ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Umstieg auf Maschinenpolitur

Umstieg auf Maschinenpolitur

Themenstarteram 3. März 2013 um 11:51

Hallo zusammen,

langsam fängt ja wieder die Autopflegesaison an und dieses Jahr will ich mit eine Poliermaschine zulegen. Das ist aber doch ein weites Gebiet und trotz Forensuche und FAQ sind da noch ein paar Fragen offen bzw. Verwirrung vorhanden.

Bisher hatte ich folgende Vorgehensweise:

- Waschen

- Kneten

- (Hand-) Politur

- Wachsen

Diese möchte ich auch beigehalten, eben nur auf eine Poliermaschine umsteigen. Das Wachs (Collinite 476) werde ich weiterhin von Hand auftragen.

Ich habe hier schon oft gelesen, dass die Flex-Maschinen sehr gut sind. Leider haben die auch ihren Preis. Bei Lupus bin ich nun auf zwei Pakete gestoßen die recht interessant klingen. Das ist ist einmal das Set 6100 pro und zum Anderen das Dodo Juice Paket. Wie ich gelesen habe verbergen sich dahinter wohl recht ähnliche Maschinen (DAS) mit unterschiedlicher Leistung. Wieviel nötig ist kann ich leider nicht sagen, aber preislich macht das keinen Unterschied, weshalb ich zur Lupus-Variante tendiere.

Jetzt kommts allerdings zu den Polituren und den Pads. Bisher habe ich mit Meg Ultimate Compound von Hand poliert. Wie ich gelesen habe ist die auch für Maschinenpolitur geeignet. Findet ihr es sinnvoll die weiter zu benutzen, oder würdet ihr etwas anderes empfehlen? Mir gehts in erster Linie darum feinere Kratzer aus dem Lack zu bekommen, die ich mit der Hand nicht rausbekommen habe.

Welche Pads ich verwenden sollte hängt ja dann von der Politur ab, oder? Also wäre da wohl erstmal erstere Frage zu klären.

Euch allen einen schönen sonnigen Sonntag.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

OK, alles klar. ABER: Probiere bitte Mal die 2200 aus. Ich kann Dir gerne auch eine Probe schicken. Es ist eine ganz andere Defektkorrektur als die 2500. Die 2200 reißt wirklich deutlich mehr. Da brauchst Du die 1000 auch nicht mehr und hast auch kein Problem mehr mit Holos. Die 2200 musst Du auch nicht Reinfahren, was bei der 1000 dagegen Pflicht ist.

Wenn man sich die Produktpalette von Menzerna anschaut steht ja auch bei der 2200 bei Zügigkeit eine 7 und bei der 2500 eine 5. Also geht es mit der 2200 schneller zu korrigieren, bei gleichzeitig ein Tick mehr Glanz.

Theoretisch müssten die PF ja auch wieder Polituren sein wo die Schleifpartikel zerfallen wie bei den PG 400 und 500, d.h. für volle Kontrolle müsste man die IP 2000/2100 nehmen und danach die FF3000, weil die SF4000 und 4500 auch wieder kleiner werdende Partikel haben.

am 1. September 2013 um 13:59

Meine Güte, die Menzerna Nummern. Damit stehe ich immer noch auf Kriegsfuss und bin mit den eindeutigen Namen (und den Polituren) von Prima - Cut, Swirl und Finish - soooo zufrieden ;)

Gruss DiSchu

Themenstarteram 1. September 2013 um 15:32

Nochmals danke für die Antowrten. Das mit den Drehzahlen hab ich nicht gewusst. Ich dachte ich würde mit einer geringen Drehzahl das gleiche Ergebnis erreiche alt mit einer hohen. Eben nur langsamer und ohne das Risiko von Überhitzung.

Ich werds einfach mal probieren. Wenns nichts bringt, kann ich mich immernoch nach einer anderen Politur umschauen.

Aber spätestens wenn ich mit dem Wagen meiner Frau weitermache wird die wohl nötig sein.

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

OK, alles klar. ABER: Probiere bitte Mal die 2200 aus. Ich kann Dir gerne auch eine Probe schicken. Es ist eine ganz andere Defektkorrektur als die 2500. Die 2200 reißt wirklich deutlich mehr. Da brauchst Du die 1000 auch nicht mehr und hast auch kein Problem mehr mit Holos. Die 2200 musst Du auch nicht Reinfahren, was bei der 1000 dagegen Pflicht ist.

Wenn ich das vorher gewusst hätte ..... :(

Gruß

Bernd

Zitat:

Wenn man sich die Produktpalette von Menzerna anschaut steht ja auch bei der 2200 bei Zügigkeit eine 7 und bei der 2500 eine 5. Also geht es mit der 2200 schneller zu korrigieren, bei gleichzeitig ein Tick mehr Glanz.

Theoretisch müssten die PF ja auch wieder Polituren sein wo die Schleifpartikel zerfallen wie bei den PG 400 und 500, d.h. für volle Kontrolle müsste man die IP 2000/2100 nehmen und danach die FF3000, weil die SF4000 und 4500 auch wieder kleiner werdende Partikel haben.

Ich gestehe, dass ich die Beschreibungen nicht durchlese. Dafür habe ich fast die komplette Palette da und habe sie auch ausprobiert. Mit 2000 und 2100 habe ich auf Excenter nicht so gute Defektkorrektur erreicht, wie mit 2200. Das ist auch die neuere Politur, falls ich mich richtig erinnere. Hat auch einen sehr schönen Finish. Im Unterschied zu 2000 und 2100 neigt auch die 2200 nicht so zu zicken, wie Menzerna es Mal gerne tun. Die 2500 ist dann wieder deutlich milder. Falls ich mit 2200 nicht klar komme (die Defekte sind zu stark oder die Politur zickt an dem Tag) greife ich zu Chemical Guys V32. Danach ist auch Feierabend. D.h. wenn man die Defekte mit einer Runde V32 nicht wegkriegt, dann muss man 2,3 oder 4 Runden fahren. Mir ist aber auch schon Mal passiert, dass ich bessere Defektkorrektur mit Menzerna 2200 als mit Chemical Guys V32 errreicht habe. Das war einfach dann lackabhängig...

Die 3000 habe bis jetzt nur auf Rota gefahren, weil ich keine Verwendung auf Excenter hatte. Das Gleiche gilt bei mir für die 4000. Auf Rota erreicht man bei Lacken, die wenige Defekte haben, eine sehr gute Defektkorrektur damit. Auf Excenter werden diese Polituren meistens nur zum Finish angewendet. In dem Fall sollen sie ausschließlich auf mittelharten Pads gefahren werden. (Das Auto explodiert nicht, wenn man sie auf weichen Pads fährt, aber der Glanz, gemessen mit Glanzmessgerät ist um ca. 10 Punkte schlechter).

Was die Übersichtlichkeit anbetrifft - dass ist nicht so, dass z.B. "400" eine bessere Defektkorrektur hat als "500", weil sie um "100" in dem Namen kleiner ist. Da kommen noch andere Eigenschaften dazu, wie ein schönes Finish, Verarbeitung, etc.... Da muss man einfach testen, was einem persönlich besser liegt, was auf welchen Lack besser funktioniert...

Die ultimative Waffe ist 400 + Wolle + Rota. Habe so vor eine Woche auf dem Treffen bei Lupus-Autopflege gearbeitet. Die Spuren, die man sich selbst dabei reinhaut sind wirklich bestialisch (na gut, ich gestehe, dass die Wolle nicht mehr so sauber war. Ihr kennt auch bestimmt die lustigen Kringeln, die man sich dann selbst in den Lack reinzieht...:D).

Und noch zu 4500 - die kenne ich nicht. Habe nie in der Hand gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Bad_Urban

 

Bei den Menzerna-Polituren steht eine Drehzahl von 1500-2000 RMP drauf. In der BA der Maschine entspricht der ja Stufe 1. Ich glaub die ist da sogar schon leicht drüber, hab jetzt die BA leider nicht zur Hand. Ich hab die Maschine heute auch nur auf Stufe 1 benutzt. Daher meine Frage: Gibt es Polituren die mehr Drehzahl erfordern? Und an die, die die gleiche Maschine haben: Welche Stufe nutzt ihr denn?

Hier darfst du nix durcheinander werfen. Rotationsmaschinen haben RPM (Umdrehungen pro Minute). Die Exzenter ohne Zwangsrotation wie die Lupus-Maschine haben OPM (Orbitalbewegungen pro Minute)

Mit der Lupus Maschine kannst du alle Polituren auf Stufe 6 fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen