ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Umstieg auf Maschinenpolitur

Umstieg auf Maschinenpolitur

Themenstarteram 3. März 2013 um 11:51

Hallo zusammen,

langsam fängt ja wieder die Autopflegesaison an und dieses Jahr will ich mit eine Poliermaschine zulegen. Das ist aber doch ein weites Gebiet und trotz Forensuche und FAQ sind da noch ein paar Fragen offen bzw. Verwirrung vorhanden.

Bisher hatte ich folgende Vorgehensweise:

- Waschen

- Kneten

- (Hand-) Politur

- Wachsen

Diese möchte ich auch beigehalten, eben nur auf eine Poliermaschine umsteigen. Das Wachs (Collinite 476) werde ich weiterhin von Hand auftragen.

Ich habe hier schon oft gelesen, dass die Flex-Maschinen sehr gut sind. Leider haben die auch ihren Preis. Bei Lupus bin ich nun auf zwei Pakete gestoßen die recht interessant klingen. Das ist ist einmal das Set 6100 pro und zum Anderen das Dodo Juice Paket. Wie ich gelesen habe verbergen sich dahinter wohl recht ähnliche Maschinen (DAS) mit unterschiedlicher Leistung. Wieviel nötig ist kann ich leider nicht sagen, aber preislich macht das keinen Unterschied, weshalb ich zur Lupus-Variante tendiere.

Jetzt kommts allerdings zu den Polituren und den Pads. Bisher habe ich mit Meg Ultimate Compound von Hand poliert. Wie ich gelesen habe ist die auch für Maschinenpolitur geeignet. Findet ihr es sinnvoll die weiter zu benutzen, oder würdet ihr etwas anderes empfehlen? Mir gehts in erster Linie darum feinere Kratzer aus dem Lack zu bekommen, die ich mit der Hand nicht rausbekommen habe.

Welche Pads ich verwenden sollte hängt ja dann von der Politur ab, oder? Also wäre da wohl erstmal erstere Frage zu klären.

Euch allen einen schönen sonnigen Sonntag.

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 18. März 2013 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Alles zusammen in die Waschmaschine 40-60°C mit Vollwaschmittel, das passt.

Danke Mr. Moe, als ob du mich gehört hast... :D

 

 

Themenstarteram 18. März 2013 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von wautebommler

Ich wäre vorsichtig die Pads mit den MFTs zu waschen. Sollten die MFTs fuseln, so hast du danache die ganze Bescherung auf den Pads. Auch würde ich für die Pads wohl eher einen Schongang fahren.

Ich benutze von Chemical Guys den Pad Cleaner. Den sprayed man auf das benutzte Pad und lässt es einwirken. Danach muss ich es nur noch auswaschen und mit einem speziellen Pad Reinigungs-Bürstchen leicht ausputzen (um allenfalls kleine Partikel loszuwerden). Danach wird's getrocknet. Sobald ich ein Pad wieder nutze, benutze ich den Pad Conditioner. Ich erhoffe mir dadurch eine längere Haltbarkeit. Aber ich bin hier wohl eher alleine mit dieser vielleicht übertriebenen Sorgfalt. Ob es tatsächlich zur längeren Haltbarkeit beiträgt, kann ich nicht sagen.

Die anderen und erfahreren User können dir hier sicherlich besser weiterhelfen.

Da gilt es wohl Erfahrungswerte zu sammeln. Aber ich lese da so raus, dass wohl eher die Handwäsche bei den Pads das richtige ist. Aber noch muss ich mir das erste ja erstmal schmutzig machen :)

am 18. März 2013 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Bad_Urban

Da gilt es wohl Erfahrungswerte zu sammeln. Aber ich lese da so raus, dass wohl eher die Handwäsche bei den Pads das richtige ist. Aber noch muss ich mir das erste ja erstmal schmutzig machen :)

Naja, weiss ich nicht. Die Frage ist, ob man für die rund 30Euro dieser beiden Mittel nicht einfach neue Pads kauft :rolleyes: Aber ich probiere gerne mal neue Mittelchen aus und habe diese gleich mal in einer Kauf-Euphorie mitgekauft....schaden tun sie auf jeden Fall nicht :D

am 18. März 2013 um 22:44

Zum Waschen von Pads: Wie wautebommler schon sagte: lass die Politur nicht drauf antrocknen. Stell Dir einen Eimer daneben mit Wasser und Spülli oder einem Waschmittel. Ich reinige die Pads mit der Hand - nehme dafür den Küchenreiniger vom Discounter oder Spülli oder ein flüssiges Waschmittel. Geht mit allen. Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass die Pads in der Waschmaschine nicht richtig sauber werden, zudem färben die MFT`s manchmal ab. Dann hast Du am Ende ein ekelhaft grünes Pad, das zuvor gelb war :(.

Wautebommler: Kannst Du was zum Padcleaner und Pad Conditioner sagen? Würde mich total interessieren - bis jetzt habe da gespart, reizt mich aber auch schon!

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Ich reinige die Pads mit der Hand - nehme dafür den Küchenreiniger vom Discounter oder Spülli oder ein flüssiges Waschmittel. Geht mit allen.

