ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Umsteiger auf S2000 hat ein paar Fragen

Umsteiger auf S2000 hat ein paar Fragen

Themenstarteram 12. April 2005 um 17:41

Hallo zusammen.

Ich fahre momentan einen BMW E46 325ti Compact. Ich spiele jedoch mit dem Gedanken mir einen S2000 zuzulegen, denn ich finde ihn einfach toll.

Jetzt ein paar Fragen, bevor ich zum Honda-Händler meines Vertrauens gehe.

Da der Motor ja ziemlich wenig Hubraum für die PS hat (120 PS aus 1 Liter), meine Frage ob und wie lange der Motor wohl hält. Natürlich fahre ich das Öl immer erst schön warm.

Ist das Auto noch einigermassen Alltagstauglich? Es ist mir klar, das dies ein Sportwagen ist, aber bring ich wenigstens noch ne Zahnbürste oder so rein? :D

Gibt es irgendwas besonderes, was ich über den Wagen wissen sollte, außer das er kein ESP und Seitenairbags hat?

Bin euch sehr dankbar.

Ggf. bin ich bald auch ein Hondaianer...

Ähnliche Themen
13 Antworten

falls du dir nicht gerade ne eigene versicherung gehören sollte .... dann würde ich das von den kosten her lassen ;)

Hallo!

Also wenn Du ein pfleglicher Typ bist, der sein Auto immer schön warm fährt und den Ölstand nie vernachlässigt, dann kannst Du Dir getrost den S 2000 kaufen. In diversen Hondaforen habe ich bislang, kann mich auch bis auf ein paar Ausnahmen täuschen, nichts von Motorschäden beim S gelesen. Anfangs gab es wohl mal rasselnde Kupplungsscheiben, dürfte aber mittlerweile behoben sein. Bedingt durch den Heckantrieb ist der S 2000 bei Nässe etwas mit Vorsicht zu genießen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern setzt Honda seit Jahren erfolgreich auf hochdrehende VTEC Motoren mit "geringem" Hubraum. Daß da nicht die Newtonmeter anstehen wie bei nem 2,5l oder 3,0l Aggregat versteht sich glaube ich von selbst. Deshalb erreichen die sportlichen Honda VTEC Motoren auch erst Ihre Nennleistung im oberen Drehzahlband und wollen bei sportlicher Fahrweise immer Hochtourig gefahren werden. Deshalb fängt beim S2000 der rote Bereich auch erst bei knapp 10.000 U/pM an.

Alltagstauglich ist er bestimmt. Ne Zahnbürste und ne ordentliche Reisetasche dürfte schon in den doch recht zerklüfteten Kofferraum passen.

Fahr doch einfach mal zum "Händler Deines Vertrauens", schau Dir das Teil mal mit Ruhe an und mach ne Probefahrt.

Gruss Thomas

Blackplage wird dir sicher auch einige Infos geben können, da er vor seinem CTR auch einen S2000 gefahren ist. :)

Schau einfach ins s2000 forum: Link

da sind jede Menge Fragen beantwortet; auch von Leuten mit deinen "Problemen".

Der Motor ist bei einem Honda das allerletzte worüber ich mir Sorgen machen würde. Meines erachtens gibt es in der 2-Liter-Hubraumklasse keinen anderen Motor, der dem Honda-2-Liter-Aggregat das Wasser reichen kann. Und hochgezüchtete AAggregate baut Honda schon seit den 60ern; also wegen der Haltbarkeit würde ich mich wirklich keine Sorgen machen an deiner Stelle, solange Du - wie Du schon sagtest - den Motor immer brav warm fährst und regelmässig den Ölstand kontrollierst :)

Ach ja, und warum ich zu so einer Aussage berechtigt bin?? Weil ich schon den 5. Honda fahre, und mein Bruder hatte auch 5. Und niemals gabs ein Motor/Antriebs-Problem, trotz sehr sportlicher Fahrweise. Übrigens, ich hatte einen CRX mit 298.000 km; der Typ den ich ihn weiter verkauft habe konnte kaum glauben wie bissig der Motor noch hochdreht, fast wie neu, und das bei nur 0,75 Liter Öl auf 6000 km!! So, ich hoffe ich habe genug überzeugungsarbeit geleistet. Am besten einfach zum H-Händler deines Vertrauens, anschaun, Probe fahren und ach ja, Zahnbürste nicht vergessen ;)

Hallo,

ich kann allen hier nur zustimmen - da kannst Du absolut nichts falschmachen - perfektes Auto - ausser die Versicherung - aber guter Geschmack war ja schon immer "etwas teuerer" :D

Vielleicht hast Du ja Glück und findest einen Händler der so freundlich ist Dir mal ein Fahrzeug zur Probefahrt zur Verfügungs zu stellen - meistens sind die Händler bei diesen Autos etwas "zickig".

Übrigens - nach den positiven Honda-Erfahrungen meinerseits konnte ich meine Frau auch von einem Honda überzeugen - natürlich ein neuer S2000 - müsste grad auf dem Schiff in Richtung Europa sein und Anfang Mai ausgeliefert werden.

Grüße, harald-hans

am 13. April 2005 um 8:55

Wow, hast du es gut. Scheinst nen guten Job zu haben. Hätte auch gerne den Zugriff auf nen CTR UND nen S2000... :)

@othello

Logo - gelernt ist gelernt - ausgebildete Kameltreiber gibt es hier offensichtlich sehr wenige ! :D

Grüße, harald-hans

Lieber Metty!

Wenn Du ein sportliches Auto suchst und mit dem s2000 liebäugelst, brauchste Dir um die Haltbarkeit des Motors bestimmt keine sorgen machen...

Lieber erst 'mal klären, ob Du ohne den ganzen techn. Schnickschnack der meisten teutonischen Pseudo-Sportler, der schon 'mal 150 Kg Mehrgewicht ausmachen kann, leben kannst.

Zum Thema Sportlichkeit des S2000 aber auch CTR nur soviel:

In einer ihrer jüngsten Ausgaben (genaue Ausgabe muß ich nachschauen) hat die Zeitschrift "Sport Atuo", der ich eine gewisse Kompetenz zuspreche :D, die "sportlichsten" und - von der "Konstruktion" bzw. Ingenieurskunst her gesehen - besten Motoren aufgezählt. Da wurde neben Ferrari V8 (aus dem aktuellen 430er), BMW M5. Porsche usw. auch der S2000 in den höchtsen Tönen gelobt und als konkurrenzlos in der 2 Liter 4-Zylinder Saugerklasse eingestuft.... das sollte als "grober Anhaltspunkt" für die Leistungsfähigkeit der 2 Liter Vtec Motoren von Honda genügen... :D

Gruß,

Maniaci

kann meinen Vorrednern nur zustimmen....

der s2000 is ein Sahneschnittchen, check mal die Versicherung ab, wenn du ihn dir mit Vollkasko(PFLICHT!!!!) leisten kannst, sehe ich keine Bedenken.

ABER.... ich habe auch schon öfters geschrieben (SucheFunktion), der S2000 (zumidest die frühen bis 02) is eine Zicke erster Güte und tritt dir in Arsch wenn du mal Sekunde nicht aufpasst... im S2k Foum trifft es hin und wieder sogar alteingesessene S2k Spezis... regelmäßig findet sich da einer in der Leitplanke wieder... (auch ich war mal im Acker mit dem Baby.. zum glück nix passiert)

nicht ohne Grund ist die Versicherung so hoch... und Vollkasko ist PFLICHT!!!!!

wenn die Rechnung so knapp ist das VK nicht drin ist, lass bleiben, der Wagen frisst dich sonst auf.

AlexX!!!

am 13. April 2005 um 11:48

@ Blackpage

Wow, der Wagen scheint ja wirklich aggressiv zu sein. Aber was bringt den Wagen dazu solche Ausflüge zu machen? Reagiert das Heck zu empfindlich oder ist die Straßenlage nicht immer so sicher?

Interessiert mich jetzt wirklich, wusste davon nichts.

jo.. kompromislos sportlich halt.. ehrlich.. ohne helferlein, die einem "vorgaukeln" man is sicher unterwegs :)

gibt keine definierte Ursache für die Abflüge, oftmals is es einfach "Overspeed" (wie bei mir) oder das im nassen bei einem Wechsel des Fahrbahnbelages das Heck ausbricht.

Spekulationen gehen in Richtung Differential, scheinbar macht das recht aggressiv "zu" .... is aber nur ne Vermutung... will das Auto auch nicht verteufeln, aber man muss wissen was man macht wenn man mit ihm schnell unterwegs sein möchte, UND im Regen sollte erhöhte Aufmerksamkeit ständiger Beifahrer sein :)

würd mir wieder einen kaufen... mach ich auch vielleicht.. irgendwann :)

Grüße

AlexX!!

am 13. April 2005 um 16:43

Meine Nachbarin hat ebenfalls einen S2000 (Bj. 2001), sie liebt dieses Auto, würde es nie hergeben (die Frau is ca. 50 oder so)... Sie fährt auch recht sportlich und hat es ebenfalls schon erlebt, wie das Heck etwas die Biege gemacht hat - schwupps war das Auto gedreht *g*

Also eine Heckschleuder wie damals der alte 911er Porsche.

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Umsteiger auf S2000 hat ein paar Fragen