ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Umsteiger vom etron 55 auf Q8 55 - Achtung!

Umsteiger vom etron 55 auf Q8 55 - Achtung!

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 20:48

Nach 3 Jahren im 55er etron bin ich seit 2 Wochen im nahezu identisch ausgestatteten Q8 55 unterwegs und konnte ausser der leicht erhöhten Reichweite keinerlei Verbesserungen, aber viele Verschlimmerungen feststellen.

Als langjähriger Audifahrer ging ich davon aus, dass der Q8 ein paar Verbesserungen bringt und sich ansonsten nicht viel ändert. Probefahrt daher nicht nötig und ein grosser Fehler.

 

Am meisten stören die ganzen Warnmeldungen, die man zwar im Menü deaktivieren kann, aber nach jedem Neustart wieder kommen. Ein shortcut wie von einigen Nutzern vorgeschlagen lässt sich bei meinen dafür gar nicht mehr einrichten. Der absolute Gipfel der Verschlimmerung ist jedoch die kastrierte Boost Funktion, die nur noch sehr kurz bis 125 kmh zur Verfügung steht, obwohl auf unseren deutschen Autobahnen "noch" kein 130 Tempolimit gilt...

Die "Aufladung" der Boostleistung dauert zudem deutlich länger und die "Entladung" des Boost findet jetzt auch ohne ein kickdown mit geringem Druck aufs Strompedal statt....

 

Allen Umsteigern empfehle ich daher vor Abschluss eines Leasing/Kaufvertages die Durchführung einer ausgiebigen Probefahrt.

Screenshot_20240227_215105_Gallery.jpg
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich habe heute mit der Racebox Werte für 100-150km/h und 120-150km/h ermittelt.

Klima war auf Eco, Dynamicmodus. Anbei die Werte aus unterschiedlichen Versuchen

100-150km/h: 4,87s, 5,04s, 5,24s (leichte Steigung 1,5%)

120-150km/h 3,24s, 3,25s, 3,8s (leichte Steigung 1,5%)

e-tron 55 SB MJ21 mit WR 19“ und ca. 75tkm

und dabei 17 kWh Verbrauch? ;)

am 6. März 2024 um 21:53

@softwarefriedl

...japp und den Akku noch voll rekuperiert...;)

Von 19“ Felgen am e-tron bekommt man Augenkrebs, würde ich unbedingt runterschmeißen und wenigstens 20“ drauf tun :)

Ist Geschmacksache. Ich würde dem Felgendesign keine 30-40km Reichweite opfern.

Nein, der Verbrauch ist bei mir im Moment nicht mustergültig :)

Die Fahrt war, bei einstelligen Temperaturen, Klima 22 Grad und mit Tacho 130 gefahren, zwei kleineren Staus nach knapp 3h zu Ende, der Schnitt lag bei 25,2kWh/100km und 96km/h.

Unter den Bedingungen schafft mein 55 SB aus 2021 also ziemlich genau 300km, da ich von 100% auf 9% runter fuhr.

Ne, das ist keine Geschmackssache. Die 19" sehen, gelinde gesagt, pervers aus :D

Ich kann es absolut nachvollziehen, wenn jemand wegen 20-30km Reichweite lieber auf 19" setzt. Aber die Optik eines sonst sehr schönen Autos ist damit eindeutig ruiniert - so ehrlich muss man schon sein :)

Zitat:

@kotakpay schrieb am 7. März 2024 um 06:29:23 Uhr:

Ne, das ist keine Geschmackssache. Die 19" sehen, gelinde gesagt, pervers aus :D

Ich kann es absolut nachvollziehen, wenn jemand wegen 20-30km Reichweite lieber auf 19" setzt. Aber die Optik eines sonst sehr schönen Autos ist damit eindeutig ruiniert - so ehrlich muss man schon sein :)

Kannst du mal mit deinem infantilen Gelaber aufhören? Selbstverständlich ist es Geschmackssache, wie man sein Auto ausstattet, auch wenn die 19" Felgen nicht mein Fall wäre. Ich würde darüber hinaus Wert auf andere Auswahl legen, aber die Wahl hat man ja auch nur, wenn man sich den e-tron neu kauft und nicht auf gebraucht.

