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Neue Flex 3401 EXC Bitte um Tips beim Umstieg von der DAS6

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 12:20

Schönen guten Tag zusammen,

ich habe mir eine FLEX 3401 EXC gegönnt,da sie mir Günstig als Vorführ Modell angeboten wurde :D.

Vorher habe ich mit einer DAS 6 gearbeitet also OHNE Zwangsrotation. Gibt es Irgend etwas zu beachten bezügl Handhabung bzw Drehzahl zu meiner "alten" ,die ich übrigens bald im Marktplatz einstellen werde,also wer sie will,einfach ne PN an mich.

Ich habe sie zur Probe mal laufen lassen und auf einem Test Feld gehabt. Wesentlich mehr Kraft hat sie als die DA .

Gibt es noch andere Umsteiger hier? Bitte um Tips.

Gruß Thorsten

Beste Antwort im Thema
am 18. Januar 2014 um 13:47

Nicht direkt zur Flex, aber allgemein:

Behalte deine DAS-6 um sie mit einem 75 mm Stützteller weiter zu nutzen. Der kleinste Teller für die Flex hat 115 mm, immer noch zu groß um damit vernünftig A-Säulen, Spiegelkappen und andere schmale Stellen zu polieren.

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am 18. Januar 2014 um 13:47

Nicht direkt zur Flex, aber allgemein:

Behalte deine DAS-6 um sie mit einem 75 mm Stützteller weiter zu nutzen. Der kleinste Teller für die Flex hat 115 mm, immer noch zu groß um damit vernünftig A-Säulen, Spiegelkappen und andere schmale Stellen zu polieren.

Ich muß Mr.Moe da absolut recht geben. Ich habe damals die Flex 3401 VRG gekauft und meine DAS 6 verkauft.

Wenig später habe ich schon die DAS 6 und den kleinen Stützteller vermisst. Jetzt habe ich wieder beide Maschinen.

Für den Umstieg musst Du eigentlich nichts beachten, das Arbeiten mit der Maschine wird halt unkomplizierter und Du wirst etwas schneller sein.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Der kleinste Teller für die Flex hat 115 mm

Nicht ganz, es gibt doch das Lake Country Backing Plate System für die 3401 VRG, somit können auch die 4" (101mm) Pads auf der Flex genutzt werden. Im Moment zwar nur in UK oder USA zu bekommen, aus zuverlässiger Quelle weiß ich aber, dass es bald auch direkt in Deutschland lieferbar sein wird ;)

Meine DAS6 wird mir trotzdem weiterhin gute Dienste erweisen, sie darf mit dem 2" und 3" Teller den Felgen zu neuem Glanz verhelfen ;)

Ich würde immer wieder beide Maschinen behalten, beim Verkauf macht man eh nur unnötige Verluste... und so ist man flexibler. Kleiner Teller auf der DAS, großer Teller auf der Flex und man wechselt schnell mal die Maschine, statt den Teller um zu schrauben...

am 18. Januar 2014 um 16:00

Also ich kann schon einige Tipps geben, ich hatte Anfangs ich nenn es mal ,,Probleme" mit der Flex.

1. Solltest du das Ding gut festhalten, der Hub is doch um einiges mehr als bei der DAS6, gerade wenn das Pad noch nicht gesättigt ist, reisst die Maschine doch gerne mal weg.

2. Über Kanten fahren ist mit der DAS6 kein Thema, bei der Flex allerdings haust du dir schneller den Lack runter als du 2 Sagen kannst. ( hätte vorher nie gedacht das die Flex soviel mehr runter holt. )

 

generell ist geboten, lieber weniger statt mehr und vorallem gründlich ausprobieren. Durch die Zwangsrotation brauchst du mildere Polituren und weniger Drehzahl bei gleichem Durchgang und Vorgehen gegenüber der DAS6.

Das wars auch schon von meiner Seite, vllt war ich auch einfach nur zu blöd oder zu ungeschickt was auch immer, aber die Tipps können den ein oder anderen Fehler vllt verhindern.

 

grüße

am 18. Januar 2014 um 19:28

@ Thorsten1967:

Ich hätte einen 115mm Stützteller (BP-M D115) für die Flex XC 3401 VRG abzugeben. Unbenutzt und originalverpackt. Gekauft bei Autopflege24.net. 19,00 EUR inkl. Versand hätte ich gerne. Verkauf nur, weil ich mir schusseligerweise zwei gekauft habe und die Rückgabefrist abgelaufen war. Bei Interesse PN.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 5:56

Moin Jungs,

vielen Dank erst mal für die Tips,das mit dem Stützteller klären wir dann gern per PM.

Von dem Lake Country System habe ich auch schon gelesen,mal sehen was das hier in D kosten wird. Doof daran ist ja das sie nicht gleich noch eine Platte die die 5,5" Pads aufnehmen kann mitliefern. Naja mit der 6,5" kann man ja dann auch Grosse Pads benutzen.

Ich habe mit der DAS die Politur mit Stufe3 eingefahren und mit Stufe 6 poliert. Welche Stufe nehmt ihr denn jetzt bei der Flex?