Ich habe mir im Angebot den Viss PowerPro Naturals Küchenreiniger organisiert und damit wird mein Pad von Hand irgendwie nicht sauber. Habe bis jetzt zwar nur auf der Testhaube ein paar Runden gedreht, gleich mit dem Viss eingesprüht und mit warmem Wasser ausgewaschen, trotzdem sieht man noch Politurreste im Pad, die auch resistent gegen meine Pril Attacken sind?! Dabei verwende ich bewusste keine NoName Sachen... Doch Anwenderfehler? Als Mann würde ich die Pads völlig schmerzfrei in die Spülmaschine stecken, ob das aber den gewünschten Erfolg bringt? :D

Eingetrocknete Reste bekommt man wahrscheinlich eh nicht mehr raus, will mir aber bei der Aufbereitung nicht alle Pads versauen...

am 18. März 2013 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

 

Wautebommler: Kannst Du was zum Padcleaner und Pad Conditioner sagen? Würde mich total interessieren - bis jetzt habe da gespart, reizt mich aber auch schon!

Werd ich machen. Gedulde Dich aber doch bis zum Osterwochenende. Dann hole ich mein Schatzeli aus dem Winterschlaf und werfe die Flex an. Ich mach dann gleich mal noch Fotos der beiden Mittel und schreib was dazu. Evt. versuch ich mich dann auch mal an einem Blog... :rolleyes:

am 18. März 2013 um 23:20

@ Bunny: Hmm...., ich habe den von Aldi und Lidl und es ging mit beiden eigentlich gut... Mittlerweile nehme ich öfter den flüssigen Vollwaschmittel von DM - schäumt schöner. ;) Kann mir aber bei Dir keinen Anwenderfehler vorstellen, echt nicht! :D

Themenstarteram 31. August 2013 um 17:38

Hallo zusammen,

es hat zwar gedauert, aber endlich hatte ich mal Zeit und das richtige Wetter um in die Maschinenpolitur einzusteigen. Ums vorab zu sagen: ich bin begeistert :D

Aber jetzt erstmal der Reihe nach. Vorbereitung war wie bei der Handpolitur. Waschen und Kneten. Danach gings ans abkleben. Da habe ich mir das blaue Klebeband von 3M besorgt. Zwei Rollen, ich glaub das waren20 oder 25 und 50mm. Ich war mir nicht sicher, ob vielleicht schmaleres Band an manchen Stellen besser ist. Aber das 50er reicht eigentlich. Das Abkleben hat relativ lange gedauert. Ist aber wie immer, wenn man den Bogen erstmal raus hat, gehts schneller.

Das Abkleben hat mich eigentlich auch immer von der Maschinenpolitur abgehalten. Kennt ja jeder den Aufwand wenn man zu Hause streicht. Bei neueren Autos ist aber weniger Abzukleben. Da gibts keine Gummireling auf dem Dach mehr wie bei meinem alten Golf III und auch keine Zierleisten.

Kleiner Tip am Rande: Für die Scheinwerfer und Kühlergrill ist es sinnvoll zum Abkleben die Haube zu öffnen. Leider hatte ich, bis ich vorne war, schon die Türen zugeklebt... :rolleyes: Naja, sind halt Lernprozesse :)

Vom Polieren an sich war ich sehr positiv überrascht. Ich hatte ja zuerst Bedenken wegen des Gewichts der Maschine. Aber ich muss sagen, dass es wesentlich weniger anstrengt als die Handpolitur. Ich hab mir auch nen Gehörschutz hergenommen. Muss man nicht, aber ich fands angenehm wenn man länger mit einer Maschine arbeitet.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Es ist nicht mir der Handpolitur zu vergleichen. Ich habe heute extra die selbe Politur benutzt. Meg Ultimate Compound, um den Unterschied mal vergleichen zu können. Grade feine Kratzer sind jetzt weg, die ich mit der Hand nicht wegbekommen habe.

Also, auch wenn ich keine Vergleichsmöglichkeit habe, ich kann die Maschine nur empfehlen. Und preislich ist sie ja auch im Rahmen.

Leider habe ich eine Kratzer auf dem Kofferraumdeckel nicht wegbekommen. Da hatte ich doch etwas Hoffnung. Er ist nicht tief und mit dem Fingernagel spürt man ihn kaum. Ich hab dann nochmal mit der Menzerna PF2500, die im Set dabei war probiert. Das Ergebnis würde ich als "leicht besser" beschreiben, aber der Kartzer ist halt immernoch da....

So, viel geschrieben aber ein paar Fragen sind heute auch noch aufgekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte :)

Bei den Menzerna-Polituren steht eine Drehzahl von 1500-2000 RMP drauf. In der BA der Maschine entspricht der ja Stufe 1. Ich glaub die ist da sogar schon leicht drüber, hab jetzt die BA leider nicht zur Hand. Ich hab die Maschine heute auch nur auf Stufe 1 benutzt. Daher meine Frage: Gibt es Polituren die mehr Drehzahl erfordern? Und an die, die die gleiche Maschine haben: Welche Stufe nutzt ihr denn?