So ein Unsinn :)

Bei einem Gebrauchten hast du genau so eine Wahl. Man muss nur bisschen länger suchen und geduldig sein. Klar wenn du jetzt aus Jux innerhalb von 24h ein Auto brauchst, dann nimmst halt das, was gerade verkauft wird ;)

Ich habe mir bei der Suche nur 3 Wochen Zeit gelassen und habe genau das gefunden, was ich suchte, und das sogar in nur 45min Entfernung und zu einem wirklich guten Preis.

Wir reden hier von Felgen. Falls du nicht wusstest, man kann diese ganz schnell und einfach sogar selbst austauschen. Ebay und andere Verkaufsbörsen sind voll mit verschiedenen e-tron Felgen, gebraucht von privat kriegt man 20" schon für unter 1000€ inkl. neuwertiger Reifen ;)

Ich rede ja nicht von Head-up Display nachrüsten - es sind beschissene Felgen :D

Wer seinen wunderschönen e-tron Sportback mit den hässlichen 19" verunstaltet - der hat meinerseits 0 Verständnis, tut mir leid. Wenn es rein um Reichweite geht, dann kann ich es noch nachvollziehen - aber hässlich ist trotzdem. Zumal Audi wirklich extremst hässliche 19" Felgen für e-tron kreiert hat :(

Bei einem Gebrauchten musst du das nehmen, was der Markt hergibt. Und wenn man etwas Ansprüche in Bezug auf Ausstattung hat und nicht zufrieden mit einem "nackten Hund" mit minimaler Ausstattung ist, dann musst du halt sehr lange suchen.

Und ein Head-Up Display muss ein Auto in der oberen Mittelklasse einfach haben, da braucht man nicht darüber zu reden.

Zitat:

@kotakpay schrieb am 7. März 2024 um 07:55:01 Uhr:

 

Wer seinen wunderschönen e-tron Sportback mit den hässlichen 19" verunstaltet - der hat meinerseits 0 Verständnis, tut mir leid.

Es gibt nichts schöneres als über schön und hässlich zu streiten... die Geschmäcker sind Gott sei Dank total verschieden... gibt Leute die empfinden den e-tron als hässlich, und dafür den BMW iX als schön... ebenso ist das auch bei den Felgen...

MfG

Hannes

Könnt mir erzählen, was ihr wollt. Aber e-tron und 19“ kann nicht schön sein. Da kann man gleich auf Vollgummirädern fahren :D

Ist egal. Wer meint, das sieht schön aus, dem sei es gegönnt. Solange ich sowas nicht zu sehen bekomme, ist alles gut :D

Das wirst Du schon aushalten müssen...

Es ist ja auch nicht verboten mit pottenhässlichen Multipla, oder Kastenwagen im Lila-gepirscht herum zu fahren :-D

(und das ist gut so^^)

Man kann ja der Meinung sein, dass die 19-Zoll-Räder hässlich sind, aber sich dermaßen darüber aufzuregen finde ich mit dem Begriff „infantil“ noch sehr euphemistisch umschrieben.

 

Wenn es jemanden an seinem eigenen (!!) Auto stört, soll er/sie es entweder nicht kaufen oder andere Felgen aufziehen, ganz einfach.

 

Ich habe auf meinem Q8 auch das „Vergnügen“ im Winter auf diesen Felgen zu fahren, habe aber meinen Frieden damit geschlossen ;-). Zu einem schwarzen Auto ist die Optik erträglich und zugegebenermaßen ist die Effizienz gegenüber meinen 22-Zoll-Felgen schon erheblich besser, was im Winter bei ohnehin eingeschränkter Reichweite auch nicht das Allerschlimmste ist.

 

Und ich muss zugeben, dass zum einen der Federungs- und -abrollkomfort schon exzellent ist und ich tatsächlich so entspannt wie lange nicht mehr in enge Parkhäuser fahre … mit den Reifenflanken kann man die Felgen kaum kaputt fahren, was mit den 22-Zöllern mal so gar kein Problem ist, wenn man nicht wirklich sehr aufpasst.

 

Also immer schön das Positive sehen :-).

Das stimmt schon. Mit den 20" ist der Felgenschutz aber auch noch sehr gut. Erst ab 21" muss man aufpassen, hier kann man ganz schnell seine Felge rasieren :(

So, und was hat diese Diskussion jetzt mit dem eigentlichen Thema zu tun???

 

BTT bitte!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Umsteiger vom etron 55 auf Q8 55 - Achtung!