Ich habe letztes Jahr meine Ersten Polierversuche unternommen. Ich denke im Frühjahr werde ich mit der Menzerna 4000 erst mal eine Hochglanz Politur fahren da ich die meisten Defekte ja letztes Jahr raus geholt habe,mal sehen was unter dem LED Strahler zum Vorschein kommt. Man kann ja auch auf Bedarf die 2500er her nehmen.

Die Umstellung weg von der Waschstrasse hin zur Handwäsche hat dank dieses Forums jedenfalls schon so manche Swirls/Kratzer verhindert.

Ich verspreche mir von der Flex etwas weniger Kraftaufwand und schnelleres arbeiten bei Grossen Flächen wie Z.b dem Dach am A3 oder eben auf dem Kofferraumdeckel. In Kombination mit den Microfaser Pads sollte da auch noch etwas mehr Glanz raus zu holen sein.

Der eine oder andere Bekannte hat sein Auto auch schon angemeldet :cool: mal sehen wie ich dazu Zeit und Lust habe.

Ich werde dann die Kleine DAS noch halten. Stimmt schon beim Verkauf hat man schon Verluste und eigentlich frisst sie ja auch kein Brot,vieleicht ein bisschen Politur:p

Gruß Thorsten

am 19. Januar 2014 um 8:22

Ich bin mir sicher, dass Du von der Flex begeistert sein wirst. Ich fahre die Polituren alle auf Stufe 3 bis 6 mit kräftigem Druck, die feineren Polituren mit geringeren Drehzahlen, die gröberen mit höheren. Pre Cleaner laufen auf Stufe 1 bis 2 ohne Druck und Wachs auf Stufe 1 ebenfalls ohne Druck. Ich habe mir schon beim ersten Einsatz angewöhnt, die Pads mit 2 bis 3 Sprühstössen Detailer anzufeuchten.

Die Schwierigkeiten, von denen BlacKKBurN berichtet, kann ich für mich nicht nachvollziehen – die Flex lässt sich, zumindest bei der Pre Cleaner Verarbeitung, durchaus auch gut mit nur einer Hand führen und Kanten, von denen es an meinem Auto so einige gibt, habe ich auch nicht durchpolieren können.

PS: Einfahren kannst Du die Polituren mit der Flex sehr schön über den Gasgebeschalter.

am 19. Januar 2014 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von BlacKKBurN

2. Über Kanten fahren ist mit der DAS6 kein Thema, bei der Flex allerdings haust du dir schneller den Lack runter als du 2 Sagen kannst. ( hätte vorher nie gedacht das die Flex soviel mehr runter holt. )

Das kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Die Flex XC 3401 VRG will durch die Zwangsrotation ein wenig mehr "ihren Weg" fahren als die DAS6, aber es bleibt eine Exzenter-Poliermaschine. Angst, den Lack durchzupolieren, halte ich für völlig unbegründet.

Ich fahre übrigens alle Polituren auf Stufe 6 (also max.). Beim PreCleaner greife ich immer noch zur DAS6 (für die ich immer noch keinen kleinen Stützteller habe) und massiere ihn in Stufe 2 ein. Gewachst wird von Hand.

Gruss DiSchu

am 19. Januar 2014 um 9:44

Dann hoffe ich, ich darf hier mal kurz OT sein.

Wie kann es dann passiert sein bei mir? Zuviel Druck? Zu oft poliert?

Hab mir am Dachkantenspoiler den Lack weggehaun und an der Stoßstange hinten. Bis es auf der Kante grau wurde.

Woran kann es denn eurer Meinung nach liegen?

Poliert wurde mit der F400 von Menzerna und 4000er auf rotem Menzerna Pad und weißen von LC.

Grüße

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 9:48

Wieviel Kreuztstriche macht ihr denn beim Pre Cleaner? Ich benutze Zzt. den Lime Prime. Ich habe den beim letzten mal auch "nur" mit Hand bzw einem Microfaser Tuch aufgetragen und danach abgenommen.Mir ging es um die Reinigung. Anschliessend gab es das DODO Juice Supernatural Hybrid mit dem ich sehr zufrieden bin. Das Blue Velvet habe ich auch fand das Supernatural aber besser.

Gewachst habe ich auch per Hand.

 

Gruß Thorsten

am 19. Januar 2014 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von BlacKKBurN

Dann hoffe ich, ich darf hier mal kurz OT sein.

Wie kann es dann passiert sein bei mir? Zuviel Druck? Zu oft poliert?

Hab mir am Dachkantenspoiler den Lack weggehaun und an der Stoßstange hinten. Bis es auf der Kante grau wurde.

Woran kann es denn eurer Meinung nach liegen?

Poliert wurde mit der F400 von Menzerna und 4000er auf rotem Menzerna Pad und weißen von LC.

Grüße

Eine vielleicht etwas blöde Frage: Kann es sein, dass die Teile nachlackiert wurden? Bei der Celica eines Freundes ist es mir gelungen, den Lack auf der Stoßstange durch zu polieren – von Hand mit dem Pinnacle Polishin Pal und der Prima Swirl! :eek:

Die Celica war mehrfach nachlackiert, die Lebensgefährtin des Freundes nutzte den Wagen auch… ;)

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