Und nochmal wegen des Kratzers hinten. Ich würde das gerne mit einer gröberen Politur versuchen. Welche würdet Ihr denn empfehlen?

Ich hab auch Bilder gemacht. Vom Kratzer und vom, wie ich finde, guten Ergebnis :) Aber leider muss ich meinen PC erst neu aufsetzen, also kann ich die erst in ein paar Tagen hochladen.

So, das war jetzt ein langer Post :)

Ich wünsche Euch allen ein schönes WE

EDIT:

Jetzt ist mir doch nochwas eingefallen :)

Ich hab die Pads nach dem Gebrauch in Spüliwasser ausgewaschen und dann im Eimer liegen lassen. Am Ende hab ich sie dann unter klarem Wasser ausgespült. Hat gut geklappt, ich bin mal bespannt wie sie sich so über die Zeit machen.

am 1. September 2013 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Bad_Urban

Bei den Menzerna-Polituren steht eine Drehzahl von 1500-2000 RMP drauf. In der BA der Maschine entspricht der ja Stufe 1. Ich glaub die ist da sogar schon leicht drüber, hab jetzt die BA leider nicht zur Hand. Ich hab die Maschine heute auch nur auf Stufe 1 benutzt. Daher meine Frage: Gibt es Polituren die mehr Drehzahl erfordern? Und an die, die die gleiche Maschine haben: Welche Stufe nutzt ihr denn?

Ich nutze mit Exzentermaschinen nur die max. Drehzahl, Stufe 6, sowohl mit der Flex als auch mit der DAS6 (Ich habe die Liquid Elements T3000, nahezu baugleich mit der Lupus-Maschine). Das solltest Du auch mal probieren, bevor Du auf eine gröbere Politur wechselst.

Eine geringere Drehzahl (Stufe 2) nutze ich nur für den PreCleaner.

Zitat:

Original geschrieben von Bad_Urban

Und nochmal wegen des Kratzers hinten. Ich würde das gerne mit einer gröberen Politur versuchen. Welche würdet Ihr denn empfehlen

Eine grobe Politur, die auch auf meinem harten Benz Lack etwas reisst, wäre die Prima Cut. Bei Menzerna stehe ich mangels Produktkenntnis etwas auf dem Schlauch. Viele wählen die PG1000, aber zu einer groben Menzerna Politur wirst Du sicher auch noch einen fundierteren Ratschlag bekommen. Vorher würde ich jedoch erst mal die max. Drehzahl versuchen.

Gruss DiSchu

Stufe 1 nutze ich immer nur ganz kurz, um die Politur zu verteilen. Zur Defektkorrektur nutze ich meist Stufe 6. da hatte ich aber auch schon öfter Hitzeprobleme, so dass ich auch manchmal bei 4-5 fahre. Die höchste Korrektur hatte ich bislang mit der Menzerna 1000. Die hinterlässt allerdings Hologramme, die man anschließend mit einer feineren wieder entfernen muss. Sollte die auch nicht reichen, kannst Du auch mal 3000er Schleifpapier versuchen. Dessen Spuren dann wieder mit der Maschine wegpolieren.

am 1. September 2013 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Die hinterlässt allerdings Hologramme, .......

Grundsätzlich?

Auch mit einer Exzenter-Maschine?

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Grundsätzlich?

Auch mit einer Exzenter-Maschine?

Ja, man muss auf jeden Fall damit rechnen. Wo gehobelt wird, fallen Späne...

Wenn man auf Excenter Polituren fährt, die für die Excenter nicht geeignet sind (wie Menzerna 1000), dann muss man sie wenigstens anders fahren - heißt in dem Fall ordentlich Reinfahren. Dann gibt es auch keine Holos.

Da stellt sich doch die Frage welchen Sinn es überhaupt hat: Menzerna 2200 (wohl für die Excenter geeignet) ohne Reinfahren, weil sie nicht so grob ist oder Menzerna 1000, bei der ich den Biss verschenken muss, weil ich sie Reinfahren muss...= gleiche Defektkorrektur. Klärt mich einer bitte jetzt auf?

Ich habe Menzerna 400, 1000, 2000, 2500, 3000, und 4000. Habe alle ausschließlich auf der Exzenter probiert. Von all diesen habe ich bei der 1000 den höchsten Defektkorrekturgrad beobacht. Man muss aber mit der 4000 nochmal drüber. Reinfahren habe ich mir abgewöhnt. Mir persönlich ist das lieber als so eine All-In-One, da ich gerne selbst kontrolliere, wie lange ich abtrage und wann ich Finish brauche. Werde auch das nächste Mal härtere Pads für die 4000er benutzen, wie von Dir empfohlen, MonaLisa.

OK, alles klar. ABER: Probiere bitte Mal die 2200 aus. Ich kann Dir gerne auch eine Probe schicken. Es ist eine ganz andere Defektkorrektur als die 2500. Die 2200 reißt wirklich deutlich mehr. Da brauchst Du die 1000 auch nicht mehr und hast auch kein Problem mehr mit Holos. Die 2200 musst Du auch nicht Reinfahren, was bei der 1000 dagegen Pflicht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen