern und fahre nur mit offenen Klappen. Das ist schon krass... Wie als wenn direkt hinter dir Gewitter toben. :D

am 8. Januar 2016 um 11:06

meine Erfahrungen mit der RS 6 sind folgende

 

    • das B+O System ist nett aber nicht mit dem des A8 zu Vergleich
    • habe auch das Dämmglas und es ist trotzdem nicht leise (von den Abrollgeräuschen her)
    • der Verbrauch ist nicht unter 15 Liter, was nicht schlimm wäre aber bei einer freien Autobahn nervt der kleine 75 Litertank gewaltig
    • der RS ist nicht mit den alten zu vergleichen, wer vorher den 10er gefahren ist wird enttäuscht von den 8 Zylinder sein, so geht es mir jedenfalls
    • die Keramikanlage wird bei mir jetzt nach 40.000km komplett getauscht, da diese Geräusche macht die einen irre machen (ist Audi auch bekannt, aber einen Rückruf gab es dazu nicht)

     

    es ist ein nettes Auto aber mehr auch nicht, nur den hohen Mehrpreis ist es nicht wert

Sehe ich sehr ähnlich, wie Audi S6 Fan. Z.B. die Abroll und Außengeräusche sind in einem 4G nicht leise zu nennen. Die geringe Reichweite des RS6 ist unangenehm, da gefällt mir der BiTu erheblich besser.

am 8. Januar 2016 um 18:30

Zitat:

@Audi S6 Fan schrieb am 8. Januar 2016 um 12:06:15 Uhr:

meine Erfahrungen mit der RS 6 sind folgende

 

    • das B+O System ist nett aber nicht mit dem des A8 zu Vergleich
    • habe auch das Dämmglas und es ist trotzdem nicht leise (von den Abrollgeräuschen her)
    • der Verbrauch ist nicht unter 15 Liter, was nicht schlimm wäre aber bei einer freien Autobahn nervt der kleine 75 Litertank gewaltig
    • der RS ist nicht mit den alten zu vergleichen, wer vorher den 10er gefahren ist wird enttäuscht von den 8 Zylinder sein, so geht es mir jedenfalls
    • die Keramikanlage wird bei mir jetzt nach 40.000km komplett getauscht, da diese Geräusche macht die einen irre machen (ist Audi auch bekannt, aber einen Rückruf gab es dazu nicht)

     

    es ist ein nettes Auto aber mehr auch nicht, nur den hohen Mehrpreis ist es nicht wert

der 10er sprich 4f ist schwerer, langsamer und verbraucht deutlich mehr Sprit, da hält sich die Endtäuschung doch in Grenzen...

Ich habe den RS6 V10 gefahren. Der war mir deutlich zu frontlastig und zu schwer. Der RS6 4G ist wesentlich handlicher zu fahren und auch noch schneller.

- Abrollgeräusche liegt an den Reifen, bei mir ist es sehr leise!

- Verbrauch bei mir im Schnitt 12-15 Liter bei sportlicher Fahrweise

- Keramikbremse ist bei mir problemlos

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 8. Januar 2016 um 19:58:55 Uhr:

Ich habe den RS6 V10 gefahren. Der war mir deutlich zu frontlastig und zu schwer. Der RS6 4G ist wesentlich handlicher zu fahren und auch noch schneller.

- Abrollgeräusche liegt an den Reifen, bei mir ist es sehr leise!

- Verbrauch bei mir im Schnitt 12-15 Liter bei sportlicher Fahrweise

- Keramikbremse ist bei mir problemlos

Bis auf die Keramik (hab ich nicht) kann ich das bestätigen. Auf meinem S6 4G hatte ich ab Werk Pirellis drauf, die wirklich sehr laut abrollten. Nach dem Wechsel auf Michelin Pilot Sport waren kaum bzw. keine Abrollgeräusche mehr zu hören (Bei Neureifenkauf greife ich grundsätzlich zum Michelin Pilot Sport/Super Sport).

Mein alter A4 braucht mit 11,6 Liter kaum weniger als mein RS 6 :confused: (heute sogar nur 12,1 Liter im Langzeitspeicher).

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 14:47

Ein nettes Hallo an die RS6 Fahrer,

ich hatte letztes Wochenende einmal zum Probefahren 2 Tage einen RS6....ja ähnlich ausgestattet wie ich es mir vorstelle...Farbe weiß war jedoch nicht unser Favorit...uns gefällt er in Misanorot mit schwarzen Spiegel, dem Optikpaket schwarz, abgedunkelte Scheiben und den 21 Zöllern in Schwarz Glanzgedreht richtig gut...

Gerne hier meine persönliche Meinung, das Auto ist wirklich sehr entspannt auf Comforteinstellung zu fahren, keinerlei Lärm aus den Tüten bei etwa 160 auf der Bahn...ist so meine Reisegeschwindigkeit...selbst auf Individual, Sound Dynamic bei gemäßigtem Gasfuß sehr entspannt...aber wehe über 3.000 Touren oder heftiges treten des Gaspedals...uiiiiiiiiii.....aber geil....

Das Fahrwerk ist sehr angenehm, auch auf holprigen Straßen...Winterreifen 285/30/21...etwas poltern im Bereich der Vorderachse, hat mich aber nicht gestört....denke ist den Reifen geschuldet...irgendwo kann auch das Fahrwerk solche Reifendimmensionen nicht mehr schlucken...

Auf Sport nur noch der Hit mit einem grinsen im Gesicht, das nicht aufhören mag....da kann man glatt das Moped mit schon fast 200PS in der Garage stehen lassen

Wir sind jetzt kurze Strecken gefahren, auch mal 60km auf der Autobahn am Stück...ja insgesamt etwa 450km, eher strammere fahrweise und einen verbrauch von 14,3 Liter lt Anzeige...getankt Super Plus und errechneter Verbrauch 14,8 Liter...weiß natürlich nicht ob der Tank randvoll war....

DAB war echt klasse...werde ich jetzt doch nehmen und die B&O Anlage hat mich im Bereich bis mittlere Lautstärke nicht vom Hocker gerissen.....ich denke ich werde die Bose Anlage nehmen, denn die habe ich mir beim Händler mit meiner Musik (SD-Karte) im Vergleich zur B&O angehört...bin sogar der Meinung der Bass ist bis mittlere Lautstärke beim Bose besser als vom B&O....

Platz ist in dem RS6 zur genüge und bei ausgebautem Vorderrad und abgesenkter Gabel geht das MTB auch gut ins Auto hinein da ich dies öfter mal auf Geschäftsreisen mitnehme...

Das Head up Display hat mich sogar gestört und der Kasten auf dem Armaturenbrett empfinde ich als nicht unbedingt schön anzusehen....leider hatte der RS6 keinen Nachtsichtassistent den ich haben möchte in Verbindung mit dem Matrix LED...

Ich war überrascht welches Spagat Audi mit dem RS6 machen, von komfortabel bis hin zu sehr sportlich...

Mein kurzes persönliches Statement...

Nette Grüße

Misano Rot ist doch gefühlt jeder zweiter RS6 der auf den Händler zugelassen ist. .

Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt dann würde ich mir was chices gönnen.

http://www.autogespot.com/audi-rs6-avant-c7/2015/09/18

Head Up ist mit das genialste was je erfunden wurde..Immer alles wichtige direkt im Blick...Kasten hin oder her..Aber den siehst du doch eh nur maximal kurz vor dem Einsteigen...

Bose und B&O ist hier im Forum heiss diskutiert..

Misanorot finde ich sehr schick, aber zum RS6 passt es meiner Meinung nach nicht zu 100%. Da würde ich mir eine exclusivere Farbe aussuchen. Das Gelb vom TTS, Javagrün oder Sepangblau könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Head Up ist eine Glaubensfrage. Im S6 ist es drin, beim RS6 nicht. Da bin ich auch ganz dankbar drüber. Da der S6 gebraucht erworben wurde, konnte ich mir die Ausstattung nicht zu 100% aussuchen. Da habe ich das Head Up eben genommen, aber bei der Konfiguration würde ich es vermutlich weiterhin weglassen. Das FIS reicht vollkommen aus und der hässliche Kasten auf dem Armaturenbrett fällt weg.

Bang und Olufson würde ich beim RS6 auf jeden Fall wieder nehmen. Die Stärken des Systems merkt man besonders im direkten Vergleich mit Bose im S6. Das soll nicht heißen, dass Bose schlecht wäre, aber B&O ist eben eine ganze Ecke besser! Das B&O ist ein Soundsystem wie ich es mir wünsche: Klare Töne, sehr leistungsstark und nicht zu basslastig.

Ansonsten kann ich deine Erfahrungen zu 100% bestätigen. Ich bin mit dem Fahrzeug nach ca. einem Jahr immer noch sehr zufrieden. Auch vom Verbrauch und vor allem von der Reichweite her kann sich der 4.0 TFSI sehen lassen. In Österreich bin ich bei 9 Litern (normale Fahrweise, nicht sparsam). Wenn man es darauf anlegt, schafft man auch weniger als 6 Liter.

Weniger als 6 L mit dem RS6 ist erstaunlich niedrig. Ich komme nur unter extrem sparsamer Fahrweise mit dem 3 Liter tdi bitu unter 6 L. Mit dem RS6 kann ich es mir nur bergab oder mit Rückenwind vorstellen. Also sind die bisher erwähnten Verbrauchswerte extrem unterschiedlich, von <6 L bis >40 L. das bestätigt die These, dass der Treibstoffverbrauch solcher Fahrzeuge stark von der Fahrweise abhängt. Ich schätze, dass die Mehrheit in der BRD um die 15 L liegen dürfte. Damit läge der Verbrauch fast doppelt so hoch wie beim BiTu und man "darf" etwa doppelt so häufig tanken. Einer der Gründe, warum ich keinen RS6 mehr fahren will. Das ist natürlich auch eine Frage des individuellen Geschmacks.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umstieg auf RS6 Avant