Umstellung Sommerzeit

Audi A4 B9/8W

Hallo,

bei meinem A4 BJ 18 stellt sich die Uhr nicht automatisch auf Sommerzeit um, obwohl der Haken in den Einstellungen gesetzt ist. Hat jemand das gleiche Problem bzw. einen Lösungsvorschlag?

57 Antworten

Zitat:

@JoeSolo schrieb am 2. April 2019 um 10:13:14 Uhr:

Mich würden mal die Infos von den Leuten interessieren, die kein NAVI haben, da dann auch keine Funkuhr verbaut ist.

Danke euch!

Ohne Navi kann das nicht funktionieren.
Ich habe zum Beispiel einen Fitness Tracker und ein Fahrradnavi,die holen sich die Zeit auch durch das GPS Signal
Es gibt sogar eine Armbanduhr, die sich die Zeit via GPS Signal holt

Citizen.jpg

Zitat:

@dick289 schrieb am 2. April 2019 um 10:29:32 Uhr:

Habe kein Navi, Häkchen bei Zeitumstellung ist gesetzt, funktioniert nicht.

Audi gaukelt dir halt vor, daß du diese Feature hast, Frechheit bei mir geht's auch ohne Navi nicht!

Zitat:

@911chris schrieb am 2. April 2019 um 11:21:08 Uhr:

Zitat:

@dick289 schrieb am 2. April 2019 um 10:29:32 Uhr:

Habe kein Navi, Häkchen bei Zeitumstellung ist gesetzt, funktioniert nicht.

Audi gaukelt dir halt vor, daß du diese Feature hast, Frechheit bei mir geht's auch ohne Navi nicht!

Stellt sich die Uhrzeit dann auch nicht um, wenn das nächste mal das Radio an war?

Nein leider nicht, aber egal ist ja nicht viel Arbeit. Sonst paßt das Auto und ich bin zufrieden"!

Ähnliche Themen

Hat man ein Navi verbaut dann sollte sich die Zeit durch das GPS Signal stellen da dieses die Zeit beinhalten muss zur Berechnung der Koordinaten Signallaufzeit Satellit - Empfänger). Muss aber explizit eingeschaltet werden und erkennbar am Satellitensymbol neben der Zeitanzeige im FIS. War auch schon im A3 so!

Zitat:

@911chris schrieb am 1. April 2019 um 09:59:50 Uhr:

Vorrausschauend hat Audi das gleich herausgenommen, da sie wußten daß es ab 2021 eh keine Sommerzeit mehr gibt:-)

😉

Bei mir stellt sie automatisch um.. Kenne es aber vom A5 oder A6, da musste ich es auch manuell umstellen..

Heute kann ich sagen, auch nach über einer Woche Standzeit und über die Zeitumstellung hinaus, war die Uhrzeit heute morgen, bei Wiederinbetriebnahme richtig umgestellt… !!

Wie gesagt: bei mir geht's automatisch, aber ein Satelliten-Symbol hab ich nicht.

Das Zeitsignal kommt vom GPS-Satelliten. Wenn die MMI mindestens 3 Satelliten empfängt, dann wird daraus die Zeit errechnet die von der MMI übernommen wird. Hab es gestern ausprobiert da meine Uhr in der MMI etwas nachging. Einmal kurz auf NAVI umgeschaltet und die Zeit war sofort synchron. Auf den beiden Bildern sieht man das Satellitensymbol links neben der Zeit wenn man in der MMI auf " automatische Einstellung" stellt!

Ach _das_ ... stimmt, das hab ich IIRC auch. Ich dachte, Du meinst unten in der "Statusleiste".

Ich freue mich echt für euch, dass das bei euch so gut klappt. Doof ist das nur für die, die kein Navi verbaut haben.. :-(

Ging bei mir sogar in der Tiefgarage, schon als ich eingestiegen bin war umgestellt.
Im Gegensatz dazu mein alter BMW, der hat trotz Navi es nicht geschafft die Uhr zu stellen.
Erschwerend kam hinzu das die Uhr im BMW so schlecht war das ich nicht nur 2 mal im Jahr zur Zeitumstellung die Uhr nachstellen musste. Da ist jede Armbanduhr aus dem 1€ Shop genauer.

Daher bin ich sehr zufrieden.

so nun wieder wie bei der Umstellung auf Sommerzeit.
Heute musste ich wieder meine Uhr im Auto trotz MMI Touch per Hand auf Winterzeit stellen.... Meine Fresse
Wozu habe ich dann das Symbol Funkuhr im Auto ??
Ja ich habe den Haken bei automatisch drinnen.

Es gibt keine Funkuhr im A4 B9

Deine Antwort