ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Ein paar Fragen zu Maschinenpolitur

Ein paar Fragen zu Maschinenpolitur

Themenstarteram 26. März 2013 um 13:16

Hallo Leute,

ich habe mir schon vor einem Jahr sowas gekauft:

http://www.ebay.de/.../290885017632?...

Jedoch noch nie benutzt.

Das sind ja lauter Hauben dabei, leider steht nirgends welche für was genommen werden soll.

Man muss ja dann alles Mögliche abkleben, Dachreling, Kunststoffteile etc.

Poliert ihr nur dir großen und gut zugänglichen Flächen mit dem Excenter oder wirklich alles?

Gibt ja viele Stellen wo man nur schlecht hinkommt....!?

Ich habe von Meguires das Step 1-3. Das sollte ich nur mit der Hand verwenden oder?

Was sollte ich am besten mit dem Excenter verwenden?

Habe einen BMW in sparkling graphite metallic.

Lack ist in einem guten Zustand, noch nie poliert.

Man sieht halt bei direkter Sonne diese Schlieren von der Waschanlage.

Wäre für etwas Rat sehr dankbar!

Grüße Felix

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast du mal die hiesige FAQ (Link in meiner Signatur) studiert. Da findest du Videos, die die Maschinenpolitur sehr gut erklären.

Zu deinen Fragen:

Wenn ich davon ausgehe, dass der Link exakt dein Set zeigt, dann würde ich die Felle erstmal schön weit weg in die Ecke legen. Die tragen nämlich richtig viel Lack ab, wobei ich die eher vom Einsatz auf Rotationsmaschinen kenne. Die orangenen Pads sollen der Beschreibung nach für den eigentlichen Poliervorgang tauglich sein, wobei zwei Stück grenzwertig wenig sind. Fürs Finish liegen dann wiederum gleich mehrere unterschiedliche Pads bei.

Ganz ehrlich? Ich würde die beiliegenden Pads vermutlich entsorgen und mich einmal vernünftig eindecken. Das Set erscheint mir ausgesprochen willkürlich und wenig praxisgerecht zusammengestellt zu sein.

zu den Meguiars-Polituren kann ich dir nichts sagen, die kenne ich nicht.

Servus, ich habe das gleiche Set bei dem Auktionshaus gekauft.

Die Orangen kannst du für die Politur nehmen. Die Schwarzen fürs Finish. Der Rest ist naja nicht so ganz gut. Ich hatte mir damals noch drei von den Orangen dazu bestellt. Für meinen Bus reicht das gut.

Denke bitte an die Vorarbeit. Das Meguiars ist mit Sicherheit nicht das beste, aber wenn es schon vorhanden ist sollte es auch verwendet werden. Ist ja auch nicht gerade so billig.

Themenstarteram 27. März 2013 um 13:25

Könnt ihr für die Politur mit dem Excenter ein Set empfehlen?

Man hat ja immer einen Reiniger - Politur- Versieglung und Wachs, richtig?

Nehme ich den Excenter auch für die "blöden" Stellen? Heckklappe, überhalb der Türen etc?

Grüße

Felix

am 27. März 2013 um 14:19

Ich habe das Step 1 mal auf der Maschine verwendet und denke es ist dafür nicht geeignet.

Irgendwie ist die Politur immer wieder links und rechts am Pad "rausgequollen", obwohl ich immer nur 2-3 kleine Kleckse verwendet hatte. Das klappt mit einer Politur die für Maschine vorgesehen ist deutlich besser. Was gut klappt ist zB die Menzerna PF 2500

http://www.lupus-autopflege.de/Menzerna-PF2500-250ml

oder das Meguiars Ultimate Compound

http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars-Ultimate-Compound-450ml

Das Step 1 ist zudem SO mild, dass man damit so gut wie nichts rausbekommt, ist eher eine Art Hand-Hochglanzpolitur. Da sind die genannten beiden schon besser geeignet um Defekte und Swirls zu entfernen

Von den brauchbaren/guten Pads sind wohl die Rot Weiss Pads die günstigsten.

Achte auf den richtigen Durchmesser, der sollte immer etwas größer als der Teller selbst sein.

http://www.lupus-autopflege.de/...telgrob-orange-verschiedene-Groessen

Das Step 2 kannst du mit der Maschine auftragen. Hier langt ein feines, weiches Pad. Du musst hier nicht viel Druck fahren, leicht einmassieren langt. Hier sollten 1-2 Pads langen.

Das Step 3 ist ein flüssig Wachs ? Wenn ja, dann kannst du das auch mit dem weichesten Pad dass Du hast auftragen.

Du brauchts dann für alles zusammen auch noch entsprechend Tücher - pro Durchgang ca. 3-4 Stk.

Fürs Wachs und Step 2 ist DAS recht günstig und gut

für die Politur ist DAS gut geeignet und zudem nicht so teuer

 

bei den "blöden" Stellen musst du etwas aufpassen, weil du gerne verkantest und dann vielleicht mit dem rotierenden Teller irgendwo gegenschrabbelst. Zudem musst du auf alle Kanten ( Logo, Schriftzug etc ) aufpassen, dass du dir nicht das Pad kaputtmachst. Überall wo du nicht hinkommst, kannst du zB gut mit dem Step 1 per Hand polieren, allerdings wirst du damit keine Kratzer wegbekommen.

Themenstarteram 27. März 2013 um 15:01

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort!

So werde ich es machen!

Themenstarteram 27. März 2013 um 16:22

So, nach mehrmaligem Lesen und bestellen der Komponenten habe ich doch noch ein, zwei Fragen:-)

:

Also

1. Menzerna 2500 -> oranges, mittelfestes Pad

2. Step2 -> oranges, mittelfestes Pad

3. Step 3 bzw Wachs oder Versieglung -> weiches Pad

+ MF Tücher.

Bei jeden Lack, egal welcher Zustand?

Ich lese immer noch was von Mitteln die man vor dem Wachs und nach dem "Step 2" nimmt, ein MUSS?

LG und vielen Dank!

Felix

Um die Versandkosten im Zaun zu halten kannst du dann auch mal die Tücher von oben genannten Shop anschauen. Preislich tun die sich nicht viel. Und eventuell kommst du dann auf den Freibetrag und kannst die Versandkosten komplett sparen.

http://www.lupus-autopflege.de/...Microfasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE

Zitat:

Original geschrieben von felix986

Bei jeden Lack, egal welcher Zustand?

Nein. Die erforderlichen Arbeitsschritte sind immer vom Lackzustand abhängig. Darum sollte man erstmal auf einem kleinen Stück testen, welche Pad-Politur-Kombination beim jeweiligen Fahrzeug notwendig ist, wobei man sich von mild zu scharf vortastet. Je mehr Erfahrung man hat, desto schneller kommt man da natürlich zu nem Ergebnis.

am 27. März 2013 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von pepe125

Um die Versandkosten im Zaun zu halten kannst du dann auch mal die Tücher von oben genannten Shop anschauen. Preislich tun die sich nicht viel. Und eventuell kommst du dann auf den Freibetrag und kannst die Versandkosten komplett sparen.

http://www.lupus-autopflege.de/...Microfasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE

macht 10,32 EUR Unterschied ( bei 12 Tüchern ) die die Bestellung bei Lupus dann teurer wäre - dann fährt man selbst bei 2 x Versandkosten immer noch günstiger.

Du hast Recht - man sollte immer die Extraversandkosten im Auge behalten - das hatte ich gemacht und deswegen NICHT die Tücher im Lupus Shop empfohlen. Wohl aber den Rest von dort.

wenn man dann für Politur sogar die blauen El Trapo nimmt ( und die sind gut dafür ) dann wird die Ersparnis sogar nochmal um 2 EUR gößer.

am 27. März 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von felix986

So, nach mehrmaligem Lesen und bestellen der Komponenten habe ich doch noch ein, zwei Fragen:-)

:

Also

1. Menzerna 2500 -> oranges, mittelfestes Pad

2. Step2 -> oranges, mittelfestes Pad

3. Step 3 bzw Wachs oder Versieglung -> weiches Pad

+ MF Tücher.

Bei jeden Lack, egal welcher Zustand?

Ich lese immer noch was von Mitteln die man vor dem Wachs und nach dem "Step 2" nimmt, ein MUSS?

LG und vielen Dank!

Felix

Das Step 2 enthält keinerlei Schleifmittel. Deswegen brauchst Du auch kein grobes oder mittelgrobes bzw. abrasives Pad. Nimm ein ganz weiches, dass selbst keine Schleifwirkung hat. Von Hex Logic wäre das zB das weiße oder schwarze Pad.

Das Step 2 wirkt in etwa auch wie ein Precleaner, den man normalerweise zwischen Politur und Wachs nimmt.

Wenn Du das Step 2 nimmst, brauchst du nicht noch extra einen Precleaner. Je nach dem wie dein Lack aussieht, kannst du ggbf ncoh Lackknete dazu nehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Ein paar Fragen zu Maschinenpolitur