ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Umsteigen in den W221?

Umsteigen in den W221?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 6:26

Guten Morgen, liebe Sternenfreunde,

bei mir steht nun bald ein Umstieg vom W 220 Vor-Mopf auf einen W 221 an. Oder doch ein 7er? Wie hat sich die S-Klasse weiterentwickelt? Ist die Rostvorsorge beim W 221 endlich gelungen? Welche Motorisierung ist zu empfehlen, denn am verbreitetsten ist ja nun mal der 350er. Kann man mit dieser Motorisierung gut leben? Bei meinem S 320 habe ich zum Glück wenig Probleme mit der Elektrik/Elektronik. In diesem Winter arbeitet selbst das Soft-Close einwandfrei.

Also, was meint ihr? Ist der Umstieg auch ein deutlicher Aufstieg und wie besteht der W 221 gegenüber einem gleich alten 7er?

Für eure Erfahrungen und Tips danke ich schon mal vorab.

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich fahre zur Zeit einen V221 mit dem 350er Benzinmotor und habe vorher einen 730d aus 2010 gefahren.

Die Autos sind komplett verschieden.

Der BMW setzt auf Understatement, ist das sportlichere aber auch modernere Auto. Für viele auf den ersten Blick nicht vom 5er zu unterscheiden. Direktes Fahren, mit direkter Rückmeldung. Sportlicher als der w221. Im Innenraum ein weniger luftiges Raumgefühl als im Mercedes-Benz.

Die Automatik schaltet noch einen tick besser und weicher als im Mercedes.

Der Mercedes ist für mich die bequeme Reiselimousine schlecht hin. Optisch kein Leisetreter, sondern sofort als S-Klasse zu erkennen. Fährt weicher und nicht so direkt wie der BMW.

Typische Mercedes Haptik und halt die Weiterentwicklung des W220.

Beim Mercedes Luftfederung Serie, im BMW nur selten vorhanden.

Sitze und Sitzposition sind in beiden für mich bei 1,85 m hervorragend.

Verarbeitung und Haptik bei beiden Limousinen auf top Niveau.

Die Verschleißteile sind beim BMW deutlich teurer.

Meine Erfahrung ist auch, dass die Mercedes Werkstätten kompetenter sind als die BMW Werkstätten. Das ist aber meine persönliche Erfahrung.

Die Gebrauchtwagenpreise sind nach meiner Erfahrung bei der S-Klasse höher als beim 7er.

Ich finde beide klasse, hatte wieder einen 7er haben wollen und bin zufällig zurück zu Mercedes gekommen. Habe es auch bisher nicht bereut.

Ich kann Dir nur empfehlen beide zu fahren. Die Autos sind grundverschieden, deshalb gibt es meiner Meinung nach keine Antwort "der ist besser".

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Genau, einen Haufen Schrott für über 10k

hatte einige 126er und 140, auch einen nagelneuen W220,

jetzt einen W221 Bj 12/06 seit ca 4 Wochen.

 

Der S350 fährt trotz 180tkm wie eine Sänfte....mega. !! Bin total begeistert. !!

Zitat:

@jamos schrieb am 25. Januar 2017 um 20:49:56 Uhr:

Genau, einen Haufen Schrott für über 10k

Was erwartest du für weniger als 8% des Listenpreises? Das bekommen andere als Rabatt.

Ich bin überzeugt, dass abgerockte innenräume zu 98% mangelnde Pflege und Schlamperei sind. Kauft man z.b. Einen 5 Jahre alten, egal was, der nur durch die Republik getrieben wurde, von einem 200kg Fahrer, ohne Pflege und Zuwendung, dann wird das der neue zweitbesitzer nicht ausgleichen können. Mein W220 wird heuer 17 Jahre mit > 270,000 km und der sieht nicht verkommen aus und hat auch keine Falten oder Scheuerstellen. Und die wird er auch nie haben. Zur Klarstellung ich mache das meiste selber, verbringe aber auch nicht meine ganze Freizeit mit der Pflege, aber wenn was ansteht wird es gemacht und nicht schleifen gelassen, bis es zu spät ist.

am 25. Januar 2017 um 23:02

Zitat:

@jamos schrieb am 25. Januar 2017 um 20:49:56 Uhr:

Genau, einen Haufen Schrott für über 10k

Da wären fairerweise ein paar Eckdaten interessant;

Gebraucht gekauft? Wo wieviele Vorhalter?

Lässt sich die Historie nachvollziehen? Lange gestanden etc. ?

Natürlich tritt ein was zu erwarten ist, der W220 gerade als 600er ist voll von Technik; und die altert. D.h. nach all den Jahren betrachte ich es als Normal wenn Investitionen anstehen.

Auch einfache Technik schützt nicht davor; W126er und 116er können auch Terror machen im Alter-die Bundesregierung lernt das auch gerade mit der Gorch Fock :P

Also um dieses "Scheißauto" beurteilen zu können-was war los mit dem Wagen?

 

LG

So eine Aussage wie "Scheißauto" ist schon sehr pauschal. Er hat den Wagen als 16 Jahre alten Gebrauchtwagen gekauft und fährt ihn nicht mal seit 2 Wochen, womöglich mit erheblichem Wartungsstau, da müssen einen doch Reparaturbedarf und höhere Instandsetzungskosten nicht wundern :rolleyes:...

Ich unterstelle mal, wenn er einen 2004er oder 2005er MOPF-600er mit lückenloser Wartungshistorie ohne Reparaturstau gekauft hätte, wäre die Aussage nicht "Scheißauto"...aber die bekommt man wohl auch nicht für 8-10.000 €. Aber auch bei Einstandpreisen für 15´oder 17´€ muß man bei einem Fahrzeug welches neu damals mehr als 130´gekostet hat und mindestens 12-13 Jahre alt ist mit erheblichen Unterhaltskosten rechnen, wenn alles in Tiptop Zustand sein soll.

Natürlich ist der 221 qualitativ wieder deutlich besser als der 220, aber mein S 500 W220 ist dennoch ein wunderschönes Auto in Spitzenzustand, weit besser als 90 % aller anderen Fabrikate die inzwischen auch 14 Jahre alt sind wie in meinem Fall.

Gruß

Martin

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 6:01

Zitat:

@jamos schrieb am 25. Januar 2017 um 20:19:10 Uhr:

JEDES andere Fahrzeug wird dich schätzungsweise glücklicher machen als ein W220. Ich für meinen Teil hatte noch nie so ein Scheissauto.....

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 6:07

Naja, woher kommt dann Deine so rigorose Ablehnung? Ich fuhr noch nie einen Golf und werde das voraussichtlich auch nie tun aber den Golf deshalb als Scheißauto zu benennen, fiele mir nicht ein.

Fahre meinen S 320 nun seit über einem Jahr und schon im zweiten Winter und wenn ich den Rost mal weglasse, ist der garnicht so übel. Reparaturen fallen bei einem 17 Jahre alten Wagen schon mal an aber das ist normal und die halten sich auch in Grenzen. Was nicht muß, laße ich einfach.

Und bisher ist der Wagen alles in allem auch sehr zuverläßig. Hoffe, daß es auch bis zum Umstieg so bleibt.

Mag sein, dass ich einfach nur Pech hatte.

Zu den Daten: aus erster Hand gekauft. 157000km. Komplett bei Mercedes Scheckheft gepflegt. Kilometer durch tüv Berichte nachvollziehbar. Auch vom Pflege Zustand her. Rost hab ich schon machen lassen. Ein Unding dass ein eben so teures Auto rostet. Jeder Japaner gleichen Alters sieht daneben aus vom Blech wie ein Jahr alt.

Ich fuhr die letzten Jahre 7er BMW und Porsche 911. Und ich weiss dass man bei gebrauchen Fahrzeugen immer mal was reparieren muss. In den letzten fünf Jahren hatte ich folgende Probleme Mitt insgesamt drei Autos:

Bmw: Fenster heber defekt

Porsche: lmm defekt (meine eigene Schuld)

Das war es, mehr nicht! Und ich fahre nicht wenig!

Und jetzt steht hier ein angebliches Premium Modell vor meiner Tür mit dem ich nicht fahre weil ich null vertrauen und Bock mehr auf den Wagen habe. Ich könnte kotzen....

Dynamic Drive im BMW und das psm im Porsche halten übrigens ganz einfach weit mehr als zehn Jahre und sind bei weitem nicht so Kosten intensiv wie der Mist in der S-Klasse.

Und für unter 10k bekommt man schon einen Top ausgestatteten 7er mit unter 160000km. Der Wagen übertrifft den W220 in ALLEM um Welten. Ich hatte zwei Stück, ich weiss wovon in spreche. Aber ich wollte einfach mal was wagen und zum Stern wechseln. Habe mich eigentlich drauf gefreut.... Daher ist mein Unmut nun umso größer. Fühlt euch also bitte nicht angegriffen. Hab einfach nur nen Hals wegen meiner eigenen Blödheit.

Der Wagen war einfach nur mal als Spaß zwischendurch gedacht. Aber unter Spaß verstehe ich nun mal was ganz anderes als dieses automobile Disaster vor meiner Tür.

Naja, ich werde schauen das ich den Karton irgendwie verkauft bekomme und mich danach besaufen um den Verlust zu verschmerzen...

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 8:13

Nun bist Du der Erste, den den 7er über die S-Klasse stellt. Das war ja auch eine meiner Fragen bei der Themenerstellung. Mal schauen, wer Dir da noch weiter beisteht.

Was nervt Dich denn so an dem Benz? Gut, es ist und bleibt ein Risiko, so einen alten Hobel zu kaufen. Ich kam z.B. vom Lexus, der mir durch einen Wildschaden total zerschreddert wurde. Da war nichts, aber wirklich absolut nichts dran auszusetzen. In knapp sechs Jahren habe ich vielleicht einen Tausender investiert und der Wagen sah aus wie neu. (Autopflege ist mein Hobby). Und nun der Benz. Vom Fahrkomfort wirklich eine eigene Klasse. Da habe ich wirklich Glück gehabt, weil die Luftfederung bislang einwandfrei arbeitet. Alle ektrischen Helferlein funktionieren. Nur die Klima muss ich zum Frühlimg hin instandsetzen lassen. Ja und natürlich der Rost!! Es lohnt sich nicht, den Wagen zu retten. Im Dezember 2017 ist der TÜV abgelaufen aber ich werde zum Sommer hin einen neuen Gebrauchten kaufen und eben deshalb mein Diskussionsbeitrag hier im Forum.

Wünsche Dir auf jeden Fall beim nächsten mal eine glücklichere Hand!

Naja das ABC spinnt, bzw spuckt immer eine Fehler Meldung aus. Nach Neustart ist dann wieder alles ok. Und er verliert Öl. Scheinbar Ventildeckel Links. Wird die Tage erledigt.

Neulich viel die Distronic aus. Aktuell geht sie wieder. Magazin kommt nicht aus dem Wechsler. Klebrige Lenkrad Knöpfe (Hab ich mittlerweile “entklebt“ mit Backofenreiniger ;)

Aber diese ABC Sache ist eben echt ein Todesurteil wie ich es so im Internet recherchieren konnte. Eine Zigtausende Euro Reparatur lohnt sich definitiv nicht. Da bekomm ich was spaßigeres was sogar fährt. ;)

Die generelle Rostproblematik war beim Kauf vermutlich längst weltweit bekannt. Dass die Konstruktionselemente der Vorderachse bei dem Motorgewicht eines 12 Zylinders belastet werden und somit Verschleiß nicht zu vermeiden ist, sollte ebenfalls nachvollziehbar sein. Die Elektronik war beim Start der Typenreihe auf einem relativ neuen Entwicklungsstand und so weit ich weiss bei anderen Herstellern noch nicht so extrem ausgebaut. Den Komfort erkauft man sich mit teuren Bauteilen.

Rüdiger hat mal eine Aufstellung zu seinen Kosten gemacht. Da ist nichts Übertriebenes dabei. Als ich mir den "nur 500er" gekauft habe, hatte ich mit jährlichen Instandhaltungskosten von 2k€ gerechnet. Das hätte ich aber auch bei einem BMW, Audi oder Großpassat für damals 20k€ so gemacht. Bevor du nichts Konkretes benennst habe ich das Gefühl, du bist da etwas blauäugig an den Kauf herangegangen.

Bisher hatten wir für kurze Zeit nur einmal einen 12Ender (Jaguar) mit höherer Laufleistung. Die thermische Belastung aller Aggregate und der Elektrik waren deutllich sichtbar.

Ja ich war in der Tat blauäugig. Aber Autos kaufe ich: der Regel immer nach Emotion. Und die passte da einfach. Na mal sehen, evtl steht die Beziehung ja doch noch unter einem guten Stern. Werde mich nach der Öl Geschichte um das abc Thema kümmern. Je nachdem was gemacht werden muss entscheide ich über die gemeinsame Zukunft mit der Ätz Klasse, wie ich ihn nenne.

Und klar, 2000,-€ p.a. Wartung ist absolut im Rahmen. Allerdings direkt nach dem Kauf ist das eben ein blödes Gefühl....

Heyo,

kann nicht verstehen wie hier jemand ueber ein Auto herzieht, das er in seiner eigenen Blauaeugigkeit gekauft hat, vollgestopft mit Technik von vor 14 Jahren (die heute so aber immer noch verbaut wird, aehnlich auch bei anderen Herstellern) und jetzt Probleme macht. Da meckert man doch eher ueber sich selbst, als ueber das Auto. Wenn man ein fahrbares Auto fuer Umme haben wollte, das immer zuverlaessig seinen Dienst tut, 24/7, kauft man sich eben nen Neuwagen, wo man evtl 20t km seine Ruhe hat. Aber dann reichts halt nur zur Golfklasse?

Alles andere ist auf dicke Hose machen, ohne dicke Hose zu haben. Und so Dinge wie Distronic sind nun mal empfindlich, da nen alten BMW gegen zu setzen, der das nichtmal hatte bis zum Auslauf des W220, ist irgendwo unsinnig?

Selbst der Porsche ist quatsch, weiss nicht welche du da hattest, aber speziell der 996 und 997 sind in meiner Erfahrung absolute Traumkandidaten fuer Daueraerger der richtig teuer ist. Oelverluste, Oelverbrauch, muckende Getriebe, ausgefallene Elektrik und dann noch das ganze auf 150t km projeziert, die der Porsche gar nicht erst schafft?! Also echt... Und das bloss auf den Zustand des Blechs zu beziehen ist auch Unsinn - man wusste beim W220 Bescheid. Ganz alte sind eben manchmal unrettbar verloren, andere kann man durchaus behandeln. Und das betrifft auch nicht nur den W220, sondern durchaus auch andere Firmen. ;)

Zum Thema:

Der W221 ist qualitativ in meinen Augen nicht wirklich besser. Das einzige was wirklich besser ist waere das Blechkleid. Aber weder Leder, noch Kunststoffe, noch Elektrik sind wirklich besser meines Empfindens nach. Hatte lange einen MOPF zur Verfuegung, aber mir missfiel einfach alles an dem Ding.

Die Lenkradschaltung, die riesige Wohnzimmerwand an Mittelkonsole, das Mazda-Design sowieso, diese scheinbare Kopie vom iDrive, bei der MB aber noch nicht wusste wie man sie schick integrieren koennte. Kurzum das Auto ist, finde ich, ein Graus - aber gut - speziell ueber Design kann man streiten. :) Technisch ist es in vielen Belangen der W220 mit kleineren Weiterentwicklungen wie ich fand, aber ob das so viel aendert.

Ganz ehrlich - den Konkurrenz-7er fand ich damals besser. Also den F01. Der fuhr sich auch angenehmer und war insgesamt stimmiger in seinen Linien, sowohl Innen wie Aussen.

Darf ich noch einen Anstoss geben eventuell - ist nicht ganz die Klasse aber wenn ihr eh meist zu zweit unterwegs seid - der 6er Gran Coupe waere dann eine Alternative? Hatte mir sehr lange ueberlegt den zu kaufen und es scheiterte schlussendlich am daemlichen Haendler, aber das Auto ist immer noch brilliant. Weiss nicht ob das deine Preisklasse waere fuer nen Gebrauchten, da sie noch etwas teurer sind, aber wirklich - anschauen lohnt bei dem, auch einen VorMOPF. :)

Beim W221 gibt es meine Meinung nach viele kleine Schwachstellen. Alles kostet ein kleines Vermögen. Die ganze Elektronik kann einem das Leben zur Hölle machen. Einen W221 also nur von seriösen Händlern kaufen. Ansonsten ist der Wagen vom Feeling her ein Traum. Man muss es sich nur leisten können die Airmatic mal eben für 2500€ teilweise überholen zu lassen. Wenn einem das nichts ausmacht hat man ein grundsolides Auto mit unverwechselbarem Flair und unantastbaren Langstreckenkomfort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen