Umstellung Ölwechselintervall auf 15000km/365Tage unabhängig Inspektion
Hallo Community!
Ich war heut bei Audi und wollte ca. 1 Jahr nach EZ bei meinem S3 von Longlife 5W30 auf Festintervall mit 0W40 (Mobil1) umsteigen.
Erst wurde mir gesagt, dass nur 5W30 mit VW 504 möglich ist.. konnte den Audi Mitarbeiter mit der Bedienungsanleitung überzeugen, dass auch VW 502 möglich ist.
Das nächste Problem war dann wohl, dass man die Ölwechselintervall Anzeige im MMI nicht auf 15000km/365Tage fest einstellen kann nach dem Ölwechsel, sondern dieser würde sich flexibel nach der Fahrweise berechnen (Longlife?).
Ist es möglich den Ölwechselintervall unabhängig von dem Inspektionsintervall fest auf 15000km/365Tage einzustellen und Inspektion unberührt zu lassen? Er wollte dann einfach Inspektion, welches im Moment bei ~380 Tagen steht dann auf 15000km/365Tage setzen, um damit den Ölwechselintervall indirekt entsprechend zu setzen (Ich finds sehr komisch, falls die beiden nicht unabhängig einstellbar wären)
Könnt ihr mir da eure Erfahrungen mit Audi erzählen bzw. die Frage beantworten, wenn ihr es besser wisst (als mein Audi Zentrum...)
VG
33 Antworten
ach ihr bezahlt für altöl? 😁 das ist zum glück bei uns gesetzlich festgelegt, dass die garagen es kostenlos annehmen müssen
Bei uns ist das so , dass die Verkäufer vom ÖL das alte auch kostenlos annehmen müssen.
Stundenlohn für solche niederen Tätigkeiten der VW Vertragswerkstatt hier bei mir ist: 213,01EUR
Bodo, das ist natürlich hier auch so. Würde aber bedeuten das ich das Öl von Audi wieder mitnehmen müsste und zum Händler bringe. Da zahl ich lieber die,bei uns, 5 Euro. 213 Euro, da kommen die aber klar mit?